Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Antworten
Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Til´s Riesenkürbis Tagebuch 2013

Beitrag von Til01 »

Hallo ich bin in Sachen Riesenkürbiszucht ein totaler Anfänger un wollte ein kleines Tagebuch machen. Für Tipps und Vorschläge bin ich immer Dankbar. :) Mein Kern den ich mir ausgesucht habe ist ein 1068 Andres 12, am letzten Freitag ist er angekommen und wurde über Nacht in Wasser gelegt. Danach habe ich ihn bis jetzt in einem Zip-Beutel an einen Warmen (ca. 27-28 Grad) Ort getan. Jetzt warte ich bis er keimt...
Hier noch ein paar Bilder:

[pma:8fc8da2127]5894[/pma:8fc8da2127]
[pma:8fc8da2127]5897[/pma:8fc8da2127]
[pma:8fc8da2127]5898[/pma:8fc8da2127]

Grüße
Til


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Ich hab gerade noch bei meinem Kern geschaut und ja er ist gekeimt :wohow ,nach ca .49h. Ich hab ihn jetzt in einen Topf gepflanzt.
Grüße
Til


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 626
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

:hurra1 Glückwunsch, dann kann es ja los gehen.


GGVG Southwest
Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Hier nochmal ein Bild von dem Topf:
[pma:4e8143fe74]5903[/pma:4e8143fe74]


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Ich hab ein kleines mini gweächshaus gebaut, und meine Pflanze ist ordentlich gewachsen, wenn er so weiter wächst kann ich ihn bald rauspflanzen. :D Sorry das das Bild gedreht ist.
[pma:696dfd6c9e]5952[/pma:696dfd6c9e]
Grüße Til


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

sorry das ich in letzter Zeit nichts geschrieben hab :up s: , aber das werde ich jetzt nachholen und dann werde ich auch regelmäßig etwas schreiben.
In den letzten Wochen hat sich einiges getan, ich hab mein Patch von 12qm auf knapp 30 qm vergrößert.
Bild
Es ist ca. 6m x 5m gross und ich hab ich noch ein paar Schubkarren Pferdemist eingearbeitet.
Bild
Hier das bild eine Woche nachdem ich den 1068 Andres ins Freiland gepflanzt habe:
Bild
und noch ein paar Bilder...
Bild
Bild
Diese Holzwand soll ein Windschutz sein :lol :
Und so sieht 1068 Andres jetzt aus:
Bild
Bild
Die Mainvine ist 4,6m lang, die erste weibliche Blüte an der Mainvine hab ich abgeschnitten weil sie bei 2,7 m lag und ich den Kürbis zwischen 3m und 4m haben will, ich hoffe ich hab nichts falsches gemacht.
die eine Blüte ist bei 3,6m:
Bild
Die wird wahrscheinlich mein Keeper werden.
Das wars erstmal...
Grüße
Til


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Gestern habe ich die Blüte bei 3,6m bestäubt (x self).
Ich hoffe das es funktioniert hat.
Grüße
Til


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Bild
So sieht der kleine Kürbis aus.Heute ist der 3. Tag und er hat einen Umfang von 18cm.
Leider hab ich unter den Blättern der Pflanze Blattläuse entdeckt. :p anic Kennt ihr ein Mittel dagegen oder habt ihr einen Tipp wie ich die wieder los werde?


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Til,
hier sind ein paar Hausmittel = http://www.holzl.de/Biogarten/Jauchen.htm

gibt aber auch die Chemiekeule, im Baumarkt deines Vertrauens.

Die Blütenblätter kannst auch vorsichtig entfernen,Schimmelgefahr !!

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Danke für die Tipps, ich werde ein mal ein paar Sachen ausprobieren...
Gestern hab ich noch eine 2. Blüte bestäubt. Der andere hat einen Umfang von 22,5cm.
Grüße Til


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Meinen ersten Kürbis musste ich leider abschneiden, weil er nicht mehr weitergewachsen ist. :x
Dafür ist der zweite jetzt mein Keeper und er ist gut gewachsen heute ist der 7. Tag nach der Bestäubung.
Hier ist das Bild:
Bild
Ich habe unter den Kürbis etwas Sand getan damit er gemütlich liegt :)
und unter dem Sand noch Mulchvlies damit der Sand sich nicht mit der Erde vermischt.
Grüße Til


Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Hi mein Kürbis ist in den letzten Tagen bis dap 14 Gut gewachsen.
Hier das Bild von Tag 14 (ott 186)
Bild
Aber seitdem ist er kein bisschen mehr gewachsen :p anic .
Was soll ich tun? Die Pflanze sieht gesund aus und die Blätter sind
schön grün. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)
Grüße Til


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Dann mag die Pflanze wohl den Kürbis nicht mehr und hat ihn abgestoßen.
Wie lange wächst er jetzt schon nicht mehr?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Til01
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:14
10

Beitrag von Til01 »

Mein Erstes Riesenkürbisjahr ist jetzt wohl vorbei aber leider ist der Kürbis nicht nochmal weitergewachsen und ich hab ihn abgeschnitten. Er wog genau 5 kg :(
Ziemlich enttäuschend. Selbst der Gelbe Zentner ist schwerer geworden.
Grüße Til


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“