Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Update 03.08.2013

Tag 43

Bild

Bild


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Update 07.08.2013

Bild

Bild

Bild

Blätter sehen dieses Jahr auch noch viel besser aus als die letzten beiden Jahre...ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so :roll:

Bild

Auch die Blätter außerhalb vom Gewächshaus haben sich wieder einigermaßen erholt...bis auf ein paar Durchschüsse stehen sie da wie eine EINS :wink:

Bild

Der Schwarzwald hofft immer noch auf viele weitere Kilos :wohow


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Update 14.08.2013

Tag 54

Bild

Die Pflanze ist immer noch top in Schuss...Wetteraussichten sind zusätzlich auch nicht die schlechtesten :wohow ...Es besteht immer noch die Hoffnung auf einige weitere Kilos hier im Schwarzwald 8-)

Bild

Hier die angesprochene Kamera des SWR, die jede Minute ein Foto macht und das nun schon seit ein paar Wochen :wink:

Bild


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

dann musst du ja den Kürbis immer offen liegen lassen?!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Meinst du bei Nacht?? Oder generell??
Bislang hatte er nachts noch nie eine Decke und tagsüber sowieso nicht...Erst jetzt seit es wieder kälter ist, bekommt er nachts eine wärmende Decke :)


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Update 21.08.2013

Ein paar Daten vom 1654,4 Werner 12 in meinem Patch :wink:

Tag 41: CC 343 - EE 223 - SS 234

Tag 52: CC 397 - EE 245 - SS 262


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Und ich dach te es wäre wieder ebin 1634. Wahnsinn wie die sich gleichen


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Ich habe den 1654,5 Werner genommen, in der Hoffnung, dass er vielleicht sogar ein bisschen heavy geht. :roll:
Die Vorfahren haben zumindest diese Tendenz. Ich bin gespannt :wink:


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Heute mal ein paar Bilder aus der Rubrik "Kuriositäten 2013" :blink 2

Schon die letzten Jahre hatte jede Pflanze in meinem Patch ihre Eigenheiten...So auch dieses Jahr :wink:

Kuriosität die Erste:

Bild

Bild

Seltsame "Bobbel" am Ansatz der Blätter zur Ranke...Lediglich an einer einzigen Ranke tritt dieses Phänomen auf :roll:

Kuriosität die Zweite:

Die Ranken/Wurzeln/Knubbel hinter dem Loch kamen mir schon die letzte zwei Monate komisch vor...Entdeckt habe ich nun vor ein paar Tagen, dass daran an Kürbis gewachsen ist...Beim Gießen habe ich ausversehen die Erde weggespült und dann kam ein etwa 2-3 Kilogramm schweres, verkrüppeltes Exemplar zum Vorschein....Die komplette Wachstumsphase war diese Frucht zu 100% mit Erde bedeckt...Hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist...aber seht selbst..

Bild

Bild

Bild

Sehr komisches Gewächs :p anic

Kuriosität die Dritte:

Seit ein paar Tagen haben ein paar Blätter komische gelbe Flecken bekommen (keine Ahnung was das ist?? Vielleicht weis es ja jemand und kann mir weiterhelfen??) das seltsame darin ist aber, dass sich die gelb gepunkteten Blätter exakt an einer Linie/ einem Streifen durchziehen...nicht etwa an einer Ranke, sondern an allen Ranken und das von vorne nach hinten durch...davor und danach sind die Blätter noch saftig grün :wohow
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen:

Bild

Bild

Zum Schluss noch eine weitere "Kuriosität"...Auch dieses Jahr ist es mir bislang gelungen aus nur einer einzigen Pflanze ein schönes Exemplar zu züchten...Da gehört natürlich jedes Jahr eine Menge Glück dazu :wohow

Bild

Auf gehts in den Endspurt :p anic
Wünsch euch weiterhin viele Kilos :wink:


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wie hast du bei dir denn das Unkraut in den Griff bekommen?
Hast du immer alles weggepflückt?

Diese Knubbel hab ich teilweise auch, dort wo mal einen Ranke einen Knacks bekommen hat. Das ist das scheinbar etwas unkontrolliert wieder verwachsen.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Ja Jan ich hab immer alles von Hand rausgerissen :)


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

oh mann :p anic


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Wenn man regelmäßig kleine Bereiche vom Unkraut befreit, dann ist das irgendwann auch kein großer Aufwand mehr...Ab einem gewissen Zeitpunkt geht man als Sieger gegenüber dem Unkraut hervor :D


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

bei mir wars umgekehrt.... :angle :


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auch hier meinen Respekt Nils.
Seit Jahren immer wieder vorn dabei! Und das mal nur so nebenbei.Alle Achtung!
Hoffe du bringst deinen Riesen heil ins Ziel und bekommst dein Problem des Wiegens sauber durch.
Rat von mir für das nächste Jahr und einen hoffentlich damit verbundenen neuerlichen Angriff auf die Krone.....tretet von Beginn an im Tagebuch als Team auf.....klar gekennzeichnet und deklariert.....und ihr werdet keine solchen Probleme wie dieses Jahr bekommen.
Beste Grüße,viel Glück im Endspurt und auf ein neues in 2014!
Ich erwarte ein weiteres Tagebuch und hoffe das es dein Sport erlauben wird. :wink:


Bild
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Hallo Janni,
Danke für die schönen Worte :)

Ich würde natürlich auch liebend gerne im nächsten Jahr Züchten, aber da wird leider ein Päuschen eingelegt...Ich werde nächsten Sommer meine Bachelor-Arbeit schreiben und auch Mama hat gemeint, dass sie nächstes Jahr Erholung braucht und nicht den ganzen Tag auf das Gewächshaus aufpassen möchte.

Ich werde versuchen in 2015 wieder anzugreifen :)


Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Zum Abschluss einer wunderschönen Kürbissaison ein kurzer Abschlussbericht der letzten beiden Wochen :)

Der 1654 Werner 12 (1596 Werner x 1488 Marsh) ist jetzt der: 1532,2 Schuon 13 (1654 Werner x self)

Tage bis zur Ernte: 104

Größter Tageszuwachs: ca. 16 kg

Abstand zur Pflanzstelle: ca. 4,40m

Bestäubt am: 21.6/ 4 Lobes

offizielle GPC-Messung: 409 inch / 1039 cm

Damit ging er 7 % heavy

Nun noch ein paar Bilder:

Kurz vor der Ernte am 05.10.2013:

Bild

Nach gut 6 Monaten intensiver Pflege immer ein komischer und zugleich spannender Moment...Ist alles in Ordnung??

Bild

Zum Glück war auch dieses Jahr von unten alles in Butter und so konnte der Werner aus dem Garten "fliegen" :wohow ....

Bild

...und schließlich heil auf der Palette landen :wink:

Bild

Ein paar Zuschauer waren natürlich auch vor Ort :)

Bei den Wettbewerben in Ludwigsburg wurde anschließend ein Gewicht erzielt, mit dem ich auf gar keinen Fall gerechnet hätte...

Mit völlig unerwarteten 695 Kilogramm...

- Titelverteidigung in Baden-Württemberg
- 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften
& - 3. Platz bei den Europameisterschaften :p anic

Bild

Ein sehr sehr aufregendes, aber gleichzeitig auch wunderschönes Kürbisjahr geht zu Ende....Um viele neue Erfahrungen und ein paar Fernseh- sowie Zeitungsberichte reicher...

Bild

...ist das gesamte Züchter-Team letztlich überglücklich in Ludwigsburg vereint :wink:

Bild

Und auch das Patch wurde bereits durchgefräst....& schreit förmlich danach nächstes Jahr wieder bepflanzt zu werden...

Bild

....aber 2014 ist definitiv ein Jahr Pause angesagt :roll:

Ich wünsch euch aber jetzt schon für 2014 viele, viele Kilos und hoffe in euren Tagebüchern auch nächstes Jahr tolle Kürbisse bewundern zu dürfen :)

Nils


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Danke für TGB und den Bericht. Mit das beste was es auf dem Kürbissektor zu bieten gibt. Hut ab!!!

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Natürlich darf auch ein abschließender Bericht zum Schlachtfest in Ludwigsburg nicht fehlen :)

Bild

Äußerst beeindruckend, wie dick das Fruchtfleisch war :wohow

Bild

Ein Schnitt durch die Blüte...Die dünnste Stelle, aber meiner Meinung nach bestand kaum eine Split-Gefahr!

Bild

Und das was noch am Ende übrig war :shock:

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“