Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Antworten
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Riesenkürbistagebuch Paul 2013

Beitrag von Paul-growsembig »

Am 17. April ging es dieses Jahr bei mir los.

Nach einer rekordverdächtig vom Pech verhagelten Saison, werde ich dieses Jahr einen neuen Anlauf wagen. Da ich immer noch kein größeres Patch gefunden habe, wird es dieses Jahr ein "One-Horse-Race", es gibt auf dem Patch von 7x4 Meter nur eine Kürbispflanze. Da ich bisher nie Probleme mit den Pflanzen hatte, sondern immer nur Soft Spots und Faulstellen an den Früchten ein Problem darstellten, sehe ich nur eine Pflanze nicht als großes Risiko. Außerdem hat die Pflanze mit dem Kürbis reichlich Platz und die Frucht wird größer

Ins Rennen geht der 1282 Molter 12 (1634 Werner x 1304 Sperry), der gegen Mittag bei mir ankam. Er wurde gefeilt, im Wasser angeweicht und am Abend in einen Topf mit Aussaaterde gepflanzt. Inzwischen ist schon ein robuster Keimling da, Bilder gibt es die nächsten Tage.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Die Jungpflanze macht sich ganz gut... in den nächsten Tagen kann ausgepflanzt werden.

Hier die Pflanze gestern am 30. April

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Am 4. Mai wurde der 1282 Molter ausgepflanzt. Er hat sich langsam an den Standort gewöhnt und entwickelt sich ganz gut zu einer kräftigen Jungpflanze. Bis Ende Mai wird das Mini-Gewächshaus noch als Schutz über der Pflanze gelassen.

Hier die Pflanze gestern am 10. Mai. Das 2. echte Blatt ist leider abgebrochen.
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Seit einer Woche wird die Pflanze zusätzlich zum normalen Gießen mit Brennesseljauche gedüngt. Das Blattwachstum sieht sehr gut aus.


Der 1282 Molter am 17. Mai

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Die Kürbispflanze am 27. Mai

Bild

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Die Pflanze entwickelt sich ganz gut und in der nächsten Woche dürften die ersten Blüten erscheinen. Ende Juni sollten dann die ersten ernsthaften Bestäubungen möglich sein.

Bild

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Dieses Jahr hat sich die Kürbispflanze mit der Blütenbildung relativ lange Zeit gelassen. Vorgestern, also am 6. Juli habe ich die erste Bestäubung durchgeführt:
1282 Molter x self
Sieht gut aus, hoffentlich wird er der Keeper!

Die nächste Bestäubung dürfte in 2-3 Tagen folgen.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Stand der Pflanzen und Früchte am 9. Juli

Bild

Diese Blüte sah am 9. Juli so aus und wurde heute bestäubt.
Bild

Die 3 Tage alte Frucht. Könnte der Keeper werden.
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Stand der Kürbisse heute

Am 6. Juli bestäubte Frucht (1282 Molter x self)

Bild


Heute bestäubte Frucht (1282 Molter x self)

Bild


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Hallo Paul,

was macht der 1282? Alles grün bei Dir?

LG!


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Leider sind beide Kürbisse während des Sommerurlaubs angefault. Wir waren 7 Tage weg und als wir heimkamen, hatten beide einen Soft Spot, der bei dem einen schon durchgefault war.
Ich weiß nicht, was los ist, daß die Kürbisse in meinem Patch immer so schnell faulen, in meiner ersten Saison (2008) habe ich auf Anhieb 190 kg geschafft und seitdem klappt nichts mehr.
Dieses Jahr suche ich ein neues Patch und Kerne sind auch schon auf dem Weg, hoffentlich wird eine erfolgreiche Saison.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“