Tagebücher Riesenkürbisse 2013
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Tagebuch wildone 2013

Beitrag von wildone »

Heute geht es bei mir auch los.

Folgende Kerne sind angefeilt und weichen momentan ein:

Bild

1694 Meier 12 (934 Schieder 11 x 1789 Wallace 11)
Europarekord und EGVGA seed of the year

1789 Wallace 11 (1725 Harp 09 x 1810 Stevens 10)
"THE FREAK"

1770.5 Lieber 12 (1495 Stelts 10 x self)
BIG, ORANGE, HEAVY... wird sicher viel gepflanzt werden in 2013

Bild

1578.5 Hämäläinen/Ovaskainen 12 (1647 Wallace 11 x self)
Finnland-Rekord, das Biest aus dem Norden ;-)

1680 Tanner 12 (1634 Werner 10 x 1495 Stelts 10)
Deutscher Rekord

plus 5 x 1293 Wild 12 (934 Schieder 11 x 1404 Bryson 10)
mein erster über 1000 lbs, pb, Europarekordproduzent 2012 x Weltrekordproduzent 2011

Davon werden es nur die besten drei schaffen.
Zwei bekommen einen Platz im Folientunnel, einer draußen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Nach 9 Stunden Einweichen ging es um 20 Uhr in die Keimbox.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

15.04.: 1694 und 1680 sind schon um 21:00 Uhr gekeimt und in Töpfe umgezogen

16.04.: 1770.5, 1578.5 und 2 x 1293 um 07:30 Uhr eingetopft

Ich hoffe, der Rest (v. a. der FREAK) ist heute im Laufe des Tages auch so weit.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Der Rest ist gestern, 16.04. um 20:00 Uhr ebenfalls gekeimt und in Töpfe gekommen.

10 von 10 gekeimt, was will man mehr?

Vielleicht, dass sie jetzt auch noch schön aus der Erde kommen...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Donnerstag, 18.04.2013: zwei mal mit der Motorhacke durch
Samstag, 20.04.2013: Folientunnel aufgebaut

Gestern abend noch zwei mal mit der Motorhacke die plattgetrampelte Erde wieder aufgelockert und Bodenverbesserer eingearbeitet.

Bild

Bild

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Die Pflanzen sind alle gut aus dem Boden gekommen.

1578 Hämäläinen/Ovaskainen und 1770 Lieber haben etwas lange Hälse bekommen, der Rest sieht eigentlich ganz gut aus.

Einen von meinen 1293ern habe ich an's Radio verschenkt ;-)

http://www.radiobonn.de/bonn/rb/864668/programm

Die Pflanzen müssen noch ein bisschen abgehärtet werden. Sie standen vorgestern mal 2-3 Stunden und gestern den ganzen Tag draußen im Schatten.

Heute Abend oder morgen werde ich dann wahrscheinlich auspflanzen.
Ich bin der Meinung, es ist besser, die Pflanzen möglichst früh an den endgültigen Platz zu pflanzen.

Dann muss nur noch der liebe Petrus mitspielen...
Und ich muss die Wettervorhersage im Auge behalten, um rechtzeitig Vorkehrungen bei evtl. Frost treffen zu können.

Evtl. verschiebe ich das aber noch bis Anfang der Woche. Aktuell schwanken die Vorhersagen für's Wochenende noch bei den Tiefsttemperaturen zwischen 4 und 1°. Das könnte eng werden...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Auch wenn für die nächste Nacht noch nur 2-3° gemeldet sind, habe ich heute zumindest die Pflanzen im Tunnel ausgepflanzt.

Großer Tunnel (10 Meter):

1694 Meier 12
back-up: 1680 Tanner 12

Bild


Kleiner Tunnel (8 Meter), in dem letztes Jahr mein 1293 gewachsen ist:

1770.5 Lieber 12
back-up: 1789 Wallace 11 (the FREAK)

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute habe ich dann auch mit den Marrows angefangen.

Folgende Kerne eingeweicht und dann in Anzuchterde gesteckt:

78.4 Bohnert 12
60 Offermann 12
99.2 Osmala 11
110 Glazebrook 10

Mal schauen, ob ich nur eine pflanze oder doch noch etwas Platz für eine zweite schaffen kann. Evtl. werde ich noch einen kleineren Baum entfernen. Dann könnte es auch für zwei reichen.

Außerdem habe ich heute Tomaten umgetopft. Neben verschiedenen "normalen" Sorten, habe ich auch ein paar Riesen im Rennen, die allerdings noch klein sind, weil ich sie erst Anfang April ausgesät habe, u. a.
6.25 Brutus Magnum und 5.51 MegaMarv von Marv Meisner und eine 7.33 Hunt.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

So, der 60 Offermann ist der erste, der heute draußen ist.
Aber auch bei den anderen wölbt sich zumindest schon die Erde.

Den Baum habe ich heute ausgegraben, Reste von einer alten Kompostumrandung entfernt und die Fläche gefräst. Dort habe ich jetzt ca. 3 x 6 Meter Platz. Mal schauen, ob ich da eine oder zwei Marrow-Pflanzen hinsetze.

Die AG-Pflanze für draußen und die Back-ups habe ich immer noch im Topf im Treibhaus stehen. Muss auch dringend raus... Allerdings habe ich erst jetzt festgestellt, dass eines meiner kleinen Treibhäuschen, bzw. die Folie, nicht mehr zu gebrauchen ist. Also werde ich in den nächsten Tagen die "Doppelverglasung" in einem Tunnel abbauen und nach draußen verlagern.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

78.4 Bohnert und 110 Glazebrook sind auch draußen.

99.2 Osmala habe ich entsorgt, da er matschig war.

Außerdem habe ich heute auch den Outdoorplatz bestückt, und zwar mit:

1578 Hämäläinen und 1293 Wild

Mal schauen, welcher von den beiden stehen bleibt.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute ausgepflanzt:

110 Glazebrook und 78.4 Bohnert

Einer davon wird bleiben, der andere abgeschnitten...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Das Wetter geht mir echt auf den Nerv.

Heute am 22.05.: Höchsttemperatur 6°, Hagel und Regen, Regen, Regen...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Kurzes Update von heute:

Leider hatte ich die letzten Wochen etwas wenig Zeit.
Daher bin ich erst heute dazu gekommen, die Backups abzuschneiden und endlich Ranken einzugraben.

Erst einmal das Pärchen 1694 Meier / 1680 Tanner.
Vorher:

Bild

Hier habe ich planmäßig den 1680 Tanner abgeschnitten. Der verbliebene 1694 Meier dürfte bei geschätzten 2,50 Metern sein.

Bild

Dann das Pärchen 1770 Lieber / 1789 Wallace:
Vorher:

Bild

Hier ist mir die Entscheidung schwerer gefallen. Der 1770 Lieber war zwar schon etwas länger. Allerdings hatte er kleine Blätter und sah im Vergleich zum 1789 nicht so kompakt aus.
Daher habe ich mich für die etwas kürzere aber kompaktere Pflanze, den FREAK entschieden. Sollte aber auch ca. 2 Meter haben:

Bild

Außerdem hatte der 1770 einen Knick in der Mainvine - vielleicht hätte das Probleme gegeben. Wirklich schade drum...

Bild

Bei den Outdoor-Pflanzen habe ich heute die Faxen dicke gehabt und hab sie ausgerissen... Hier der letzte Stand von heute:

Bild

Dafür bekommt eine von den Marrow-Backups = 78.4 Bohnert noch eine Chance:

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Pflanzenwachstum ist mittlerweile ganz ok, was mir aber ein paar Sorgen macht ist:

Weit und breit noch keine weiblichen Blüten in Sicht.

Letztes Jahr habe ich am 20.06. und 21.06. bestäubt. Das kann ich für dieses Jahr ja schon mal abhaken...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

In der Spitze der Hauptranke ist beim 1694 eine Mini-Blüte zu erkennen. Mal schauen, wie lange das noch dauert.
Beim Freak noch nichts... :(


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Gestern hat es mir am zweiten Tag mit 35°C+ doch einige frische Blätter, v. a. an den Seitenranken zur Südseite verbrannt.

Und insbesondere an der Seite, wo ich beide Seiten vom Folientunnel geöffnet habe. Also die Folie filtert schon noch was von den Strahlen weg. Immer schwierig, den schmalen Grat zwischen zu viel Hitze und zu viel Sonnenstrahlen zu finden.

Also merken für's nächste Mal/Jahr... Schattierung besorgen


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute früh kann man auch beim Freak in der Spitze einen kleinen weiblichen Blütenansatz erkennen. Also auch hier gibt es noch Hoffnung auf eine einigermaßen pünktliche Bestäubung.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute erster Bestäubungs-"versuch"...

Die erste Blüte beim 1694 bei gut 4 Metern ist leider Mist - nur drei Blütensegmente, unregelmäßig und ein paar Kerne drin. Hab's trotzdem mal versucht. Kurz danach kommt aber eine zweite Blüte. Hoffe, die ist besser.

Bild

Beim Freak ist zwar auch eine Blüte in Sicht, aber hier habe ich auch so meine Bedenken. Sehr kleine Blüte und der Winkel zur Ranke ist auch schlecht, fast parallel.

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Gestern, 04.07., war es dann endlich mit der 2. Blüte beim 1694 und der ersten beim Freak so weit.
Beide Blüten sahen prima aus. Und männliche Blüten hatte ich an beiden Pflanzen auch.
Allerdings ist die Lage zur Ranke beim Freak wirklich nicht gut.

1694: schöner 5-Lober bei ca. 4,50 - 5,00 Meter (x 1789)

Bild

auch am Freak ein schöner 5-Lober, irgendwo um die 4 Meter, muss mal nachmessen (x 1694):

Bild

Aber die Lage zur Ranke... :(

Hat da irgendwer einen Tipp??? Ich bin eigentlich nicht so der Freund davon, die Mainvine direkt hinter der Frucht zu kappen.

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Mein erster kläglicher Versuch mit "Riesen"-rettich...

so weit, so gut:

Bild


blüht schon:

Bild


oberirdisch sah es ganz vielversprechend aus lol:

Bild

Aber zumindest hat er gut geschmeckt. :essen45

Zweite Pflanze war noch mickriger.
Ich vermute, ich habe zu früh angefangen und die Pflanze zu lange im Blumentopf gehabt. Dazu erhebliche Temperaturschwankungen von 13-37°...
In ein Gefäß (ehemaliger Komposter) habe ich am 01.07. nochmal 4 Kerne als Direktsaat gesteckt. Mal schauen, ob das was wird.
An die andere Stelle habe ich mal lieber "mexikanische Minigurken" gepflanzt ;-)


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“