Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2013

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++





Ziele 2013

Nachdem die 300kg nun endlich geschafft sind könnt ich`s nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ grundsätzlich ja etwas ruhiger angehen lassen, .......aber dat wär ja langweilig.... :mrgreen: ......

.....also wird nochmal „Gas gegeben“.... Ziel: „Die Brandenburg-Wertung“ .... Inhalt: Mit einem Kern aus Brandenburg das höchste Gewicht in BRB schaffen.
Aktuell liegen in dieser eigenen Wertung die besten drei bei 721,0; 711,0 und 684,0 Pounds.......
also......mal sehen, was da mit meinem 500K so geht...... :wink:






„Krüger-Seeds“......nun sind`s schon DREI!...

Aktuell gibt`s in der Szene ja nun bereits drei Züchter ( Ted, Marcel + mich ) mit dem Namen... :?

......und irgendwie nervt mich das etwas.

Nachdem es Marcel und ich ( ...fangen beide Vornamen nun auch noch mit „M“ an....) in 2012 jetzt auch noch fertiggebracht haben jeweils einen „669er“ zu produzieren, hab ich namenstechnisch mal etwas rumgebastelt und werde meine Seeds ab sofort „MC-Krüger“ nennen, wobei das zusätzliche „C“ vom Cürbitrix entlehnt ist. :wink:







Der neue „Briar-Patch“
Aufgrund des etwas anderen Grundrisses und der Tatsache,das es letztes Jahr schon recht eng auf dem „Vulcan-Patch“ geworden ist, habe ich mich entschlossen, die Anzahl der Starter von fünf auf vier zu reduzieren.......is dann auch 20% weniger Arbeit...... :wink:


Meine „geschrumpfte“ Seedline 2013 für diese vier Plätze auf dem neuen Briar-Patch wird denn auch wie bereits schon früher angedeutet .....überwiegend.....„deutschsprachig“.....:

Aktueller Stand:
„500 MC-Krüger11“ (Cross: 1087 Bhaskaran08 x 1065 Clark09 )
„917 Zirkelbach09“ ( Cross: 1331 Preis08 x 927 Zirkelbach08)
„934 Schieder11“ ( Cross: 1421 Stelts09 x 991 Urena05 )
„1544 Revier09“ ( Cross: „1385 Jutras x „1161 Rodonis07“)

....also.....let`s go ready to Rumble..... :lol :

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++






Projekte 2013


GreenRings: „Vulcan-Boden“ gegen „Garten-Erde“
Seit einigen Jahren ist ja bei mir klar, das der Boden in meinem Kleingarten alles andere als toll ist.......aber jetzt will ich`s halt mal genau wissen. Zu diesem Zweck werde ich in dieser Saison gleich mal mehrere zu testende Komponenten aus meinem Programm miteinander kombinieren....
...aber dazu ist wieder mal einiges an Vorplanung und -arbeit notwendig......


.....also eigentlich isses wie immer.....: :wink:
-die übliche Jagd auf die 200kg im Garten wird b.a.w. vertagt.....
......damit kann ich mich immer noch ernsthaft beschäftigen, falls in Teltow mal Schluß sein sollte.

-jeweils zwei GreenRings werden im Garten mit Boden vom „Vulcan-Patch“ bzw. normalem Gartenboden befüllt

-in jeden dieser vier GreenRing`s werden jeweils zwei „MC-Krüger“-Giants gepflanzt und treten damit direkt gegeneinander an ...also auch eine Art kleiner „Proven-Test“ :wink:

-es handelt sich dabei um meine bisher hoffentlich besten Crosses
2x 675 MC-Krüger12 ( 1127 Swarts x 1325 Starr )
2x 641 MC-Krüger10 ( 1092 Martin x 1049 Baumert )
2x 569 MC-Krüger10 ( 692 Swarts x 631 Jaser )
2x 274 MC-Krüger11 ( 600 Molter x 570 Bohnert )

Der Sieger erhält dann einen der vier 2014er Startplätz auf dem Briar-Patch.








Methusalem II

Leider is dabei im letzten Jahr ja mangels Keimung nicht besonders viel herausgekommen...... :?
...aber egal, die anderen Oldies bekommen wie angedacht auch ihre Chance....wenn voraussichtlich auch „nur“ in den GreenRings..
Sollte sich jedoch tatsächlich eine Pflanze als vielversprechend herausstellen, ist einer der drei Einzelplätze auf dem GreenRing-Patch als „WildCard“-Platz reserviert.........
....na und wenn nicht...dann eben halt net....

...und hier die bisherigen Starter:
-“720 Welty99*“
-“712 Kuhn00“
-“986 Hester00*“
-“310 Eisenhaur01“
-“803 Davies02“
-“1186 Whittier02“
-„428 Hester04“
-„1081 Whittier04“
-“610 Blalock05*“
-“220 Andres06*“








Methusalem-Sonderfall „1260 Weir01“
In gut einem Jahr der Suche, ist leider eine „Heiße Spur“ nach der anderen in Sande verlaufen...... :cry :
.....ich werd jetze nochmal einen Versuch auf bp.com machen ...aber dann ist Schluß.
Da wird dann wohl nur noch „Kommissar Zufall“ helfen können. :wink:








Ideen für Seedline 2014
....hier schon mal eine Idee für eine „Deutsche Seedline“ für die vier Plätze des „Briar-Patch“

1331 Preis, 1293 Wild, 1282 Molter, 1068 Andres

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++






Neues Equipment

....Mann, muß ich wieder brav gewesen sein..... :P :mrgreen:
.....ein tolles Steuergerät......der Weihnachtsmann hat sich ja echt nicht lumpen lassen........
BildDamit sind die Zeiten, in denen ich meinen Anzucht-Automaten mit einer manuellen Zeitschaltuhr gequält habe, wohl endlich vorbei. :Viannen_loungelizard






Erster Antrittsbesuch

Nach fast drei Monaten Patch-Abstinenz hab ich heut bei ausnahmsweise mal sonnigem Wetter die Gelegenheit genutzt in Teltow nach dem Rechten zu sehen.......war alles OK. :wink:


"GreenRing-Patch" Bild



"Vulcan-Patch" .....der dieses Jahr pausiertBild


"Briar-Patch" .......scharrt offenbar schon mit den Hufen..... :weight_lift Bild


.....und....ich war einmal ein Squash..... :P :mrgreen: Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++







"Qual der Wahl"......Wirklich `ne Qual....!! :roll:

Im Moment nervt mich nicht nur der nicht enden wollende Winter......
...auch das Thema Seedline macht mich so langsam „kirre“..... :icon_neutral

Obwohl ich diesen Winter ja bereits reichlich ausgemistet und fünf kräftige Starterpakete an neue Brandenburger Züchter verteilt habe, ist mein Schatzkästle immer noch gut gefüllt.....
...und es ist absehbar das sich dieser Zustand in Bälde net ändern wird.....

Für meine („nur“) vier Hauptplätze wäre ich -ohne einen einzigen Kern dazu zu kaufen- in der Lage bis zur Saison 2016 nur Seeds zu pflanzen, die ich „unbedingt machen will“...... :icon_neutral
...und da wären Oldies und Squash`s noch garnet mit dabei.....
...Au Mann.....

Also..."Standhaft bleiben“ ..is wohl der schwerste Job dieses Frühjahr...... :wink:

...das Leben ist schon hart....








Kreuzungen 2013
Mal ehrlich.......Eigentlich könnt man sich das frühe Aufstehen und extra auf den Patch rausfahren als „No-Name.Grower“ (..zumal als Deutscher..) auch echt sparen........
.....die daraus entstehenden Crosses pflanzt außer mir selbst ja eh kein Schwein......

...aber ich finde, das gerade diese Action „das Salz in der Suppe“ ist....mir würd echt was fehlen.... :wink:



Also denne....:

"Briar-Patch"
„500 MC-Krüger11“ x „1353 Clark10“ oder „1544 Revier09“
„917 Zirkelbach09“ x „934 Schieder11“ ...Hammer-Cross ...wie ich finde!! :mrgreen:
„934 Schieder11“ x „1544 Revier09“
„1544 Revier09“ x „self“ oder eben „934 Schieder11“

...appropopos „SELF“.....:Bei der Durchsicht meiner seit 2003 produzierten 90 Giants ist mir aufgefallen, das ich dabei bisher keinen einzigen „SELF“ dabei habe.....keine Ahnung warum...
....wird also mal Zeit.




Green-Ring-Patch" ( ..die drei Einzelplätze )
„44 MC-Krüger09“ x „1544 Revier09“ ....geiler 44er-Cross... :mrgreen: ...und SSC-Champion??
„101 MC-Krüger10“ x „1100 Leonard10“ ......werden`s vielleicht 1001 Pounds?.... :up s:
„851 Davies04“ ( 1260 Weir x 1010 Daletas) ....Cross noch unklar.....

Beim Davies bin ich mir noch net klar darüber,ob ich ihn mit einem aktuellen Hammer-Seed kreuze oder doch ein anderer Oldie zum Zuge kommen soll.







Strategien und Technik 2013
Da die Gewichtshatzerei ja auf Dauer etwas eintönig wird, werd ich mich diese Saison schwerpunktmäßig auf die gewonnenen „wissenschaftlichen“ Erkenntnisse und Beobachtungen der Vorjahre konzentrieren und versuchen sämtliches gewonnenes KnowHow konsequent und konzentriert anzuwenden.....natürlich mit Augenmaß versteht sich.
.....woll`n doch mal sehen, was da so geht........ :wink:








LongGourds --- Die Seedline
Nach dem Überraschungerfolg des Vorjahres werd ich bei meinen vier Stammplätzen natürlich verstärkt auf meine eigenen Seeds setzen

-2x “82.1 Krüger11“ ( 97.4 Andres x 105.0 Eaton ) ...hat in 2012 tolle 303cm geschafft““
-“97.4 Andres09“ ....“DER“ deutsche LG-Kern überhaupt!
-“108.75 Eaton10“ ...hat den aktuellen Weltrekord von 344,5cm aufgestellt

Also alle meine vier Kandidaten sind bereits über 3,0m gegangen...
....mehr geht wohl net...!!
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++





Saisonvorbereitungen ....verschoben.... :x
Die ersten warmen Sonnenstrahlen.......und endlich solte es wieder losgehen......
...mit neuer Schubkarre zusammenbauen.....Beete vorbereiten etc......

...Denkste......
:icon_neutral

Genau zwei Tage war`s schön.....jetze liegen da draußen mal eben 5cm Neuschnee und für die Woche sind Minus 10 Grad angekündigt.....
.....was ham wer eigentlich bloß verbrochen....??







Alle Jahre wieder....
Das wichtige Thema Anzuchterde

Wie immer um die Zeit habe ich diesmal vier Säcke Anzuchterde verschiedener Hersteller besorgt um sie wiedermal gegeneinander antreten zu lassen. Bild
Etwas erstaunt war ich schon über die aufgedruckten angeblichen PH-Werte, denn die übliche Standard-Angabe von „5,7“ hat schon in den Vorjahren keine einzige erreicht ....
.....und diesmal steht sogar der Wert „6,0“ drauf...... :blink
.....nun,...wir werden sehen. :wink:






Der neue Thermostat......
.....irgendwie hatt ich mir das doch etwas anders vorgestellt...... :roll:

Mit großer Vorfreude habe ich den Tests mit den Anzuchterden entgegengesehen....
...grad habe ich ca. 20x Testkerne von meinen „442 Krüger12“ für die Keimung vorbereitet und nun sitze ich mit hochgezogenen Augenbrauen vor dem Ding und weis net so recht..... :gruebel

Warum?....: Die Temperaturführung erscheint mir doch etwas sehr träge zu seien. :blink 2
Bei einer Vorgabe von z.B. 28 Grad beginnt der Apparillo bei wohl 26,5 Grad an zu heizen, ...und schaltet zwar bei 28,0 Grad wieder ab.....
....aber der „Hitze-Nachlauf“ treibt die Temperatur bis auf 31 Grad hoch....... :shock:
Bild.....das hab ich mit meiner alten „Zeitschaltuhr-Taktik“ so in etwa auch hinbekommen.... :scratch_one-s_head

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++






Anzuchterden-Test I
....Keimquote der 18 gesetzten Testkerne „442 Krüger12“ nach 48 Stunden......=18 von 18.... :mrgreen:

Also mal eben 100% ...jawollo! :thumbup


Bei den Ergebnissen an sich kommt`s dieses Jahr bislang etwas anders als gedacht....... :lupe 2
Bild
....im Gegensatz zu den Vorjahren scheint es diesesmal keine wesentlichen Unterschiede zu geben...
...außer beim Preis......die Teuerste is net die Beste ....und die Billigste net die Schlechteste :wink:






Saisonstart
....was`n für`n Saisonstart.....??? :x :
Wie`s im Moment aussieht passiert da bis nach Ostern erstmal garnix.... :icon_neutral ...selbst der übliche in der Gartenkolonie für den 23.03. geplante Einbau der Wasseruhren dürfte wohl ---erstmalig soweit ich zurückdenken kann ---- um mindestens eine Woche verschoben werden.

Dem wohl „Grauesten“ Winter seit mehr als 50 Jahren folgte nun wohl ein ebenso denkwürdiger arschkalter März.... :roll:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++





LongGourds
Endlich....!!. :mrgreen: ....Da der Wetterbericht für die nächste Woche ja Anlaß zur Hoffnung gibt, habe ich heute die LG`s an den Start gebracht.
Mal schauen, was der neue Thermostat so zur guten Keimung beiträgt. :wink:

-5x “82.1 Krüger11“
-1x “97.4 Andres09“ ....der keimt so zuverlässig...da brauch ich nur einen....LOL
-2x “108.75 Eaton10“
-4x „90.5 Krüger11“ ( Keim-Backups ...oder zum Verschenken..)






Pflanzkörbe
Seit dem letzten Sommer hatt ich mir ja vorgenommen, meine selbstgebauten Körbe aus verzinktem Draht zur nächsten Saison (...ihrer vierten..!!..) mal ordentlich durch Abkochen zu desinfizieren......
......aber leichter gesagt als getan.... :icon_neutral

Irgendwo auf einem Flohmarkt oder bei Ebay einen entsprechenden 33cm großen gebrauchten Topf zu ergattern war schwieriger als gedacht.....aber jetzt hat`s doch noch geklappt.

Über Ostern konnte ich meine rund 30 Pflanzkörbe nun endlich dieser Prozedur unterziehen, war aber auch net so einfach, da der alte Alutopf mit meinem Ceran-Herd nich besonders gut harmoniert hat....
......aber wo ein Wille ist.....




„Wasser-An“ im Garten ......“Oazopft is“.... :up 2
Nach nun bereits zweimaliger Vertagung (...hat`s in den letzten 50 Jahren noch nie gegeben...) des traditionellen gemeinsam Einbaus der Wasseruhren in meiner Garten-Kolonie isses gestern nun endlich doch noch was geworden......
....war aber trotzdem `ne arschkalte Angelegenheit.





Neuzugänge
..was bringt einen über den Winter..??.... :wink:
Richtich.... :mrgreen: ....Warten auf neue Seeds...am besten aus Amiland oder so.... :P

Kürzlich eingetroffen ist u.a. mein Geheimtip „1221 Daletas12“ für meine Seedline 2014.
Außerdem hab ich für diese Saison noch den quasi idealen Pollenspender für meinen Hauptpatch- „917 Zirkelbach“ bekommen.....
....einen „1142 VanKooten04“ ( Dank nochmal ab Sebastian ).....
Paßt von Form, Farbe und Power supi zusammen....hoffentlich keimt der auch. :wink:


Leider gibt`s aber auch schlecht Nachrichten: Bereits zwei US-Züchter haben trotz z.T. mehrfacher Zusage doch nix rübergeschickt.....und antworten auf Nachfragen auch net mehr.

Liegt´s vielleicht am Porto?.. :blink 2 .....Letztes Jahr waren meist noch 1,44$ auf dem Bubble drauf, dieses Jahr hab ich schon einige Bilder mit 6,55$ oder so drauf gesehen....
.... .is ja anscheinend heftig teurer geworden...

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++





LongGourds
...na da hat sich die Testerei der letztem Jahre ja mal gelohnt.... :mrgreen:

...und nachdem ich die Kombination meines alten Joghurt-Automaten mit der neuen Temperatur-Steuerung aufgrund der ersten eher unbefriedigenden Ergebnisse etwas modifiziert hatte machte es nur noch
...PLOPP...PLOPP...PLOPP...... :yahoo

-“82.1 Krüger11“
-“97.4 Andres09“
-“108.75 Eaton10“
-„90.5 Krüger11“
(...kann ich jetze alle verschenken...)

12 Starter .... 12x gekeimt....Quote =100%...innerhalb 72 Stunden..... so lob ich mir das! :wink:






Logistik-Tag
...alle Jahre wieder.... :Farmer-Abschlepper-Anime

Es is halt wie jedes Jahr... wenn man mit drei Standorten hantiert, müssen zum Starttermin alle Komponenten dahin befördert werden, wo sie gebraucht werden....
...auch wenn`s Auto bis unters Dach voll ist, der Verkehr echt ätzend und es a bisserl nervt. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++






"Projekt Soil-Challenge"
In diesem Jahr kombiniere ich im Garten gleich drei Experimente miteinander....:
1. Mein Garten-Boden tritt im direkten Vergleich gegen den Boden vom „Vulcan-Patch“ aus Teltow an. Zu diesem Zweck wurden mittels Bautuppen 2x 90Liter Teltow-Ackerboden in den Garten transportiert und zwei GreenRings damit befüllt.

2. Die in den Saison`s 2008 und 2009 (..unbewußt..) schon einmal sehr erfolgreiche unterirdische Zusatzwässerung kommt in einer neuen Variante erneut zum Einsatz

3. Die Bepflanzung nutze ich gleich mal als kleinen „Proven-Test“ und es gehen jeweils zwei „MC-Krüger“-Seeds der Vorjahre an den Start.
Bild
Bild
BildIn diesen beiden GreenRings gehen dann jeweils zwei "675 MC-Krüger12" und "641 MC-Krüger10" ins Rennen..... :mrgreen:







LongGourds
Alle sind inzwischen auf den Balkon umgezogen und auf gutem Wege, ...nur der „97.4 Andres“ hat mit einem extrem widerspenstigen „Schalenklemmer“ ein bißchen Pech gehabt und dabei ein halbes Keimblatt verloren..... :icon_neutral
...aber ich denk mal, der packt das auch so. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++






Nachzügler
....was zum Geier machen meine Seeds beim „Hafen-Zollamt“ in Hamburg.....??.. :blink 2 :blink
....sind die geschwommen.....?? :x


Ich hab schon net mehr dran geglaubt......und mit 33 Tagen Postlaufzeit haben die Dinger dann auch einen neuen persönlichen (Negativ-)Rekord aufgestellt.... :icon_neutral
Bild

Aber sei`s drum, jetzt hab ich mit dem „851 Davies04“ wenigstens meinen vierten Wunsch-Polli für meinen Hauptpatch „500 Krüger11“ („Orange-Beauty-Winner 2011“).

Die Besonderheit des 851ers ist, das er einer der wenigen orangen „1260 Weir“-Nachkommen ist und zudem mit dem „1017 Daletas“ auch noch orange bestäubt wurde......sollte farblich also voll hinhauen. :wink:

Der „897 Davies04“ hingegen ist die Mamma vom bekannten „1248 Ford“......
...der wird also auch als Polli zum Einsatz kommen....mindestens

Da alle Schäfchen nun also endlich versammelt sind, kann`s nun endlich losgehen. :mrgreen: :lol :

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++




+++ Aktuelle „Keim-Nachrichten“ +++ +++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++
...die 1. Keim-Gruppe ( = 20.04.)

Giants
-“1544 Revier09“
-“934 Schieder11“
-“917 Zirkelbach09“
-“500 Krüger10“


Pollenspender ( GreenRing-Patch)
„1142 VanKooten04“
„1353 Clark10“

„851 Davies04“
Bild

Es sieht also richtig gut aus im Moment. :wink:

Leider macht jetzt jedoch ausgerechnet der lang erwartete Nachzügler „851 Davies04“ Probleme..... :icon_neutral
...von vier vorsorglich bereits am 17.04. gesetzten Seeds kam aus dreien nur noch „weiße Creme“.....und der letzte ist jetzt ins Gnadentöpfchen gewandert.
Da bleibt mir wohl nix weiter übrig als die übrigen sechs Kerne, die mir David geschickt hat nun auch noch zu starten...... :icon_neutral
......wenigstens einer wird doch wohl was werden.......

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++






Schade eigentlich..... :icon_neutral
Weiterhin kein Glück mit dem Thema „1260 Weir“.....

Unmittelbar nach ihrer verspäteten Ankunft hab ich die ersten vier Seeds des „851 Davies04“ ( „1260 Weir01 x 1016 Daletas“) gestartet......leider vergeblich.
Leider machen jetzt jedoch auch die nachgelegten weiteren sechs Seeds keinen Mucks. :(

Insgesamt kam bei fünf Kernen nur noch weiße Creme heraus, die anderen fünf sind heut im Gnadentöpfchen gelandet......Bild......echt schade.

Da es ja dokumentierte Nachkommen dieses Seeds gibt, kann ich nur auf einen Mix aus Alter und Lagerproblemen tippen, denn ein von mir geöffneter Seed sieht eigentlich ganz OK aus....... :blink 2






Start der 2. Welle
Heute ist der nächste Schwung der Seeds gestartet.

Für das Garten-Projekt sind insgesamt 24 eigene Crosses in den Keimautomaten gegangen.

-“675 Krüger12“ ( 1127 Swarts09 x 1325 Starr08 )
-“641 Krüger10“ ( 1092 Martin06 x 1049 Baumert09 )
-“569 Krüger10“ ( 692 Swarts03 x 631 Jaser07 )
-“274 Krüger11“( 600 Molter10 x 570 Bohnert10 )
je sechs Seeds








LongGourds
..und wer marschiert eifrig vorneweg....? :mrgreen:
Bild
Richtich, die beiden „82.1 Krüger11“ :thumbup .......
Der „97.4 Andres09“ hat sich von seinem verlorenen halben Keimblatt gut erholt und ist auf gutem Wege, der „108.75 Eaton10“ hat etwas später gekeimt, kommt aber auch gut. :wink: :mrgreen:







Briar-Patch
Der Rohbau der Hoop-Häuser schreitet zügig voran. BildDer veränderte Aufbau und die andere Verlegung der Unkrautvliese macht zwar im Moment etwas mehr Arbeit, aber ich denke mal ich kann die speziellen „Hoop-Haus-Vliese“ auch in den nächsten Jahren weiter nutzen.

Bild..und dem zukünftigen „Personal“ geht's auch gut....






GreenRing-Patch
..is fix und fertich gedüngt und vorbereitet.......BildAlle 12 GR`s und die drei Einzelplätze harren nun ihrer Belegung.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++






+++ Aktuelle „Keim-Nachrichten“ +++


+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++


...die 2. Keim-Gruppe ( = 27.04.; Belegung für die vier GreenRings im Garten)

-“675 Krüger12“ 6 von 6
-“641 Krüger10“ 6 von 6
-“569 Krüger10“ 5 von 6
-“274 Krüger11“ 6 von 6






Start der 3. Welle
...und für die GreenRing`s mit etwa 50 Giants und Squash`s der „Massenstart“ sozusagen..... :mrgreen: :wink:
Bild
Bild
Bild
Neben diversen „MC-Krüger“`s sind u.a. mit dabei:
-“608 Nürnberg12“
-“609 Nürnberg12“
-“1282 Molter12“
-“1068 Andres12“
-“904 Frei07“
-“907 Jaser08“
...etc. pp.



.....und beim Projekt „Methusalix II“ versuchen die hier ihr Glück:
-“720 Welty99*“
-“986 Hester00*“

-“310 Eisenhaur01“
-“803 Davies02“
-“1186 Whittier02“
-„428 Hester04“
-„1081 Whittier04“
-“897 Davies04“


...schau mer mal..... :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++





Projekt „Methusalix II“

Wie schon im letzten Jahr erlebt, sind die Keimquoten bei den Oldies ......unterirdisch.... :icon_neutral

Einige schaffen es zwar noch die Nase kurz rauszustecken....überlegen es sich dann offenbar aber doch anders.
Fast schon überflüssig zu erwähnen, das alle bisher gestarteten „1260 Weir“-Nachkommen auch keine Lust mehr haben.... :roll:



Lediglich zwei Veteranen sind auf gutem Wege, auffälligerweise beide beige und mit länglicher Fruchtform.........Zufall...?

-1142 VanKooten04 ( ..brauchte nur 36 Stunden....!!)
-852 Whittier04 ( ...hat sich nach 70 Stunden doch noch durchgerungen...)



Da ich nun aufgrund der schlechten Quoten aber für meine 48 Plätze in den 12 GreenRings noch einigen Platz übrig habe, ist heut nochmal eine letzte Welle mit Oldies, Squash, Brandenburger Giants, den Challenge-Marrows und einigen Fieldpumpkins gestartet. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++







"Briar-Patch" -- Die Belegung der vier Plätze....

Wie`s im Moment ausschaut, werd ich`s wohl erstmalig hinbekommen, das es meine „Januar-Seedline“ auch tatsächlich bis auf den Patch schafft...... :mrgreen:
.....aber wer kommt nun wohin.? :scratch_one-s_head


Ursprünglich war für den vermutlich besten Platz auf dem neuen Patch der Favorit „1544 Revier09“ vorgesehen,.......aber am besten sieht aktuell der „934 Schieder11“ aus......
.....aber....“Wie Du`s machst...machstest wohl falsch“.... :wink:
Nun, wir werden sehen.

Die Kerne des „917 Zirkelbach“ sind ja nur etwa halb so groß wie der 934er...und die Keimblätter auch entsprechend „zierlich“....aber jetzt holt er deutlich auf.

...und wie schlägt sich der Lokalmatador „500 MC-Krüger11“gegen diese geballte Prominenz......?.....
......."segelt" in Lauerstellung mittendrin....... :Viannen_loungelizard







LongGourds
...haben jetzt bereits imTopf begonnen zu ranken.....
BildIm Bild ist die dreiteilige modulare Rankhilfe gut zu erkennen.
Sie besteht aus dem fest mit dem Spezialtopf verbundenen Basis-Rohr, dem oben offenen Standrohr und der beliebig langen Pflanzstange....
...funzt prima..... :thumbup








Projekt „Methusalix II“
...und es fing doch so gut an...... :cry :

Da ja am 20.04. mit dem „1142 VanKooten04“ der erste Oldie super gestartet ist, war ich ja guter Hoffung.......aber nun......
Von gut 30 Oldies (!!) sind jetzt also tatsächlich nur der „1142er“ und ein etwas gemütlicher älterer Herr namens „852 Whittier04“ übrig geblieben...Bild...schade eigentlich.








GreenRing-Patch I
Beförderung!.....es werde GRÜN...... :P

Die ernüchternde Bilanz der Oldies schafft ordentlich Platz für neue Ideen......
...und der eigentlich eigens für diese reservierte dritte Einzelplatz bleibt bisher leer.....
.....machen wir dieses Jahr also doch noch `n schönen Grünen.....
.....der „905 Vincent/McGill09*“ bietet sich da quasi an......unverhofft kommt halt oft.... :wink:

Eigentlich hab ich den nur gezogen als evtl. Pollenspender für einen Oldie-Squash....
...war aber nix......nun also „Jugend vor“.....







GreenRing-Patch II
Der „Massenstart“ vom 30.04. bringt hinsichtlich der „MC-Krüger“-Seeds schon jetzt sehr interessante Ergebnisse:
-sämtliche fünf „442 MC-Krüger12“ ( 895 Rüegger x 1290 Poirier) und die „675 MC-Krüger12“ ( „1127 Swarts x 1325 Starr ) legen ordentlich los...... :lol :
.....und geben damit schon jetzt eine Bewerbung für einen Startplatz auf dem Hauptpatch 2014 ab.

-deutlich zurückhaltender sind da aber der „641 MC-Krüger10“ und der „197.4 Sparwasser12“.

-und sehr ordentlich gehen bisher „274 MC-Krüger11“, „525 MC-Krüger11“ und als bester des Mittelfeldes der „569 MC-Krüger10“.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++






„The Transporter“....... :Farmer-Abschlepper-Anime
..auch dieses Jahr ward`s wieder dramatisch.... ..
......und Verletzte und "Tote" gab`s leider auch......
:?



Gestern fuhren alle Kürbisse zu ihrem Bestimmungsort und wie schon letztes Jahr ging das net ohne Verluste ab,...
.......aber diesmal nicht durch den Transport selbst, sondern auf dem „Briar-Patch“ und am Garten war es dermaßen windig, das durch Böen bereits beim Ausladen zwei Pflanzen beschädigt und eine gar gekillt wurde...... :x

.......natürlich keine „unwichtigen“ Exemplare.... :roll: ....war ja klar...... :blink

......so ein Mist.....



:arrow: Auf die Schnelle mußte ich daher in Teltow aus Zeugs vom Vorjahr einen provisorischen Windschutz zusammenbasteln....Bild...bekam spontan den Arbeitstitel „Kürbis-Kindergarten“........ :mrgreen: :P


...und ab Morgen....is Einschulung......und es beginnt „Der Ernst des Lebens“..... :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++





Nur mal ein paar aktuelle Bilder..... :wink:

Der „Briar-Patch“


Von vorn nach hinten: ...Bild......“Villa Revier“, „Chalet Krüger“, „Jagdschloß Schieder“ und „Gutshaus Zirkelbach“....... :P :mrgreen: :wink:

..gestern Mittag hatt ich in der „Villa Revier“ unglaubliche 57 Grad....n`bisserl viel..... :up s:







„Garten-Patch“


Meine beiden Personal-Best „675 MC-Krüger12“ und „641 MC-Krüger10“....Bild...also PB-ALT gegen PB-NEU..... treten hier direkt gegeneinander an.......mögen die Besseren gewinnen. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++




GreenRing-Patch
Nach dem "Briar"- und dem Garten-Patch ist nun auch der GR-Patch vollständig mit 47 Pflanzen in den 12 GreenRings und den drei Einzelpflanzen belegt worden. Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In der letzten Saison blieben ja noch einge Flächen offen...ich denk mal dieses Jahr wird`s randvoll....... :mrgreen: :wink:






Saison 2014
Ab und zu schau ich mal im Internet nach ob jemand dieses Jahr meinen „Geheimtip“ „1221 Daletas“ gesetzt hat...... :wink:
........aber bisher nur Fehlanzeige. Außer den üblichen alten Auktionslinks vom Winter gibt`s da leider garnix......
.....ich hoff mal, da kommt noch was, denn ....“Unproven“ möcht ich den nächstes Jahr auch net auf meinen Hauptpatch setzen. :icon_neutral

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++





"Allgemeine Lage"
:arrow: Die Wetterbesserung kommt wohl grad noch rechtzeitig....... :icon_neutral

Ich bin nur froh, das ich mich dieses Jahr ---entgegen 2012--- wieder für Hoop-Häuser für die vier Hauptplätze entschieden habe...
.....die sind nämlich die einzigen Pflanzen die richtig gut ausschauen. :wink:



Die ersten Freiland-Pflanzen in den 12 GreenRings bekamen bereits erste gelbe Blätter, scheinen sich aber jetzt wieder aufzurappeln.
Die LongGourds im Garten machen sich gut, größte Sorgenkinder hin gegen sind die beiden „African KettleGourds“ auf dem GreenRing-Patch.
Denen bekommt das miese Wetter offenbar noch schlechter als den anderen Kürbissen und sie beginnen nach vielversprechendem Anfang die Blätter etwas einzurollen......diesen Dingern würd ich nächstes Jahr gleich von Anfang an extra ein kleines Folien-GW verpassen....
......aber hoffentlich packen die das noch. :blink 2

Einziger Totalverlust bisher ist eine Marrow im am Patchrand liegenden GR 12 ( ..“60.0 Offermann“.....sorry Hannes..), die nach Regen, Kälte und Sturm heimtückisch von einer Schneckenmeute den Rest bekommen hat und......trotz Schneckenkorn..... dahingemeuchelt wurde. :blink

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++








13. Juni .........Der traditionelle „Mainvine-Day“
Seit mehreren Jahren messe ich an diesem Tag erstmalig die Länge der Hauptranken, es ist also ein erster Meilenstein...... :wink:



Vorn liegt (...erwartungsgemäß...) der Favorit......: :wink:
1544 Revier09 --- 2,00mBild


934 Schieder11
--- 1,65mBild


500 Krüger11 --- 1,60mBild


917 Zirkelbach09 --- 1,15mBild
An meine bisherigen Bestwerte kommen sie net ganz ran, aber angesichts des bisher eher bescheidenen Wetters möchte ich net meckern. Zudem hatte der 917er aktuell noch mit einer Doublevine zu kämpfen, aber nachdem ich eine davon gekappt habe, hoffe ich nun auf Besserung.

Im Vergleich zum Vorjahr, das ich ja ohne Hoop-Häuser gestartet hatte, sind sie aber fast doppelt so groß......und da hab ich ja trotzdem gleich mehrere neue PB`s aufgestellt. :lol :

Also abwarten....und fleißig düngen und gießen..!! :wink:








Der „Vulcan-Patch“........und die „Survival-Sonnenblume“..... :growing 2

Auf dem dieses Jahr eigentlich ruhenden „Vulcan-Patch“ is doch noch was los........ :mrgreen:
.....eine einzelne Sonnenblume hat sich dort ausgesamt und sogar 1x Pflügen und 1x Eggen überlebt....... BildInzwischen wurde sie auf den benachbarten „GreenRing-Patch“ umgesiedelt...so eine Kämpfernatur muß doch belohnt werden. :wink:







Neues Equipment

Mein erster IBC......wat `ne Putzerei......!!

Um in den heißen Tagen mit dem Gießwasser besser haushalten zu können als bisher, hab ich mir kürzlich einen gebrauchten 1000L-IBC-Contaiuner besorgt. Bild
Leider hat sich die Säuberung jedoch wesentlich aufwendiger als gedacht erwiesen........der ursprünglich darin transportierte Lyon-Senf hat sich als ziemlich hartnäckig erwiesen.......mit bloß mal eben Ausspülen war da nix...... :icon_neutral
Ohne meine selbtgebastelten „Spezial-Werkzeuge“.....Bild....... wär da garnix gegangen.......... :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“