Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Rogers Tagebuch 2013

Beitrag von Roger »

Bild
Im Treibhaus wird die erde mit der Grabgabel nur gelockert und anschliessend mit etwa 10-20 cm Champignonkompost bedeckt der nur leicht eingearbeitet wird .

Bild
Die LSR hängen frei an der Decke und können da mit Ketten aufgehängt in der höhe individuell eingestellt werden. für bessere Durchlüftung und um eventueller Stauhitze vorzubeugen hab ich auf eine Box/Kiste verzichtet . Da kommen die Keimlinge erst hin wenn sie auf der Wärmedecke gekeimt haben .

Bild
Als erste kommen die Zwiebeln jetzt unters Licht , haben gestern und heute das Licht der erde erblickt .Als nächstes werden jetzt Chilis und Auberginen ausgesät .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich werde mich dieses Jahr zurückhalten und es werden nur 3 Riesenkürbisse gepflanzt .
1 x Squash
1 x Orange
1 x Heavy (im GH )

Damit möchte ich erreichen das ich mich auf weniger konzentrieren kann und dann hoffentlich schwerere Früchte an den weniger Pflanzen habe.

Ausserdem spielt auch dieses Jahr wieder anderes Riesengemüse eine grosse Rolle in meinem Garten .

Bei Karotten , Paprika , Zwiebeln ,Auberginen , Kohlraben ,Field Pumpkins und vor allem Tomaten möchte ich meine PB übertreffen.

Bei Lauch , Pastinake ,Long Gourd und Pear gourd nehm ich was ich bekomme aber auch da möglichst schwer oder lang erreichen.


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
So fertig 2/3 vom GH sind für den Kürbis reserviert . Welchen weiss ich selber noch nicht genau . Ich denke aber das ich 2 pflanzen werde um dann einen abzuschneiden .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Oh mein Gott.....was für ein geiles Patch mit Dach drübber 8-)
Aber was les ich da? :shock: Nur zwei Pflanzen ....einer wird abgeschnitten.... :p anic
Also startest mit einem Top Seed und einem von mir? :up s: :mrgreen:
Das Beste für dich Roger! 2013 wird dein Jahr!
Meine Wanderniere hat eben zu mir gesprochen :lol :
Beni kann sich schon mal frisch machen.


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Janni ich weiss noch nicht welche 2 Kerne ich da pflanze, aber einer wird abgeschnitten sobald sich die beiden in die Quere kommen .
Kerne die in Frage kommen sind :
Squash :
946 Würsching
848 McKenzie
1486 Jarvis
mein eigener ( 848 x self )

Orange :
668 Krüger
1610 Lieber
895 Rüegger

Heavy :
1770 Starr
2009 Wallace
1799 oder 1788 Daletas

Beni lass ich aussen vor Janni aber um die Plätze neben ihm auf dem Stockerl wird ich kämpfen.


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
So langsam trudeln die Kerne ein , es wird Zeit für entscheidungen ......


Bild
600 m2 Unkrauthemmfolie , anders werd ich dem Unkraut nicht mehr herr.......


Bild
etwas neues das ich ausprobieren möchte
amorphophallus konjac


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
Meine aufzuchtstation .
da unter den Lampen sind :
Buth Jolokia
Habanero
Zierchillis
Zierauberginen
Auberginen
Heavyweigh Papers
Lange Italienische Paprika
Zwiebeln
Lauch
und die ersten 2 Tomaten

ich müsste die ersten Pflanzen schon umtopfen da ich aber keinen Platz habe unter den Lampen wart ich halt noch etwas ab.


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
Kerne die für das Line up gekeimt werden .
Die besten davon werden gepflanzt 3 im Patch die restlichen je nach im Feld oder bei Kollegen.
Neue Ernte:
2009 Wallace
1694 Meier
668 Krüger
825 Krüger
799 Preis

Squash , ebenfalls neue Ernte
660 Preis*
946 Würsching*

Ältere und Orange :
1566 Rodonis
1409 Miller
1610 Lieber
1544 Revier
1662 Stelts
1288 Wallace
1248 Ford

der Plan ist pro Pflanzstelle im Patch je 2 zu pflanzen und dann den einen davon abzuschneiden.

Mal schauen was überhaupt davon keimen wird .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Heute hab ich den Grossteil meiner Riesentomaten gesät.

7.33 Hunt
6.5 Marv
6.25 Marv
5.51 Marv
5.16 Boudyo
5.07 Boudyo
5.03 Boudyo
3.20 Zirkelbach
3.53 Janni
4.52 Rüegger
4.16 Rüegger
4.07 Rüegger

in ca. 2 Wochen kommt dann der 2. Schung


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Auch hier wartet alles auf den Frühling , so schlimm wie dieses Jahr wars noch nie .
Bild
Das sind meine Frühstarter Tomaten , die will ich liegend pflanzen von da her spielt die länge keine Rolle.

Bild
Minitreibhaus auf dem Balkon , ich trau mich noch nicht alles draussen zu lassen über Nacht .( 1 Paprika und 2 Auberginen sind als Versuchskaninchen immer draussen.

Bild
Aufzuchtstation


Bild
Noch nicht pikierte Kroatische Paprika und Ghost Chilies


Bild
FrühstarterPumpkins leider ist der kleine in der Mitte der 2009 , mal schauen eventuell start ich nochmal einen .


Bild
Wettkampftomaten sind gestartet und die meisten gekeimt .
leider nur 1 von 3 7.33 und 1 von 4 5.07 Boudyo


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

mein 2009 Wallace ist verkrüppelt und nur geschwächt aus den schalen geschlüpft , ich behalt ihn noch hab aber einen 1872 Wallace nachgelegt.


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
Bild
Seit 2 Tagen ist hier Frühling , schon bald Sommer sogar .
Der Nektarinenbusch blüht in voller Pracht .

Bild
Im Treibhaus ist alles voll mit frisch gesäten Sachen Speisekürbisse , Mais ,Sonnenblumen , Beetroot usw.


Bild
1248 Ford der Frühstarter lebt noch in seinem Iglu .

Bild
die frühen Tomaten leben auch noch , sie sind liegend gepflanzt das heisst die Fläche zwischen den beiden Stöcken ist mit den Stielen gefüllt.


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Wow, bei dir tut sich ja auch schon ganz schön was und super Bilder :wohow

Und ich hätte mal eine Frage zu den Ghost Chilis :D
Werden die, wenn man sie bei uns pflanzt, auch so viel schärfer als die normalen Chilis? Würd mich einfach mal interessieren :mrgreen:


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Also egal ob Habanero ,Buth Jolokia oder Trinidat Scorpion alle waren mehr als scharf für mich .
Dieses Jahr will ich alle meine Chilies in Töpfen lassen im Treinbaus damit sies richtig schön warm haben .

Gjost Chilies weiss ich gar nicht welche Sorte das ist hab die von Shannons Seedtrade, kann es sein das das auch Buth Jolokia sind ?


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Ja mein Bruder hatte letztes Jahr welche hier von Crazy-Growers bekommen. Könnten Havaneros gewesen sein, die hauen nämlich heftigst rein xD
Wenn du die in´s warme Treibhaus reinstellst, dann Mahlzeit, die Dinger werden dann so richtig schön scharf :mrgreen:
Wir haben noch das Pulver von den Chilis letztes Jahr, da merkt man schon kleine Mengen, die Chilis waren aber vom Schärfegrad nur auf 7 eingestuft :D

Ich bin nicht so der wahre Chili Experte, ich weiß aber, dass es eine Art der Ghost Chili sein müsste, die die 1.000.000 Scoville schafft :p anic
Weiß aber gar nicht, ob man die bei uns einfach so anbauen darf und ganz so scharf werden die wohl bei uns auch nicht werden, würd ich aber echt mal interessant finden ;)


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
Das ist der 2009 sehr schlechte Keimblätter und auch das erste echte Blatt ist geschädigt , er steht noch im Treibhaus und liefert sich ein Rennen gegen :

Bild
1544 Revier , tolle Pflanze , super Wachstum die letzten paar Tage

Bild
der 1694 Meier stärkster Setzling den ich je hatte , ich wird ihn nochmal in einen grösseren Topf umpflanzen und dann in 10 Tagen ins Freiland pflanzen .er bekommt einen Platz in meinem Patch .


Bild
1248 Ford ist schon im Freiland , unter einem Folienzelt wo er bisher den Frühling gut überstanden hat.

Bild
1610 Lieber

Bild
1872 Wallace , kein Glück mit Wallace seeds dieses Jahr auch der sieht schrecklich aus .

Bild
668 Krüger

Bild
1566 Rodonis

Bild
Die beiden Grünen von Beny Preis und mathias Würsching

Die meisten dieser Setzlinge werden einen Platz im Feld finden , falls sich nicht noch jemand findet der einen adoptieren will .

Auf der Strecke geblieben sind unter anderem : 1409 Miller ,1288 Wallace ,1662 Stelts und leider auch 799 Preis .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
ohne Worte


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
Blick in die Kinderstube , alles ist in den Startpflöcken .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
immer mehr mein Favorit der 1544 Revier , nur schade um den 2009 der ihm gegenüber im GH wächst , weil Platz hat da nur einer ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Es gibt leichtere Entscheidungen als die,einen 2009 eliminieren zu müssen.
Zumindest wenn es um Kürbisse geht.
Den solltest du schon allein wegen des Preises stehen lassen...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“