Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Marcel's Riesenkürbis-Tagebuch 2013

Beitrag von Marcel »

Und ab in die neue Saison!
Kommendes Jahr wird alles anders! Mal wieder... :wink:

Zur Patch-Vorbereitung:
Nachdem das ganze Grünzeugs abgeräumt wurde kam irgendwann Mitte-Oktober die erste Ladung Naturdünger :lol :
Da ich 2011 Biogasgülle verarbeitet habe und 2012 Kuhmist eingefräst wurde habe ich mich entschlossen für 2013 wieder auf die Biogasgülle zu setzen (Soll auch super für den Boden sein). Ein guter Freund von mir fährt das zufälligerweise auch noch aus, hab dann gleich mal was geordert:

[pma:f7bb9d8e7e]5163[/pma:f7bb9d8e7e]

So sah das ganze danach dann aus, fragt mich nicht nach der Menge, ich kann es selber nicht sagen. Wahrscheinlich eher etwas besser gemeint... :wink:

[pma:f7bb9d8e7e]5164[/pma:f7bb9d8e7e]

Leider hatte ich dieses Jahr keine Fräse zur Verfügung, deshalb musste alles von Hand umgegraben werden. Aber hat auch nicht geschadet. Das ganze darf sich jetzt bis zum Frühjahr ausruhen und setzen.

[pma:f7bb9d8e7e]5165[/pma:f7bb9d8e7e]

Anschließend wurde dann noch zur Überwinterung und als Gründung Winterroggen gesäht. Das war am 01. November und so sieht die ganze Sache momentan (Anfang Dezember) aus:
Der Boden hat eine super Konsistenz und der Roggen wächst noch hervorragend:

[pma:f7bb9d8e7e]5166[/pma:f7bb9d8e7e]

Zum Line-Up kann und will ich momentan noch nichts sagen. Eigentlich war der ursprüngliche Plan für 2013 nur auf Gewicht anzubauen. Dann hab ich dieses Jahr aber doch sehr am Orange Blut geleckt :P

Folgende Kannidaten sind momentan in der näheren Auswahl, es kann sich aber alles noch ändern (die ganzen Auktionen kommen ja auch erst noch):

- 1634 Werner (1421 Stelts x 1236 Harp)
- 1236 Harp (998.6 Pukos x 1385.5 Jutras)
- 825 Krüger (1634 Werner x 1059 Vincent/McGill)
- 668,9 Krüger (1059 Vincent/McGill x 1634 Werner)
- ...


Änderungen zur Saison 2012:

- Ranken konstanter eingraben (ALLE!!!!!)
- Keeper wenn möglich etwas später (>3,5 m), so dass das ganze Patch mit Blattmasse gefüllt wird und die Keeper (wenn möglich) außerhalb liegen
- Mehr Blattpflege vor allem gegen Mehltau (2011 hab ich "Systane" gespritzt und hatt keinen Mehltau bis zum Ende der Saison. 2012 leider versäumt und fast keine Blätter mehr am Ende :x :
- Mainvain nach dem Keeper eventuell sofort kappen (Kommt auf die Entfernung vom Wurzelstock an)

Ziel für 2013:
- 400 kg oder wieder den HDAW, mal schauen wie sich das Line-Up entwickelt :lol :
:arrow: Ich hab leider nur "Platz" und Zeit für zwei Pflanzen :p anic

Viel Erfolg euch allen!!!


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Der Winter-Roggen wächst munter weiter...
[pma:33ef2e20a2]5257[/pma:33ef2e20a2]
[pma:33ef2e20a2]5258[/pma:33ef2e20a2]

Heute kam dann noch der erste Seed aus Ohio, der es definitive in die enge Auswahl schaffen wird was das diesjährige Line-Up angeht:
[pma:33ef2e20a2]5260[/pma:33ef2e20a2]
Super Kreuzung, super Form und Farbe, HDAW und dann auch noch recht selten zu bekommen! :lol :


Die Chilies befinden sich mittlerweile auch im Brutkasten, die werden aber noch ein Weilchen dauern:
[pma:33ef2e20a2]5259[/pma:33ef2e20a2]

Erste Keimtests hab ich auch schon hinter mir.
Drei von drei 668,9 sind innerhalb von 60h im Zipp-Beutel auf der Heizung keimt, die drei 825 zicken noch etwas.
8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Keimtests

Die Keimtests wurden heute erfolgreich abgeschlossen. 6 von 6 Kernchen haben das Licht der Welt erblickt. Die 825er haben im Schnitt 2,5 Tage länger benötigt zu keimen als die 668,9 (ca. 60h). Der langsamste Kandidat hat sich sogar sechs Tage Zeit gelassen :blink 2 !!! Komisch ist, dass ich in einem Zipp-Beutel die 668,9er hatte und in einem anderen die drei des 825ers. Vielleicht war nicht ausreichend oder zu viel Feuchtigkeit im Beutel der 825er?! Vielleicht benötigen die Kerne vom 825 auch einfach etwas länger, das werd ich wohl nie erfahren :blink

[pma:344f14f545]5263[/pma:344f14f545]

Ganz überzeugt bin ich von der Zippbeutel-Keim-Methode allerdings immer noch nicht. Manche Kerne hatten leichten Schimmelbefall, was höchstwahrscheinlich aber nicht viel ausmachen wird, da der Schimmel sich ja nur auf der Schale befindet. Ich werde nun weitere Tests mit einer für mich neuen Methode Versuchen:

Methode-Minigewächshaus:

1) Kerne anfeilen
2) Kerne 15 Minuten in lauwarmen Wasser vorquellen lassen
3) Kerne in ein feuchtes Küchentuch einwickeln und das ganze ins Zimmergewächshaus
4) Zimmergewächshaus auf die Heizung, Stufe 1! (darin sind dann immer ca. 28° C +- 2°C)

Das Zimmergewächshaus hat seitlich kleine Löcher, damit Sauerstoff ins Innere gelangen kann --> haben die Zippbeutel nicht!
Wenn es erfolgreich sein sollte, lass ich es euch wissen. Bilder werden dann auch folgen.
Die Zippbeutel-Methode wende ich im Übrigen seit dem Beginn meiner Züchterkarriere (2009) an und so gut wie jeder Kern ist gekeimt und anschließend auch über der Erde gewesen. So schlecht kann es also nicht sein 8-)


Ein großer Teil der Chilies ist mittlerweile auch über der Erde. Fünf Keimlinge waren tatsächlich schneller als die AG-Samen!
Die Kleinen befinden sich jetzt in meiner Aufzuchtstation (Terrarium eingekleidet mit Styropor und zwei LSR).

[pma:344f14f545]5262[/pma:344f14f545]


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

So, nachdem nun die letzten Einkäufe getätigt wurden geht es so langsam ums Eingemachte...

Line-Up 2013 :p anic

Da ich bei der Silent-Auction doch etwas mehr erworben habe wie ursprünglich geplant, stehen nun folgende Kandidaten im Rennen:


Platz nur 1 im Patch: --> 2012er

1770 Lieber 12 (1495 Stelts x self) --> Wenn er keimt, hat er den Platz!
1498 Werner 12 (1495 Stelts x 1634 Werner) --> Super Cross, Super Form und Farbe, HDAW
668,9 Krüger 12 (1059 Vincent-McGill x 1634 Werner) --> 8-)


Platz Nur 2 im Patch: -->"proven"

1807 Stelts 11 (1495 Stelts x 1274 Stelts) --> Nachkommen sind groß, schwer und sehen bei weitem nicht aus wie der 1807 :lol :
1634 Werner 10 (1421 Stelts x 1236 Harp) --> Wahnsinns Nachkommen!
1236 Harp 09 (998 Pukos x 1385 Jutras) --> mit dem "1725 Harp pruducer" bestäubt!!!


Da 2012 für mich ja ein sehr orangenes Jahr war, wird diese Saison das Gewicht etwas mehr im Vordergrund stehen.
Zum Glück ist bis zur endgültigen Entscheidung noch etwas Zeit! Das wird mir noch reichlich Kopfzerbrechen bescheren...

8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Heute kamen die letzten Seeds bei mir an. Nun müsste alles hier sein...
Danke Janni!!!! :lol :

[pma:d29d9f2868]5283[/pma:d29d9f2868]

Meine Chilies machen sich mittlerweile auch recht gut wie ich finde...

[pma:d29d9f2868]5284[/pma:d29d9f2868]


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Der Frühling und der Sommer lassen auf sich warten :x

Am Patch wurde seither nichts mehr gearbeitet. Der Winterroggen wächst munter vor sich hin...

[pma:0e2a839aed]5396[/pma:0e2a839aed]

letzte Woche hab ich mir zwei Solar Maulwurf- und Wühlmausschreck gekauft. Glaub zwar nicht dass die Dinger wirklich funktionieren, aber für 10€/Stück ist es mir ein Versuch wert.

[pma:0e2a839aed]5395[/pma:0e2a839aed]

Meine Chilies gedeihen munter! Die werden mittlerweile fast schon zu groß für meine kleine Aufzuchtstation :roll:

Musste gerade mal wieder feststellen, dass diese Bio-Torftöpfe einfach sch...e sind. Die Erde trocknet viel zu schnell aus. Gießt man dann etwas mehr, fangen die Töpfchen von außen an zu schimmeln :x :
Ich hoffe das überträgt sich nicht auf die Erde oder gar auf die Pflanzen!
[pma:0e2a839aed]5393[/pma:0e2a839aed]
[pma:0e2a839aed]5394[/pma:0e2a839aed]


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Heute wurde der letzte Keimtest gestartet. 4 x 668,9 Krüger 12 wurden angefeilt, 15 Minuten in lauwarmem Wasser eingeweicht und anschließend direkt in Töpfe mit Anzuchterde gesteckt. Zwei Töpfe wurden mit Frischhaltefolie abgedeckt und die anderen zwei kamen in das Zimmergewächshaus. Das Ganze steht jetzt auf der Heizung. Mal abwarten wie lange die vier Samen für die Keimung benötigen. Sollte das mit dem Zimmergewächshaus gut funktionieren, dann werden meine Hauptseeds auf die selbe Arte am Mittwoch (10.04.) gestartet. Sollte sich die vier 668,9 gut entwickeln, werden diese als Back-Ups weitergepflegt.

[pma:b62d73ffa6]5446[/pma:b62d73ffa6]

Am Wochenende war ich schon etwas fleißig. :lol :

Dieses Jahr werde ich mit zwei kleinen Gewächshäusern an den Start gehen. Die Häuschen sollen meine Pflanzen in den ersten Wochen vor Kälte, Hagel und Sturm schützen. Wenn die Pflanzen zu groß werden, werden die Häuschen wieder abgebaut.
Die Mini-Gewächshäuser sind ca. 1,5 m breit, 1,8 m lang und in der Mitte ca. 80 cm hoch. Eine Seite des Daches ist mit Scharnieren befestigt und somit zum Aufklappen. Jetzt muss nur noch die Folie festgemacht werden, dann kann's losgehen :wohow

[pma:b62d73ffa6]5447[/pma:b62d73ffa6]
[pma:b62d73ffa6]5449[/pma:b62d73ffa6]

Materialpreis pro Häuschen lag bei ca. 75 € (Folie, Holz, Schrauben, Winkel, ...). Ich hoff die zwei halten mir die nächsten 3-4 Jahre.


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Let the game begin!!! :p anic

Heute wurde gestartet:
[pma:98c6c52174]5464[/pma:98c6c52174]

Line-Up 2013:
(1) 1770,5 Lieber (1495 Stelts x self)
(2) 1634 Werner (1421 Stelts x 1236 Harp)

Back-Up:
(3) 1807,5 Stelts (1495 Stelts x 1274 Stelts)
(4) 1236 Harp (998 Pukos x 1385 Jutras)
(5) 5 x 668,9 Krüger (1059 Vincent/McGill x 1634 Werner)

Die Seeds wurden zuerst angefeilt und schwimmen gerade für ca. 1 Stunde in lauwarmem Wasser. Anschließend wird die altbewährte Zipp-Beutelmethode eingesetzt (angefeuchtetes Küchentuch mit den Seeds in nen Zipp-Beutel und ab auf die Heizung). Hat die letzten drei Jahre ohne Probleme funktioniert, deshalb auch dieses Jahr wieder.

[pma:98c6c52174]5465[/pma:98c6c52174]

Von den am Sonntag gestarteten 668,9 ist noch nichts zu sehen. Die wurden aber auch direkt in die Erde gesteckt. Ist ja auch noch keine Zeit vergangen seither.

Am Wochenende habe ich vor den Winter-Roggen einzufräsen. Ich hoffe der Boden wird bis Samstag noch bisschen trockener.
So sah's heute Vormittag aus:
[pma:98c6c52174]5466[/pma:98c6c52174]

Euch allen viel Erfolg diese Saison und natürlich viele Kilos!
8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Heute habe ich die zwei Minigewächshäuser im Garten aufgebaut.
Danke noch an Olli für die super schnelle und problemlose Lieferung der Folie!!! :thumbup
So sehen die Zwei jetzt aus:

[pma:e1e823c79c]5469[/pma:e1e823c79c]
[pma:e1e823c79c]5470[/pma:e1e823c79c]

Heute morgen hat der erste der vier 668,9 das Licht der Welt erblickt! :wohow
Man beachte: Die wurden am Sonntag Abend direkt in die Töpfe gesteckt und dieser hat somit nicht einmal 60 Stunden benötigt :blink 2
Allerdings sieht er noch etwas nackt aus :lol :
[pma:e1e823c79c]5471[/pma:e1e823c79c]

Ich hoffe morgen sind die ersten Keimlinge im Zipp-Beutel zu sehen...


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Gekeimt haben:

Direktsaat (Gestartet: 07.04.):
668,9 Krüger --> ca. 60 h
668,9 Krüger --> ca. 103 h
668,9 Krüger --> ?
668,9 Krüger

Im Zipp-Beutel (Gestartet: 09.04.):
1770,5 Lieber --> ca. 88 h
1634 Werner --> ca. 69 h
1807,5 Stelts --> ca. 42 h
1236 Harp --> ca. 42 h
668,9 Krüger --> ca. 69 h
668,9 Krüger --> ca. 88 h
668,9 Krüger --> ca. 60 h
668,9 Krüger --> ?
668,9 Krüger --> ?


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

So langsam geht mir etwas die Düse... :p anic

nach 65 Stunden sind keine Weiteren im Zipp-Beutel gekeimt :blink
Ich hoffe bis morgen tut sich noch was, ansonsten muss ich einen Plan B starten.
Schon komisch wie lange die Keimdauer variiert. Hab gelesen, dass jemand hier im Forum es geschafft hat, einen Kern in 23 Stunden zum Keimen zu bewegen :blink 2 Wäre ja mal interessant zu wissen wie dabei vorgegangen wurde (z.B. wie lange der Seed im Wasserbad lag, Keimtemperatur usw.)
Vielleicht hab ich meine etwas zu kurz im Wasser gebadet? Oder es war Ihnen gestern vielleicht doch etwas zu warm auf der Heizung? Oder zu wenig Feuchtigkeit im Beutel? Abwarten... Noch ist ja alles im grünen Bereich. :up s:
Meine Testversuche gingen i.d.R. etwas schneller los. :icon_neutral


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat's nun auch der 1770,5 Lieber geschafft :wohow
Somit sind alle wichtigen Seeds gekeimt. Jetzt müssen die Herrschaften nur noch über die Erde kommen. Stehen jetzt alle im Heizraum mit einer Plastiktüte über dem Topf. Der 1807,5 Stelts hats fast schon geschafft. Beim 1236 Harp ist mir beim Entfernen der Schale ein kleines Maleure passiert :roll: Bin mal gespannt ob's der auch noch schafft. So lange Keimzeiten wie dieses mal hatte ich noch nie! Irgendwas muss ich wohl anders gemacht haben als sonst :blink
Naja, hat ja geklappt 8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Alle gekeimten Seeds haben es geschafft und sind über der Erde :wohow
Sogar der 1236 Harp wächst munter weiter, welchen ich ausversehen beim Abmachen der Schale aus dem Boden gezogen hab :up s:

Hier mal zwei Bilder von meinen diesjährigen Hauptakteuren:

1634 Werner
[pma:3a014d68eb]5526[/pma:3a014d68eb]

1770,5 Lieber
[pma:3a014d68eb]5527[/pma:3a014d68eb]

Die restlichen Starter sehen ziemlich ähnlich aus. Ich hab nun den 1807,5 Stelts, den 1236 Harp sowie 6 x 668,9 Krüger als Back-Up Pflanzen, da dürfte ja eigentlich nicht so viel schief gehen :lol
Die Kleinen stehen jetzt alle auf der Fensterbank mit gekipptem Fenster (momentan auch Nachts). Ich denke dass es dort hell genug ist, damit die Kleinen nicht unnötig in die Höhe schießen.

In den letzten zwei Tagen wurde das Patch mehrfach gefräst und anschließend glatt gezogen. Der Winter-Roggen kann jetzt verrotten und die Bodenlebewesen anfangen zu arbeiten.
[pma:3a014d68eb]5528[/pma:3a014d68eb]

Der Boden macht auf mich dieses Jahr einen sehr guten Eindruck, ich hoffe das sehen die Kürbisse genauso :mrgreen:
[pma:3a014d68eb]5529[/pma:3a014d68eb]

Die beiden Pflanzlöcher werde ich dieses Jahr nicht gesondert vorbereiten. Ich denke die Bio-Düngung über die letzten drei Jahre müsste mehr als ausreichen. Die Fräs ist auf Höhe der Pflanzlöcher fast eingesunken :lol :

8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Leider hatte ich in den letzten Tagen wenig bis keine Zeit nach den Jungpflanzen zu schauen. Sie standen wohl alle wieder zwei Tage zu lange im Warmen und sind etwas gespargelt und in die Höhe geschossen.
Hier mal Bilder:

1807,5 Stelts
[pma:e498225deb]5543[/pma:e498225deb]

1634 Werner
[pma:e498225deb]5544[/pma:e498225deb]

1770,5 Lieber
[pma:e498225deb]5545[/pma:e498225deb]

Jetzt stehen momentan alle auf dem Balkon:
[pma:e498225deb]5546[/pma:e498225deb]

Den Lieber und den Werner werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen ins Patch in die kleinen GH's setzen, dann spare ich mir das Umtopfen und Tieferlegen. Bei den anderen werd ich wohl nicht drum herum kommen :blink
Immerhin soll es in den nächsten Tagen wieder etwas wärmer werden. Ich denke mit den kleinen Folienhäuschen dürfte den Pflanzen im Freien auch nichts mehr passieren.
Jedes Jahr das gleich... Mann mann... :roll:


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Gestern war's endlich soweit, der Lieber und der Werner durften ins Freie!!!

Im linken Mini-GH ist der Lieber eingezogen, im Rechten der Werner. Ich habe nun doch die beiden Pflanzlöcher etwas ausgehoben und mit jeweils 80 Liter bester Pflanz-Erde aufgebessert und untergemischt. Der Platz vom 1770 Lieber ist in meinen Augen der Bessere. Der Boden ist mit Abstand lockerer als beim Werner. Ich nehme an, dass das durch die drei Jahre intensive Bodenvorbereitung zustande kam. Das Patch wurde erst letztes Jahr nach rechts erweitert. Mal schauen was der 1634 Werner daraus macht. Mein 668,9 Krüger ist letztes Jahr ja an seinem Platz gewachsen :lol :
[pma:916a916e23]5565[/pma:916a916e23]
[pma:916a916e23]5566[/pma:916a916e23]

Die Pflanzen sind von gestern Mittag auf heute Morgen gleich ein gutes Stück gewachsen! :wohow
Das Aussetzen müssten Sie also gut überstanden haben. :lol
Beide haben ein sehr saftiges Grün und extrem große Keimblätter. Jetzt nur noch in die richtige Richtung wachsen meine Herrschaften!
Hier der 1770,5 Lieber
[pma:916a916e23]5567[/pma:916a916e23]

Und der 1634 Werner
[pma:916a916e23]5568[/pma:916a916e23]

Obwohl alle meine Pflanzen etwas in die Höhe geschossen sind, machen Sie doch einen recht robusten Eindruck. Ich werde Sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch etwas tieferlegen müssen.
Hier die Back-Up 668,9 Krüger:
[pma:916a916e23]5569[/pma:916a916e23]

Links im Bild der 1807,5 Stelts, rechts mit den verkrüppelten Keimblättern der 1236 Harp. Der wird's wohl nicht in die Erde schaffen :(
[pma:916a916e23]5570[/pma:916a916e23]

Hier mal ein Bild von unserem Garten heute Morgen:
[pma:916a916e23]5571[/pma:916a916e23]
Der Sommer kann kommeeeeeen... 8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Durch das bescheidene Wetter in den letzten Tagen ist das Wachstum meiner Pflanzen noch recht zurückhaltend. Im Vergleich zum Vorjahr jedoch sind beide ca. auf gleicher Höhe.
Hier ein Bild vom 1634 Werner:
[pma:1b58b6b08a]5688[/pma:1b58b6b08a]

Ausgerechnet mein 1770 Lieber hatte es dann doch etwas eiliger mit dem Wachsen :evil:
Heute Morgen musste ich leider feststellen, dass der Stiel unterhalb der Keimblätter aufgeplatzt ist :(

[pma:1b58b6b08a]5690[/pma:1b58b6b08a]

Was sagen die Experten dazu? Kann man mit der Pflanze noch etwas reißen oder sollte ich Sie durch eine Back-Up-Pflanze ersetzen? Die Pflanze steht eigentlich relativ gut im Saft und macht einen guten Eindruck:

[pma:1b58b6b08a]5689[/pma:1b58b6b08a]

Das Problem hatte ein Kollege von mir letzte Saison. Die Pflanze hat trotz Riss einen enorm großen Wurzelstock gebildet und dieser war am Ende dreimal so dick wie die von mir.
Ich hätte die Pflanzen vielleicht doch bis unter die Keimblätter in die Erde setzen sollen, dann hätte ich den Riss nie entdeckt :wink:

Die Back-Up-Pflanze gedeihen eigentlich auch recht prächtig. Bis auf den 1236 Harp könnte ich mir jede Pflanze im Patch vorstellen:

[pma:1b58b6b08a]5691[/pma:1b58b6b08a]

Ich möchte den Lieber aber eigentlich nicht aufgeben :cry :
Ich wäre über guten Rat sehr dankbar!
(Wenigstens haben sich beide Pflanzen dazu entschieden in die richtige Richtung zu wachsen :-))


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Durch das warme Wetter geht so langsam was vorwärts im Patch!
Mein 1634 Werner entwickelt sich prächtig!

[pma:67399ab858]5719[/pma:67399ab858]

Auch der 1770 Lieber scheint von dem aufgeplatzten Stiel bisher unbeeindruckt zu sein. Der Riss ist zum Glück in Längsrichtung (Faserverlauf), die Pflanze ist bisher also noch nicht eingeschränkt was das Wachstum angeht. Momentan sehe ich keinen Grund ihn auszutauschen. Ich hoffe es verwächst sich, wenn der Stumpf dicker wird.

[pma:67399ab858]5720[/pma:67399ab858]
Hoffentlich landet der Lieber sicher wenn sich die Mainvain senkt! :p anic
Nicht dass der Stiel noch weiter aufreißt oder gar abknickt. Zur Absicherung habe ich gegenüber vom Lieber nun einen 668,9 Krüger gepflanzt. Sollte sich beim 1770 alles bestens entwickeln, wird der 668,9 wieder entfernt. Ebenso wächst vor dem 1634 Werner als Back-Up nun der 1807,5 Stelts.

[pma:67399ab858]5721[/pma:67399ab858]

Gestern Mittag kam eine kleine Überraschung aus Canada zu mir ins Haus! Ich hatte Anfang März mit John Vincent geschrieben, er war am Überlegen einen 668,9 diese Saison bei sich ins Patch zu pflanzen. Hat ihn wohl sehr gefreut, dass ich ihm ein paar Seeds rüber geschickt habe, denn gestern war folgendes im Briefkasten :shock: :

[pma:67399ab858]5718[/pma:67399ab858]

Und das Beste von allem: Jeweils gleich zwei Stück!!! :wohow
Die vier Kernchen waren im Übrigen 6-7 Wochen auf Reise :blink 2
Da kann 2014 ja kommen!!! :wohow

8-)


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Mein 1770 Lieber hat's leider nicht geschafft :cry : Der Riss war zu groß und die Pflanze ist letzte Woche umgekippt. Aber besser zu diesem Zeitpunkt als größere Probleme später...
Es wurde natürlich sofort gehandelt! Deshalb hat seit dem 08. Mai den Platz im Patch nun ein
668,9 Krüger 12 (1059 Vincent-McGill x 1634 Werner) bekommen :wohow

668,9
[pma:f4170b1c96]5802[/pma:f4170b1c96]

Mein 1634 Werner geht ab wie Rakete!!! Er wächst immer noch stark nach oben und macht keine Anstalten sich zu senken. Ich hoffe da geht nichts schief :blink

[pma:f4170b1c96]5803[/pma:f4170b1c96]

Beide machen einen sehr gesunden Eindruck. Ich vergleiche die Pflanzen immer mal wieder mit Bildern von meinen letztjährigen. Der 1634 hat jetzt bereits einen sehr großen Vorsprung, der 668,9 ist auf dem Stand von letztem Jahr, also alles easy! Ich denke daran sind die Gewächshäuschen nicht ganz unschuldig 8-)

Hoffentlich läuft jetzt alles glatt! :roll:


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

So langsam geht's voran...

Nach dem extrem schlechten Wetter im Mai kommen wir Anfang Juni nun über die 20°C. Das gefällt den Pflanzen natürlich! Es gibt auch noch ordentlich was aufzuholen!!!

Der 1634 Werner liegt momentan bei ca. 1,7 m. Die Pflanze entwickelt sich sehr gut! Die ersten Seitentriebe sind so langsam auch unterwegs, mit dem Eingraben der Ranken muss ich allerdings noch etwas warten.

[pma:899d07f126]6018[/pma:899d07f126]

Der 668,9 Krüger hängt noch etwas hinterher, kommt so langsam aber auch in Fahrt. MV bei ca. 1,2 m

[pma:899d07f126]6019[/pma:899d07f126]


Die Minigewächshäuschen werde ich am Wochenende abbauen, der 1634 braucht Platz! Dem Unkraut scheint das kalte und regnerische Wetter wohl überhaupt nichts ausgemacht zu haben. Einen Patchüberblick will ich euch deshalb ersparen. :blink Wenn der Boden mal wieder etwas abgetrocknet ist, muss wohl nochmal gefräst werden.
Durch den Rückstand im Wachstum wird es auf eine etwas spätere Bestäubung dieses Jahr hinauslaufen. Ich peil mal Mitte Juli an. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kürbisse im Schnitt sowieso nur ca. 85 Tage gewachsen sind, reicht das dann noch dicke aus. Gewogen wird schließlich erst am 05. Oktober.

Ich möchte dieses Jahr versuchen, die Bestäubungen etwas weiter weg vom Wurzelstock zu setzen (> 4,0 m). Mein 668,9 ist letztes Jahr bei ca. 3 m gewachsen. Ich hoffe durch die größere Entfernung zum Wurzelstock noch etwas mehr Blattmasse aufbauen zu können. Eventuell wird dieses Jahr die MV direkt nach dem Keeper gekappt. Schön wäre es natürlich, wenn das ganze Patch mit Blattmasse gefüllt wäre und der Keeper außerhalb liegen würde. Aber da hat die Mutter Natur ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wir werden sehen...

Ich hab diese Saison leider etwas weniger Zeit mich ums Patch zu kümmern, die Ziele für 2013 werden dementsprechend etwas herunter geschraubt. Mit >300 kg wäre ich dieses Jahr schon mehr als zufrieden. 2014 wird dann wieder richtig angegriffen!


Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Am Wochenende wurde das Patch ein letztes Mal gefräst, das Bewässerungssystem verlegt und die Gewächshäuschen abgebaut.
Das Wetter ist momentan wieder recht bescheiden. Bin ja mal gespannt ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird mit den Kürbissen, die könnten so langsam einen ordentlichen Wachstumsschub gut gebrauchen. :blink

Hier der 1634 Werner, recht schöne Pflanze wie ich finde! An der MV kommt auch das erste Mädel, aber viel zu früh für eine Bestäubung.

[pma:3139122793]6092[/pma:3139122793]

Und hier der 668,9 Krüger, hängt dem Werner noch deutlich hinterher.

[pma:3139122793]6093[/pma:3139122793]

Gesamtüberblick...

[pma:3139122793]6094[/pma:3139122793]


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“