Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Gesperrt
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Züchtertagebuch GPW 2013

Beitrag von GPW »

Patch Nr. 1 ist fertig.....
Eingearbeitet habe ich reichlich Ahornblätter,gekörnten Rinder & Pferdedung sowie Hornspäne.
Angedacht sind auch fürs kommende Jahr 2 Pflanzen.

Bild
Bild
Bild

.....ich hab bisher noch nie bei etwa 25°C und im Tshirt mein Patch fürs nächste Jahr vorbereitet. 8-)


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Zwei Seeds stehen fest auf dem Plan.
Seed 1: 668,9 Krüger 12 (1059 Vincent-McGill x 1634 Werner)
Bild

Seed 2: xxx Höllein 12 (658 Henkin 10 x 1250 Kline 06)
Bild
Gleichzeitig auch Teinehmer der SSC 2013 ? 8-)


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Heute ist mein erstes Bubble für die neue Saison eingedrudelt.
Und siehe da,vom Zoll freundlicherweise geöffnet?!
Wenn ich da an 2012 denke,wo ich wegen nem Bubble in Jena auf dem Zollamt antanzen musste.....weil,wie man mir sagte,besagtes nur vom Besitzer selbst geöffnet werden darf!? lol
Die machen echt was se wollen.Aber Hauptsache angekommen und das auch noch heil!
Baumi,vielen Dank für deine Hilfe! :p ray


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Muss mich berichtigen,nicht der Zoll,sondern die DP hat geöffnet!
Danke Herr Schäuble!
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn alles gut geht,werde ich einen weiteren Kanditaten für die SSC haben.
Ist zwar ein "Ausländer" aber ein guter Freund von Mitglied der CG.
Diese zwei wunderschönen Brocken wuchsen 2012 aus besagtem Seed in den USA 8-)
Bild
Bild

Die Farbe erinnert mich sehr an den 1370 und deren beiden Nachkommen aus Sachsen in 2012.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Heute hatten wir seit langen mal wieder 9 Stunden Sonne pur!
Und das bei etwa 12C° 8-) Nachts hat es aber immer noch um die -10C°
Auf dem Patch zeigt sich daher noch der Winter von seiner kalten Seite.
Und zum WE hin ist bereits neuer Schnee gemeldet.
In Thüringen gehts somit noch nicht sonderlich vorran.
Werd mich wohl in Geduld üben müssen.

Bild vom Sonntag!
Bild

Gestern und heute...
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Im Patch tut sich noch immer nix. Wie auch,bei Dauerschnee...
An so einen laaaangen Winter kann ich mich beim besten Willen nicht so schnell erinnern.
Wenn man bedenkt,das bereits mitte Oktober der erste Schnee gefallen war.(Tage zuvor hatten wir noch 25C°!)
Bild

Bleibt nochmal Zeit über das Lineup nachzudenken.
Steht nämlich noch nicht 100 %.
Zum einen fehlen noch Seeds und desweiteren bin ich mir wie immer unsicher,wer es denn werden soll.
Hinzu kommt,das es noch sehr unsicher ist,das auch im Patch meines Vaters was wachsen wird.
Bleiben somit eigentlich nur noch 2 Plätze und die geben gerade mal 15m² pro Pflanze her.Bedeutet auch in diesem Jahr nichts weltbewegendes.Dafür aber jeden Menge Spass und Spannung beim Kürbis züchten.
Auf meinem Zettel stehen bisher...
669 Krüger(ein muss wie ich finde!),145 Höllein(Kanditat für die SSC),101 Shymanski(2012er Seed/produzierte noch im selben Jahr 2 x über 1000lbs) und der 800 Landridge(ein HDW aus einem 1203 Shymanksi der open bestäubt wurde).
Zum Saisonende hole ich mir damit den Titel....orangeste Kürbiscremesuppe 2013 :wink: ohne Zusatzstoffe! :wink:
Bild

Die letzten beiden Seeds sind noch unterwegs.Aber noch ist ja genügend Zeit.Keimen werde ich zwischen der 16. & 18. Kalenderwoche.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Was für eine Freude. 8-)
Wie als wär man selbst dabei gewesen.... :angle :
Vielen Dank dafür :p ray

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Erste Keimprobe war erfolgreich.
Bild
Bild
Und was für eine Freude,endlich wieder was gescheites grünes vor sich zu sehen.Viel zu lang ists her.... :wink:
Beide Pflänzchen zeigen komplett gesund ausgebildete Keimblätter....so gefällt mir das.
Und wenn ich nicht irre,sehe ich da schon ne satt gelbe Ranke :lol :
Nach üblichen 3-4 Tagen schauten beide 145ziger von 2012 aus der Combo-Sana Anzucht-Erde.
Werde mit Sicherheit neu nachlegen(da zu früh),versuche aber die Beiden am Leben zuerhalten um sie dann verschenken zu können.
Anfragen hat es schon :P jaja :angle :


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Noch gut eine Woche bis zum Keimen des Lineup für 2013.
Bisher habe ich aber nur den einen Seed von Marcel und einige von meinen 145ern.
Shymanski und Landridge lassen noch immer auf sich warten!
Was im Winter zu schnell ging,dauert nun im Frühling deutlich länger.
Die Post scheint generell bei Kälte besser zu arbeiten,wie wenn es wärmer wird.Warum auch immer.Nobbi? :mrgreen:
Sollten die beiden Seeds nicht bis mitte April angekommen sein,gibts nen Griff in die Kiste und gepflanzt wird dann,was zwischen den Fingern hängen geblieben ist.Verdient hätten es ja eh so viele Seeds.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Heute wars soweit. Leider nicht mit dem eigentlich geplanten Lineup.
Ich warte seit Januar auf meine Seeds aus USA und Canada :cry :
Aber am Ende eh Wurscht :mrgreen:

Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

669 & 827 nach 39h gekeimt.
Inzwischen stehen beide erneut auf der Heizung und das in Anzuchterde.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Stand ist der gleiche geblieben!
Somit nur 2 von 8
Übriggeblieben ist aber nur der 669,weil ich bei der Geburtshilfe vom 827 eines der keimblätter abgebrochen habe.
Werde wohl nach dem turbulenten WE nachlegen müssen.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Neuer Stand....
Keiner vom ersten Schwung ist übrig geblieben.Lief wirklich nicht gut.
Hatte einfach nicht die erforderliche Zeit und so viel zu viele Fehler gemacht.
Tut mir Leid Marcel :cry :

Habe am 24.4. 12 Kerne nachgelegt zum späteren verschenken und 2 eigene Kerne für mich selbst.
Siehe da,mehr Zeit und schon klappts auch wieder.
100% Keimquote!
Sollten Pflanzen dabei sein die sich gut machen,nehme ich je eine davon,plus meine eigene zwei,wenn sie denn durchkommen.
Gekeimt habe ich ohne quellen und anfeilen! Alle kamen direkt in Anzuchterde und dann ins Bad(Saalemaxx) zum keimen.
Leider habs ichs auch hier verpennt,daher einige Langhälse dabei.

4 Seeds > von Seedy aus 2011- 1622 Young x 1421 Stelts

BildBild

4 Seeds > 221.8 Jaser 2008 - 898 Knauss x 801.5 Stelts
Bild
Bild

Gewicht vom Seedy-Pumpkin ist mir leider unbekannt.
Seedy und Robert haben mir die Seeds vor Jahren zum verschenken zukommen lassen.
Sollte einer helfen können,wäre ich sehr dankbar. :wink:

Einige meiner Seeds vom 1.Lineup waren ja nicht mehr die jüngsten.Vielleicht lags ja daran? Jedenfalls kam am Ende nur noch Matsch raus.
Ich vermute das ich generell zu warm gekeimt hatte.
Jedenfalls habe ich heuer keinen Nerv mehr erneut nachzulegen.
Somit ein Lineup aus der Not geboren 8-)


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nach der gestrigen Nacht bin ich wieder raus. Am späten Abend konnte ich noch gegen ankämpfen aber irgendwann muss man auch mal schlafen. Was ich dann vorhin, nachdem der Regen endlich aufhörte, sehen musste überraschte mich nicht wirklich. Hagel und ca.40l/m² haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Nur noch eine einzige zerlegte Pflanze sitzt mutterseelenallein auf dem Patch. Mal schauen was Mutter Natur mit ihr geplant hat.
Falls jemand auf die Idee kommt mir Backups geben zu wollen; lehne ich dankend ab. Bin imo einfach zu sauer und die dazugehörige Lust ist auch wie weggeblasen.
Euch allen (mehr) Glück , viel Erfolg und auf ein Wiedersehen zu irgendeiner Meisterschaft.

Update:20.5.2013
Zwei Tage später erneutes Unwetter.


Diesmal ohne Hagel dafür Wasser ohne Ende.Man spricht von neuerlichen 30l/m². Die ganze Nacht Blaulicht,Sirenen und immer wieder Gewitter.
Beide Patches stehen unter Wasser.Der Regen war so kräftig,das es die erst vor 3 Tagen gepflanzten Pflänzchen regelrecht weggespült hatte.
Der Großteil ist so geschädigt,das ich nicht wirklich daran glauben kann,das diese sich erholen werden.....zumal es die Woche deutlich kühler werden soll.Wochenmitte soll es nochmal um die 0°C geben.
Keine günstigen Vorraussetzungen.Aber am Ende waren es nur Pflanzen und allen anderen geht es gut.Glück im Unglück sagt man da wohl.
Da hat es wenige Kilometer weiter andere schlimmer getroffen.

Bild
Bild
:arrow: Unwetter Slf/Ru
:arrow: Regen,Hagel,Sturm...
In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag wiederholte sich das Drama. Und es breitete sich aus. Diesmal waren auch Gemeinden um Saalfeld betroffen: unter anderem Unterwellenborn, Birkigt, Könitz, Teichel, aber auch Rudolstadt
:arrow: www.otz.de/startseite/detail/-/specific/So-schlimm-wie-noch-nie-


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bei mir gehts überhaupt nicht vorwärts.Beete stehen noch immer unter Wasser.....sind nicht zu betreten.
Dazu kommt die Kälte.Donnerstag 5°c,Freitag 3°C und heute früh 5°C.
Tagsüber kommen wir gerade so über die 10°C Marke.
Für die kommenden 2 Tage sind erneute Unwetter gemeldet. Innerhalb 48h können bis zu 60l/m² fallen!
Lichtblick,ab Dienstag soll es wieder wärmer werden.
Hatte vor 4 Tagen nochmal zwei eigene Kerne gestartet.Mal schaun was geht.
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Alles was die Wetterlage der letzten Wochen überlebt hat killt die Sonne welche heute teils richtig runterknallt. Fruehmorgens stand man noch halbwegs, inzwischen aber in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Damit blieb auch vom 2.Lineup keiner übrig. Im 3. Schwung hatte ich nochmal eigene gekeimt. Nur einer davon schaut richtig gut aus, der Rest eher was fuer die Tonne. Alles in allem ein sehr schlechter Saisonstart wie lange nicht mehr.
Der "Letzte Mohikaner" kommt am Wochenende ins Patch....... soll ja eh wieder ordentlich regnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Vor nicht ganz 2 Wochen hatte ich nochmal versucht,was zu keimen.
Unter anderem auch einen 156.Leider vergebens. :cry :
Bild
Nur ein einziger hatte die Unwetter der letzten Wochen überlebt und ist seit dem WE (14.6.)im Patch gelandet.Ich hänge wenigsten 4-5 Wochen hinterher und bin daher nicht allzu optimistisch.
Bild
Ob es auf dem Patch allerdings was wird ist sehr fraglich.Bis vor zwei Tagen stand hier noch immer alles unter Wasser.
Den"Letzten Mohikaner"vom 28.5. hatte ich auch verloren.Der ist dem Hochwasser Anfang Juni zum Opfer gefallen.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Es gibt was zu feiern 8-)
Touch Down bei meiner einzigsten Pflanze :p anic
Allerdings erspare ich mir einen Blattdurchmesser zu posten :up s:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nicht der Rede wert,aber der Form wegen.
Mein einziger in 2013.
223 Jaser 08 (898 Knauss x 801 Stelts) mit am Ende mageren 56kg.
SSC zur Info an Sepp :wink:
Einzig was passte war die Farbe. :mrgreen:
Der kam als einzigster durch,weil alle anderen Hagel Opfer wurde und ich einfach keine Lust mehr hatte,ein drittes mal anzufangen.
Dachte ursprünglich es sei ein Speisekürbis,aber zur Ernte hin habe ich erst beim verfolgen der Ranke bemerkt,das es ein AG war,der überlebt hatte.

Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“