Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Züchtertagebuch Janko 2013

Beitrag von Janko »

So, eine Saison die ich schnell vergessen möche ist vorbei. Neue hat durch das Wochenende schon angefangen.

Ich werde neues patch haben, da wir endlich wissen wo unser Gründstuck wird und da fänge ich von neu an.

Senf gemäht:
Bild

Steinmehl und Calcium verteilt
Bild

Dann mit viel Truthunermist bedeckt
Bild

Durst war auch
Bild

Dann tiefgepflügt
Bild

Die Würmer sind riesieg
Bild

Am nächsen morgen sah es so aus:
Bild

In paar Tagen werde ich noch fräsen und Roggen aussäen.

lg
Janko


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Tolle Bilder!!

Zeig die Würmer nicht her sonst rennen dir die Angler die Bude ein. :wink:

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

schöne Bilder :)

Was bringt der Roggen?! und wann wächst der dann?! jetzt noch oder erst im Frühjahr ?!


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

...die Wurmer bleiben bei mir, die fühlen sich wohl.

Roggen wächst auch im kaltem wetter sehr gut(cca 10cm wächst der jetzt und dann bis april noch cca 10-20cm), der bildet viele Wurzeln und die Wurzelen behalten die Nahrstoffen im oberen teil der Erde, auserdem bindet er Sticktoff an sich und gibt viel Gründungung im frühjahr. Dieses jahr werde ich noch vetch (leider kenne ich deutsches Wort nicht) zusamen mit roggen aussäen, der bindet auch viel Stickstoff von der Luft.

lg
Janko


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

danke :) hab mal etwas gelesen und mir jetzt Wickroggen bestellt
super Tipp :wohow


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Am 24.10. hab ich den patch gefräst und Roggen/Wicke gesäet.
Bild

Dann heute morgens:
Bild
cca 10cm am morgen und es schneit schon den ganzen nacmitag, muss schon mehr als 20cm Schnee sein. Hoffentlich keimen der Roggen/Wicke noch....

Meine arme Mandarine im Topf:
Bild

den 1053 Lovse muss ich auch bald öffnen und Samen rausnehmen.
Bild


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Hallo,

ich bin noch da nur es ist alles sehr anstrengend bei uns (Hausbau, kinder, Arbeit,...) Ich hatte aber vorriges Wochennde Zeit den patch zu fräsen und am 21.04. habe ich auch einige Samen in die Topfe gepflanzt.

Paar fotos:Bild
Bild

Bild

Bild
Ganz hinten sind die Kerne von USA growers und keiner ist nach 9 Tagen gekeimt. Die andere 1337 Jaser, 1008 Lovse und 539 Lovse sind alle gekeimt.
934 Schieder hab ich paar Tage später gepfanzt und sollte demnächst aus der erde kommen

Gestern am 29.04. habe ich alle gekeimte Planzen in grossere Topfe umgepflanzt, da der patch (oder ich) noch nicht bereit ist/bin.

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Endlich hatte ich zeit die Pflanzen auszupflanzen. Das war getern am 18.05.
Die pflanzen warren schon viel zu gross für die topfe, aber ich hatte keine Zeit für die. Hatte viel zu tun mit hausbau und Kindern, jetzt sollte endlich mal besser werden.

Lienup ist:
1008 Lovse im Follientunnel, der wurde gekürzt, jetzt platz nur für 1 pflanze.
539 Lovse est
934 Schieder
1337 Jaser
1059 Vincent-MCgill - der hat der einzige von 4 USA kerne gekeimt, zwar nach längere Zeit

1008 Lovse aus Airpot
Bild
Bild

539 Lovse aus Airpot- muss noch paar kaufen
BildBild

934 Schieder, gestartet 5 tage später als die anderen
Bild

1337 Jaser
Bild

1059 Vincent Mcgill
Bild


lg
janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

...ja ich lebe noch und die Kürbisse auch, zwar wächst alles sehr schlecht heuer, aber am 24.06. hab ich bestäubt 1008xself ,leider gab es noch keine ander Mänliche Blüten und am 01.07. noch eine bestäubung 1008x934
der erste Kürbiss sollte schon viel grösser sein, aber leider ist es so wie es ist.
Bild
Bild

539 Lovse und 934 Schieder, werden in nächste n Tagen bereit zum bestäuben.
Die andere 2 Pflanzen bekommen keine pflege, gehen bald raus.

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Liebe Züchterkollegen, ich brauche eure hilfe oder besser gesagt mitdenken.

Hier die pflanze 1008 Lovse:
Bild

Cross: 1008 x self - heute Tag 14, frücht liegt bei 3m
Bild

Cross: 1008 x 934 - heute tag 7, frücht liegt bei 4m
Bild

Jetzt ist die Frage welcher soll bleibe, der 2te cross ist mir personlich bessere Wahl und wächst auch etwas schneller als der Erste,aber der erste Cross hat schon fast 10kg und wächst jetzte besser. Nur das ist mir nicht gut, das der frücht bei 3m vom stump liegt, ist das zu nah?

Was sagt ihr?

lg
janko


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Janko,

meiner Meinung sind 3 Meter das Minimum, aber ok.
4 Meter sind aber besser.

Das Cross gefällt mir auch besser.

Bei der ersten Frucht sieht der Stem sehr kurz aus, auch da gefällt mir der zweite besser.

Nach meiner Erfahrung wird jetzt aber die erste Frucht den meisten Saft ziehen und stärker wachsen. Wenn, dann also so schnell wie möglich abschneiden...

Für die erste Frucht spricht, dass ich das Gefühl habe, dass der erste Fruchtansatz immer am besten wächst.

Gruß und viel Erfolg!

Andreas


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

ich finde das beim zweiten die fruchtform, die entfernung zum stump, der cross, besser ist.

wäre für den zweiten.... wenn du die ranke noch etwas biegen und in kurve legen kannst dann würde ich den zweiten nehmen.

der erste muss aber dann weg damit die pflanze sich festlegen kann welchen sie aufpumpen soll.

schwierige Entscheidung!!!!


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Kann beiden Experten nur zustimmen . Und wenn der zweite bei gleichem Alter besser wächst wie der erste, würd ich ihn wegnehmen. Cross ist eigentlich völlig nebensächlich, für den gibts beim Wiegen keine extra Kilo lol.
Grüsse
Benny


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

Jungs, danke für mitdenken, ich war auch für die 2te Cross und so habe ich mich auch entschieden, habe gestern abend den self abgeschnitten, der war 15 Tage alt und wog 12,5kg.

Mal sehen jetzt wie der 1008x934 wächst.

Heute war noch eine bestäubung und zwar am 934x1008. Jetzt sind auf alle 3 Pflanzen früchte drauf.

klg
janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

mal aktuele fotos, der 1008 wächst cca 10-12kg per tag, die andere 2 habe ich noch nicht gemessen.

1008 Lovse Tag 23
Bild

539 Lovse Tag 19
Bild

934 Schieder Tag 14
Bild

lg
janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

..hab mich schon lange nichts gemeldet. Ein Grund ist auch das wir nach längere Zeit im Urlaub waren und zwar volle 11 Tagen mit Familie am Meer.

Der grosste Kürbis ist 1008 Lovse, laut OTT 320kg, Tag 45, wächst 10-11kg pro Tag. Das is mein bestes gewicht am 45 Tag, seit ich züchte.
Hoffe es geht noch so weiter......
Bild

lg
Janko


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Gratuliere! schöner Brocken!
Vieleicht sieht man sich mal wieder.
mfg thomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

...habe vergessen zu schreiben, das ich heuer zum ersten mal die jungsten 6 seitenranken noch nicht abgeschnieten habe, die wachsen noch immer. Hauptranke habe ich am ende der Folientunnel ei 8m abgeschnietten.


@Thomas
ich glaube wir sehen uns aber ich komme als Zuschauer.

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

...ich dachte der Kürbis wächst nichts mehr, aber angeblich war ich falsch. Die hauptranke war plotzlich im gefahr und musste was tun. Eine seitenranke musste weg und schon ist platz fûr neue wachstum.
Heute Tag 56, nach OTT 406kg
vorher
Bild

nacher
Bild

der ganze frucht
Bild

Bild

Unser junge Held
Bild

lg
Janko


Janko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:37
15

Beitrag von Janko »

1008 Lovse wächst noch immer aber sehr wennig, Umfang genau 430cm. Mehltau ist auch schon da....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

539 Lovse

Bild

934 Schieder
Bild

lg
Janko


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“