Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Antworten
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

:THIS_IS_SPARTA Projekt 1700: ZTG 2013

Beitrag von Jan »

Nachdem das Jahr 2012 doch recht erfolgreich mit einem neuen PB zu Ende gegangen ist muss man ja schon wieder direkt ans nächste denken.....

Entwicklung PB:

2008: 114 kg
2009: 305 kg + 267 %
2010: 321 kg + 5 %
2011: 338 kg + 5 %
2012: 581 kg + 72 %
2013: ....

Natürlich hab ich mir auch schon Gedanken über das Line Up gemacht. Es wird definitiv nur 2 Pflanzen im GH geben. Von daher wird es eine sehr harte Entscheidung werden. Kriterien werden dieses mal auf jeden sein, Kerne zu finden die tendentiell eher schwer gehen. Von daher fällt eigentlich ein weiterer 1634 flach, aber aus dem Rennen ist er nicht.
Wenn es um schwer geht fallen mir direkt einige Kerne ein, die aber zu bekommen ohne hunderte von $ auszugeben ist nahezu unmöglich. Von daher werde ich wohl auf Kreuzungen zurückgreifen, die diese Kerne enthalten und selbst schwer gegangen sind.
Dafür hab ich auch schon 2 2012er Kandidaten, wenn ich sie denn bekommen sollte.

Was das Patch angeht werd ich wieder fleißig mit Kompost, Mist und etwas Ahornlaub auffüllen.
Bodenproben wurden heute in die USA geschickt. Mal sehen ob man mit den Werten besser was anfangen kann, als mit den paar Werten, die man bei uns bei ner Bodenprobe bekommt.

Das GH an sich wird auch etwas verbessert. Die Lüftung war zwar dieses jahr besser als im vorigen, aber im Hochsommer, wenn keine Luft geht sind es nun mal fast immer um die 40 Grad und das ist viel zu viel. Deshalb wird es nächstes Jahr ein Schattiernetz geben, welches ich bei Bedarf über das GH ziehen kann. Weiterhin werde ich in gesamten GH Nebeldüsen an der Decke befestigen, die dann alle paar Minuten angehen und damit die Temperatur auch wieder senken. Mein Ziel ist es auf eine Temperatur knapp über 30 Grad zu kommen, bzw. auf jeden Fall nicht wärmer als die Außentemperatur.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Jan für 2013 kommt´s bei dir drauf an,ob die ein oder die zweistellige Zuwachsrate am Zug ist...an eine dreistellige wollen wir jetzt nicht denken.
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Heute nacht sind die Bodenproben per Mail vom Western Lab gekommen
Patch 1 ist das Hochbeet und auf Patch 2 ist der 1634 Werner gewachsen

Wenn jemand Anmerkungen dazu hat wäre ich ganz froh, so ausführlich war bisher noch keine Bodenprobe

Bild
Bild


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Gestern mussten wir doch nochmal aktiv werden am kleinen Gewächshaus.
Wir hatten ja das Dach im Frühjahr zu nem Pultdach umgebaut und nur ne Folie draufgespannt. Aufgrund des nun doch heftiger werdenden Schneefalles haben wir uns noch spontan entschlossen Doppelsteegplatten zu montieren, bevor die Folie unter der Schneelast reist....

Bild
Bild


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Heute ist ein schöner Kern gekommen: 1654,5 Werner 12 (
1596 Werner x 1488 Marsh)

Leider hat er den Transport nicht so gut überstanden...das Bubble sah aus als ob ne Dampfwalze drüber gefahren wäre...sowas hatte ich auch noch nie...

Bild


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Ist die Spitze auch beschädigt, oder hast Du Hoffnung ihn noch zum Keimen zu bringen?


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

das ist ja mies
überleg mal du gibst viel Geld dafür aus und dann sowas
wo hast denn herbekommen Jan?

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

oh mann deine saison fängt ja nicht gut an ... da kann es ja nr noch bessser werden

dennoch fröhliche weihnachten

oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Kern Nr. 1 ist heute Gott sei dank endlich angekommen. War seid 15.12.12 unterwegs :shock:

Bild

:fingerscrossed :Viannen_loungelizard :fingerscrossed


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Der Werner Kern war in einem Bubble? Ist da das Postauto drübergefahren? Der Keimling sieht zumindest noch halbwegs in Ordnung aus. Falls du versuchen willst ihn zu keimen solltest du bis dahin darauf achten dass er nicht austrocknet.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Selbst wenn die ganz trocken sind keimen die noch. Einfach einweichen und es klappt wenn der Keim an sich nicht verletzt ist. Es gibt ja auch Kerne die schon aufgeplatzt sind an der Seite...die keimen eigentlich am besten, da die Keimblätter nicht erst mühsam die Schale knacken müssen...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Du hast recht. Ölkürbisse haben ja gar keine Schale und keimen auch. Das hatte ich nicht bedacht. Dann bleibt ja nur noch zu hoffen das der Keimling unbeschadet ist. Aber auf dem Bild sieht das ja ganz gut aus.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Leute, gerade war die Post da und ich bin jetzt grad völlig platt...... :help

Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte Anfang September Ron Wallace wg. dem 1789 angemailt. Er sagte, ich soll mal ein Bubble schicken, er kann aber nix versprechen....

und heute kam DAS an:

Bild

:p anic :p anic :p anic :p anic


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

"will auch" :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

WOW !!!!!!!!!!!!!! :smiley _emoticons_handshake
Also ich würde jetzt: :beavisnbutthead: abdancen vor Freude! :)
Glückwunsch...das ist ja echt nett von ihm! :)


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hat vielleicht dein `kleines `Tagebuch gelesen. :mrgreen:

Kerne sind doch bei dir genau richtig aufgehoben.

Viel Erfolg.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Gashi
Setzling
Setzling
Beiträge: 91
Registriert: Do 27. Dez 2012, 12:14
11
Wohnort: triengen

Beitrag von Gashi »

WOW!!!!!!!
mal sehen was du mit denen kernen machst


Gashi
Setzling
Setzling
Beiträge: 91
Registriert: Do 27. Dez 2012, 12:14
11
Wohnort: triengen

Beitrag von Gashi »

Und noch ne frage:wie gross ist der kern vom 2009 wallace 12 ??


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Kerngröße ist eher unterdurchschnittlich....
aber das sagt ja nix aus....

Bild


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

uii Jan ;)

somit ist dein Lineup für diese Saison bestimmt für die Katz bei der Auswahl :D

hoffe du machst was ganz großes daraus
viel Erfolg und Glück

Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“