Tagebücher Riesenkürbisse 2013
Antworten
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Patryk: 2. Saison

Beitrag von Patryk »

Guten Abend miteinander,

dieses Jahr wollte ich einfach mal probieren ob ich dass auch schaff mit einem Riesenkürbis, hat auch sehr gut geklappt dank eurer Hilfe :wohow

Der Plan war eigentlich nächstes Jahr den Platz für Chilis her zu nehmen.
Da ich aber schon dieses Jahr fast zuviel Chilis geerntet habe, brauch ich nächstes Jahr nicht noch mehr Fläche damit zupflastern :P

Darum steht mir der gleich Patch wie 2012 auch 2013 wieder zur Verfügung.
Bild

nicht besonders groß :icon_neutral etwa 5 auf 3 Meter

aaaaaaaaaaaber ich darf einen weiteren zweiten Patch eröffnen :shock: :mrgreen: und dabei habe ich fast freie Hand.
Ich darf unsere alte Spielwiese teilweise benutzen.

Nun ist die Frage wie ich das Anlege, von der Aufteilung.

5 x 5 m ?! 4 x 6 m ?! 5 x 6 !?
(aber 6 x 6 ist glaube ich nicht möglich)

Außerdem kommt noch etwas Arbeit auf mich zu diesen Herbst. Ich habe vor natürlich erstmal umgraben, ob von Hand oder mit einer Fräse weiß ich noch nicht.
Und dann Pferdemist drauf.

Ich mach morgen mal eine Luftaufnahme :wink: dann hoff ich auf euer Wissen um den best möglichen Patch raus zu holen :angle : :halloween_pictures14:


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Re: Patryk: 2. Saison (12.10.12)

Beitrag von Joost »

Patryk hat geschrieben:Nun ist die Frage wie ich das Anlege, von der Aufteilung.

5 x 5 m ?! 4 x 6 m ?! 5 x 6 !?
(aber 6 x 6 ist glaube ich nicht möglich)
Ich würde dann 5 x 6 m benützen aus dieser drei Möglichkeiten. Fünf Meter für die Länge der Hauptranke und je drei Meter für die Seitenranken. Von beide Seiten eine Pflanze mit Backup starten. Die Backups entfernen so bald die Hauptpflanzen gut wachsen und kein Frostgefahr mehr ist. Und später wann die Pflanzen einander begegnen beim Wächsen, die beste Pflanze behalten und die andere (gegenüber) ziehen. Bau dir einen billigen Folientunnel mit Elektrikrohre und Plastik; deine Pflanze werden sich freuen und sich schneller entwickeln. Ich nütze Plastik met kleine Löchern (etwa halbes Zentimer), weil ich keine Zeit zum luften habe und es dann von alleine geht.

Noch mehr Erfolg und vor allem viel Spass wünsche ich dir für 2013.

LG Joost


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Danke, meinst du ein GWH für die ganze Zeit? Dass geht net ;) ("dass sieht doof aus" kam aus der Familie :x : ) aber für die ersten Wochen könnte ich da etwas basteln.

Hier mal eine Skizze:
Bild

Wieviel Pferdemist sollte denn da drauf? 5cm 10cm?


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

10 cm frischer Pferdemist verschwinden nach meiner Erfahrung immer ganz schnell. :blink

Bei meinem Sandboden!!

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

wieviel Pferdemist wären denn angebracht bei den 30 m² ?


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

2-3 m³ tät ich ca. sagen


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

gtafreak93 hat geschrieben:2-3 m³ tät ich ca. sagen
Vielleicht noch empfindlicher als mit dem 'doofen' GH kannst du dich fragen, ob deine Familie mit dem Geruch von 2-3 m3 Pferdemist zurecht kommt?

Ich hatte das GH übrigens tatsächlich für das ganze Saison gemeint, aber wenn du das nur die erste 6 Wochen hast, bist du schon sehr im Vorteil im Vergleich zu ganz ohne GH.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Wenn Pferdemist ausgebreitet ist riecht er nicht wirklich schlimm uns auch nicht sehr lange. Im Winter ist ja eh keiner lang draußen.

Bei 30 m² ist die Schicht 10 cm hoch wenn du 3 m³ nimmst. Das kann der Boden schon vertragen. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Wenn Pferdemist ausgebreitet ist riecht er nicht wirklich schlimm


dacht ich mir auch, anfangs evtl bissl aber dann gibt sich dass bestimmt mit der Zeit
Bei 30 m² ist die Schicht 10 cm hoch wenn du 3 m³ nimmst.
Klingt gut, mal schauen wieviel ich in Anhänger rein bekomm u dann hol ich mal 3-4m³ :) danke


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

die Baugenehmigung für den großen Wiesenpatch wurde mir wieder entzogen :x : :cry :

aber dafür wurde der kleine erweitert, naja kleiner Trost
hat nun 4 auf 5m

wurde heut mit etwas Laub umgegraben und Wickroggen aufgebracht.
Jetzt heißt es erstmal Winterpause (ich werd weiter um den Wiesenpatch kämpfen, evtl darf ich ihn im Frühjahr aufreisen )



Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

inzwischen haben so einige Kerne den weiten Weg zu mir gefunden :wohow
(recht herzlichen Dank an alle Beteiligten :angle : )


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Bild

1680 Tanner ist natürlich schon fest gesetzt,
muss ich mich nur noch für einen Kandidaten für Patch 2 entscheiden :p anic
(momentan schwank ich zwischen 1553 Ghaye oder 1391 Würsching :icon_neutral )


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

....nur`n Hinweis Patryk: :wink:


Thema ist „Unproven Seeds“ :!:


Wie im letzten Jahr auch hast Du nur Kerne des Vorjahres in Deiner Seedline......
Bei nur zwei Startplätzen sollte man darauf achten, wenigstens einen mit einem Giant zu belegen, der schon in den Vorjahren gezeigt hat, das er nicht zu Problemen neigt ....und echt was drauf hat.

...meinen 1680er z.B. lasse ich in jedem Fall für`s nächste Jahr liegen......

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Hört sich plausibel an :) Ist ja erst meine 2. Saison mit den Riesen.
Bin also für jeden Tipp dankbar.

Ich denk diese Saison muss/werde ich nochmals einiges lernen.
Dachte dafür könnten die ganz gut geeignet sein, und Potenzial könnte auch dabei sein.
(zumindest die 120kg PB zu knacken)


GGVG Southwest
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Einer muss ja wohl die unproven Seeds zu proven Seeds machen :stumm . Aber stimmt schon, wenn man nur begrenzt Platz hat sollte man schon schauen was man sich so ins Patch holt. Wobei Patryk soviel ich sehe auch keine wirklichen Risikokerne, sprich Totalversager mit edlen Vorfahren ins Patch holt.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

hehe ja, werd mich mal umschaun evtl bekomm ich ja noch ein bewährten Kern ins Haus :up s:


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Also gut, LineUp steht nun, werde den Patch 2 etwas vergrößern und dort 2 setzen. Somit kann ich 3 Pflanzen ins Rennen schicken.

Bild


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Heut wurde ein Teil gefräst, der Rest vom Patch kommt in 1-2 Wochen, wenn die Überwinterer raus sind.

Bild

Bild


So, nun zum 2. Patch, eigtl wollte ich da ja ein Stück Wiese umfunktionieren.
" bla bla bla sieht net gut aus, bla bla bla ungern " :p anic

Es gab den Vorschlag, ein Planzenloch auszuheben und dann über die Wiese wachsen zu lassen. ab u an noch Löcher um Ranken einzubuddeln wären dann auch erlaubt.

Macht dass Sinn?
Gut, Mist oder groß organische Stoffe werden eh nichtmehr aufgebracht, selbst wenn ich die Wiese umgrab komplett. Nährstoffen wären später mit Langzeitdünger oder so gekommen. Meinungen?


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

es geht wieder los :wohow ich freu mich so :hurra1

Nachdem die Kerne eingeweicht wurden, kamen sie gestern mit feuchtem Küchenpapier in Zip Beutel und ab ins Warme.

2x 1680 Tanner 12
2x 918 Schieder 11
2x 917 Zirkelbach 09


Und als Backup

2x 1581 Ghaye 11

Bild


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Nach 36h sind die ersten Zwei nun da :wohow

2x 1680 Tanner 12
2x 918 Schieder 11
2x 917 Zirkelbach 09

Und als Backup

2x 1581 Ghaye 11

Bild

Bild


GGVG Southwest
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2013“