Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Zucchini

Beitrag von Gran Giant »

Ich hatte letztes Jahr Kerne von der Sorte Black Forest F1 Hybrid gesät und die sind auch wunderbar gewachsen.Dabei habe ich eine Frucht reifen lassen und der dan kerne entnommen.Jetzt habe ich aber mehrmals schon gehört das Hybrid sammen gar nicht keimen. Stimmt das ?( in meinen Kernen war zumindest was in den Kernen drinnen....)Ich habe auch schon gehört ,dass die Kerne dan eine ganz andere Pflanze hervorbringen als es im Vorjahr der Fall war. Was ist da jetzt richtig?


LG Peter


droddl
Setzling
Setzling
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:46
15
Wohnort: Bad Steben

Beitrag von droddl »

Richtig ist, dass du bei Samen einer F1 Pflanze nicht weisst, was am Ende dabei rauskommt. Keimen werden sie schon, aber eben ein unbekanntes Ergebnis hervorbringen...

bye Flo


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nun unbekannt,wäre glaube falsch!
Die Eltern der Hybride kommen wieder zum Vorschein.
Leider gehen dadurch auch die gewollt hinein gezüchteten vorteilhaften Merkmale verloren.
Peter,es bringt echt nix.Besser Du kaufst neues Saatgut.
Aber nen Test ist es allemal wert.Dann siehst es selber,was im Juni bei rauskommt.


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Peter,meine Tochter hat in 2008 so ca.15 Zucchini Pflanzen aus eine 2007er Frucht(Offene Bestäubung) vorgezogen,was da Rauskam war der helle Wahnsinn,aber keine Zucchini mehr,die Früchte waren leider auch bitter,
aber als Zierkürbise eine Pracht.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

hmmm...ok schade.werde ich neue samen kaufen müssen (waren sünd haft teuer 7 Kerne 3,5€),aber ich werde die Kerne trotzdem zum test pflanzen und gucken was raus kommt.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Eine meiner Zucchini Pflanzen kam jetzt mit vier Keimblättern aus dem Kern.

Hat das schon jemand gehabt? Deutet das auf weitere Probleme hin oder ist das nur ein kleiner Fehler in der Genetik?
Sollte eigentlich 8 haben, ist die Sorte 8 Ball. :wink:


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

kleiner Fehler in der Genetik?
Bestimmt.... :!:


Hallo Christian,
vier Keimblätter sind schon interessant (3 hatte ich schon ein paar mal) und
da es sich lediglich um eine Zucchini Pflanze handelt, würd ich die alleine schon aus Neugier
wie sie sich weiterentwickelt pflanzen.


Hatte letztes Jahr eine gelbe Zucchini die Zwillingsblüten bei den males und females hatte:
Bild
Bild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“