Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Riesen-Tomaten kreuzen;......unüblich?

Beitrag von Cürbitrix »

Dieses Jahr will ich mal wieder etwas mit den Riesentomaten „herumdoktorn“ und dabei fiel mir auf,
das die Kreuzungen weit überwiegend mit „OPEN“ angegeben sind, was natürlich aus der speziellen „Bauart“ der Blüten resultiert.

Will man aber zumindest eine „SELF“-Kreuzung haben, kommen die kleinen Beutelchen zum Zuge,...
..und dann wird eifrig geschüttelt....versteh ich auch noch....

Aber wie bekommt man nun eigentlich eine „echte“ Bestäubung zwischen zwei Pflanzen hin..... ?? :denk en2 :denk en2
..die Blüte bereits am Vortag zerfleddern...und dann mit`m Teebeutel einpacken ?

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Meiner Meinung nach fast "unmöglich"...Sisyphusarbeit
Tomaten haben ja beides...Narbe und Pollen und das dicht beieinander und das zur selber Zeit.
Selbst bei einer gewoltten Fremdbestäubung,glaube ich,wird immer eigener(self)Pollen eine tragende Rolle spielen.
Wenn du echt Lust und die Muse zu hast.... hier lesen!!
Sehr gut beschrieben...
https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/howto-das-kreuzen-von-tomaten.67806/



Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Super-Link..... :good3
..is mir aber --wie schon gedacht-- deutlich zu fitzelig....Open reicht mir da völlig. ;)

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“