Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Gebrauchte Blumenerde

Beitrag von wildone »

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren baue ich Tomaten in Töpfen an.
Im letzten Jahr waren es aber deutlich mehr als bisher.
Die Tomatenpflanzen habe ich im Herbst abgeschnitten, die Töpfe mit der Erde aufbewahrt.

Außerdem habe ich im Herbst eine Fuhre Kompost kommen lassen.

Hat schon mal jemand Erde mehrere Jahre verwendet?

Ich würde ggfs. die gröbsten Wurzelreste raussammeln und mit Kompost mischen, ggfs. noch aufdüngen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gesammelt? Gibt das vermehrt Probleme mit Krankheiten?

Gruß

Andreas


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Tomaten können grundsätzlich immer wieder auf dem gleichen Platz nachgebaut werden, also auch in der gleichen Erde.
Krautfäule überwintert jedoch auch auf lebenden Pflanzenteilen im Boden darum empfielt es sich im Herbst die Töpfe mit stark befallenen Pflanzen komplett zu entsorgen.


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Hallo Andreas,
ich nehme immer neue Erde für die Tomaten in Eimern.Kenne aber jemanden der die alte Erde wieder nimmt. Und er weiß was er macht. :wink:
Zitat: ...Die alte Erde aufgelokert.
Die ist versetzt mit Perlite, Lavasplitt, Blähton, Sand.
Etwas Kompost und Langzeit Dünger...
Quelle:

www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-Saison-2013?page=14

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Auf der sicheren Seite solltest Du sein, wenn Du die alte Erde so verwendest, wie bei der Dreifelderwirtschaft oder ähnlichen Rotationsprinzipien.

Also immer bei völlig verwandtschaftsfreien Arten.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“