Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Winschutz - Hecke

Beitrag von gtafreak93 »

Meine Schwester ist auf der Suche nach einem Lebenden-Windschutz für ihren Garten.
ca. 20m lang
hat jemand ne Idee?
Irgendetwas in die Richtung Smaragdtujien, Zypressen, blaue Säulenzypresse, etc. .....

Wäre über jegliche Tipps sehr dankbar :)

gruß
Franz


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Franz,sucht deine Schwester Pflanzen oder Hinweise,was sie als Windschutz verwenden könnte?
Zu deinen 3 Vorschlägen nur soviel von mir,wenn nichts unmittelbar in deren Nähe wächst/wachsen soll,bin ich dafür.Weil die 3 unwahrscheinlich schnell wachsen und schön alles dicht machen.
Die schaffen es in 10 Jahren locker auf 8m und mehr.Sollten also gertimmt werden,was sie noch dichter und kompakter macht.
Wächst allerdings was in deren Nähe,dann Achtung!Die zutschen unwahrscheinlich viel Wasser.Sommer wie Winter.
Ich hab so ne Blaue Scheinzypresse im Marrow Patch....rund herum ist ständig alles trocken.


Bild
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

sie sucht Pflanzen
in unmittelbarer nähe wachsen nur ein Apfelbaum(ca.40 Jahre) und ein Marillenbaum (im Herbst gesetzt)

wäre noch cool zu wissen welche Vorteile/Nachteile die verschiedenen Pflanzen haben ..


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Brrr.... Thuja... :klokotzen

wenn ich meine persönliche meinung schreiben darf...

Bitte keine Thuja oder ähnliches:

1. furchtbar hässlich!!!
2. schaut so nach vorstadt-schau-mir-ja nicht-in-den-garten-sonst-erschieß-ich-dich aus.
3. keine einheimische Pflanze und ist häufig nach den bebauungsplänen nicht erlaubt
4. und für mich wichtigster Grund! die Teile sind SAUGIFTIG. Zweige giftig, Holz giftig, Ätherische Öle und Dämpfe giftig.
Bei der Pflanzenpflege und Schnitt bekommt man dann die volle Dosis ab und atmet das Zeug ein. Kann auf längere Zeit Allergien auslösen.

alleine das Einatmen der Dämpfe (geschnitten oder auch nicht) ist gar nicht zu empfehlen!

Vorschläge:

1 einfacher leichter Zaun und dicht mit Efeu bepflanzen -> dauert länger gibt aber dann irgendwann ne superschöne Efeuhecke. (Wintergrün)
2. Variante nur im Sommer mit Laub: Zaun mit "Wildem Wein" schöne Herbstfärbung
3. Freistehendes Spalier mit Tafeltrauben (nur im Sommer grün)
4. Obstbaumspalier; schwachwachsende Äpfelbaume auf M9 Veredelt im Spalier
5. Hainbuche; im Sommer grün im Winter trotzdem blickdicht.
6. Königsflieder; nicht unbedingt das ganze Jahr blickdicht dafür aber im Frühsommer superschöne Blüten mit mega Duft.

was auch noch möglich ist aber mir nicht ganz so gut gefällt:

1 Liguster; Klassiker
2. Blutherberitze; rotes Laub schön bei Kombinationen
3. Lorbeerkirsche; immergrün und hat nicht jeder


Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“