Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Tomatensorte Züchten

Beitrag von galaxy99 »

Hallo,
wer schon mal mit den Gedanken gespielt hat eine eigene Tomatensorte zu züchten, kann hier nachlesen wie es funktioniert.
Tomatenzucht-Wie-entstehen-neue-Sorten

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Bin selber grad am werken ;) .
Was das "Handwerkliche" betrifft, hat mir diese Seite sehr geholfen:
http://www.kdcomm.net/~tomato/Tomato/xingtom.html
Auch bei den "Folgelinks" war Interessantes dabei, zu Genetik u.v.m.

Das erwähnte Buch "Breed Your Own Vegetable Varieties" von Carol Deppe möchte ich hier auch sehr empfehlen. Es hat mich so viel gelehrt was Züchten von Sorten, Genetik, Domestizieren von Wildarten und und und betrifft und mich stark ermutigt, neue Projekte anzugehen :) .

Zur "Technik" des händischen Kreuzens müsst's übrigens auch auf YouTube Brauchbares geben.

EDIT: Hoho, gerade gesehen, dass der Link auch im Tomaten-Forum war ;) .


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Nur`n Hinweis in die Runde:
Am kommenden Donnerstag gibt`s bei ALDI (-nur in NORD?) ein 6er-Set mit alten Tomaten-Sorten für € 3,5;)

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“