Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonnenblume

Beitrag von Ailsa »

Nach dem starken Unwetter mit krassem Hagel litten alle Pflanzen , samt Sonnenblumen.

Nun bemerkten wir das unser Riese (3.50 m ) unten irgendeine weisse Flüssigkeit abgibt. Die Wespen , Fliegen und Hornissen fahren voll darauf ab.

Das Bild ist nicht gerade toll , aber vielleicht erkennt man ja was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bräuchte mal euren Rat,eure Meinung zur Samengewinnung bei den Riesensonnenblumen.
Ich habe mehrere mit einer Höhe von 350 und etwas darüber.
Stelle in letzter Zeit vermehrt fest,das die Vögel immer schneller sind wie ich.
Nur wie rannkommen in der Höhe.
Hatte mir schon überlegt die Pflanze zu kappen um mir den Kopf zu sichern.
Frage ist nur,ab wann sind die Samen auch erntereif?
Gedanke war der,wenn die Vögel schon jetzt so scharf drauf sind,sind sie auch reif?!
Wie macht ihr das?Wie sichert ihr und wann erntet ihr?


Bild
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

[pma]2839[/pma]Hallo Janni; ich hab das letztes Jahr so gemacht...Leiter angelegt raufgekraxelt und eine Zwiebelsack"Leichtes Netz" darüber.
Sonnenblumen sind erst dann reif wenn Das obere Teil der einzelnen Korbblüte abfällt, Dann kann man die Köpfe abnehmen und vogelsicher mit dem Blütenkopf nach oben Nachtrocknen.BildDas ist Heuer aus meinen eingenen samen geworden, habe erst ende Juni ausgesät.


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

BigHead-Sonnenblume: Nur leere Kerne..?! :(


Das hatte ich mir anders vorgestellt.....
...nachdem ich den Kopf geerntet und auf meinem Balkon zum weiteren Trocknen gelagert hatte, hab ich mich irgendwann gefragt, weshalb keine Vögel zu sehen waren, die das Teil plündern....

Jetze weiß ich warum,.....anscheinend sind wohl alle Kerne leer!

Wie geht denn sowas...? :eek :

(....und wie können die Pieper das sehen...?..)

Hat da jemand eine Idee?

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Was hattest du für eine Sorte ?......Eine spezielle Züchtung eventuell?

Ich hatte das damals bei den roten Sorten , die Kerne waren nicht zu gebrauchen und keimten natürlich auch kein zweites mal .

Darum habe ich die roten nicht mehr , denn ich brauche etwas für die Vögel und schaue das ich feste Sorten habe.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Martin mir ging es ähnlich. Habe festgestellt,das außen herum fast alle leer(noch nicht ausgebildet) waren.Zur Mitte hin jedoch ausnahmslos alle prall gefüllt.
Ich denke ich habe meine der Vögel wegen zu früh geerntet.


Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Mein Sonnenblumen Kopf den ich am We. in Österreich mit 45 cm messen habe lassen ist leider auch total leer... er wurde aber nicht zu früh geerntet...

lg mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

@Janny Die Sonnenblumenkerne werden ja von außen nach innen Bestäubt, vermute ich jetzt mal, darum könnte es auch sein das die Bedingungen zum erfolgreichem bestäuben unterschiedlich waren.

Wenn es interessiert,: Horst Jöbstl aus Kärnten ( http://www.riesensonnenblume.at) hat Sonnenblumenköpfe mit gestreiften Samen. Die die ich kenne hatten meistens helle Samen.
Horst Jobstl`s Sonnenblumenkopf war heuer 64 cm groß, gezogen aus eigenen Saatgut mit 62cm!


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

... Und hat zb an einer Pflanze ca. 450 Blüten


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der Sonnenblumepollen ist schwer und klebrig und kann deshalb vom Wind nicht befördert werden. Die Honigbienen sind die bedeutendsten Überträger des Pollens von der männlichen zur weiblichen Linie. Im allgemeinen sind die Gespenstersamen, d.h. kernlose oder leere Samen, vor allem die Folge einer unentsprechenden Bestäubung.
Eben mal danach gesucht..... :rolleyes:


Bild
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Dieses Jahr kommen bei mir wieder höhere Sonnenblumen in den Garten , es sei den ein Sturm holt sie mir wieder runter :icon_mrgreen

Da ich in Zukunft für uns keinen Mais mehr anbaue oder nur wenig , ist bei den Kürbissen genug Platz.
Muss nun nur noch Samen finden welche Pflanzen von mehr als 3.50 bieten.

Letztes Jahr überliess ich alle Samen den Vögeln , welche schneller als ich waren :D


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dieses Jahr sollte es besser mit der Ernte klappen.
Der Test hat ergeben....außen hohl,zur Mitte hin alle gefüllt!
20170815_194031.jpg
Wie schaut es bei euch aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Ich muss da mal nachschauen.....

Die höchste war 3.60 m dieses Jahr und wir mussten sie am Apfelbaum etwas festbinden.
Leider holten die wiederholten Unwetter eine runter und von den anderen ganze Verzweigungen.
Wir haben dann die Blüten zum abtrocknen geschützt hingelegt....bin mal gespannt wie sie innen aussehen.

Bei denen welche noch stehen hat es sicher genug Kerne um nächstes Jahr wieder zu ziehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“