Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Franzosenkraut

Beitrag von galaxy99 »

Wer kennt nicht das Franzosenkraut!? Am Samstag haben wir noch gerätselt, wie man es vernichten kann. Da hab ich mich auf die Suche begeben und einen natürlichen Feind gefunden!
Lest selbst:

Quelle

Zitat:

Hallo,
gestern hab ich erfahren das man dieses "wunderbare Franzosenkraut" das in unserem Garten so wuchert essen kann. Also schnell mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden: Geschmack wie Kopfsalat- kann als solcher zubereitet werden. Oder als Spinatersatz verwenden.

Ich in den Garten und Franzosenkraut genascht- schmeckt wirklich wie Kopfsalat. Dabei ist mir aufgefallen das das mit den runderen Blättern milder ist- das mit spitzen Blättern eher bitter.

So und weil mich nun der Teufel geritten hat hab ich ein Pesto gemacht und es schmeckt wunderbar.

2 Handvoll Franzosenkraut (heißt auch Knopfkraut!)
2 Zehen Knoblauch
50 g Sonnenblumenkerne oder anderes Genüssel
2 Teel. eingelegte getrocknete Tomaten.
1/2 Tl Salz
120 ml Olivenöl

Sonneblumenkerne im TM zerkleinern. Franzosenkraut, Knoblauch, Salz und Tomaten dazu geben und gut zerkleinern (St.6)
Dann das Olivenöl auf das laufende Messer St. 6 dazugeben.

Statt der Tomaten könnte man auch Parmesan dazugeben- oder beides!

Zitat Ende

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Callum
Sämling
Sämling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 20:19
8

Beitrag von Callum »

Franzosenkraut ist ein sehr unbeliebtes Unkraut das auf gut gedüngten Feldern wächst , es gibt ihn im späten Sommer/Herbst und es ist ein Anzeiger ( wenn er schwarz ist ) das der Grünkohl reif zum Ernten ist .


S.E.
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 11:18
10

Beitrag von S.E. »

Hallo Mike,

falls Du noch Franzosenkraut brauchst, kannst Du gern vorbeikommen und es bei mir ernten. :D

Das Franzosenkraut ist ein übles Zeug, weil nur die Samen keimen, die an der Oberfläche sind (Lichtkeimer). Wenn man es raushackt, kommen wieder Samen an die Oberfläche und der Spaß geht von vorne los.

Man darf es erst gar nicht blühen lassen.

Gruß

Stephan


Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“