Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Grüne Tomaten

Beitrag von lemme »

Servus,

kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass grüne Tomaten reif sind? Ich hab Green Zebra angepflanzt und jetzt auch Früchte drann, aber keine Ahnung, wann die reif sind :up s: .

Grüße Markus


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

hy Markus,

bei grünen Tomaten erkennst du den erntezeitpunkt daran, dass die früchte zum einen etwas hellgrüner werden und nicht mehr zu hart sind ;) also immer Augen auf und auch ab und zu abtasten ...


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Die Frage hatte ich diese Woche auch schon. Wie Peter schreibt lautete meine Antwort ebenfalls:
bei den Grünen Tomaten kommt mit Reife meist ein Hauch von Gelb hinzu, beim Drucktest werden sie auch etwas weicher und lösen sich auch leicht ab - also am besten einmal eine testen.
Viele Grüße & gute Ernte
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also mich wundert das sie heller werden sollen, weil die waren noch nie richtig dunkel :icon_neutral . Ich hatte eher erwartet, dass sie ein stärkeres grün annehmen (@Oliver: weil so ein kräftiges grün, wie auf dem Foto in deinem Shop, haben die nichtmal ansatzweise).
Oder stimmt mit denen dann was anderes nicht?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das passt schon - bei mir lag es am Fotomachen, dass die so extrem aussehen.

Mach die Druckprobe und probier halt mal eine Tomate zum Orientieren.

Guten Appetit :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

sind in den grünen tomatensorten denn dann keine "leicht giftigen" stoffe wie bei normalen roten tomaten drinnen ,wenn die grün sind?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Er soll ja mal bei einer probieren und nicht gleich 1 kg unreife Tomaten :mrgreen:

Das ist völlig harmlos - die Dosis macht das Gift. Und bei den Früchten ist das relativ harmlos. Selbst bei den Kelchblättern, die man ja deswegen nicht mitisst, müsste man kg-weise verdrücken, um negative Effekte zu erzielen (da gab´s mal ´ne Untersuchung, habe aber leider nicht die Zahlen im Kopf).


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Habe ich eben gefunden.Denke das passt zum Thema!?
Grüne Tomaten sind wegen ihres Solaningehaltes, ähnlich wie die grüne Schale bei den Kartoffeln, ernährungsphysiologisch nicht unbedenklich. Bei harten, grünen Tomaten wurden in 100 g Früchten Solaningehalte von 9 - 32 mg, in halbreifen, bereits orange-roten Früchten nur noch 0,1 - 1,8 mg gemessen und in roten Früchten 0 - 0,7 mg.
Nach Angaben in der Literatur ist Solanin ab einer Dosis von 25 mg für den Menschen toxisch. Vergiftungen durch Solanin erzeugen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kratzen im Hals, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden. Solanin ist relativ hitze- und säurestabil, so daß es durch einen Kochvorgang allein nicht reduziert wird.
:arrow: Grüne Tomaten


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Achso, weil das Foto hatte mich schon ein wenig verunsichert (ich werde, wenn ich mal wieder bei den Pflanzen bin, noch ein Foto einstellen).
Druckprobe werde ich machen, aber probieren nicht (ich esse eigentlich garkeine Tomaten, aber gut zu wissen, dass ich meine Frau nicht vergiffte, wenn ich ihr sage, dass sie es probieren soll :wink: ).
@Janni: Ja, passt perfekt!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So, nachdem ich ich meinen Foto bisher immer vergessen hatte :up s: , kommt erst jetzt ein Bild:
Bild
Ich hatte jetzt auch eine (fast) Reife. Die war komplett orange, aber meine Frau meinte, dass Die wohl noch etwas gebraucht hätte (leider war Sie schon gegessen bevor ich drann dachte, ein Bild zu machen :up s: ).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Jetzt die Beiden in orange (auch wenn die Färbung auf dem Bild leider nicht so deutlich aussieht, wie in natura):
Bild
Als "Green Zebra"würde ich sie jedenfalls nichtmehr bezeichnen...


Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“