Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Erdnüsse

Beitrag von Addi »

Hy

hat von euch schon mal jemand Erdnüsse selbst angebaut ?
soll gar nicht so schwer sein, habe ich gehört !

Wenn schon mal jemand welche angebaut haben sollte, wie sind eure Erfahrungen ?

LG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

meine Scheigermutter hat mal welche gepflanzt wzrde aber nix druas , war ein sehr trockener Sommer und alls ist vertrocknet .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hmmm

habe gelesen das sie eher trockenen boden brauchen so wie kakteen....


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Gast

Beitrag von Gast »

Kennt noch jemand die Zeitschrift "Yps"?
Da waren immer irgendwelche "Gimmicks" drin.
Entweder eine Salinenkrebszucht oder Pilzsporen, um aus einer Klopapierrolle Pilze wachsen zu lassen.

Vor ca. 30 Jahren waren auch einmal Erdnüsse zum Pflanzen drin.

Wir haben sie in einen großen Topf gepflanzt und es waren dann auch irgendwann Erdnüsse im Topf gewachsen.

Geht also schon und ist eigentlich kinderleicht.


Gast

Beitrag von Gast »

Und Du hast die immer noch pfui die schmecken doch gar nicht mehr


Gast

Beitrag von Gast »

Maxima Saarland hat geschrieben:Und Du hast die immer noch pfui die schmecken doch gar nicht mehr
Nö, sind schon lange Geschichte.

Momentan eß ich vor lauter langer Weile Kürbiskerne, hoffentlich ist bald Pflanzzeit, sonst hab ich nichts mehr zum Pflanzen. :lol :

So ein 1041,5 McKie z.B. ist sehr delikat, müßt ihr mal probieren...


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo Addi,

Ja, ich glaube, dazu kann ich ein wenig beitragen, denn Erdnußpflanzen fand ich schon immer gut und habe die 2008 und 2009 im kleinen Umfang am Fensterbrett innen im Haus angebaut 8-)

Die waren tatsächlich mal im "Yps"-Heft, das ist aber schon sehr viele Jahre her (was Stephan ja schon geschrieben hat), war wohl irgendwann Ende der 1970er-Jahre. Mein älterer Bruder hatte die damals gekauft und als ich dann seine Erdnußpflanze sah, nahm ich mir vor, so etwas später auch mal zu pflanzen :wink:

Also erstmal: Keine gerösteten Erdnüsse als Saat nehmen! :mrgreen:
Auch kannst Du Dir teures Geld für kommerzielles Erdnußsaatgut sparen. Am besten: Erdnüsse aus Vogelfutter nehmen oder für wenig Geld Erdnüsse als Vogelfutter kaufen. Wichtig: Es müssen natürlich GANZE Erdnüsse sein, also keine Erdnußstückchen.

Fürs Keimen ist eine hohe Temperatur nötig, höher auf jeden Fall als bei unseren AGs. Ich habe die nach anfänglichen Mißerfolgen in Erde gesteckt, angefeuchtet und dann in die volle Sonne gestellt. Erst dann wurde die Keimquote wirklich gut.

So sah meine Erdnußpflanze dieses Jahr aus:

Bild

Hier mal die schönen gelb-orangenen Blüten:

Bild

Nachts ziehen sich die Blätter zusammen-einfach klasse:

Bild

War die Bestäubung erfolgreich (klappt leider nur selten), bildet sich unter der verwelkten Blüte ein Blütenstil (im Foto mit rotem Pfeil markiert!), der dann langsam in die Erde wächst, wo sich dann die Erdnuß bildet:

Bild

Hier einige wenige Erdnüsse, die Ausbeute war doch ein wenig dürftig:

Bild

Also die wenigen Erdnüsse selbst waren bei mir leider nicht eßbar. Diese Pflanzen benötigen sehr viel Licht, das konnte ich ihnen am Fensterbrett nicht bieten. Außerdem hatte ich wie im Jahr 2008 einen rostigen Belag an den Blättern, der sich stark ausbreitete (irgendeine Pilzart). Der Boden muß sandig/trocken sein.

Die Erdnuß selbst finde ich als Pflanze aber sehr interessant, weil sie eine Menge zu bieten hat ;-)
Wenn jemand mehr Erfolg damit hat oder hatte, bitte melden. Mich würde vor allem sehr interessieren, aus welchen Komponenten/Mischungsverhältnis der Boden am besten wäre.

Gruß,
Gunnar
:wink:


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

wann sollte man mit dem keimen am besten anfangen ?

sind die einjährig oder mehrjährig ?


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Ende April/Anfang Mai säen.

Ich wüßte nicht, daß die mehrjährig sind.

Schreib dann mal im Laufe des Jahres von Deinen Erfahrungen bitte.

:wink:


Gast

Beitrag von Gast »

Wir hatten die im Gewächshaus zu den Kakteen gestellt.
War irgendwann im Frühling, als wir sie eingetopft haben.
Sind nicht mehrjährig, das Kraut welkt, wenn Nüsse reif.


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy

habe mir jetzt ein paar nüsse besorgt (ausm vogelfutter)!
was meint ihr könnte man jetzt schon damit anfangen die zu setzen ?

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

ich konnte es nicht mehr abwarten bis april...
hab mal ein paar nüsse in die erde gesteckt....

hier ist das aktuelle ergebnis zu sehen !

Bild


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“