Alles zu den Meisterschaften & Events findet ihr hier.
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Virginia Pumpkin Festival - Irland

Beitrag von Joost »

Bilder und Ergebnisse der Wiegeveranstaltung in Virginia, Irland.

1. Platz 1538 Meier 12 (1789 Wallace x 934 Schieder 11) aus der Schweiz
bekam den ersten Preis (€ 2.000,-) Bild Bild Bild Bild
Züchter dieses Kürbisses, Europameister Beni Meier, war nicht selber dabei, aber er wurde vertreten von seinem Bruder Manuel Meier und Freund und Hilfe Matias Müller.

2. Platz 1454 Cutrupi 12 (1495 Stelts x 1634 Werner) aus Italien
bekam den 2. Preis (€ 1.000,-) Bild
Donal McEvoy vom Pergola Nursery klärt den Weg zur Waage. Danke Donal, für die Einladung! Bild
Stem vom italienischen Kürbis ist fast so gross wie ein Kopf Bild
Das Gesicht von Irland, Anita Brady, auf dem Bild mit Züchter Stefano Cutrupi und Benedetta Lanza Bild Bild
Stefano und Benedetta hatten mehr als 2.000 km gereist um beim Virginia Pumpkin Festival zu sein. Ihr Kürbis wurde schon anfang September (!) geerntet und schaffte dann Italienischen Meister. Nachdem wurde dieser Kürbis nach EM in Ludwigsburg gefahren.

3. Platz 1260 Molter 12 (1634 Werner x 1304 Sperry) aus Deutschland
bekam den 3. Preis (€ 750,-) Bild
Wie bei jedem Züchter wurde auch Jan Molter einen Interview abgenommen als Teil der Wiegeveranstaltung Bild
Seine Frau Jacqueline hat in diesem Jahr leider keinen Squash, weil die bei Fussballgrosse stets abfaulten.

4. Platz 1004 Sanders 12 aus Deutschland.
Ein erfahrener Züchter. Grosse Kürbisse und im letzten Jahr auch in Virginia. Spitze Beherschung der englischen Sprache. Da hat der Engländer sich gestaunt, bis Rick erklärt hat, dass seine 'Roots' in Kanada wurzeln.

5. Platz 984 Van der Vennet 12 aus Belgien.
Beim belgischen Wiegen noch ein Tausender. Das hat dieser Jungeman schon in seinem zweiten Züchterjahr geschafft! Genau wie 5. Platz beim GPC Wiegen in Belgien. Dazu hat er wohl fast täglich Jos Ghaye gefragt, was und wie er machen sollte.

6. Platz 960 Eckardt 12 aus Deutschland.
Stephan und ich sind zusammen nach dem Flughafen gefahren auf dem Rückweg und haben uns gut unterhalten.

7. Platz 798 Carter 12 (633 Langley x ?) aus England Bild
war der einzige ausländische Kürbis nicht vorher gewogen. Also für ihn war es recht spannend. Er hat sein PB um zwei Mal verbessert.

Interview mit Malcolm Carter Bild
8. Platz 672 E. Langheim 12 Bild
Interview mit Kürbisolli und Eberhard Bild
9. Platz 632 Webber 12 aus Deutschland

10. Platz 624 Löffler 12 aus Deutschland
Gemütliche Familie Löffler mit immer ein Lach auf dem Gesicht.

11. Platz 622* Ott 12 aus Deutschland
Einzigen richtigen Squash. Schöne Farbe.

12. Platz 476 Wouters 12 (587 Rupf 08 x open) aus den Niederlanden Bild
bekam wie alle 12 ausländischen Teilnehmern den Hauptpreis: umsonst mit dem Ryan Air Flugzeug nach und zurück vom Irland, freie Unterkunft im Residenz Park Hotel Virginia und sich gemütlich unterhalten mit anderen Züchtern und den Iren, und sich gegenseitig kennenlernen mit den anwesenden CG Züchtern.

Eine Irische Frau mit ihrem kleinen Kind auf dem Bild mit dem leichtesten ausländischen Kürbis. Bild
Im letzten Jahr hat Michael Byrne noch 895 lbs geschafft und wurde damit Irischen Meister. Dieses Jahr hat sein Vater Roundup genutzt und hat er keine Chance mehr gehabt was richtig ordentliches zu züchten. Donal McEvoy hält den Trofee für den Irischen Meister.Bild
Dries van der Vennet aus Belgien erntet Kerne aus seinem Kürbis. Bild
Genauso macht Jan Molter Bild
Und Stefano Cutrupi Bild
Irland total irre! Bild
Bild
Artisian Food & Craft Market Bild
Pergola Nursery von dem Donal McEvoy uns ausländische Züchter eingeladen hat. Von der Strasse her würde man denken ein kleines Gartenzenter. Mal innen kommt man einfach nicht am Ende; das hört nach 400 Meter noch nicht auf. Bild
Ich habe mich auf jedem Fall wie einen König gefühlt im Park Hotel Virginia. Wie der 'Lord' für den das Gebäude etwa im Jahr 1670 gebaut wurde. Das Hotel mit Atmosphere und unheimlich grossem Grundstück mit Golfstrecke, Walt, GH, usw. Vor 6 Jahren noch zu kaufen für 8 Millionen und mittlerweile ein Schnäpfchen für € 750.000,-. Trotzdem noch zu teuer für mich. Norbert? (Boden zum Züchten gibt es da genug.) Bild
Ferienwohnung vom Kürbisolli. Stolze Unterstützer vom Weigh-off: the Mill bar Bild
Lovely Joanne Brady auf dem Bild mit den 12 ausländischen Züchtern. Joanne hat organisiert ohne Ende und hat dafür gesorgt, dass wir sehr gut gepflegt wurden. Bild
Wieder heim und heil angekommen. Danke Ryan Air für die Unterstützung dieser Wiegeveranstaltung durch die ausländischen Züchter hin und zurück zu fliegen. Bild

Und das war 'nur' noch, was die Kürbisse angeht. Virginia Pumpkin Festival hat aber ein Programm für die ganze Familie:
http://virginia.ie/uploads/2012/Virginia%20Pumpkin%20Festival.pdf
und http://www.facebook.com/VirginiaPumpkinFestival

Ich wollte wissen, ob es was wäre ein nächstes Mal mit Frau und unseren drei Kindern (3 bis 7 Jahre alt) zum Virginia Pumpkin Festival zu gehen. Deshalb habe ich bis zum Abzug versucht das ganze Programm mit zu machen, auch die Sachen für die Kinder.

Das hiess am Freitagabend Anfangen mit dem 'Haunted Forest Walk'. Mehr als Tausend Kinder nahmen teil. Echt unvorstelbar. Ort Virginia ist überhaupt nicht so gross, also müssen die Kinder aus der ganzen Gemeinde und weiter hergekommen sein.
Freitagnacht gab es für die Erwachsenen im Feierzelt “The Ultimate Garth Brooks Experience” with Trevor Smith und Line Tanzen. Leider eine kalte Nacht, aber die Damen und Herren haben sich gut gehalten.

Am Samstagmorgen schön gewandert im Walt, am See 'Lough Manor' und entlang der Golfstrecke des Park Hotels Virginia bei wunderbarem Wetter und Sonne. Nach einem Besuch an dem Artisian Food & Craft Market, wo ich Kürbissuppe genossen habe, bin ich mittags zum Theaterstück “The Song From the Sea” von Mike Kenny gegangen in Ramor Theatre. Speziel für Kinder, aber es hat mich auch gefallen.
Samstagnacht gab es für die Erwachsenen im Feierzelt “Hothouse Flowers”; eine Rock Musikgruppe, die Irischen Musik kombiniert mit Rock.

Sonntagmorgen hat es richtig geregnet. Nein! Aber wann wir zur Wiegeveranstaltung wanderten hörte das Regnen fast völlig auf; glücklich. Und das blieb so beim ganzen Wiegen, aber nicht länger. Wann wir zur Wiegeveranstaltung wanderten, sahen wir Kinder ein Fahrradrennen machen. Während des Wiegens gab es für die Kinder 'The fabulous Lambert Puppet Theatre'; den ältesten Puppet Betrieb von Irland. Für Erwachsenen, die Kürbisse nicht so interessieren, gab es 'Boxing John Joe Nevin' mit seiner Olympischen silbernen Plakat. Ein Paar Demo Boxing Streite hat es dann auch gegeben. Für ein schönes Bild hat 'Boxing John Joe Nevin' unter einem aufgehebenen Kürbis gestanden, damit die Umständer tolle Bilder machen konnten. Er muss wohl wirklich verrückt sein, dass er das gemacht hat. Hätte der Kürbis gefallen (die Deutsche Züchter haben mir gesagt, den hing nicht ordentlich!), dann hat das sehr beeindruckend gewesen; squashing Pumpkin.

Nach dem Wiegen fing das Regnen wieder an. Leider musste ich die MaSamba Strassenparade, 'spectacular fireworks display' am Ufer des Sees Lough Ramor und Irlands grösste “Fancy Dress Ball” verpassen. Wegen eines extrem frühen Flug am Montag war ich schon auf dem Weg zum Flughafen. Also auch für mich gibt es einen Grund zurück zu kommen und auch das zu erleben. Die Ausstattung von Kürbisolli, die ich nun nachher sehe, war wirklich spitze.

Fazit: Virginia Pumpkin Festival in Irland ist die Wiegeveranstaltung, die man nicht verpassen mag!


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Super Bericht Danke, Irland steht ganz oben nächstes Jahr in meinem Kürbiskalender!


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Viola
Setzling
Setzling
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:59
11
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Viola »

ich kann mich nur anschließen, ein super Beitrag, sehr
eindrucksvoll und schöne Bilder P.s. Olli das Tier steht dir gut 8-)
Eine Überlegung für 2013 wert selbst zu fahren.
:thank you
:la ola


Ein Mensch ohne Macke ist k.....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

8-) :smiley _emoticons_danke_ATDE :smiley _emoticons_this-rockz :thanks :ausgezeichnet: :THIS_IS_SPARTA


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Tintefax hat geschrieben:Super Bericht Danke, Irland steht ganz oben nächstes Jahr in meinem Kürbiskalender!
Tolle Sache! Eine Teilnahme aus Österreich hat in diesem Jahr gefehlt. Super grosse und schöne African Kettlegourd hast du gezüchtet.

LG Joost


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Viola hat geschrieben:ich kann mich nur anschließen, ein super Beitrag, sehr
eindrucksvoll und schöne Bilder P.s. Olli das Tier steht dir gut 8-)
Eine Überlegung für 2013 wert selbst zu fahren.
:thank you
:la ola
Viola, wert ist es sicher. Man hat nicht 'nur' Spass wegen der Kürbisse. Es gibt ein Totalprogramm für jederman:
http://virginia.ie/uploads/2012/Virginia%20Pumpkin%20Festival.pdf
und http://www.facebook.com/VirginiaPumpkinFestival

Also rate ich dir es nicht zu überlegen (habe ich in diesem Jahr mit Veredlung getan, aber am Ende nicht gemacht), sondern ein zu planen.

LG Joost


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Ich habe den ersten Beitrag editiert mit mehr Text dazu.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Welcher unserer Züchter kann und möchte unsere Freunde aus Irland helfen?

Leider schaffe ich das selber nicht. Zwar habe ich drei Kürbisse, aber Giant Pumpkins kan mann die nicht nennen mit 'nur' 100 Kilo.

Gerne PN. Die Anfrage aus Irland:


Subject: Virginia Pumpkin Festival 2013
Date: Tue, 17 Sep 2013 13:19:49 +0000

Dear Joost,



I hope you are keeping well. Joanne Brady here on behalf of the Virginia Pumpkin Festival Committee.



We are in the process of planning the 7th International Virginia Pumpkin Festival - what’s expected to be an even bigger event than before.



For this year we will not have a competition for Giant pumpkin’s – instead we are planning to promote and encourage the art of Pumpkin growing in Ireland and hope to showcase one Giant Pumpkin to demonstrate to our Young Irish Pumpkin Growers what can be achieved when cultivating Pumpkins.



I’d really appreciate your assistance in sourcing a Giant Pumpkin to showcase at this year’s festival. The pumpkin will be transported free of charge to its destination, Virginia, and the pumpkin itself and/or its seed will be returned immediately after the festival.



Appreciate if you could forward this correspondence to your fellow pumpkin growers and have them contact me in the event this have a Giant Pumpkin which could be showcased at this year’s festival.



Looking forward to hearing from

Kindest Regards

Joanne Brady





17 th September 2013

Dear Joost,

The 7 th International Virginia Pumpkin Festival and even bigger event than before takes on a new direction. 2013 marks the Special year of “The Gathering”, Virginia College formally known as Virginia Vocational School is celebrating 50 years in existence and to mark this special milestone in co-junction with Virginia Pumpkin festival will host a weekend of celebration this October Bank Holiday Weekend (25-31 st October 2013)

For more information on this year’s festival please see http://pumpkinfestival.ie/events.html

Unfortunately this year we will not have a competition for International Giant Pumpkins but rather we are running a number of workshops with schools and associations to promote and encourage the art of Pumpkin growing in Ireland.

In this regard we are planning to show case one Giant European Pumpkin, not in competition scenario but to demonstrate to our Young Irish Pumpkin Growers what can be achieved when cultivating Pumpkins

We very much appreciate your interest in the Virginia Pumpkin Festival in the past and would request your assistance in sourcing one Giant European Pumpkin to showcase at this year’s festival. The pumpkin will be transported free of charge to its destination, Virginia, and the pumpkin itself and/or its seed will be returned immediately after the festival.

We are holding the details of all previous participants in the Giant Pumpkin Category on file and will contact everyone in good time for next year’s competition – Perhaps we’ll have some Irish Contender in this category in the future.

Look forward to hearing from you.

Best regards

Joanne Brady

Assistance Secretary (Virginia Pumpkin Festival)


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Geil sie wollen jetzt noch nicht mal den einen Züchter einladen, sondern nur einen Kürbis haben.
Ich glaube, dass können sie vergessen....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Geil sie wollen jetzt noch nicht mal den einen Züchter einladen, sondern nur einen Kürbis haben.
Ich glaube, dass können sie vergessen....
Jan, bist Du da sicher? Mit anderen Wörtern; hast Du das genau bei Joanne Brady nachgefragt? Oder hast Du es selber so erklärt, dass was nicht im Text ist, auch nicht (möglich) sein wird? Ich schätze, es lohnt sich für den Züchter mit einem richtigen Giant Pumpkin das zuerst mal nachzufragen, vordem mann sich entgültig entscheidet.

Ausserdem sollen wir nicht vergessen, was die Virginia Pumpkin Festival in den vergangenen Jahren für uns gemacht hat. Vielleicht mag die Organisation in diesem Jahr nur unsere Loyalität testen...

LG Joost


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Loyalität geht nur uebers portemonnaie, wer das nicht glaubt lebt in ein traum weld.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Wenn mein Anders noch lebt und ich ran komme können sie den haben. Wenn er noch ein bissel kommt so um die 230 Kg.

Traut man sich in der Zeit der Tonnenkürbisse kaum zu schreiben. :roll:

VG Andreas

Denke aber da kommen noch Bessere.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

@Joost
In deinem Text oben steht ja nix vom Züchter drin, da steht nur der Kürbis.

Natürlich war es schön letztes Jahr.
Aber ganz ehrlich, sie haben uns bis zuletzt im glauben gelassen es würde wieder stattfinden. Keiner war fähig dazu was zu sagen trotz sehr vieler Nachfragen.
Und glaub mir, es kann nicht jeder Ire die Entscheidung nachvollziehen, dass es beim "Virginia PUMPKIN Festival" keine bzw. dann nur einen PUMPKIN zu sehen gibt.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

oweno hat geschrieben:Loyalität geht nur uebers portemonnaie, wer das nicht glaubt lebt in ein traum weld.
Owen, bitte! Vielleicht stimmt das dann fuer die USA, aber die Welt is groesser als die USA


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:@Joost
In deinem Text oben steht ja nix vom Züchter drin, da steht nur der Kürbis.

Natürlich war es schön letztes Jahr.
Aber ganz ehrlich, sie haben uns bis zuletzt im glauben gelassen es würde wieder stattfinden. Keiner war fähig dazu was zu sagen trotz sehr vieler Nachfragen.
Und glaub mir, es kann nicht jeder Ire die Entscheidung nachvollziehen, dass es beim "Virginia PUMPKIN Festival" keine bzw. dann nur einen PUMPKIN zu sehen gibt.
Jan, es ist nicht mein Text, sondern die von Joanne Brady. Ich habe die Text nur fuer sie gepostet um sie zu helfen. Also hatte ich richtig eingeschätzt, dass Du nicht nachgefragt hast? Ich bin der Meinung, dass mann sich nicht einschränken soll zu was im Text zu lesen ist. In 2012 hatte mein Kürbis nur 490 lbs wo das Mindestgewicht damals 500 lbs war. Trotzdem haben die Iren mich im letzten Jahr eingeladet, nachdem ich nachgefragt hatte. Wenn ich meine Gedanken über meine Möglichkeiten eingeschränkt hätte zu was im Text zu lesen war, hätte ich die gemütliche Erfahrung Dich, deine Frau und die andere Eingeladenen kennenzulernen verpasst.

Ohne überhaupt zu wissen was dahinten steckt (mehr als die englische Text oben weiss ich auch nicht), staune ich mich nicht, dass die Iren bis zuletzt nicht fähig waren dazu was zu sagen. Ich denke in den vergangen Jahren hat das jedes Jahr tausenden Euros gekostet um die Züchter und Kürbisse dahin zu kriegen. Die Iren sind doch nicht verpflichtet, dass jedes Jahr an uns zu spenden? Und schon gar nicht in dieser Zeit/Krise.

Und ich mache mich keine Sorgen für jede Ire. Die sind nicht alle so 'crazy' wie wir, dass eine ordentliche Wiegeveranstaltung sein muss. Die Iren haben viel mehr im Programm und ihre Website macht deutlich was.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Joost du hast keine ahnung.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Und dsa mit USA, ich wohne zei 1978 in Deutschland


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Mal nen Tipp?

Geht Fußball schauen. Dortmund spielt grade. :mrgreen:

Außer Ollie. Der ist entschuldigt. :wink:

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Das das Ganze mittlerweile zu teuer war weis ich auch, es verlangt ja auch keiner solche hohen Preisgelder bzw. überhaupt Preisgelder, oder das sogar noch der Transport innerhalb Deutschlands zu den Abholorten bezahlt wird.
Man könnte für recht kleines Geld viele Kürbisse bekommen.
Schau mal, die Flüge bekommen die von Ryanair als Sponsor wohl zum Nulltarif.
Der Transport der Kürbisse erfolgt durch einen Transportunternehmer aus Virginia, der eh jede Woche mehrfach von Irland in die Schweiz fährt.
Die Hotelzimmer bekommen sie auch als Spende zum Vorzugspreis.
Also wo sind die riesigen Kosten?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Seven hat geschrieben:Mal nen Tipp?

Geht Fußball schauen. Dortmund spielt grade. :mrgreen:

Außer Ollie. Der ist entschuldigt. :wink:

VG Andreas
Was willst du da noch sehen....

Klopp raus
HUmmels kaputt
Weidenfeller raus....

das hat sich so keiner vorgestellt....außer die Bayern Fans


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Antworten

Zurück zu „Meisterschaften & Events“