Alles zu den Meisterschaften & Events findet ihr hier.
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Wer sind die "German-Heavy-Hitter" 2011...?

Beitrag von Cürbitrix »

Wie stehen „die Aktien“ in 2011? ...was geht noch ....?


Ist die deutsche „Gewächshaus-Fraktion“ (...oder gar ein „Frei-ländler“..) in der Lage auf die 667 Kilos noch was draufzupacken :question:



....oder ist das Ende der Fahnenstange ( klimatisch ...genetisch..) erreicht :question:



:arrow: Bisher ist es noch keinem Deutschen Meister gelungen, seinen Titel zu verteidigen. :!: :!:
Wer wird`s...? Geht der Titel wieder mal nach Süddeutschland?

Machen es die üblichen Verdächtigen wieder unter sich aus, taucht ein alter Hase wieder aus der Versenkung auf oder „is a New Tiger in town“....?

Was meint ihr...?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Vor New tigers kann man nie sicher sein,und die solls auch geben!
Es wird aber da wie dort so sein,daß die angestammte Züchterelite ihr know how weiter verbessert hat gegenüber dem Vorjahr und deshalb wieder eine tonangebende Rolle spielen wird.
Die 667 Kilo werden in Deutschland sicher zu packen sein und wenn nicht alle Plagen auf einmal kommen auch gepackt werden.
Ich persönlich tippe heuer auf die Durchbrechung der 700er Schallmauer bei euch.
Und wenn nicht,bringt einer von uns Österreichern einen solchen nach LB zum Anschauen,aber das ist wieder eine andere Geschichte...gg


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Hust...DR = 668kg


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Die 1611 von Mehdi aus 2009 sind nicht ewig in Stein gemeißelt. Ja Sepp, auch Österreich kann das....aber geht es wirklich nur um Gewicht?


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Martin,ich bin mir ganz sicher,das die 667 fallen.
Ich geh sogar einen Schritt weiter und behaupte das die 700 geknackt werden.Stimme daher meinem Züchterkollegen Sepp zu,wenn er davon spricht,das die Züchterelite nicht schläft.Man bekommt ja so einiges mit und kommt dabei aus dem Staunen nicht raus,wenn man hört was hier für Kräfte freigesetzt werden.
Favoriten sind ganz klar die "alten" Hasen und damit meine ich alle,die schon mal was ordentliches auf der Waage liegen hatten.Und an Süddeutschland wird auch so schnell keiner vorbeikommen.Ausgenommen der Osten(THE),welche auch wieder ganz oben auf meiner Liste stehen.
Generell räume ich der GH Fraktion die besseren Chancen ein.
Nicht zu verachten sind natürlich auch die Newbies und Rookies.
Wenn ich sehe wie fachmännisch die schon im ersten Jahr zu Werke gehen....Hut ab!
Einmal mehr ein Grund sich zu freuen,das es eben diesen Forum hier gibt.
Denn was wären wir ohne diesen Fundus hier,von dem alle so zahlreich zehren können.Gerade die neuen unter uns werden uns allen im Oktober hoffentlich zeigen,wie gut die Quelle hier war.
Aber egal aus wecher Fraktion die Sieger kommen werden,ich wünsche jedenfalls uns allen hier,das gesteckte Ziele erreicht werden,die PB nur so fallen und das der DR sowie ER fallen.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Mundl,
klarerweise ist kein Rekord in Stein gemeißelt,auch nicht der 1611.
Danke für deinen Glauben an die Ösis,da gehe ich mit dir konform.Auch hier gibt es viele auch neue und engagierte Züchter,da kann schon was gehen.
Natürlich geht es ned nur um Gewicht,aber dieses ist ja doch ein Gradmesser für die geleistete Arbeit,und ist auch so etwas wie das I-tüpfelchen am Spaßfaktor an der Sache,taugt aber nicht zur Geburt von Helden....
Wie immer es aber am Ende der Saison aussieht,eine Gaudi ist es schon jetzt und die kann einem ja keiner mehr nehmen,unabhängig davon wieviele Kilos die Waage dann anzeigt.
Gruß Sepp



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Also ich sehe die Reihenfolge so.

Die Nieten haben ein Tagebuch da kannst du rein schreiben.
Die Guten haben ein gesperrtes TGB.
Die sehr Guten haben ein TGB aber es steht nichts drin.
Die die Allerbesten haben erst gar keins.

Lustig gemeint aber im Groben passt es. :blink 2

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Daniel

Beitrag von Daniel »

Seven hat geschrieben:Also ich sehe die Reihenfolge so.

Die Nieten haben ein Tagebuch da kannst du rein schreiben.
Die Guten haben ein gesperrtes TGB.
Die sehr Guten haben ein TGB aber es steht nichts drin.
Die die Allerbesten haben erst gar keins.

Lustig gemeint aber im Groben passt es. :blink 2

LG Andreas
Andreas,
da hast Du Dir aber ein schoenes Ei gelegt - schau mal in Deinem TGB nach :smiley _emoticons_ultragrin


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Geb mehr auch mal meinen Senf dazu:
Andreas sein Statement ist lustig gemeint, trifft es zwar nicht ganz zu 100 %, scheindet aber ein Thema an, worüber sicherlich einige hier genau so denken...
Hatte es vor einigen Tagne schon mal wo geäußert, meiner Meinung reichen in diesem Jahr keine 700 kg für den DM-Titel.
Kandiaten dies zu schaffen wären für mich:
THE, Sven, Robert, Stephan (der kein TB mehr führt in 2011), Jan, Matthias&Oliver


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Naja,nur mit den allerbesten und denen gleich dahinter würde es dieses Forum und auch BP.com und alle ähnlichen nicht geben.
Da dürfte jemand an der Disziplin Kürbiszüchten wohl etwas falsch verstanden haben:
Der"Beste" zu sein oder einer von den"Besten"bedeutet ja in diesem Fall nur,in einem Ranking,wo es um die schwersten Kürbisse geht,den vordersten oder einen der vorderen Plätze zu belegen.
Und weiter????
In der Branche tummeln sich viele,die das Erreichen von Kürbisgewicht und Platzierungen gleichsetzen mit dem Erreichen von so etwas wie Heldenstatus,über die Gründe und Motive dafür,einen"Sporterfolg"mit besser leben durch besser sein gleichzusetzen und derart hoch zu bewerten,kann man spekulieren.
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Matthias ich fühle mich geschmeichelt :up s: in deiner Liste zu stehen, aber des
macht mir irgendwie Druck und ich möchte mein Spaß bei dem Hobby haben!
Soll mal wer anders auf der Bühne stehen und sich über Platz 1,2 oder 3 freuen.

Für mich gibt es hier im Forum an die 15-20 Leute die eine DM gewinnen können
und einen AG über die 700Kg halte ich in einem guten Sommer für machbar......
also für irgendwen von uns :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Sepp Helden sind doch die die anderen Leben retten..... :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also ich schätze das es ein DM-Rekord zwischen 1490 und 1520 geben wird ;)
ist einfach nur so ein Bauchgefühl ^^

und das Zeug dazu haben so einige und Überaschungen gibt es immer ... wäre ja auch langweilig ohne Überaschungen.

Deswegen finde ich es auch inordnung, wenn manche profis ihre Sachen geheimhalten. Den jeder der will erlernt hier die Grundsachen und jeder hat so seine Geheimzutat und die muss jeder selbst entdecken... also Jungs lasst es krachen ^^
achja matze der Stephan hat schon ein Tagebuch ,aber hallt nur auf bp.com


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Mag zwar jetzt komisch klingen, aber jeder dieser Beiträge hat etwas mit der Wahrheit zu tun, egal ob von Andreas, Sepp, Peter oder Sven geschrieben.
Klar ohne die Besten gäbe es CG und BP nicht, keine Frage. Auch wahr, dass man sein Geheimrezept für sich behalten soll. Aber so ein wenig neugierig machen, was die "Großen" unter uns im Patch haben, ist auch nicht schlecht. So die Art und Weise wie es Baumi letztes Jahr gemacht hat fand ich klasse. Natürlich sind auch ausführlichere Dokumentationen, wie von Sven, sehr schön und hilfreich für Newbie´s.
@Peter: TB auf BP ist mir bekannt, deshalb er hier in meiner Liste!
Wünschen wir uns allen viel Spaß beim Züchten und eine erfolgreiche Saison.
Matze


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Also eines muss ich jetzte unbedingt noch los werden, denn ein Zaubermittel für große AG hab ich nicht...

Habe Herbst 2009 5m³ Pferdemist auf 140m² Patch verteilt (bissel Hornspäne und Dolomitkalk),
und weil ich beim Start in die Saison 2010 Probleme mit gelben Blättern hatte nicht einmal mit irgendwas
nachgedüngt, da ich Angst hat noch mehr kaputt zu machen.

Es gab drei Behandlungen gegen Mehltau und ansonsten nothing außer Ranken gut eingraben und Wasser.

Die Jahre zuvor gab es mal zusätzlich 2-3 Blattdüngungen oder ein
bisschen Zuckerrübenmelasse mit ins Gießwasser.

Auch ohne diese Zusatzmaßnahmen habe ich 2010 auf 35m² meinen 1088
gezogen und das bei einem sehr bescheidenem Wetter ab Ende Juli.
Es kann bei mir also nur der gute Boden eine Rolle spielen und natürlich auch das eingraben der Ranken!
Genetik des Kern's klarerweiße auch ein wichtiger Punkt und hier auch den richtigen Kern zu erwischen.

Wenn ich was neues und besseres weiß, dann laß ich es euch sicher Wissen :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich sehe es auch so wie Sven.
Ist wie bei der Champions League - da hat auch noch niemand zweimal hintereinander gewonnen.
Natürlich kann man Favoriten ausmachen, aber es kann immer mal wieder ne Mannschaft (Züchter) weit kommen mit der (dem) man nicht gerechnet hat (Schalke - sorry Olli :-)).
Am Ende gewinnt der, dessen Kürbis auch über den Tag 60 hinaus gute Tageszuwächse zwischen 5 und 10 kg oder auch darüber hat.
Bei mir war jedesmal so ab Tag 55 Schluss mit den guten zuwächsen, deshalb seh ich mich auch nicht auf dieser Liste.....
Für mich gehören noch auf die Liste Leute wie: Owen, Kürbisfan, Lumina (siehe 603), aber auch Maxima und Charly und noch alle anderen die ich jetzt nicht erwähnt habe.
Am Ende sind es 30 % Vorbereitung, 30 % Wetter, 20 % Pflege und Kern und 20 % Glück....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Antworten

Zurück zu „Meisterschaften & Events“