Alles zu den Meisterschaften & Events findet ihr hier.
Antworten

Soll es eine nordrhein-westfälische Kürbiswiegemeisterschaft 2011 geben?

Ja, auf jeden Fall!
5
31%
Ja, auf jeden Fall!
5
31%
Nein, ich bevorzuge bestehende Wiegen
1
6%
Nein, ich bevorzuge bestehende Wiegen
1
6%
Vielleicht, ich weiß noch nicht, was 2011 ist
1
6%
Vielleicht, ich weiß noch nicht, was 2011 ist
1
6%
Ist mir egal
1
6%
Ist mir egal
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Braucht NRW einen richtigen Kürbiswiegewettbewerb 2011?

Beitrag von MartinK »

Wie man an meiner Forenaktivität feststellen kann, habe ich mein Tief überstanden und kann mich wieder voll auf Kürbisse konzentrieren.

Da ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige und das einzige Wiegen in NRW dieses Jahr einmalig auf der Landesgartenschau in Hemer stattfindet, bin ich dabei in groben Zügen mir Gedanken über die Organisation einer Wiegeveranstaltung in 2011 zu machen.
Es ist zurzeit nicht davon auszugehen, dass Degenhardt in 2011 wieder ein Wiegen in Erftstadt/Burg Konradsheim organisiert.

Deshalb meine Frage an alle Kürbiszüchter - vorallem aus der Region:

Besteht Interesse an einer nordrhein-westfälischen Kürbiswiegemeisterschaft 2011?

Planungen meinerseits sind schon vorhanden, ich bin mit mehreren Veranstaltungen hier in Krefeld und Umgebung in Kontakt getreten, um über eine solche Austragung zu verhandeln. Konkretes dazu habe ich noch nicht, aber es ist ja auch noch sehr früh.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mich bei den Planungen unterstützt oder einen anderen Austragungsort im Auge hat.

Ich würde gern um Meinungen, Anregungen etc. bitten!

Gruß
Martin

P.S. Es wäre schon, wenn diejenigen, die sich an der Umfrage beteiligen auch ein kurzes Statement dazu abgeben würden.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auch wenn ich nicht aus NRW komme habe ich mit Ja gestimmt.
Ich bin der Meinung das gerade auch NRW sein Wiegen braucht.Wenn ich mir die Bilder der Wiegen von Degenhardt anschaue,kann man gut sehen welche Resonanz diese Veranstaltungen jeweils hatten.Sind ja nicht wenige Züchter die aus NRW kommen.
Ich fände es jedenfalls super,wenn Du Martin da wieder was auf die Beine stellen könntest.Vielleicht wirst ja auch unterstützt.
Einzig das Problem mit dem Termin wird bleiben.Wo doch jetzt schon alle Wochenenden ab Ende September bis zur EM in Ludwigsburg vergeben sind.
Bleibt nur, den Termin so zu legen,das nicht unmittelbar in einem der benachbarten Bundesländer auch ein Wiegen stattfindet.
Übrigens wird Thüringen evtl. auch bald dieses Problem haben. :wink:
Viel Glück dabei Martin.


Bild
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Janni, über die Terminproblematik habe ich mir (natürlich ;) ) auch schon Gedanken gemacht. Es gibt dabei 3 Möglichkeiten:

1. Das Wiegen findet trotz der Überschneidung parallel an einem Sonntag im September/Oktober statt
2. Man weicht auf einen Samstag aus, in der Hoffnung, dass nicht all zu viele Leute dort arbeiten müssen bzw. nicht teilnehmen können
3. Man wählt als Termin den 3. Sonntag im Oktober und bildet damit den Abschluss des Jahres nach der EM, allerdings besteht hier schon deutliche Schlechtwettergefahr

Die Problematik dabei besteht vorallem darin, dass ich eine Wiegeveranstaltung gern im Rahmen eines schon bestehenden Kürbis- oder Herbstfestes hier abhalten würde. Dies würde jedoch vermutlich auf Möglichkeit 1 herauslaufen.

Ich wollte diese Umfrage aber genau deshalb auch starten, um zu wissen, ob vorallem die NRWler eher nach Niedersachsen, Hessen oder Rheinland-Pfalz fahren, oder für ein eigenes Wiegen auch hier bleiben würden. Ich will natürlich die bestehenden Wiegen auch nicht gefährden, würde mich aber auch über Zulauf außerhalb von NRW freuen.
Nicht zu vergessen ist die Nähe zu Belgien und den Niederlanden - möglicherweise kommt von da ja auch noch jemand.


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ein Wiegen in NRW fände ich klasse, es gibt mit Sicherheit einige Züchter hier.
Ich würde auf jeden Fall zur Meisterschaft im eigenen Bundesland fahren.
Eine Überschneidung läßt sich wohl kaum vermeiden, sollte aber nicht auf das Ludwigsburg-Wochenende fallen.

Sind in Niedersachsen nicht nur Früchte aus diesem Bundesland zugelassen? Das ist doch anderswo auch noch so.

Diese Regelung fände ich für NRW auch nicht schlecht, sonst kann sich ja jeder das Wiegen raussuchen, wo er sich die größten Chancen auf den Sieg ausrechnet.
Auch wenn ein 600kg Kürbis aus Belgien ein Publikumsmagnet fürs Folgejahr wäre, geht es doch um Züchter aus dem eigenen Bundesland.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Christian,

da hast du sicherlich recht, aber Wiegen, wie die Bayrische, Luxemburgische oder Rheinland-Pfälzische Meisterschaft sind ja genau deshalb "offen", da sie GPC Wiegen sind und somit auch überregionale Züchter teilnehmen können.
Als lokale Teilnehmer sind jedoch trotzdem nur diejenigen zugelassen, die aus dem Bundesland kommen.
Somit sind diese Wiegen gleich 2 in 1 ;)

Ob es ein rein lokales oder GPC Wiegen werden würde, ist derzeit noch total offen. Du kannst aber also bei einem GPC Wiegen trotzdem lokaler Landesmeister werden, obwohl du nicht die schwerste Frucht des gesamten Wiegens hast. Es reicht dann trotzdem zum NRW Titel.


Antworten

Zurück zu „Meisterschaften & Events“