Alles zu den Meisterschaften & Events findet ihr hier.
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Kürbisschlachtfest am 07.11 2010 in Ludwigsburg

Beitrag von Lumina »

Das große Kürbisschlachtfest - Saison-Abschluss am 7. November 2010 auf der Weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock

Seit den Kürbiswiegemeisterschaften Ende September und Anfang Oktober 2009 konnte man die großen Siegerkürbisse des Kürbiswiegens nun täglich im Blühenden Barock bestaunen. Doch nun geht es dem riesigen Gemüse an den Kragen bzw. an den Stiel! Bestaunt werden kann das Innere der Riesengewächse, wenn die Kürbiszüchter ihre eigenen Früchte aufschneiden, um an die Kerne für das nächste Jahr zu kommen.

Im vergangen Jahr wurden die 3 schwersten Kürbisse Europas sowie 6 weitere Riesenfrüchte mit Gewichten zwischen 300 und 650 kg vor großem Publikum geschlachtet und der ein oder andere Besucher konnte mit den Kürbiszüchtern ins Geschäft kommen und sich selbst Samen für die folgende Gartensaison beschaffen. Wir sind gespannt ob wir einige Kürbisse hieraus in diesem Jahr schlachten werden.

Das Kürbisschlachtfest beginnt am Sonntag, den 7. November um 12 Uhr direkt am See des Unteren Ostgartens auf der Kürbisausstellung und es wird dauern bis der letzte Kürbis geschlachtet ist (ca. 13.30 Uhr).

Neben der Möglichkeit bei den Züchtern Saatgut zu erwerben, bieten wir im Kürbisverkauf ebenso Saatgut von Riesenkürbissen an. Es ist also die ideale Möglichkeit um den Startschuss für eine große Kürbiszüchterkarriere zu beginnen.

Es wird also nicht nur ein Fest für alle Hobbyzüchter, die nun die Samen kaufen können und im nächsten Jahr vielleicht auf den Siegertreppchen stehen, sondern auch für alle Zuschauer, die einmal einen Blick ins Innere der Kürbisse werfen möchten. Möglicherweise lässt sich ja der Eine oder Andere animieren – denn die Kürbiszucht ist nicht allzu schwer: 100 Tage, viel Wasser, das richtige Know-How und ein bisschen Liebe und viel Glück braucht es und schon hat man die Chance auf einen großen Kürbis.

Wer noch ein paar Tipps von den Profis haben möchte, der kann sich Ratschläge und Pflegeanleitungen von den erfahrenen Züchtern erfragen. Also nichts wie hin, die letzten Tage des goldenen Herbstes erleben und beim Kürbisschlachtfest im Blüba live dabei sein!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Jucker Farmart Team


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

hallo leute!

ist jemand von euch vor ort dabei?

wir haben 3 kürbisse dort noch ausgestellt, ev könnte jemand von euch die kürbisse schlachten und die samen entnehmen, trocknen u mir zusenden.

hätte wer lust uns hier zu unterstützen.

danke im voraus,
joachim

email: info@riesenkuerbis.at


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Verbindlichsten Dank, dem, der sich darum annimmt!


damario
Bild Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ich schaffe es dieses mal leider zeitlich nicht wieder hinzufahren :(


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Das ist gar kein Problem, ich werde auf jeden Fall dort sein und die Kürbisle :up s: schlachten und Euch die trockenen Kerne zusenden. Ich gehe davon aus dass jedes anwesende CG Mitglied von jedem Kürbis einen Kern entnehmen darf!!!!
Grüße nach Austria
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ahhh, so komme ich an die Oesi kerne.....danke kuerbisfan!!!


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Wenn sehr viele Kerne drin sind und der Peter bis 20Uhr dort stehen müsste,
dann kann ich ihm unter die Arme greifen..... :wink:

Wird scho wern!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

Da sind wir dann schon 3 , ich bin sicherlich auch da um euch unter die Arme zu greifen, damit es nicht bis 20 Uhr dauert.
Dann sollte es auch zu schaffen sein .

rudi


Der frühe Vogel fängt den Wurm
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Aber unter den Armen bin ich sehr kitzelig!!!! :lol
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Stefan Hinner hat mich angemailt,

und sucht einen oder mehrere Kürbisschlachtschef/s für die "herrenlosen Kürbisse"

Wer Lust hat einfach hier posten.

*Zitat von Stefan:
Da die Besucher immer Samen haben wollen...eventuell habt ihr Züchter "Massenware" welche von euch gratis verteilt werden kann, oder ihr bringt "Schätze" mit, welche ihr verkaufen wollt.
Wir würden uns natürlich freuen wenn es auch etwas Massenware gibt. Steigert die Kundenzufriedenheit.*


Wünsche euch allen viel Spass beim Kürbis schlachten.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Zu 99,9 % bin ich oben. Ich hab die Äpfel langsam satt :wink:
Und ich will sehen wie der "green jacket " Squash von innen aussieht .

Mein 1330 J/ B abkömmling ist zwar mit 1452 Ghaye bestäubt, aber als ich am morgen zum Bestäuben kam war der Strumpf von der Blüte gezogen und sie war auf. Es war zwar kalt , keine Insekten zu sehen und auch keine männlichen Blüten auf ( ich hatte mit Müh und Not eine am 1452 Ghaye gefunden ) aber die Samen werden als open deklariert und wenns mehr als 10 sind, fällt da schon was für die Zuschauer ab.


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

THE ist mit min. fünf Leuten vor Ort.


Gast

Beitrag von Gast »

Ups das wird eng hinter der Absperrung dieses Jahr, da sind ja mehr Leute hinter der Absperrung als davor, hoffendlich bekomm ich noch einen Platz. lol


steffi84
Setzling
Setzling
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:27
14
Wohnort: Görlitz

Beitrag von steffi84 »

Horst keine Angst wir machen uns schlank :lol


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

und wenn jeder einen der Kürbisse auf den Schoß nimmt ist gleich noch viel mehr Platz... :roll: :lol :biggrin


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von KüKö2008 »

Morgen bin ich auch da. Wenn Ihr also noch jemanden braucht, helfe ich gerne.

Susanne


Leben heißt Veränderung.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Also das Schlachtfest war Heute trotz dem feucht-kalten Wetter ein richtig schönes kollegiales Treffen. Alle haben mit geholfen auch die Kürbisse der nicht anwesenden Züchter zu schlachten, so dass Alle Kerne geerntet werden konnten. Dafür mal von dieser Stelle aus "Herzlichen Dank" Euch Allen. Es hat richtig Spass gemacht. Die Kerne der Österreichischen Kollegen habe ich mit genommen und bei 80°C im Backofen am trocknen, so dass sie recht bald versendet werden können. :lol

Ach Quatsch, aber die Kerne liegen bei mir auf dem Wohnzimmertisch und ich denke dass sie bis in 2 Wochen etwa Versand fertig sind und ihrem Bestimmungsort zugeführt werden. So lange müsst Ihr Euch gedulden. Ich werde sie dann Joachim Hammerl, dem Österreichischen Ölbaron senden der sie weiter verteilt.
Bilder vom schlachten, die ich morgen hier einstelle, hat Susanne I. Kürbiskönigin i.R. gemacht, dafür nochmal "vielen Dank"
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Vielen Dank schon einmal vorab !!!


damario
Bild Bild
Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

Besten Dank für eure Unterstützung!!

Bin schon gespannt auf die Fotos, wie unsere Früchtchen innen ausgesehen haben.

LG
Joachim


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Gast

Beitrag von Gast »

Kürbisfan hat geschrieben:Die Kerne der Österreichischen Kollegen habe ich mit genommen und bei 80°C im Backofen am trocknen, so dass sie recht bald versendet werden können. :lol
Peter,

ich hoffe das Du auch genug Salz darauf gemacht hast, dann brauchst die Kerne nicht nach Österreich zu senden, ich ess die dann auch gerne. :up s:


Antworten

Zurück zu „Meisterschaften & Events“