Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

.........und weiter gehts :D

Meine Tomaten entwickeln sich auch prächtig , auf jeden Fall die welche ich im Frühjahr vor den Vandalen retten konnte.

Hier mal 4 davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Weiter...........

Dieses Jahr setzte ich in einem meiner leeren Frühbeete einen sogenannten Kürbis :wink:
Welchen ich neben 2 anderen Sorten in einem anderen Forum bekam.
Wie sich nun heraus stellte war dieser Samen auch kein Kürbis sondern etwas was ich bisher noch nie sah und auch im net nirgends fand.

Ich habe eine Kletterzuchetti mit gelben Zuchettis.
Ein Prachtexemplar welche Früchte am Laufband macht :lol :
Nun ist sie gerade dabei aus dem Frühbeet quer durch meine Heidelbeeren zu ranken.

Nebenher kam in meinem anderen Frühbeet eine Zuchetti mal von alleine , welche letztes Jahr nicht anging . Nun aber in voller Pracht die Sorte Cousa Lebanese macht

Ich staune immer wieder :lol :

Eine meiner hohen Sonnenblume legte es gestern nach einem heftigen Sturm in der nacht , flach . Sie knickte einfach um und fiel auf meine Chilis , welchen aber nichts passierte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Hier wieder einige Bilder meiner pflanzen welche sich prächtig machen.
Dachte nach den Unwettern schon das es dieses jahr ziemlich schlecht ausfallen würde. Alle haben sich zeimlich gut erholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Meine Zuchettis finden kein Ende :shock:

2 grosse Exemplare schon verspeist , 2 grosse und eine kleinere verschenkt .

Im Tiefkühler liegen schon 4 grosse Beutel.
Das hier ist die Ausbeute seit gestern. :p anic

Die gestreifte bekam ich von einem Pächter geschenkt weil sie wild auf dem Kompost rankte und er nicht weiss woher sie kommt und was es ist.
Könnte es wohl Samen einer Marrow gewesen sein?

Die Paprika Edelsüss für Paprikapulver und Curry hatte heute nun Premiere.
Die ersten Schoten kamen zum trocknen heim.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Kann Marrow sein aber auch eine Wilde Kreuzungist möglich . auf alle Fälle erst testen und wenn Bitter auf keinen Fall essen .
Unbekannte Pflanze auf dem Kompost ist immer zweifelhaft .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Danke Roger

Haben sie heute beim verarbeiten der Zuchettis aufgeschnitten und gleich mal weggetan.
Sie war ziemlich hart und alleine der Geruch machte sie mir nicht gerade sympathisch .


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Die ersten Paprikaschoten für Pulver , sind am trocknen .

Mittlerweile ernten wir fast jeden Tag neue Schoten . Das gibt ein gutes Pulverjahr und sehr gute Geschenke :D

Auch die Chilis haben begonnen und die ersten trocknen gleich mit ihm Ofen , da mein Trockner ausgerechnet jetzt ausfiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Nachdem unsere sogenannte gelbe -rankende-Zuchetti aussah als ob sie sich verausgabt hätte , wollten wir sie nun entfernen.

Nun wir wurden heute überrascht , sie entwickelt neues Leben.
Insgesamt machte sie sich wieder auf den Weg.
Die Hauptranke ist nun ca. 3 m lang und sie machte neue Seitenranken von ca. 1 m und 9 neue Fruchtansätze.

Es sind wirklich butterzarte wohlschmeckende Zuchettis und uns kommt es vor als wachsen die Früchte enorm schnell.
Seit der ersten Fruchtbildung assen wir schon etliche grössere , verschenkten schon 3 Riesen , froren etliche ein und nun kommen neue dazu. :shock:

Hatte mich mal bei KCB erkundigt ob eine solche Zuchetti bekannt ist. Aber auch sie meinten das der Samen nicht Sortenrein war .
Na da kann ich erst mal danke für den Samen sagen :mrgreen:

Werde mir aber Samen entnehmen und es evt. nächstes jahr nochmal mal versuchen und schauen was raus kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Langsam merkt man das es wieder dem Ende zugeht.
Überall im Garten läuft man in Spinnennetze :blink und auch das Licht am Morgen verrät so einiges.

Die Sonnenblumen lassen auch immer mehr die Köpfe hängen .

Unsere Marrow mussten wir vor Tagen heim nehmen, da irgendein Tier Kratzer darauf hinterliess , welche doch sehr tief waren.

Freude habe ich dieses Jahr an meinen Honigmelonen. Konnte heute die erste mit heim nehmen.
Aber auch die Tomatenernte ist enorm und dazu teilweise richtige Brummer darunter.

Wirklich schwere gaben bisher der "Rote Kürbis" , "Super Sioux " und Schwarzwälder Erdbeere".
In Mengen hat es die kleine "Dancing with smurfs" , "Manzano" und "Bonny Best ".

Habe mir heute weitere Zutaten bestellt um morgen mit meinen Wintervorräten an Gewürzmischungen anzufangen.

Getrocknet sind grosse Mengen Mayoran , Oregano ,Bohnenkraut Paprika , Chili , sowie Küchenkräuter eingefroren.
Sowie Koriander- und Kümmelsamen ausgeschüttelt und getrocknet.

Trotz das die Stangenbohnen teilweise vom Hagel erschlagen wurden , haben wir trotzdem eine gute Ernte der Sorten " Berner Butter" und " Berner Landfrauen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Man das ist aber schön bei dir!!!!!

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schon ein Träumchen :wink:
Danke für die schönen Bilder.

Sag Petra,ist aus meinen Melonensamen was gescheites gewachsen?


Bild
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Danke euch :up s:
Sag Petra,ist aus meinen Melonensamen was gescheites gewachsen?
Wären bestimmt , hätten mir die Randalen im Frühjahr nicht die Pflänzchen beschädigt.
2 weitere zerschlug mir der Hagel .

2 hab ich noch , weiss aber nicht ob es die von dir oder von .........jetzt hab ich den Namen vergessen :blink 2 ..........hier aus dem Forum ist .Es ist die Mountain sweet yellow und die Sweet Sibirian . Beide im Folienhaus und so geschützter als die anderen waren.
Dachte ich hätte nur 2 Früchte , heute entdeckte ich das die Mountain yellow noch eien 2. frucht trägt.
Ist zwar spät , aber vielleicht nützt das Häuschen etwas.
Kann es doch schliessen sobald es kälter wird.

Nunja man kann sagen , wieder was gelernt :roll:


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

So leider musste ich nun auch meine Wassermelonen vergessen.

3 Honigmelonen der Minnesota Midget konnten wir geniessen..........Wunderbar :)

Haben heute das Pastinakenkraut , mit Handschuhen und langen Ärmeln , weggeschnitten , nachdem nun auch mein Mann Verbrennungen davon getragen hatte.
Die ersten beiden Knollen sind fantastisch und duften herrlich.....

Habe vor einigen Tagen meine Tomaten gekappt , damit die Pflanze ihre Kraft noch in die verbliebenen Früchte stecken kann.
Die Ernte der Tomaten ist dieses Jahr enorm und grosse Früchte dazu. Das Häuschen ist Gold wert. :mrgreen:

Meine Riesensonnenblume hatte eine Höhe von ca. 3 m (eher mehr ) .
Heute wurde sie gefällt , was mit dem Stamm nicht ganz so einfach war .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Langsam kommt der Herbst.
Mussten gestern unser Foliehaus schliessen und stellten auch einige Sorten der Chilis mit hinein , damit sie doch noch ausreifen.
Die Paprikas stehen sowieso im Häuschen und geniessen die Wärme in vollen Zügen.

Bin schon am umstrukturieren meines Gartens.
Vieles wird versetzt und neu angelegt , so das auch meine Kürbisse nicht mehr im Rasen wachsen müssen.

Na sehen wir mal was da raus kommt .


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Nachdem meine Rocotos einfach keine Farbe bekennen wollten , stellten wir sie nun ins Folienhäuschen.

Ruckzuck nahmen sie Farbe an und heute konnte ich die ersten Rocoto de Sedas ernten.

Meine Tomaten wollen einfach noch nicht das Ende finden , trotz das einige Pflanzen schon langsam den Hänger bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“