Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ja, ich bin leider nicht der fleißigste Tagebuchschreiberling, aber dafür hat sich ordentlich etwas getan im Garten und ich habe vergangenen Samstag viele schöne Bilder gemacht ;) .

Die Karotten sind schon sehr stattlich...
Bild
Bild


Die Chilis im Gewächshaus machen sich gut...

Chocolate Beauty (Bhut Jolokia links im Bildrand)
Bild

Michelangelo
Bild


Meine zwei Indoor-Riesen (Chili-Challenge)
Bild



Im Freiland schauen meine Chilis nach kalten Temperaturen einerseits und Sonnenbrand (geht auf meine Kappe) andererseits langsam besser aus, allerdings ist ein deutlicher Unterschied zu den Indoor-Pflanzen zu erkennen. Gerade auch, was die Größe betrifft.
Hier vier der Freilandchilis:
Bild

Bei den Paradeisern sind übrigens noch Fuzzy Cherokke, Ukrainian Pear, Green Zebra x Blue P-20 (in der F3-Generation), Black Plum, Noire de Crimée (aus welchem Grund auch immer kartoffelblättrig), RAF sowie eine bosnische Sorte dazugekommen.

Hier einmal ein Foto von einer RAF-Frucht, bin gespannt, wann sie reif ist. Die Pflanze steht im Kübel im Gewächshaus.
Bild


Und ein Vergleich bei meiner Noire de Crimée.
Links am 18. Mai, nachdem Sie vom Frost heimgesucht worden war. Rechts etwa zwei Wochen danach...
Sie war eine der wenigen Pflanzen, die nicht über die eiskalte Nacht zugedeckt waren und die einzige, die es so arg erwischt hat.
Ich bin sehr froh, dass sie mittlerweile wieder ganz anders ausschaut.
Bild

Heuer erstmals der Versuch, Eiskraut zu ziehen...
Bild

Natürlich gibt es nicht nur Obst und Gemüse im Garten. Besonders gerne habe ich auch Aronstabgewächse, hier Dracunculus vulgaris, eine an diesem Standort im Garten sehr brav wachsende und überwinternde (hat allerdings immer einen Schutz bekommen), wunderschöne Zierpflanze mit grauenhaft riechenden Blüten. ;)
Bild

Bei meiner gedachten Gurkenverdelung haben die AGs Probleme bei der Keimung gemacht, jetzt sind die Gurken mit den "eigenen Wurzeln" in der Erde. Schauen wir einmal, wie sich das Ganze entwickelt, über ein paar reine "Speisegurken" würde ich mich auch freuen.

Heuer liegt - was die Riesen betrifft - spätestens jetzt mein Schwerpunkt auf den Karotten, auch wenn der böse Hund eine ausgegraben hat. ;)

Vielleicht kommt noch ein Riesenrettich dazu...


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Schöne Serie und es sieht so aus als wenn du alles im Griff hast.


Nach mir die Zukunft.
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke, Chilliflüsterer :)

Da muss ich doch gleich ein paar aktuellere (Donnerstag, 7.6.) Bilder nachlegen...


Momentan größtes "Riesenchili".
Bild

Bei den Chilis sind heuer erstmals auch Capsicum baccatum und C. fructescens dabei. (Edit: C. baccatum, nicht C. pubescens wie erst geschrieben)
Bild

Wunderschöner Violettton auf der Green Zebra x Blue P-20 (F3)
Bild

Und hier kommt eine "megablossom" auf dem Black Seaman...
Bild

Das Eiskraut entwickelt sich sehr zu meiner Zufriedenheit ;)
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ein paar Bilder von heute:

Green Zebra x Blue P-20 (F3)
Bild

RAF hat vorgestern die erste reife Paradeis-Frucht der Saison geliefert. Und es geht weiter...
Bild

Die wortwörtlichen Früchte meiner ersten eigenen Kreuzung: Corbarino x Marianna's Peace (F1)
Bild

Massenhaft milde Pfefferoni (Michelangelo), diese Woche die ersten gegessen. Muss wohl nächstes Jahr wieder dabei sein.
Bild

Ein Kandidat für die heavy-class der Chili-Challenge, ich bringe es nur nicht über's Herz, hier Früchte zu entfernen. (EDIT: Nicht Yellow Monster, wie erst geschrieben, sondern meine rote Sorte)
Bild

Rechts eine Chocolate Beauty-Pflanze, gefällt mir sehr gut. Wenn die Früchte jetzt auch noch so gut schmecken, wie es heißt, hab ich wohl den nächsten Fixstarter für nächstes Jahr.
Bild

Auch mit den Riesenkarotten bin ich recht zufrieden...
Bild

Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Von meinen Paradeisern gibt es schlechte Nachrichten. Als ich vom Urlaub zurückgekommen bin, habe ich sehen müssen, dass die Braunfäule im Freiland teils heftig zugeschlagen hat. Das Wetter war dahingehend nicht gerade optimal, aber auch ich werde einiges anders machen nächstes Jahr, um nicht wieder auf so viele Früchte verzichten zu müssen.

Glücklicher bin ich da mit meinen Karotten:
Bild

Eine ist leider "gesplittet" und hat eine faulige Stelle gehabt. Schauen wir einmal, wie sich das entwickelt und wie viel meine "Verarztung" bringt:
Bild

Mit meinen Schlesischen Landgurken habe ich die "Riesen"-Idee für heuer dann nicht mehr verfolgt und bei kaum Pflege und nicht gerade idealen Bedingungen für die Pflanze doch immerhin diese 866 Gramm schwere Frucht abschneiden können. Die Sorte bleibt bei mir im Hinterkopf, was Riesenambitionen betrifft.
Bild

Und noch einmal zwei meiner Riesenchilipflanzen, rot indoor und gelb outdoor.


Bild
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Karotten-Update:

Bild

Der Spalt an meiner einen Karotte wird immer größer, faulig ist aber noch nichts / nichts mehr.
Bild

Wenn ich die Karotte links außen im ersten Bild mit dieser hier vergleiche (steht ganz rechts), denke ich, dass ich vielleicht doch verschiedene Sorten habe.
Bild

Leider wäre das offizielle Wiegen schon am 6. Oktober, ich denke nicht,
dass eine Karotte bis dahin "fertig" ist.

Naja, schau mer amal.


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Heute ein paar Früchte auf der Yellow Monster im Gewächshaus...

Bin einigermaßen begeistert, dass diese eine Pflanze so viel trägt:

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit 168,4 Gramm die bis jetzt schwerste geerntete Frucht, vielleicht mein Kandidat Nr.1 für die Chili-Challenge:

Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Größte Bicolor-Tomate, die ich je gesehen habe. Heute beim Biobauern gekauft, trotz Raupenfraß über 950 Gramm.

Bild


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Jetzt weiß ich's. Gekaufte, die kannst nicht bei uns wiegen.


damario
Bild Bild
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Habe ich nicht vorgehabt :)


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ich habe mich nun doch entschlossen, mit meiner besten Karotte zum Wiegen nach Tulln am 6. Oktober (übermorgen) zu fahren. Heute gibt es die letzten Bilder, dann kommt der Tag der Wahrheit. :)

Bild
Bild
Bild


Und hier noch ein "vergessenes" Zucchini - ein Riesengemüse der anderen Definition, dass wohl einige Gärnter kennen ;)
Diese Frucht hat es immerhin auf 56 cm Länge und 3600 Gramm gebracht.
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Die Meisterschaft mit samt Rahmenprogramm auf der Garten Tulln war eine super Veranstaltung (Danke an Mario!) und hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich schon in dem Bewusstsein hingefahren bin, mit meiner Karotte nichts reißen zu werden. ;)

Am Abend vorher sind die Karotten aus der Erde geholt worden und der Anblick war doch recht ernüchternd.
Bild

Die Wurzeln sind oben einigermaßen dick, aber nicht besonders lang und auch kaum verzweigt. Die schwerste hat dann beim Wiegen 619 Gramm geschafft.
Natürlich ist auf den Karotten - was das Riesengemüse betrifft - heuer mein Hauptaugenmerk gelegen und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich mit den Gewichten so deutlich hinter nationalen und internationalen Maßstäben liege. An dieser Stelle noch einmal Gratulation an Thomas zum neuen Österreich-Rekord (2487 Gramm)!
Jetzt werde ich einmal überlegen, was für mein schwaches Ergebnis verantwortlich sein kann, nehme aber auf jeden Fall wertvolle Erfahrungen aus dieser Saison mit. Und die Luft nach oben sollte ja fast Grund genug sein, es weiter zu probieren ;) .

Hier ein Foto vom Wiegen, ganz links die Meinige.
Bild


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“