Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Tagebuch verde

Beitrag von verde »

Ich möchte hier über die Pflanzen, mit denen ich bei der Chili-Challenge teilnehme, berichten, aber auch über mein anderes Riesengemüse:
Fix am Start sind noch Karotten („heavy“) und vielleicht kommt noch eine Gurke, ebenfalls „heavy“, und/oder ein Paradeiser dazu.

Ich würde gerne noch andere Riesen ziehen, aber der Platz, der mir zur Verfügung steht, ist doch sehr begrenzt.

Bei der Chili-Challenge gehe ich mit „Yellow Monster“ und einer rotfrüchtigen polnischen Sorte an den Start.
Die Entscheidung zugunsten der beiden habe ich auch deshalb getroffen, weil ich keine Hybridsorten wollte.
Ich möchte hier auch versuchen, Pflanzen auf Litschitomaten zu veredeln. Wenn das funktioniert, werden sie meine „Wettbewerbspflanzen“.

Bei den Karotten stehen Flakkee und eine Sorte aus Tschechien am Start. Auch hier habe ich mich bewusst für samenechte Sorten entschieden.

Die Chilis/Paprika sollen einmal in einem Beet im Garten stehen, das bereits mit Alpakamist und Laub vom Blutahorn vorbereitet wurde und auf dem im Moment Winterroggen wächst. Hier würden auch Gurke und Paradeiser hineinkommen.
Die Karotten sollen einmal in großen Töpfen (ca. 60 Liter), aber unter freiem Himmel wachsen.

Gestartet wird aber im Haus...


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Ich bin gespannt auf dich.


Nach mir die Zukunft.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Klingt spannend !


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Am 4. Jänner, habe ich in fünf Töpfen Litschitomaten gesät, sie sollen als Unterlage (s.o.) dienen.

Einen Tag darauf sind die Karottensamen dran gewesen. Sie befinden sich jetzt, nach Sorten getrennt, in feuchtem Sand in jeweils einem der braunen Töpfe (s. Foto). Wenn sie gekeimt sind, siedeln sie gleich um in größere Töpfe mit anderem Substrat (und bei niedrigerer Temperatur).

Im Moment steht alles in einem Minigewächshaus, das mit einer Matte beheizt wird (ca. 30° Celsius).

In den restlichen Töpfen, die man sieht, sind verschiedene Chilisamen. Die Sorten, mit denen ich bei der Challenge mitmache, kommen aber erst nächste Woche in die Erde.

Die Samen habe ich mit FZB24 WG behandelt, ein Produkt, das ich auch im weiteren Verlauf der Saison noch einsetzen werde. Ich erhoffe mir einiges davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Viel Glück und gutes gelingen, für die Samen zum vorbereiten ist Salpeter sehr gut, bei den Chilis ist es besonder für die Wildsorten brauchbar, da sie länger brauchen zum keimen


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke für den Tipp mit dem Salpeter, Fazer.
Das Produkt, das ich verwendet habe, enthält Sporen eines Bakteriums (Bacillus subtilis-Stamm), das mir mit seinen tollen Eigenschaften beim Erreichen meiner Ziele helfen soll. :) Die Saatgutbehandlung war erst die erste Anwendung des Mittels. Wer mehr über Wirkungsweise etc. wissen will, einfach einmal googlen.

Die erste Litschitomate hat schon fünf Tage nach der Aussaat aus der Erde geschaut. Mittlerweile sind in vier von fünf Töpfen schöne Pflänzchen (Foto) zu sehen. Sie stehen unter Leuchtstoffröhren (Osram, Lichtfarbe 865), die von 6 bis 19 Uhr aufgedreht sind.

Auch viele Karotten sind längst gekeimt, ich werde aber Anfang Februar noch eine Aussaat vornehmen.

Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

So, jetzt sind auch die Riesenpaprikasamen in der Erde. Spätestens jetzt hat die Chili-Challenge für mich so richtig begonnen.


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Drei Wochen sind seit meinem letzten Update vergangen und es hat sich entsprechend viel getan.

Die Litschitomaten sind teilweise schon recht groß, nächste Woche möchte ich vereinzeln bzw. in größere Töpfe setzen.
Hier ein Topferl mit zwei Pflanzen:
Bild


Und hier noch eine andere Aufnahme, auf der man auch schön die Stacheln (botanisch korrekt?) sieht, sehr schöne Pflanzen auch schon in dem Alter:
Bild


Die Riesenpaprika sind gekeimt und schon zu recht schönen Pflänzchen gewachsen. Links zwei der gelbfrüchtigen, rechts zwei der rotfrüchtigen Sorte (rechts im Bild kann man einen Teil eines Gelb-Stickers sehen, der mir vor allem gegen die Trauermücken helfen soll, mit denen ich kämpfe):
Bild

Gestern habe ich nocheinmal Karotten gestartet, die Samen befinden sich in Topfuntersetzern mit feuchtem Sand im beheizten Minigewächshaus. Aus diesen Karotten will ich meine "Wettbewerbspflanzen" auswählen.

Auch für eine Riesengurke ("heavy") habe ich mich nun entschieden. Ein Kürbisgewächs ist halt doch etwas Besonderes. (Meine Giant Cushaw-Kerne (Cucurbita agyrosperma), die ich ursprünglich heuer probieren wollte, dürfen vielleicht nächstes Jahr.)
Die Gurkensorte, mit der ich an den Start gehen will, ist übrigens die "Schlesische Landgurke". Ich möchte eine Pflanze auf einen AG veredeln. Bin schon sehr gespannt... :)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich würde dir empfehlen,noch einige Feigenblattkürbisse zu starten :wink:
Warum weißt sicherlich.Sicher ist sicher.


Bild
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Sicher eine Überlegung wert, danke. Mich reizt halt gerade der Versuch mit dem AG, vielleicht zerreißt's
mir am Ende auch die Gurken, aber ich möchte es probieren :smiley _emoticons_ultragrin .


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Die Gurkensorte, mit der ich an den Start gehen will, ist übrigens die "Schlesische Landgurke". Ich möchte eine Pflanze auf einen AG veredeln. Bin schon sehr gespannt...
hab ich letztes jahr auch ausprobiert....
hat "relativ" gut funktioniert, von 10 gurken sind 8 angewachsen
(methode kopfveredelung)
bin aber auch kein besonders geübter veredler.... :up s:

ertrag und wachstum hab ich mir eingebildet war schon ein klein wenig besser als wurzelecht.
hab aber auch die hochleistungsorte "Torreon F1" verwendet und auf krankheitsunbelastetem Boden angebaut was wiederum große unterschiede im wachstum eher ausschließt

etwas problematisch ist es weil das AG-Hypokotyl von anfang an viel dicker ist als das der gurke und der saftstrom vom AG so stark das er den kopf abschiebt... also unbediengt AG-Wurzeln etwas einkürzen und für stark gestreckte luft sorgen, besser sind auch kunststoffklammern als silikonclips weil sie besser zusammenzwicken.

viel erfolg des funzt schon.... :v:
aber etwas mehr als 1 Pflanze musst schon probieren, sonst hast ja nur ne 50:50 chance!!!


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Super, danke für die Infos und Tipps! Habe nicht damit gerechnet, dass es hier schon jemand probiert hat.
Ich habe eigentlich an eine Gegenzungenveredelung gedacht, vielleicht probier ich beides.
Und ja, mehr als eine Pflanze muss ich auf jeden Fall probieren. Ich möchte mir da ein paar Kerne von größeren, kontrolliert bestäubten AGs ohne Angabe der Eltern besorgen.


Daniel

Beitrag von Daniel »

verde hat geschrieben:Super, danke für die Infos und Tipps! Habe nicht damit gerechnet, dass es hier schon jemand probiert hat.
Ich habe eigentlich an eine Gegenzungenveredelung gedacht, vielleicht probier ich beides.
Und ja, mehr als eine Pflanze muss ich auf jeden Fall probieren. Ich möchte mir da ein paar Kerne von größeren, kontrolliert bestäubten AGs ohne Angabe der Eltern besorgen.
verde,
Du wirst staunen was hier alles schon probiert worden ist. Schau Dir die alten Tagebuecher an - da hat es zum Teil ganz verrueckte Experimente.


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

vorzüglich von cürbitrix :-)

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Super, danke für die Infos und Tipps! Habe nicht damit gerechnet, dass es hier schon jemand probiert hat.
Ich habe eigentlich an eine Gegenzungenveredelung gedacht, vielleicht probier ich beides.
Und ja, mehr als eine Pflanze muss ich auf jeden Fall probieren. Ich möchte mir da ein paar Kerne von größeren, kontrolliert bestäubten AGs ohne Angabe der Eltern besorgen.
hmmm....
gegenzugenveredelung sollte wohl die bessere methode sein,
das denke ich auch, ist aber auch etwas schwieriger, deshalb habs ich nicht gemacht.

.... kopfveredelung ist vom handling her schon auch etwas leichter.
bei gegenzunge wird die anwachsrate vermutlich höher sein.



verde,
Du wirst staunen was hier alles schon probiert worden ist. Schau Dir die alten Tagebuecher an - da hat es zum Teil ganz verrueckte Experimente.
sind wir nicht alle ein bischen crazy???


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Jetzt ist meine letzte Aktualisierung schon wieder über ein Monat her...

Enstprechend viel hat sich getan, aber beginnen wir am

29.2.

Die Litschitomaten waren teilweise schon sehr groß (siehe Foto), außerdem war nicht mehr lange absteigender Mond. Ich habe mich also dazu entschlossen, zwei "Veredelungen" zu probieren. Der Größenunterschied zwischen Paprikapflanzen und den Unterlagen war recht groß, bei den Yellow Monsters noch größer als bei den Roten. Leider habe ich damit ziemliche Probleme gehabt und ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln - ich werde berichten.

Hier auf dem Foto von links nach rechts eine Litschitomate, ein roter Paprika (jeweils vor der Veredelung) und ganz rechts haben es noch zwei Chocolate Beauty (braune Gemüsepaprika) aufs Bild geschafft - einfach weil sie mir gefallen haben ;) .

Bild


9.3.

Mit der Entwicklung meiner Karotten bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich die Sorten durcheinander gebracht, jetzt werde ich wohl einfach die Pflanzen setzen, die mir am besten gefallen.

Teilweise sind Wurzeln schon weit aus den Töpfen hinausgewachsen gewesen und so habe ich vier Pflanzen einmal hinausgeholt und in einen größeren Topf gesetzt. Ursprünglich hätte die nächste und engültige Station ein großer Topf im Freien sein sollen, allerdings fehlen mir noch Bestandteile des Substrats und so sind sie jetzt einmal in einem Übergangsquartier.

Was ich ebenfalls ursprünglich vorgehabt habe, war jeweils ein Stück von der Hauptwurzel abzuschneiden (für schöne "forked roots"). Ich habe mich jetzt nicht sonderlich geschickt angestellt und beim aus den Töpfen holen zum Teil sehr lange Wurzelstücke verloren, jetzt habe ich nur noch bei einer einzigen Wurzel gezwickt.

Vermiculit kann man glaube ich erkennen, das dunkle ist Wurmhumus.
Bild

Eine der Pflanzen, ich weiß nicht, ob/wieviel ich hier von den Wurzeln verloren habe:
Bild



Jetzt geht es dann auch bei mir bald mit den Paradeisern los - heuer wohl ohne Pflanze zu Rekordzwecken.
Gestern und heute sind Kerne aus Übersee gekommen - ich bin halt immer auf der Suche nach besonderen Sorten.
In diesem Jahr müssen ca. 20 Platz finden. Einfach eine Leidenschaft von mir... :p anic :wink:


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Welche besonderen Sorten von den Paradeisern baust du an?

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

@Mike

Also aus Samen möchte ich heuer insgesamt folgende Paradeiser ziehen:

Azyochka
Assunta's Lagertomate
Big White Pink Stripes
Black Cherry
Black Prince
Black Sea Man
Black Trifele
Bulgarian Triumph
Caspian Pink
Corbarino x Marianna's Peace (F1-Generation einer eigenen Kreuzung)
De Berao braun
Gelbe Dattelwein
Giant Oxheart
Green Doctors Frosted
Hillbilly
KBX
La negra del pais / Die Schwarze vom Lande
Liana orangevaja / Orange Liane
Neves Azorean Red
Purple Calabash
Süße von der Krim

Ich sehe gerade, dass es doch mehr als zwanzig sind und erfahrungsgemäß kommen noch Jungpflanzenkäufe dazu. ;)

Muss mich übrigens in deinem Forum registrieren... :)


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Wieder einmal ein Update bei meinen Karotten, die jetzt schon längere Zeit in den "endgültigen Töpfen" auf der Terasse wachsen.
Vor allem in der Nacht habe ich oft Pflanzenhüte auf ihnen.

Hier Bilder meiner zwei größten, ca. 15cm hoch, ein 1-Cent-Stück zum Größenvergleich:

Bild
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Was das Veredeln von Paprika auf Litschitomaten betrifft, so muss ich mein vorläufiges Scheitern einräumen. Meine bisherigen Versuche sind gescheitert und für heuer lass ich es gut sein. Nächstes Jahr möchte ich es - an Erfahrungen reicher - noch einmal angehen.

Meine "restlichen" Chili-/Paprikapflanzen habe ich mittlerweile ins Beet bzw. in Töpfe, die jetzt im Gewächshaus stehen, gesetzt. Fotos folgen.

Auch die viele Paradeiser habe ich schon im Freiland.

Etwas später als geplant sind nun auch Gurken- und AG-Kerne in der Erde (Töpfe). Vielleicht gelingt mir ja diese Veredelung. :)


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“