Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Meine Wasserversorgung entnehme ich dem Schwitzwasser. Das hat den Vorteil das es immer die gleiche Temperatur wie die Keimlinge hat.
Bild
Über einen Schauch wird das Wasser...
Bild
mittels grosser Spritze abgesaugt...
Bild
und den Pflanzen wieder zugeführt.


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Aufgelaufene Chilis


Early Jalapeno 16. 01.
Griechische Pepperoncini 18.01.
Jalapeño 16.01.
Jalapeño F1 - 16. 01.
Large Red Hot Cherry 18.01.
Navaho 18.01.
Kleine Rote 17.01.
Mittlere Rote 17.01.
Grosse Rote 14. 01.

Der Rest kommt auch noch, keine Frage.

@Siggi
Ich habs mal geändert :-)


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Glückwunsch, weiter so :)


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Danke.
Ich finde es läuft ganz gut Heuer. Ich mache schon mal Stundenweise, auch wenn dadurch die Temperatur etwas fällt, oben offen damit die Luftfeuchtigkeit sinkt. Ich möchte ja Chilis und keine …. (von der Zensur gestrichen :smiley _emoticons_fred_ironie ) züchten.


Nach mir die Zukunft.
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Siggi

check ich etwas nicht, oder hast Du Dich um 1 Monat verrechnet ?


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Daniel du hast Recht!
Entweder liegt es an meinem Alter(schiebe ich immer wieder gerne vor) oder daran das ich gerade auf neue Medikamente eingestellt werde (das ist als Ausrede doch auch nicht schlecht. Oder?) ich habe mich um einen ganzen Monat verhauen.
Asche auf mein Haupt!
Es sollte natürlich der Januar sein.


Nach mir die Zukunft.
Konstantin
Setzling
Setzling
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 10:45
12

Beitrag von Konstantin »

Hey Chilliflüsterer,

ich hab kurzerhand beschlossen das dieses Jahr auch ein paar Chillis anzubauen. Dementsprechend bin ich leider spät dran :(
Da ich auch ein Aquarium zur Anzucht verwende wollt ich mal fragen wie warm es denn deine Chillis es darin haben.

mfg Konsti


Daniel

Beitrag von Daniel »

Konstantin hat geschrieben:Hey Chilliflüsterer,

ich hab kurzerhand beschlossen das dieses Jahr auch ein paar Chillis anzubauen. Dementsprechend bin ich leider spät dran :(
Da ich auch ein Aquarium zur Anzucht verwende wollt ich mal fragen wie warm es denn deine Chillis es darin haben.

mfg Konsti
Konstantin, nur die Ruhe bewahren - die wenigstens haben bereits begonnen, da es zum jetztigen Zeitpunkt Zusatzbeleuchtung fast Pflicht ist.
Viele starten erst im Februar da dann bereits mehr Tageslicht zur Verfuegung steht.


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Konstantin du bist nicht spät dran ich habe auch schon Mitte Februar angefangen und es hat alles gepasst.

Ich habe eine Thermouhr ähnlich einer Zeitschaltuhr. Da kann ich zu drei verschiedenen Zeiträumen verschiedene Temperaturen einschalten. Tagsüber habe ich 25°C und nachts wenn die Beleuchtung aus ist 20°C. Ich möchte so die realen Temperaturen in der Natur nachahmen, das muss aber nicht sein. Durchgehend 25°C hatte mir früher auch gereicht.


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Diese sind die Tage aufgelauffen:
Bulgaria Carott
Cubanelle
NurMex Big Jim
Peter Pepper Red
Purple Jalapeno

Folgende Chilis habe ich gestern pikiert:
Jalapeno F1
Rote Kleine
Rote Mittlere
Rote Große

Eingetopft
Bild
Keimlimg
Bild
Unter Alufolie so bekommen sie noch etwas mehr Licht.
Bild


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Es wird Frühling, die Chilis keimen :mrgreen:

Kleiner Tip wen du möchtest!

Alufolie ist nicht sehr gut als reflektor, genauso wie Spiegel. Die Alufolie bricht das Licht zu stark und leuchtet ungleichmässig aus, was dazu führen kann, das die Keimlinge sich in die Blendrichtungen biegen. Genauso günstige und bessere Alternativen wären entweder weise Pappe bzw Folie oder die Rettungsdecken die in jedem Verbandskasten sind, die auf der einen seite Gold und auf der anderen silber sind, die silbere davon, die bricht das Licht nicht so wie die Alufolie und ist auch recht günstig. Wie gesagt ist nur ein Tip, waste damit machst bleibt dir überlassen :)

LG Heiko


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Die meisten Chilis sind das erste Mal „umgezogen“

Beitrag von Mecky »

Heute wurden die meisten Chilis pikiert und ich habe mein Kammer umgeräumt. Einige sind noch nicht aufgelaufen und ich glaube dass der Samen etwas zu alt war. Allerdings trödeln erfahrungsgemäß einige Sorten etwas. Zur Not muss ich noch das Eine oder Andere Tütchen nachordern.
Ohne Lampe
Bild
Mit Lampe
Bild
Eingepack, das gibt mehr Licht und ein besseres Klima
Bild
Jalapeno
Bild


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Fazer hat geschrieben:Es wird Frühling, die Chilis keimen :mrgreen:

Kleiner Tip wen du möchtest!

Alufolie ist nicht sehr gut als reflektor, genauso wie Spiegel. Die Alufolie bricht das Licht zu stark und leuchtet ungleichmässig aus, was dazu führen kann, das die Keimlinge sich in die Blendrichtungen biegen. Genauso günstige und bessere Alternativen wären entweder weise Pappe bzw Folie oder die Rettungsdecken die in jedem Verbandskasten sind, die auf der einen seite Gold und auf der anderen silber sind, die silbere davon, die bricht das Licht nicht so wie die Alufolie und ist auch recht günstig. Wie gesagt ist nur ein Tip, waste damit machst bleibt dir überlassen :)

LG Heiko
Das lese ich jezt erst versuche ich mal.


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Nachdem Cubanelle, Peter Pepper Red, Purple Beauty, Varigata, Rocotto, Joe´s Long Cayenne und NuMex Savage Orange, (waren außer die beiden letzten Sorten schon mehrere Jahre alt) habe ich sie noch einmal nachgelegt. Wenn das nichts hilft werde ich sie mir noch einmal nachordern. Da der Versand bei Ingana schnell und problemlos ist sollte das auch kein Problem sein.
Bild
Übersicht
Bild
Jalapeno


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

So es geht weiter. Heute habe ich das erste Mal mit „Substral Naturen“ gedüngt.


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

So es geht weiter. Heute habe ich das erste Mal mit „Substral Naturen“ gedüngt.

Bild
Bild


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Wieviel Pflanzen baust du den an?

LG heiko


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Es sind im Moment ca. 50 aber ich habe noch einige Nachgelegt so das ich auf etwa 70 kommen werde deren Ernte ich alleine verdrücken darf.

Aber das sind nicht meine einzigsten Gartenaktivitäten. Auf meiner Scholle von ca. 300 m² wächst so ziemlich alles was in einen „ordentlichen“ Garten gehört. Kartoffeln? Klar. Aber auch Chicorée, Auberginen, Tomaten, Okras, Andenbeeren, Artischocken und wer weiß noch was. Auch so um die 50 verschiedene Kräuter und Gewürze. Natürlich auch Obst (Äpfel, Birnen, Trauben, Pflaumen, Mirabellen) stinknormales Gemüse und Salate. Einfach alles was mein Herz begehrt.


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Es sind im Moment ca. 50 aber ich habe noch einige Nachgelegt so das ich auf etwa 70 kommen werde deren Ernte ich alleine verdrücken darf.

Aber das sind nicht meine einzigsten Gartenaktivitäten. Auf meiner Scholle von ca. 300 m² wächst so ziemlich alles was in einen „ordentlichen“ Garten gehört. Kartoffeln? Klar. Aber auch Chicorée, Auberginen, Tomaten, Okras, Andenbeeren, Artischocken und wer weiß noch was. Auch so um die 50 verschiedene Kräuter und Gewürze. Natürlich auch Obst (Äpfel, Birnen, Trauben, Pflaumen, Mirabellen) stinknormales Gemüse und Salate. Einfach alles was mein Herz begehrt.
Na dann verhungerst du ja nicht :lol :


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Heute möchte ich mal einige meine kleinen Teufel im detail vorstellen.
Bild
Black Hungaria
Bild
Bulgaria Carotte
Bild
Cubanelle
Bild

Dorset Naga Bhut Jolokia
Bild
Griechische PepperochiniBild
Grosse Rote aus Sizilien
Bild
Habanero Red
Bild
Jalapeno
Bild
Jalapeno Königsblüte
Bild
Joe´s Longe Cayenne
Bild
Kleine Rote aus Sizilien
Bild
Long Red Hit Cherry
Bild
Mittlere Rote aus Sizilien
Bild
NuMex Big Jim
Bild
Peter Pepper Red
Bild
Übersicht
Besonders die „Sizilianer“ bei denen ich nicht weis wie sie heißen, liegen mir am Herzen da sie einfach schön von der Farbe sind und richtig Feuer haben.

Aber keine Bange einige kommen noch.


Nach mir die Zukunft.
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“