Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Chillitagebuch 2012 vom Chilliflüsterer :chilli:

Beitrag von Mecky »

So meine Lieben, ich bin ja noch grün hinter den Ohren aber ich habe es gefunden.
Etwas Applaus täte mir Gut.
Danke!

Heute habe ich erst einmal die Anzuchterde bei 80 °C im Backofen sterilisiert. Nachdem ich vor einigen Jahren, nach dem Aussäen Schimmel auf ihr hatte, ist das für mich ein „muss“. Die Tage, wahrscheinlich am WE, werde ich in der Kammer den Tisch aufbauen und aussäen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

wie du willst... :appl

Nur zur Info,deine Tagebuch ist nicht gesperrt!
Das wird als Einladung angesehen und wird somit von allen die es lesen und antworten möchten, genutzt.
Wenn du das nicht möchtest,das sperre es!(findest du,wenn du einen Beitrag schreibst und auf die Vorschau gehst)

Dann mal viel Glück Siggi :wink:


Bild
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Line Up:
Black Hungarian
Bulgaria Carott
Cubanelle
Dorset Naga Bhut Jolokia
Early Jalapeno
Glockenchili
Griechische Pepperoncini
Habanero Red
Jalapeno
Joe´s Long Cayenne
Large Red Hot Cherry
Navaho
NuMex Save Orange
NumMex Big Jim
Pequin
Peter Pepper Red
Purple Beauty
Purple Jalapeño
Rocoto
Tepin
Varigata
Da ich der einzige im Haus bin der Chilis mag und verträgt denke ich das sich mein Anbau sehen lassen kann.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Tolles Line Up :ichile: !
Da kannst du ja bei allen drei mitmachen ohne was zu ändern :wink: :chilli: !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Schön das du ein Tagebuch eröffnet hast, so langsam bewegt sich hier was in Sachen Chilis :) hast auch ne feine Liste, die Joe´s Long ergibt ein gutes Pulver, was aber noch zu toppen ist von der Gorria mal als Tip für die Zukünftige Planung :wink:
welche Rocoto Sorte hast du?

LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe ich erst einmal die Anzuchterde bei 80 °C im Backofen sterilisiert
Dazu hätte ich noch die Frage: hällst du die Erde dabei nass, oder lässt du sie austrocknen? Und wie lange bleibt sie im Ofen?


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Ich nehme die Erde so wie sie ist gebe sie auf ein Backblech und sterilisiere sie bei 80 °C (Bratenthermometer).


Nach mir die Zukunft.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok.!
Ich hab sowas nämlich u.A. deshalb bisher nicht gemacht, weil mir gesagt wurde, dass die Erde, wenn ich sie so austrocknen lasse, sich nichtmehr richtig benetzten lässt und sozusagen zu Staub zerfällt....
Dann werde ich mir sowas auch mal überlegen, weil ich ja dauernd das Trauermücken-Problem und so zumindest eine Ursache ausschließen könnte...
Ich werde es mal testen, danke für den Beitrag!!


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

ich habe gehört, dass die erde vordem Mikrowellengang ganz feucht sein muss das sieschon tropft, aber ka ob es stimmt....


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

In der Micro muss es feucht sein, ich mache es aber im Backofen.


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Man sollte sie zumindest danach gut wässern und nicht gleich nur feucht machen und den Samen reinlegen, die Erde ist so ausgezerrt, das, das Wasser nicht lange hält, teils schwimmt die Erde auch oben, wichtig gut wässern und dann erst den Samen rein sonst liegt er in der Erde fast trocken


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Die Erde gebe ich in einen Eimer mit Regenwasser und mach einen Deckel drauf. so lasse ich sie 2 Tage stehen bevor ich den Deckel wieder abnehme


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Die Erde gebe ich in einen Eimer mit Regenwasser und mach einen Deckel drauf. so lasse ich sie 2 Tage stehen bevor ich den Deckel wieder abnehme
Das ist natürlich perfekt


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

So diesen Kleinen werde ich Morgen versuchen Leben einzuhauchen
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die alten Tüten fand ich schöner. Schade das ihnen die Farbe genommen wurden.
Der Samen in den Plastiktütchen kommt aus Sizilien. Er ist unbekannter Herkunft aber die Früchte sind Purpurrot. Die Großen sind gut Pikant, die Mittleren etwas schärfer aber die Kleinen…!


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

So sie sind in der Erde:
Black Hungarian 3 St.
Bulgaria Carott 3 St.
Cubanelle 3t.
Dorset Naga Bhut Jolokia 2 St.
Early Jalapeno 3 St.
Glockenchili 3 St.
Griechische Pepperoncini 3 St.
Habanero Red 3 St.
Jalapeño F1 Hybrid 7 St.
Jalapeño 3 St.
Joe´s Long Cayenne 3 St.
Large Red Hot Cherry 3 St.
Navaho3 St.
NuMex Save Orange 3 St.
NumMex Big Jim 3 St.
Pequin 2 St.
Peter Pepper Red 3 St.
Purple Beauty3 St.
Purple Jalapeño 3 St.
Rocoto 3 St.
Tepin 2 St.
Varigata 3 St

Nun einige Bilder:
Aquarium
Bild


Heizung von Unten. Ich habe sie auf einer Alustreckmetallplatte fixiert
Bild


Saatschale
Bild



Bild
Richtfest

Bild


Steuerung
Bild



Ich habe keinen speziellen Schrank dafür finden sie aber Platz im alten Badezimmer das wir als Abstellkammer nutzen und für diesen Zweck Platz schaffen. Die Pflanzlampe kann das ganze Jahr unter der Decke bleiben.


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Gestern habe ich etwas umgebaut
So sah es ja vorher aus
Bild
Bild

So brauche ich weniger Energie zum Heizen und ich brauche die Pflanzen nach dem Auflaufen nicht gleich umsetzen da sie so auch näher am Licht stehen.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

So ist es richtig, da spargeln dir die kleinen auch nicht. Ich würde jeden Tag das Kondenzwasser abwischen und wen die keimlinge da sind etwas Luft ins Aquarium lassen ( deckel 3-5mm anheben)


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Noch lasse ich den Deckel drauf suage aber das Wasser vom Boden ab. Sobald die Ersten auflaufen werde ich etwas öffnen und jeden Tag auch mal komplett aufmachen mit frische Luft reinkommt. Sauerstoff kann nicht schaden.


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Nach nur 6 Tagen kommt die erste Chili aus der Erde und das ohne sie Quellen zu lassen. Leider kenne ich nicht ihren Namen da ich den Samen geschenkt bekommen habe. Sie stammt aus Sizilien, was aber nicht heißen muss das sie da auch zuhause ist, ist im Mittel ca. 10 cm Lang und am Stielansatz ca. so groß wie eine 20 €-Cent Münze und die Schärfe würde ich als Mittelscharf bezeichnen.

Vielleicht hat jemand eine Idee um was für eine Chili es sich handelt kann.
Keimling
Bild

Ergebniss getrocknet:
Bild


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Nach nur 6 Tagen kommt die erste Chili aus der Erde und das ohne sie Quellen zu lassen. Leider kenne ich nicht ihren Namen da ich den Samen geschenkt bekommen habe. Sie stammt aus Sizilien, was aber nicht heißen muss das sie da auch zuhause ist, ist im Mittel ca. 10 cm Lang und am Stielansatz ca. so groß wie eine 20 €-Cent Münze und die Schärfe würde ich als Mittelscharf bezeichnen.

Vielleicht hat jemand eine Idee um was für eine Chili es sich handelt kann.
Keimling
Bild

Ergebniss getrocknet:
Bild
So ist das schwer, eventuell wen die Pflanze Blüht oder dann die Schoten trägt, kann man es eventuell besser bestimmen


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“