Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Antworten
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ingana´s scharfes Tagebuch 2012

Beitrag von Ingana »

Wie gehabt kommen da dann auch die anderen Sächelchen ´rein, die so auf dem Balkon (hoffentlich) wachsen werden...

Und wie gehabt, dürfen Anmerkungen & Fragen direkt hier herein geschrieben werden.


Startpunkt:
Muß ich mir noch überlegen. Mit dem Kunstlicht klappt es bei den Chili am besten, alles andere hat mit anderen Parametern zu kämpfen (Auberginen mit der trockenen Luft, Tomaten mit der Wärme...), da muss ich wohl später als in 2011 beginnen.

Anzucht:
Bleibt bei Anzuchterde, aufgrund der Wärme werde ich auf Quelltöpfe zu Beginn zumindest verzichten.

Umsetzen:
Das Erdgemisch mit Hydrogranulat und Vermiculite hat sich bewährt und wird beibehalten.


An Arten/ Sorten steht bisher noch nicht mehr fest:

:v: Zur Deko:
Kanarische Kapuzinerkresse
Huckleberry
Kapuzinerkresse-Sorten
div. Basilikum
div. Kräuter/ Blumen


:v: Challenges:
Peter Pepper
NM Big Jim/ Beaver Dam/ :question:
Yellow Monster/ Super Heavyweight / Chinese Giant


:cross : Chili:
Fatali
Devil´s Tongue
Habanero
Large Cherry
...
ansonsten noch :keinen plan


:cross : Tomaten:
Tumbler für die Hängeampel wieder
Reisetomate
...
ansonsten noch :keinen plan


:cross : Auberginen:
Purple Tiger Stripe
Green Tige Stripe
Kermit (F1)
Purple Ball
Nipple Fruit
Striped Toga


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Also dieses Jahr ist ständig was anderes, aber demnächst fange ich dann an :icon_neutral :wink:


Dafür hat sich überraschend eine ganz andere Gelegenheit geboten - ich habe eine Fläche gepachtet:
Bild

Wegen diverser Baustellen eigentlich für´s kommende Jahr geplant, war die aber so passend, dass ich mal angefragt habe und schließlich den Zuschlag bekam 8-)

Diese Jahr wird die aber nur zum ein wenig experimentieren benutzt, daher kein extra Kürbistagebuch - mal sehen, was so passiert :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

welcher Teil ist es - die Wiese oder der Acker ?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Huch, Deinen Post hatte ich übersehen :up s:

Das Grünland, auf das die Schatten fallen. Mal gucken, was man da so machen kann.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, ich mache dieses Jahr einen Selbstversuch "Wie spät kann man eigentlich starten" :icon_neutral :mrgreen:

Tomatensamen kamen vor drei Tagen in die Erde - da sind jetzt schon die ersten Keimwurzeln zu sehen.
:arrow: Start Tomaten: 10.04.2012:

Auberginensamen habe ich vor 2 Tagen morgens vorgequollen und abends in die Erde gesteckt
:arrow:
Start Auberginen: 10.04.2012:

Chili starten am Wochenende
Mal gespannt, was das dieses Jahr gibt :p anic


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, die Tomaten nach 10 Tagen:
Bild

Das erste echte Blattpaar taucht bei vielen Sorten auf.

Auberginen sind auch fast alle da.
Dieses Jahr sind sie schneller gekeimt - also auch hier hilft das Vorquellen (im Vgl. zu letztem Jahr).

Chili ist nach Vorquellen der erste Schwung in der Erde.

Ich bin ja echt gespannt, was das bei diesem Starttermin gibt :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ihr werdet´s schon bemerkt haben - ich komme momentan irgendwie zu nix :up s:

Bilder werde ich am Wochenende nachreichen.

Tomaten: Nach 5 Woche die erste Blüte - "Cream Sausage" hat diese Etappe gewonnen :mrgreen:

Muß dringend mit dem Umtopfen weiter machen, demnächst kommen dann wohl die ersten ´raus.

Chili warten (dringend) auf´s Pikieren, ebenso die Auberginen.

Mal sehen, ob das am Wochenende klappt, obwohl da einiges anderes ansteht (meine anscheinend wieder laufende Schmetterlingszucht z.B. - irgendwie muß ja auch das Geld für die Brötchen her :wink: )


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nachdem dieses Jahr doch extrem wenig Zeit für´s Hobby war, gibt´s trotzdem eine kleine Ernte:
Bild

Diese stammt zwar komplett von eigenen Pflanzen, allerdings von meinem Balkon, aber auch bei den Eltern und Verwandtschaft stehenden Pflanzen :mrgreen:

Nächstes Jahr wird´s besser (hoffe ich :up s :)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, ein paar Rest durfte ich noch ernten (Riesentraube, Gelbe Minibirne), jetzt warte ich nur noch darauf, dass "Corno di Toro Rosso" und "Joe´s Long" rot werden ...

Damit ist dann für 2012 endgültig Schluß mit eigenen Sachen.


Zum Abschluß noch ein Kürbisbild - zwar nicht selbst gezogen (das habe ich Norbert überlassen), aber selbst zubereitet :mrgreen:

Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hier noch ein paar Koch/Back-Ergebnisse mit Kürbissen :cook

Gefüllter Kürbis:
Bild
Sorte: Sweet Dumpling
(mit Delicata fand ich auch gut, Sweet Lightning waren nicht ganz so mein Ding)


Kürbis-Frites:
Bild
Sorte: Grüner Hokkaido


Kürbis-Muffins:
Bild
Sorte: Black Futsu


Jemand noch ein Gericht (am besten mit Hinweis, welche Sorte dafür am besten geeignet ist), was ich unbedingt probieren sollte? :wohow


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hehe....hier darf gespamt werden 8-) Besser nicht.
Aber ich hab da eben bissl was in mein Tagebuch eingestellt.


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ist ja nicht schlimm - für dieses Jahr kommt hier sowieso nichts mehr dazu :blink


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“