Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Danke euch beiden!

ja es handelt sich um die Vessenij Miecheurinski, hab ich verkehrt geschrieben :roll:

Sven@
So Pflanzen bekommst du auch hin, wie ich schon sehr oft hier geschrieben habe ist Licht und die Temperatur sehr wichtig, gerade bei den Jungpflanzen. Das was die pflanzen jetzt an Stammdicke entwickeln kommt ihnen später nur zu gute.


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Das sieht ja vielversprechend aus!


Nach mir die Zukunft.
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Echt schöne Pflanzen! :thumbup

Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Danke auch euch :)

Ich werd versuchen die Tomaten genauso wie die Chilis anzubauen, damit sie einen starken Stamm bekommen. Heut kamm wieder neuer Kraftdünger für meine Chilis, der reicht wieder 3 Jahre :D da dürfen die Tomaten auch mal von naschen.

LG Heiko


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Welchen Dünger nimmst du?

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

galaxy99 hat geschrieben:Welchen Dünger nimmst du?

Gruß Mike
Im moment zum aufziehen der Jungpflanzen den Algoflash Universal NPK 6+6+6 aber den noch sehr stark verdünnt, damit die Wurzeln nicht verbrennen. Der kostet zwischen 8-9 Euro und reicht für 300L, da ich ihn aber sehr stark verdünne, reicht er bei mir für gut 1000L geh mit meiner Flasche jetzt sogar ins 4 Jahr umgerechnet auf ca. 35 Pflanzen.

Aber sobald sie Ende Mai ins GWH kommen, gibt es richtig Power mit dem Hakaphos soft spezial NPK 16+8+22(+3) der ist auch so ergibig, da reichen mir 2kg auch immer so 3 Jahre und das Kilo kostet ca.3-4 Euro gibt es aber nur bei Ebay... klein abgepackt, da es meist nur in 25kg Säcken verkauft wird. Aber der Hakaphos gibt den pflanzen nochmal einen richtigen schub und fördert das Blüten und Fruchtwachstum. Die Dosierung richtet sich nach einigen Faktoren, das ist aber ne andere Sache :)

LG Heiko


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Wieder ist ne Woche vorbei und alles läuft gut. Die ersten Blühen, der Frühling kommt

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute hab ich mal 5 Pflanzen ans Fenster gestellt, um zu schauen wie sie sich dort verhalten. Da ich ja dieses Jahr mit Tomaten noch einiges an Pflanzen dazu bekomme, wird der Platz im Growschrank nicht reichen. Ich denke aber gerade die Chinensen sollten jetzt am Fenster keine anstalten mehr zum spargeln haben bei der Größe

Bild

LG Heiko


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Wow Heiko,
da kann mal ja leicht neidisch in dein Tagebuch schielen :p anic
Da hoffe ich mal das meine Pflanzen beim auswildern so schön sind :chilli:

Wann rechnest du mit der ersten Ernte ??

Dein Handwerk versteht du echt 100%tig :wohow .
Hoffe mal nicht, das du noch irgendwann Riesenkürbisse anbauen willst :p anic :mrgreen:


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Lumina hat geschrieben:Wow Heiko,
da kann mal ja leicht neidisch in dein Tagebuch schielen :p anic
Da hoffe ich mal das meine Pflanzen beim auswildern so schön sind :chilli:

Wann rechnest du mit der ersten Ernte ??

Dein Handwerk versteht du echt 100%tig :wohow .
Hoffe mal nicht, das du noch irgendwann Riesenkürbisse anbauen willst :p anic :mrgreen:


Gruß Norbert
Danke dir Norbert!

Wen alles gut läuft denke ich kann ich im Juli die erste Welle einfahren und wen der Sommer stimmt dann später noch mal ne zweite Erntewelle. Also zweimal ist eigentlich immer drinn im GWH. Wen ich es drauf anlegen würde, könnte ich im November nochmal was einfahren, das ist mir aber dann selber zuviel und dann lässt auch die Qualität nach. Mir geht es nicht um Massenanbau, sondern das ich meinen Jahresvorat an Pulver,Soßen und Pulver zusammen bekomme und die Qualität sollte stimmen.

Nee Riesenkürbisse sind nicht mein Ding, ich hab dieses Jahr ja noch die Tomaten dabei und einige Gurken kommen noch dazu. Das reicht mir

LG Heiko


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Deine Tomaten werden sicher, wenn ich die Chili anschau!

Wie aus dem Bilderbuch :cross :


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Giant194 hat geschrieben:Deine Tomaten werden sicher, wenn ich die Chili anschau!

Wie aus dem Bilderbuch :cross :
Ich lass mich überraschen, geh zumindest beim Anbau wie bei den Chilis vor


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich bin zwar mit dem Wachstum bei mir sehr zufrieden, aber ich muss doch, bei jedem Blick in dein Tagebuch, feststellen, dass zwischen uns noch Welten liegen :( .

Besonders gespannt bin ich jetzt aber bei deinen Tomaten, weil die sind bei mir letztes Jahr in der Kiste deutlich schlechter gewachsen, als am Fenster...


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Ich bin zwar mit dem Wachstum bei mir sehr zufrieden, aber ich muss doch, bei jedem Blick in dein Tagebuch, feststellen, dass zwischen uns noch Welten liegen :( .

Besonders gespannt bin ich jetzt aber bei deinen Tomaten, weil die sind bei mir letztes Jahr in der Kiste deutlich schlechter gewachsen, als am Fenster...
Ich geb ja schon einige Tips, aber ihr müst sie halt auch umsetzen, dann klappt das auch bei euch :wink: Bin echt mal auf gtafreak93 seine Saison gespannt, er holt sich Infos ohne ende und setzt sie auch hoffentlich um. Ich helf gerne, es gibt aber Grundbedingungen die die Pflanzen benötigen, gerade wen man sehr früh anfängt sie anzubauen. Wünsch dir aber weiterhin viel Glück

LG Heiko


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Da ich jedes Jahr für mein GWH Sortenschilder bastle, war es auch dieses jahr wieder soweit. Jetzt heist es nur noch bald das GWH auf Vordermann zu bringen und es kann richtig losgehen :)

Bild

Bild

Manche würden sagen wie verrückt ist das denn :lol : aber so sind Chilifreaks halt :mrgreen:

Die Bonsais durften wieder ans Fenster und die Limon Blühten sind mittlerweile nur noch 4-5mm groß auch die Blätter sind nochmals kleiner geworden

Bild

Bild

LG Heiko


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Fazer hat geschrieben:
Manche würden sagen wie verrückt ist das denn :lol : aber so sind Chilifreaks halt :mrgreen:

das is hier im Forum ganz normal 8-)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

gtafreak93 hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:
Manche würden sagen wie verrückt ist das denn :lol : aber so sind Chilifreaks halt :mrgreen:

das is hier im Forum ganz normal 8-)
na dann bin ich ja beruhigt :lol :


Daniel

Beitrag von Daniel »

Fazer hat geschrieben:Da ich jedes Jahr für mein GWH Sortenschilder bastle
Bild
Heiko,

wie sehen den bei Dir die Schildchen fuer die echt scharfen Chilis aus ?

laminierst Du die Schildchen ?


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Daniel hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:Da ich jedes Jahr für mein GWH Sortenschilder bastle
Bild
Heiko,

wie sehen den bei Dir die Schildchen fuer die echt scharfen Chilis aus ?

laminierst Du die Schildchen ?
Ja die werden Laminiert, verblassen dann zwar meist am Saisonende, das ist mir dann aber egal ist ne schöne günstige Sache, die zwischen dem ganzen grün nochmal schön aufpeppt.

Das sind Schilder vom ersten jahr, die Pflanzen waren damals zu dicht, da wuste ich noch nkicht das sie mal sehr groß werden :) dann hab ich es mir angewöhnt jedes jahr was neues zu basteln

Bild


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Gestern durften die pflanzen mal für 30min. an die Luft. Aber die freigabe zum wachsen bekommen sie erst in 6-8 Wochen so lange heist es noch zusammen in dem Growschrank kuscheln. Einige durften mal hinter die Glasbausteine.

Bild

Bild

Bild

Die Wildsorte wird immer beschnitten, sonst gäb es kein halten mehr :)

Bild

Den Tomaten geht es auch gut, die stehen gerade bei 12 Grad im Growschrank, damit sie langsam wachsen und kräftig werden

LG heiko


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hab ja schon lang nichts mehr gedatet, kleine zusammenfassung, auch wo es noch kalt gewesen ist.



Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurde es wärmer

Bild

Bild

Bild

Der Radiator konnte auch wieder raus.
Seit Gestern legen die pflanzen richtig los im GWH



Bild

Bild

Bild

Die unteren Blätter wurden fast alle entfernt, wegen der abtrocknung und eventuelen Viren die dort entstehen können.

Die Tomaten geben gerade richtig gas

Bild

Bild aktuell

Bild

LG Heiko


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“