Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Antworten
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
12
Wohnort: Hamburg

Sethos' Chilis, Tomaten, Sonnenblumen & Co. 2012

Beitrag von Sethos »

Mein neues Tagebuch möchte ich mit eine Rückblick auf die Saison 2011 beginnen und für die, die noch in der Planung für 2012 sind, mal meine Chili-Sorten und Erfahrungen aus 2011 vorstellen:

- Red Savina: Bei großen Töpfen auch ziemlich große Pflanzen bei mittlerem Ertrag. Reift relativ schnell ab. Trägt aber auch im kleinen Topf.

- Carribean Red: Wird je nach Topfgröße auch relativ groß. Guter Ertrag von glänzenden, roten Chilis. Hat aber auch im kleinen Topf getragen. Bracht deutlich länger zum Abreifen als Red Savina.

- Bulgarian Carrot: Mittlerer Ertrag von hübschen orangenen Schoten, die allerdings sehr viele Kerne haben. Die Pflanze bleibt auch im großen Topf eher klein (ca. 50cm).

- Tabasco: Hatte ich nur im kleinen Topf stehen, wurde trotzdem eine riesige Pflanze. Würde ich beim nächsten Mal früh entspitzen. Guter Ertrag, die Schoten sind aber natürlich ziemlich klein.

- Early Jalapeno: Blieb so zwischen 50cm und 60cm. Mittlerer Ertrag, reift aber tatsächlich früh ab.

- Jalapeno: Wird deutlich größer als Early Jalapeno und trägt auch besser. Braucht allerdings deutlich länger bis zur Reife. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

- Pimiento de Padron: Ist trotz eines viel zu kleinen Topfes recht gut gewachsen, hat aber natürlich nicht viel getragen.

- Onza Roja: Ich habe leider nicht einen Kern zum Keinem bekommen. hier muss wohl das Saatgut nichts gewesen sein. Andere Sorten sind unter gleichen Bedingungen problemlos gekeimt.

Die Chili-Saiaon 2011 ist für mich im Wesentlichen beendet. Nur zwei Sibirische Hauspaprikas und eine Habanero Orange werde ich überwintern.

Der Startschuss für die Saison 2012 ist aber schon gefallen: Die ersten Rocotos sind gekeimt. Mal schauen, ob ich die bis zum Frühjahr hochgepäppelt bekomme.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Schon jetzt machen sich erste Überwinterungs-Probleme breit. Ich habe gestern Spinnenmilben auf der SHP und der Habanero entdeckt.

Nachdem ich im Sommer mit Öko-Mitteln keinen Erfolg bei bzw. gegen Spinnenmilben hatte, gab es gestern die chemische Keule. Ich hoffe, die wirkt...


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Sethos hat geschrieben:Schon jetzt machen sich erste Überwinterungs-Probleme breit. Ich habe gestern Spinnenmilben auf der SHP und der Habanero entdeckt.

Nachdem ich im Sommer mit Öko-Mitteln keinen Erfolg bei bzw. gegen Spinnenmilben hatte, gab es gestern die chemische Keule. Ich hoffe, die wirkt...
Das ist meist das problem der Überwinterer, die Schädlinge lieben die trockene Luft. Versuch es mal mit täglichem Einsprühen oder einnebeln mit einem Drucksprüher,aber die Erde abdecken den die Überwinterer benötigen ja wenig Wasser den Spinnmilben mögen es nicht feucht.

Ich neble meine Chilipflanzen im GWH immer jeden Tag abends ein, so kann ich die Schädlinge recht gut im Zaum halten und kontrollieren, bis dann später die Natürlichen Nützlinge kommen.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“