Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nicht nur, die Temperatur ist ebenso wichtig, ich halte meine kühler und sie wchsen langsamer, jedes Grad wärmer lässt sie schneller wachsen. Hauptgrund das sie nah am Licht stehen sollen ist das spargeln zu verhindern, gerade wen sie etwas wärmer stehen würden sie zu schnell spargeln.
Diesen Tipp hatte ich schon in anderen deiner Beiträge gelesen. Leider habe ich damit ein Problem: ich wohne in einem Sch...önen Energiesparhaus. Die Temperatur in dem Keller war diesen "Winter" selten unter 18°c... Die Lampen in der Kiste geben aber Wärme ab (insbesondere die beiden, mit den Cree-LEDs). Daher kommt die hohe Temperatur :wink: . Nachts sind die aus und nurnoch das Heizkabel an (das ist tagsüber aus). Das werde ich ausschalten, sobald ich keine weitere Keimung mehr erwarte (oder meinst du, dass sie auch bei niedrigeren Temperaturen so gut keimen?).
Aber nächste Saison wird alles besser: wir haben uns ein Haus (Bj. ca. 1900) gekauft :wohow ! Da gibt es zwei rießige Gewölbekeller und eine Scheuer :mrgreen: ! Da werde ich dann sicher genug Platz finden, um mir einen schönen Aufzuchtraum zu bauen. Allerdings ist auch das der Grund, warum ich gesagt hatte, dass diese Saison nicht all zu viel drinn sein wird, weil ich plane April - August zur Sanierung ein und in der Zeit werden die Chilis dann leider leiden müssen :P :up s: ...


Bei den Butch-T hatte ich heute übrigens einen bösen Anblick: ich hatte die Erde aller Pflanzen (auch die, in der noch nichts gekeimt hat), mit den Nematoden gegossen und dadurch sind jetzt alle sehr feucht. Das scheint die Trauermückenlarven nach oben getrieben zu haben, daher konnte ich heute in einem der Butch-T Gefäßen über 10Trauermückenlarven zählen :( ...

Noch kurz zu den Chilis, die sich in der Kiste befinden:
in dem Gefäß befinden sich mehrere Sorten, ich habe nur keinen Plan mehr welche :up s: Aber gezählt habe ich 87Keimlinge (was wahrscheinlich nicht ganz stimmen wird...)
Bild
Das sind meine eigenen. Hier hab ich das Zählen sehr schnell wieder aufgegeben :wink: :
Bild
Überblick:
Bild

Und auch die Black Hungarian hat sich (meiner Meinung nach) schon wieder verändert (zumindest war mir gestern noch nicht aufgefallen, dass das zweite Blattpaar schon so weit ist).
Bild

@Daniel
Über die Frage, wann die denn nun tatsächlich gekeimt hatten, denke ich auch noch dauernd nach... Ich bin mir nicht ganz sicher, wann was gekeimt hat :up s: ... Aber ich glaube, dass es 13.1. - 19. war (13.1.-16.1. halte ich auch für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich -ich weiß, ich hätte es besser dokumentieren sollen, sorry :up s: -).

@Fazer
Da du wohl derjenige mit den meisten Erfahrungen dazu hast: was meinst du, können meine Zeit-Angaben stimmen??


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Zum guten keimen, sollte die Temperatur so gut wie konstant bleiben. Du kannst aber auch die Heizkabel ausmachen, wen dadurch die Temperatur etwas fällt, keimen sie auch, wird dann nur etwas länger dauern. Es sollte halt nicht unter die 18 Grad gehen. Am besten zum keimen sind Temperaturen zwischen 24 - 29 Grad.

Es kann gut sein das ein keimling schon nach 4 tagen keimt, normal sind meist zwischen 6-10 tage. Wen die Temperatur sehr hoch ist oder der samen nur knapp unter der Erde liegt. Aber die gefahr besteht, das erdann die Samenhülle nicht abstreifen kann. deshalb sollte man am besten den Samen ca. 7-8mm tief einbuddeln. Wen der keimling dann mal da ist, richtet sich der wuchs besonders nach dem licht und der Temperatur, dann können gerade die Annuums schon richtig abgehen. Wer es sich erlauben kann und genug Platz hat dem sollte das egal sein :) andere wie ich bevorzugen dann lieber das einbremsen und gedrungene wachsen, da sie bis ende April im haus bzw in der Box stehen :)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Aber die gefahr besteht, das erdann die Samenhülle nicht abstreifen kann. deshalb sollte man am besten den Samen ca. 7-8mm tief einbuddeln
Das Problem, dass ich die Samenhüllen nicht abstreifen hatte ich schon und hab deshalb auch schon ein paar Sämlinge verloren! Aber was ich jetzt wirklich interessant finde ist, dass du deine Samen so tief einbuddelst! Ich hatte bisher immer gelesen, dass man nur Samendick bedecken soll (also 1-3mm). So habe ich das auch letzte Saison gemacht (eben mit der o.g. Nebenwirkung).
Wen der keimling dann mal da ist, richtet sich der wuchs besonders nach dem licht und der Temperatur, dann können gerade die Annuums schon richtig abgehen. Wer es sich erlauben kann und genug Platz hat dem sollte das egal sein andere wie ich bevorzugen dann lieber das einbremsen und gedrungene wachsen, da sie bis ende April im haus bzw in der Box stehen
Danke für die Antwort, ich habe inzwischen schon sehr an mir gezweifelt...
Und das Platzproblem werde ich auch bekommen, wenn ich also keine Abnehmer finde, wrid der Großteil der Pflanzen entsorgt :icon_neutral ... (auch mit einbremsen würde es nicht reichen, ich habe einfach zu viele gestartet...).


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

1-3mm sind viel zu wenig, hast du ja selber gemerkt, da kann der Keimling so gut wie nicht die Samenhülle abstreifen, zumindest ist die Chance sehr gering 5-8mm sind ideal und die Erde leicht andrücken,auch ist es besser die Erde dann zu besprühen und nicht zu gießen, den es kann beim gießen passieren das der Samen noch nach oben oder bzw nach unten gespühlt wird. Aber wie ich schon sagte wen man Samen einer Sorte im Überfluss hat, ist das nicht so schlimm. Tragisch werden solche kleinen Pannen nur wen man 2-3 Korn einer Sorte hat, dann können solche kleinen Fehler zum total ausfall führen :wink: Freut mich wen ich helfen kann, soweit ich das kann. Die schreibende Chilifraktion wird ja hier anscheinend immer größer.

Also weiterhin viel Erfolg :)
LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich hatte schon das Gefühl, dass sie mit weniger Abdeckung etwas besser/schneller Keimen und der Verlust war auch nicht wirklich hoch (nur ein paar, bei denen ich eben, beim Entfernen der Kernhülle auch die Keimblätter abgerissen hab -Evtl. hätte ich das auch einfach bleiben lassen sollen :? :icon_neutral :question: -)...
Naja, das muss ich mal selbst, in einem direkten Vergleich, testen :wink: .
Die schreibende Chilifraktion wird ja hier anscheinend immer größer.
Ja und das finde ich echt genial :mrgreen: !!!!
Aber zu beginn der Kürbis-Saison werden wir hier hier wieder gnadenlos untergehen :icon_neutral (ist aber auch echt ok., Hauptsache wir tauschen weiterhin unsere Erfahrungen aus :wink: ).


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Ich hatte schon das Gefühl, dass sie mit weniger Abdeckung etwas besser/schneller Keimen ).
Klar keimen die etwas schneller, weil der weg an die Oberfläsche ja auch etwas kürzer ist. Aber das macht meist nur 1-3 Tage aus, bleibt aber die Samenhülle drauf oder die keimblätter werden beschädigt, wift es die Pflanze gleich um Wochen zurück oder geht völlig ein. Dann ist halt die Frage was bringen dir die 1-2 tage schnellere Keimung :wink:


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok. da hast du auch wieder recht...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So, jetzt ist mein Lineup komplett:

-Eigene
-NuMex Big Jim
-Bhut Jolokia
-Black Hungarian
-Peter Pepper
-Joe`s Long
-7Pot
-Butch-T
-Jalapeno
-Planet
-Rocoto Rojo
-Yellow Monster
-Chinese Giant Pepper
-Habanero Black
Und dann noch ein gelber Paprika, dessen Namen ich nichtmehr weiß...

Die letzten drei und der Peter Pepper wurden heute gestartet, somit wäre also alles eingesät.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Blick in die Kiste:
Bild
Wie man sieht ist alles jetzt schon recht voll :icon_neutral ...

Hier wieder die Black Hungarian:
Bild
Die wächst auch weiterhin sehr gut :)


Ansonsten habe ich noch einige Aussaatschalen drinn, die ähnlich aussehen wie die:
Bild
Hier ist manch eine gespargelt, aber davon werde ich mich wohl demnächst eh trennen (müssen), weil mir der Platz ausgeht (und ich hab auch keine Ahnung mehr, was das alles eigentlich ist :up s: )...
Für mein Lineup bleiben dann immernoch mehr als genug Pflanzen über (ich hab dann noch so 5-fache Sicherheit, falls noch was eingeht :lol ).


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe ich die erste Joe`s Long probiert und ich finde sie echt sehr gut! Nicht zu scharf und ein sehr gutes Aroma (erinnern recht stark an meine eigenen). Somit eine Sorte, die sehr gut in meine Planungen, für die nächsten Saucen passt :mrgreen: .

Allerdings war es wohl nicht so schlau die Frucht an der Königsblüte wachsen zu lassen, weil die Pflanze sieht inzwischen sehr übel aus:
Bild

Die meisten Blätter hat Sie schon abgeworfen und der Rest ist auch gelb :icon_neutral ...


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Heute habe ich die erste Joe`s Long probiert und ich finde sie echt sehr gut! Nicht zu scharf und ein sehr gutes Aroma (erinnern recht stark an meine eigenen). Somit eine Sorte, die sehr gut in meine Planungen, für die nächsten Saucen passt :mrgreen: .

Allerdings war es wohl nicht so schlau die Frucht an der Königsblüte wachsen zu lassen, weil die Pflanze sieht inzwischen sehr übel aus:
Bild

Die meisten Blätter hat Sie schon abgeworfen und der Rest ist auch gelb :icon_neutral ...
Hi Lemme!
Das aussehen der pflanze hat nichts mit der Königsblüte zu schicken oder das daraus die erste schote entstanden ist, ich lass sie auch immer drann.

Ich hoff du schlägst mich jetzt nicht, die Pflanze ist recht dünn und lang hat etwas gespargelt. Die Blattspitzen deuten auf austrocknung hin, die Luftfeuchtigkeit wird zu niedrig sein, dann weiss ich nicht wo du sie stehen hast, we unten drunter ein Heizkörper steht und die Pflanze die Heizungsluftzikulation abbekommt, trocknen die kleinen Blätter aus besonders erst an den Spitzen. Ein weiterer Faktor ist das Fenster, mir schein da ist kein Rollo dran oder? Den bei den Temperaturen momentan ist der Fensterplatz von zu starken Temperaturschwankungen betroffen. Halt mal die Hand an deine Scheibe, was da für ne Kälte abstrahlt. Licht weist du ja selber, ist zu wenig. Der nächste Punkt sind die gelb werdenden Blätter, das kann durch die temperaturschwankungen kommen, teils die Erde trocknet nicht mehr richtig ab, auch wegen dem Sand. kann aber auch Nährstoffmangel sein, bei der Größe brauchen die kleinen schon Futter. Ich hoffe das war jetzt nicht zu Oberlehrer haft, aber gerade die Joes Long haben später ein enormes Gewicht für die Pflanze und bei dem Stämmschen wird sie es nicht tragen können. Gerade wen die Schoten 25-30cm haben

Bild

LG Heiko


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Das ganze Drum und Dran der Königsblüte halte ich für eine Mähr an die ich nicht glaube. Ich habe noch nie eine ausgegeizt und war trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Aber das ist eine Glaubens- und Ansichtssache.
Ansonstem stimme ich Frazer zu. Leider!


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Das ganze Drum und Dran der Königsblüte halte ich für eine Mähr an die ich nicht glaube. Ich habe noch nie eine ausgegeizt und war trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Aber das ist eine Glaubens- und Ansichtssache.
Ich hatte mal einen Test gemacht, mit 4 Pflanzen je zwei mit königsblüte und zwei wo ich sie abgemacht hatte. Wen man die Pflanze gut pflegt, das heist genug Nährstoffe zuführt gibt es keinen unterschied, bzw keinen großen je nach Bedingungen. In der Natur macht sie auch keiner ab :wink:


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Da muss ich dir leider wiedersprechen! Einen Unterschied gibt es. Wenn du die „Königsblüte“ entfernst fehlt dir eine Frucht. :auslachen:


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Da muss ich dir leider wiedersprechen! Einen Unterschied gibt es. Wenn du die „Königsblüte“ entfernst fehlt dir eine Frucht. :auslachen:
:mrgreen: Hast recht, konnte ich aber damals verkraften :lol :


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Also die Königsblüte sollte man meiner Meinung nach schon entfernen,
ist im Großflächigen Anbau von Paprika und Chilli zumindest Standart ich kenne einige Betriebe die sich diese Arbeit gerne Sparen würden wenn nix bringen würde.... ich auch... :wink:

Ein Betrieb mit 10ha Freilandpaprika den ich kenne, macht sie auch ab, ich denke der trägt diese Arbeitskosten nicht zum Spass.

Habs auch im Lehrbetrieb der Schule und der Meisterschule so gelernt....
und ich selber machs auch bei meinen jährlich nur 500 Pflanzen.

-den exakten Unterschied wird man nur merken wenn man wirklich die genaue Gewichserfassung von mehreren Pflanzen mit und ohne K-Blüte macht...

Rechenbeispiel farbiger Paprika:

- 500 Pflanzen
- geschätzter Mehrertrag pro Pflanze durch entfernen der Königsblüte: 60Gramm
(entspricht dem Gewicht einer kleinen Tomate und ist bei Paprika auf jeden fall drin bei vernünftigen Kulturbedingungen)
- Endverkaufspreis bei mir auf dem Markt 4,5€/kg (farbiger Paprika supersüße Sorte)

500 * 0.06kg = 30 kg Mehrertrag

30 kg * 4,5€ = 135 Euro Mehrerlös

Arbeitsbedarf fürs Entfernen ca. 2 Stunden .... 14€/Stunde (extra hoch angesetzt!)
14 * 2 = 28 €

Arbeitszeitersparnis des Ersten Erntedurchgans ca 7 € (Vorbereitung Erfassung Verkauf....)

135 - 28 + 7 = 114€ Mehrgewinn



weiterer Vorteil: Die Abreife der Späteren Früchte und auch das Einzelfruchtgewicht der ersten und letzten Früchte ist gleichmäßiger.
Der Erntebeginn ist insgesammt homogener.
(spare mir den ersten Erntedurchgang [Arbeitskosten] und hab dafür nur kurzfristig später mehr)

bei wenigen Pflanzen fällt es einem vieleicht einfach kaum auf.... aber is ja nur ein halber Handgriff und zack is sie ab..... :)

lg Michael


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »



Nach mir die Zukunft.
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

tja.... viele Gärtner viele Meinungen :wink:

aber 3 Pflanzen in einem Kleinen Topf ist vieleicht nicht gerade ein Exaktversuch :question:
dazu brauchts schon etwas mehr, der unterschied bei kleinfrüchtigen Arten wird sicher auch deutlich geringer ausfallen als bei schwerem Paprika,
das die Fruchtanzahl u.U. indentisch ist kann ich mir auch vorstellen aber das Gesammtgewicht ist doch etscheidend!

wie dem auch sei, jedem das seine.... und ein gutes Wachstum :)


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Frage 2 Gärtner und du erhältst 3 Meinungen. Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Frage 2 Gärtner und du erhältst 3 Meinungen. Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
So ist es, es gibt 3 Themen die immer wieder Diskutiert werden, Königsblüte - Dünger - Schädlingsmittel. Das wird auch in 100 Jahren noch so sein :lol :

@ Biogärtner
Mir wäre der aufwand wegen 114 Euro reingewinn zu viel. Zumal ja nicht alle königsblüten zur gleichen zeit wachsen und ruck zuck haste bei 500 pflanzen mal schnell 3-4 beschädigt und alles ist hinüber, gehts sogar ins Minus. Ich denke da zieht es dir andere kosten eher aus den Rippen wie die Königsblüte


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“