Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Giant194 hat geschrieben:Markus ich schreib mal hier rein, denn so findet's Fazer gleich..... :!:

@Fazer

Beleuchtest du ausschließlich mit den 865 LSR?
Zur Anzucht habe ich eine Kombination aus 840 und 865 Lichtfarbe.

Kann's sein das meine LSR 840 für die oft frühen Blüten eine Rolle spielen?
So weit ich weiß geben 840 etwa das Spektrum Spätsommer ab, und dann würd sich die Blüte erklären. :roll:

Zur Anzucht im kühlen:
Will meine Pflanzen dieses Jahr in unserem Gewölbekeller ziehen, da es in der Wohnung
meiner Meinung nach auch immer zu warm ist, und die Pflanzen mir zu schnell groß werden.
Sie sehen zwar immer ganz gut aus, aber ich erhoffe mir durch die kühle im Keller
noch kompaktere Pflanzen (wenn ich das bei Dir lese, dann wird's wohl was werden).

Gruß Sven
Hi Sven!
Ich hab nur die 865er kenn aber einige die mixen teils mit 840 oder 880er es hat schon etwas damit zu schicken, die einen sagen das die Pflanzen etwas gedrungener bleiben oder früher anfangen zu blühen, aber ich hab durchs lesen herausgefunden, das es meist nur minimale unterschiede sind und teils nur 1-2 Wochen unterschiede gibt. Ich fahre gut mit den 865er LSR aber mixen geht auch zumindest soll es im 800 Bereich sein. Mit dem kühlen bremst du die Pflanzen schon ein, must aber beachten das sie nicht zu kühl stehen unter 12 Grad oder länger als 3-5 Wochen in dem Bereich 12-13 Grad schadet den Wurzeln doch sehr, konnte ich dieses jahr selber feststellen und sehr wichtig je kühler du sie stellst umso mehr must du beim gießen aufpassen jedes Grad kühler heist weniger gießen da, die Erde immer schlechter abtrocknet. Bewegst du dich aber im Bereich von 17-19 Grad geht das noch alles recht einfach. Wichtig ist auch der Lichtabstand gleich am Anfang der keimlinge nicht über 8-10 cm und später auch nicht zu weit je nach Temperatur, den Licht zu weit weg und hohe temperatur bedeuten schnelles wachsen und das kann schon mal gut 1-2 cm am Tag sein

LG Heiko


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Heiko,
ich hab jetzt etwas auf deiner HP geblättert,das GW mit Hochbeet ist ja der Schlager!
Aber auch die Seite ist super gemacht,informativ und übersichtlich zugleich,dazu eine Menge Bilder,was will man mehr.
Lg Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hawakuk hat geschrieben:Heiko,
ich hab jetzt etwas auf deiner HP geblättert,das GW mit Hochbeet ist ja der Schlager!
Aber auch die Seite ist super gemacht,informativ und übersichtlich zugleich,dazu eine Menge Bilder,was will man mehr.
Lg Sepp
Danke freut mich das sie dir gefällt, das GWH besteht fast nur aus Abfall ausser dem Holz und die Pflastersteine, die kosten aber nur paar cent das Stück, hab ich ja geschrieben. Es geht auf meiner HP mehr ums Bildlische zeigen, da zum Informationsaustausch ja das Forum da ist.


Lemme! ich hoffe ich missbrauche deinen Thread hier nicht, wen ja sag bitte bescheidt. Aber ich less hier meist nur im Chilibereich und dort meist bei dir im Thread

LG Heiko


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Fazer hat geschrieben:must aber beachten das sie nicht zu kühl stehen unter 12 Grad oder länger als 3-5 Wochen in dem Bereich 12-13 Grad schadet den Wurzeln doch sehr
Fazer dem wollte ich mit einer Bodenheizung entgegen wirken, denn sie sollen es nur obenrum kühl haben.
Grad im Gewölbekeller hätte ich sonst bedenken das bei kalten Füßen der Schimmel kommt,
und wie du eben schreibst auch die Wurzeln leiden.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Dann sollte das gehen :)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Keine Sorge, ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn ihr in meinem Tagebuch schreibt! Zum einen waren da auch interessante Infos für mich dabei und zum anderen finde ich es auch gut, wenn sowas "lebt" :!: :v:

@Fazer:
hast du mal ausprobiert, in wie weit sich ein größerer Abstand tatsächlich auswirkt? Weil ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann, dass es sooo einen Unterschied macht?
Und ich möchte auch noch sagen: freut mich sehr, dass du dein Tagebuch weiter führen willst!! Ich werde auch einer der aufmerksamen Leser sein :D !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Ja das macht schon was aus, ich seh das immer sehr schnell in meinem ersten Anbaujahr hatte ich noch einen größeren Abstand von ca. 30 cm und sie sahen nach einem Tag so aus und bedenke das war bei 16-17 Grad wäre es 21 Grad gewesen wären sie noch größer.

Bild


heute sehen sie so aus

Bild

Bild

Die Bilder sind meist 1-2 tage alt, lässt man sie bei zu wenig Licht weiterhin stehen spergeln sie immer mehr und es wird Problematisch so wie hier

Spargeln

Man kann zwar beim ersten pikieren die keimlinge wieder tiefer setzen bis zu den keimblättern, aber der Stängel ist schon sehr dünn und wen sie dann wieder zu weit weg stehen gehts gerade wieder so weiter. deshalb am Anfang gleich für einen gesunden starken Stamm sorgen


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Hm!
Seit ihr nicht etwas früh dran mit der Aussaht?
Ich fange erst die Tage an. Hat mir immer gereicht.


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Hm!
Seit ihr nicht etwas früh dran mit der Aussaht?
Ich fange erst die Tage an. Hat mir immer gereicht.
Ich fang immer so mitte ende Dezember an, das hat für mich persöhnlich drei Vorteile, erstens kann ich nochmal locker nachlegen wen was nicht klappen sollte, zweitens gibt es Sorten wie Wildsorten die brauchen meist etwas länger zum keimen und Rocotos brauchen länger zum abreifen und drittens kann ich so im GWH mit ich sag mal wenig Pflanzen :lol : 2 Erntewellen einfahren.

Ich betreibe das Hobby auch 365 Tage im Jahr, mir geht es mittlerweile nicht nur um die Schärfe sondern den gesamten Anbau und die Blütenvielfalt oder Chilibonsais zu schaffen usw. Du kannst es Chili verrückt nennen


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also ich hatte letzte Saison einige Pflanzen, die einfach noch eine Zeit gebraucht hätten, deshalb dieser Frühstart (wobei ich nur einen kleinen Teil schon gestartet habe, sozusagen um es mal zu testen, was draus wird).


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Heiko,
ich liebe es,wenn sich jemand als verrückt bezeichnet...
Ein Lieblingsspruch von mir:jeder der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Inzwischen hab ich den größten Teil meiner Chilis gestartet, allerdings noch keine Peter Pepper und Kandidaten für die Schwerste (weil da hab ich noch keine Samen...). Die Kiste ist jetzt erstmal noch auf dem alten Stand, allerdings diesmal ohne Türe, sondern nur mit einem Laken als Abdeckung (so hab ich bisher kein Kondenswasser).
Einen einfachen Umbau möchte ich aber noch machen (wenn ich noch Zeit dazu finde :roll: ...).


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Aber dann auch mit Bilder zeigen :wink:


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Bilder werde ich machen :wink: !
Ich werde es übrigens wieder so handhaben, wie letzte Saison: alles rund um die Pflanzen hier und das, was die Kiste betrifft (auch Probleme, mit den Pflanzen dort drinn) da: Holzkiste V1.3 .


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Trauermücke
Sobald die Pflanzen aufgelaufen sind kommen Gelbsticker dazu. Er zieht die Mücken an uns sie kleben fest. Ist, finde ich, die einfachste uns sicherste Methode.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Naja, das mach ich auch, aber irgendiwe sind die Karten recht schnell vollgeklebt und immernoch viele Mücken da :x : :(


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Wenn die Karte voll ist musst du natürlich eine neue nehmen. ich habe da guter erfahjrungen mit auch im Treibhaus.


Nach mir die Zukunft.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich hab da etwas übertrieben :up s: ! Aber es ist echt so, dass ich jede Menge Gelbkarten im Einsatz habe und nicht das Gefühl bekomme damit die Mücken los zu werden!
Momentan hatte ich die besten Erfolge, wenn ich die Pflanzen komplett unter Wasser gesetzt habe (was dann aber den Pflanzen nicht gerade gut getan hat). Danach kam Wasser mit Ballistol und dann erst Neudosan (Gift verwende ich nur, wenn ich keine andere Lösung mehr finde).
Sand scheint mir auch nicht viel zu helfen (wenn er allerdings mit Balistol behandelt wurde, dann verklebt er so sehr, dass ich darin wieder keine Mücken mehr hatte -aber ob die Pflanzen das mögen :roll: ...-).
Naja, mal schauen, wie diese Saison endet....


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Ich hatte mit den Viechern noch nie große Probleme und die wenigen die ich hatte wurden schnell illuminiert. Neudosan sollte aber meiner Meinung nach gut helfen, allerdings muss man es mehrmals verwenden.


Nach mir die Zukunft.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Ich hatte mit den Viechern noch nie große Probleme und die wenigen die ich hatte wurden schnell illuminiert.
illuminiert = erleuchtet ? was genau machst Du mit den Trauermuecken?


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“