Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

illuminiert = erleuchtet, das wäre mein Traum!
Elimination habe ich sie mit den Gelbtafeln


Nach mir die Zukunft.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich war heute in einem der großen Garten-/Baumärkten und dort wurde mir zum einen empfohlen Neudosan zu gießen (trotz der alkalischen Wirkung) und zum anderen hab ich eine Bestellkarte für Neudorf SF-Nematoden gekauft. Zu Hause musste ich allerdings lesen, dass Neudorf nur versendet, wenn die Temperaturen nicht unter 5°c BZW. über 35°c liegen...
Online-Shops habe ich aber gefunden, die nicht Temperatur-abhängig versenden... Kennt sich jemand hier damit aus, ob es einen Sinn macht jetzt zu bestellen??

Inzwischen habe ich 63 Keimlinge + 7 neue Pflanzen + 7 Überwinterungen (wobei ich befürchte, dass nur eine das überlebt hat). Noch nicht gekeimt haben Bhut Jolokia, 7-Pot und Butch-T und ich habe auch noch keine Samen für die Schwerste- und die Peter-Pepper-Challenge. Somit habe ich (schon wieder) deutlich mehr Pflanzen, als ich überhaupt Platz habe :up s: !


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Neudorff wird schon einen Grund haben sie Temperaurabhängig zu versenden. Ich vermute das sie bei den anderen Temperaturen Schaden nehmen.


Nach mir die Zukunft.
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Chilliflüsterer hat geschrieben:Neudorff wird schon einen Grund haben sie Temperaurabhängig zu versenden. Ich vermute das sie bei den anderen Temperaturen Schaden nehmen.
So ist es!

Auch eine gute Gärtnerei oder Pflanzenshop versendet jetzt zur Zeit keine Pflanzen, den 1-3 Tage unterwegs im Paket bei der Kälte oder dem Wetter ist das Risiko sehr groß das sie es nicht überleben oder spätestens dann zuhause durch den permanenten Temperaturschock eingehen.


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

was kostet den der spaß bei neudorf, für wieviele Nematoden?
is meines erachtens ist neudorf manchmal ne ganz schöne apotheke!

ich bestell meine nützlinge für meinen betrieb immer beim:

http://www.welte-nuetzlinge.de/index.php?section=produkte

der macht mir immer einen guten preis und die telefonische Beratung wenn man das eine oder andere Problem hat ist auch richtig gut.

einfach mal anrufen und mit denn sprechen die kennen sich aus.

die sollten normal auch jetzt im winter entsprechend verpackt versenden, zumindest an gartenbaubetriebe da ja die ganzjährig ihre nützlinge und nematoden brauchen!!!

vieleicht nicht unbedingt als hobbygartler ausgeben nicht das du unnötig zuviel bezahlst.

oder die ist auch gut:

http://www.katzbiotech.de/shop/shop.php?PHPSESSID=dkel7gvll9ttkek9avlq33lh30


--- das thema neudosan gießen gabs ja schon mal. und würd sagen der berater im baumarkt hat weder die gebrauchsanweisung gelesen noch die wirkungsweise oder zusammensetzung des mittels verstanden!

Ich würsd nach wie vor auf jeden fall bleiben lassen, den es ist ein kontaktinsektizid das nicht in die erde gehört sonder auf die blätter da funktionierts auch.
Ich bezweifle das es im Boden richtig wirkt da ja schon die verwendung von etwas härterem Wasser die wirkung stark herabsetzt (und im Boden sind ja so einige Bestandteile), außerdem soll es ja eigentlich duch aufweichung des chitinpanzers und der schädigung der atmung der insekten wirken, nematoden haben aber schon mal gar keinen chitinpanzer in dieser form und die Atmung funktioniert auch anders als bei zB Läusen.

ich kann mir eigentlich nur eine wirkung bei sehr HOHER aufwandwenge vorstellen was mit sicherheit dann auch das pflanzenwachstum negativ beinflusst!!!

einfach mal seite 3 lesen, schon dadurch schließt sich für mich eine anwendung durch gießen aus:
http://www.neudorff-profi.de/fileadmin/profi/produktinfoblaetter/Neudosan%20Neu.pdf

auch sehr informativ.... und kann dem ein oder anderen bei seinen problemen helfen:

http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=54


lg und viel erfolg weiterhin
Biogärtner


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

vergessen:

wenn du nematoden einzetzt....
unbedingt ALLE potenziellen quellen von Trauermükenpopulationen behandeln!

jeden topf und Zimmerpflanze oder auch erde die irgendwie greifbar ist und von wo aus neue TM zufliegen könnten behandeln, nicht nur deine wichtigsten Pflanzen!

An die Gebrauchsanweisung halten, und ornungsgemäß anwenden damit die SF keinen Schaden nehmen,
(zB hohen druck duch spritzen oder pumpen mögen sie nicht so gern)
dann sind SF meiner Erfahrung nach eines der wirksamsten mittel die ich kenne.


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Biogärtner
Es sind 3Mio. Nematoden, aber den Preis dafür kann ich dir nicht mehr genau sagen (ich glaube so 10-12 Euro). Das Neudorf nicht gerade günstig ist ist mir auch klar, aber da zahlt man eben den Namen mit...
Der Shop, bei dem ich jetzt vermutlich bestellen werde ( insekten-schuetzen-pflanzen.de ) ist schon deutlich günstiger.
Die beiden Shops, die du aufgeführt hattest, scheinen mir eher etwas, für den kommerziellen Bereich zu sein (oder ich blick die Bedienung davon einfach net :? ).

Also die Frau, die mir das gesagt hat, hat diesen Monat eine Schulung von Neudorf besucht und da wurde ihr wohl erklärt, dass man 3%Neudosan ins Gießwasser mischen soll (da ich die Frau kenne -Sie hat zuvor in der kleinen Gärtnerei nebenan gearbeitet- glaube ich nicht, dass Sie mich da angelogen hat... ).
Allerdings glaube ich dir natürlich und werde es daher nicht so verwenden (ich hab nur dann auch die Erde besprüht, wenn sich darauf viele Trauermücken befanden).

Dass alle Pflanzen mit den Nematoden behandelt werden müssen, war mir schon klar (sonst bleiben ja noch Brutherde übrig).

Danke für die ausführliche und fachmännische Antwort!!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Chilifüsterer und Fazer
Sorry, ich hatte komplett verpeilt eure Beiträge zu beantworten :up s: !
Ich gebe euch Recht, es wird schon seinen Grund haben, wobei ich auch dazu sagen muss: die Bestellkarte gilt auch für andere Nützlinge, wie z.B. adulte, australische Marienkäfer! Bei denen bin ich mir gefühlsmäßig recht sicher, dass die einen Transport unter 5°c nicht überleben (wie auch Pflanzen das wohl nicht würden)...
Bei microskopisch kleinen Tieren kann ich das überhaupt nicht abschätzen (insbesondere nachdem ich gelesen habe, dass sie im Kühlschrank lagerbar sind...).

Nachdem aber hier einer geantwortet hat, der das erwerbsmäßig macht und ich zudem nurnoch den Einsatz von extrem heftigem Gift als alternative sehe, habe ich jetzt einfach mal bestellt...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Die Nematoden sind heute angekommen (Absender war Katz Biotech -daher ist der Shop wohl nur ein "Vermittler" für kleinere Kunden-).
Ich habe die Nematoden natürlich auch gleich angerührt und vergossen!


Hier noch ein Bild meiner älteren Pflanzen:
Bild
Links Bhut Jolokia, rechts Butch-T .
Sie sehen beide recht gut aus, aber wenn ich jetzt so zurück denke... dann muss ich schon sagen, dass passende Wärme und Beleuchtung einen rießen Unterschied machen:
Bild
Die sind 6Tage alt!!
Aber die restlichen Butch-T wollen immer noch nicht keimen :x ! es sind noch 4Kerne in der Erde, mal sehen, ob es bei einer Pflanze bleibt :icon_neutral ...


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

6 Tage?? und die ham schon die Ersten Echten Blätter?

Was is bei dir der 1. Tag ?
der 1. nach der keimung ?


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

6 Wochen? lol


Nach mir die Zukunft.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Der erste Tag ist, wenn ich zum ersten mal was sehe.
Es könnten aber auch 1-2Tage mehr sein, mir ist gerade eingefallen, dass ich nicht am ersten Tag gepostet habe :up s: .
In der Erde sind sie seit 4.1. (+/- 3Tage).


Daniel

Beitrag von Daniel »

@Lemme
sind das nicht die Aussaat vom 25.12.2011 ? - das wuerde zeitlich eher hinkommen

wie warm haelst Du diese Pflanzen ?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nee, am 25.12. hab ich nur Butch-T gestartet und die sind leider noch nicht gekeimt!

Bei 22-27°c.


Daniel

Beitrag von Daniel »

ok, dann existiert vermutlich ein kleines Missverstaendnis:

was sind diese 2 Saemlinge fuer eine Sorte?
Bild

echt 6 Tage seit dem Keimen ?


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Daniel hat geschrieben:ok, dann existiert vermutlich ein kleines Missverstaendnis:

was sind diese 2 Saemlinge fuer eine Sorte?
Bild

echt 6 Tage seit dem Keimen ?
Kanabis?


Nach mir die Zukunft.
Daniel

Beitrag von Daniel »

die hier (Naga Jolokia) sind 4 Wochen nach der Aussaat im Hochsommer - circa 3 Wochen nach Keimung:

Bild


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Das sind Black Hungarian. Die waren schon letzte Saison diejenigen, die am schnellsten die ersten echten Blattpaare hatten.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Diese Bhut-Jolokia ist Freitag oder Samstag gekeimt:
Bild
Und die Black Hungarian wächst auch weiter recht schnell:
Bild
Das erste Blattpaar hat sich merklich vergrößert und das nächste Blatt kommt auch (der Unterschied kommt aber auf dem Photo nicht so gut raus, wie in Natura -vermutlich andere Blickwinkel...-).

Ich hab übrigens den Rat von Fazer befolgt und die Pflanzen deutlich näher an das Licht gebracht! Ich schätze mal, dass auch das einer der Gründe für den beschleunigten Wuchs ist :) . Danke Heiko!!


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben: Ich hab übrigens den Rat von Fazer befolgt und die Pflanzen deutlich näher an das Licht gebracht! Ich schätze mal, dass auch das einer der Gründe für den beschleunigten Wuchs ist :) . Danke Heiko!!
Nicht nur, die Temperatur ist ebenso wichtig, ich halte meine kühler und sie wchsen langsamer, jedes Grad wärmer lässt sie schneller wachsen. Hauptgrund das sie nah am Licht stehen sollen ist das spargeln zu verhindern, gerade wen sie etwas wärmer stehen würden sie zu schnell spargeln.

Sehen aber gut aus deine Keimlinge. Noch ein Tip wen du pikierst, setz sie bis direkt zu den Keimblättern in die Erde, das stärkt sie und es werden weitere Wurzeln gebildet die aus dem Stamm wachsen :wink:

LG heiko


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“