Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hi Lemme!
Das aussehen der pflanze hat nichts mit der Königsblüte zu schicken oder das daraus die erste schote entstanden ist, ich lass sie auch immer drann.

Ich hoff du schlägst mich jetzt nicht, die Pflanze ist recht dünn und lang hat etwas gespargelt. Die Blattspitzen deuten auf austrocknung hin, die Luftfeuchtigkeit wird zu niedrig sein, dann weiss ich nicht wo du sie stehen hast, we unten drunter ein Heizkörper steht und die Pflanze die Heizungsluftzikulation abbekommt, trocknen die kleinen Blätter aus besonders erst an den Spitzen. Ein weiterer Faktor ist das Fenster, mir schein da ist kein Rollo dran oder? Den bei den Temperaturen momentan ist der Fensterplatz von zu starken Temperaturschwankungen betroffen. Halt mal die Hand an deine Scheibe, was da für ne Kälte abstrahlt. Licht weist du ja selber, ist zu wenig. Der nächste Punkt sind die gelb werdenden Blätter, das kann durch die temperaturschwankungen kommen, teils die Erde trocknet nicht mehr richtig ab, auch wegen dem Sand. kann aber auch Nährstoffmangel sein, bei der Größe brauchen die kleinen schon Futter. Ich hoffe das war jetzt nicht zu Oberlehrer haft, aber gerade die Joes Long haben später ein enormes Gewicht für die Pflanze und bei dem Stämmschen wird sie es nicht tragen können. Gerade wen die Schoten 25-30cm haben
Keine Sorge, wie der "Oberlehrer" kommst du nicht rüber! Im Gegenteil, ich freue mich über Verbesserungsvorschläge (auch wenn ich nicht immer alles umsetzen kann oder will :wink: ).

Zur Pflanze:
Vor ca.6 Wochen, als die Königsblüte mit blühen begann, sah sie garnicht gespargelt aus, aber nachdem sie 6Blätter verloren hat und die Seitentriebe verkümmert sind, sieht Sie jetzt schon so aus :icon_neutral ...
Es ist halt schon auffällig, dass das alles begann, als die erste Frucht (an der Königsblüte) gewachsen ist. An der zweiten Joe`s habe ich die Königsblüte entfernt und da wachsen jetzt trotzdem 2Früchte und die sieht deutlich gesünder aus! Sie war allerdings schon ein wenig größer, als die andere.

Die Pflanzen stehen nahe am Dachfenster, auf dem Aufbau für den Spülkasten (also nichts mit Heizung). Rollo gibt es keinen, aber die anderen Pflanzen (eine weitere Joe`s ist größer und damit näher am Fenster), scheinen weniger Probleme zu haben. Und es ist ein Niedrigenergie-Haus, somit sollten die Fenster relativ gut sein (Kälte strahlen Sie natürlich trotzdem ab...).
Die Luftfeuchtigkeit beträgt momentan ca. 40%.

Licht... naja, die anderen Pflanzen scheinen damit zufrieden zu sein (1xJoe`s, 2xBhut und 1xButch-T), sie wachsen zwar nicht optimal, aber auch nicht schlecht (Bilder folgen).

Die Erde trocknet auch gut (die Vermutung hatte ich auch, zumal ich ja, wegen der Nematoden, die Erde feucht halten soll. Daher habe ich heute umgetopft und die Erde war (fast) trocken :blink 2 !).

Nährstoffmangel könnte allerdings sein. Ich habe bisher noch garnicht gedüngt... Aber nachdem ich letzte Saison überdüngt habe, bin ich da vorsichtiger geworden :? ... Heute habe ich den großen Pflanzen ein wenig Dünger gegeben (zumal die Bhut auch Anzeichen gelber Blätter hat).



Ansonsten finde ich es sehr interessant, wie sich diese Diskussion um die Königsblüte entwickelt hat! Das scheint mir wirklich ein Thema zu sein, bei dem es sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt...
@Biogärtner und Fazer:
Klar, 114€ klingen für den Hobby-Gärtner (bezogen auf die Menge Pflanzen) nach einer Summe, für die mann nicht zu viel macht... Aber ich denke für den Erwerbs-Landwirt dürfte das einer der vielen Stellschrauben sein, die den Unterschied zwischen erfolgreich und pleite ausmachen (wenn man nicht die perfekte 3-Felder-Wirtschaft betreibt, also Brachland-Hanf-Baugrund :lol -den Spruch hab ich von einem Bauern, also: bitte net schlagen :) -)


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Klar, 114€ klingen für den Hobby-Gärtner (bezogen auf die Menge Pflanzen) nach einer Summe, für die mann nicht zu viel macht... Aber ich denke für den Erwerbs-Landwirt dürfte das einer der vielen Stellschrauben sein, die den Unterschied zwischen erfolgreich und pleite ausmachen
so ist es leider... da hast recht, zwischen erfolg und misserfolg ist oft nur wenig platz, und das drehen an vielen kleinen schrauben hält den gewinn am ende zusammen.
ob konventionell oder bio, ob kleiner oder megabetrieb... im erwerbsgartenbau müssen wir gezwungenermaßen alle rausholen was geht wenn wir langfristig gewinnorientiert produzieren wollen....
(2011 gaben die deutschen haushalte im schnitt 4% weniger geld für frischgemüse aus als 2010 [quelle AMI])

wenn man nicht die perfekte 3-Felder-Wirtschaft betreibt, also Brachland-Hanf-Baugrund
ein traum von einer fruchtfolge :lol

ps: sorry das sich dein TB zum vollen diskusionsthraed entwickelt.... :up s:


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

ps: sorry das sich dein TB zum vollen diskusionsthraed entwickelt.... :up s:
Keine Sorge, damit hab ich kein Problem, ist doch schön, wenn sich was tut :mrgreen:


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hier die versprochenen Bilder:
Bild
2xBhut Jolokia & 1xButch-t (die kleinere).

Dann noch die 2 Joe`s Long:
Bild
Dann noch die Joe`s Long, die zuerst gekeimt, am wenigsten Licht und noch keine Blüten hatte:
Bild

Ohne Trauermücken hätten sie sich vermutlich etwas besser entwickelt :icon_neutral ...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Achja, wenn die Spitzen der Blätter fehlen, dann kleben die meist an den Gelbkarten :up s: ...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Das erste Düngen hat meinen Bhut (im Klo) sehr gut getan:
Bild
Es haben sich viele Seitentriebe entwickelt :mrgreen: !


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hier mal Bilder meiner Frühstarts, die sich gerade prächtig entwickeln:
Bhut
Bild
Butch-T
Bild
Joe`s Long
Bild
Die ersten eigenen, von diesem Jahr, die aus der Kiste gewandert sind
Bild


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Sehen gut aus :)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Gestern gingen noch 30 Tomatensamen in die Erde.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hier auch (endlich) mal wieder was neues von mir :up s: :

auf dem Klo sieht es inzwischen so aus:
Bild
Im Vergleich zum letzten Bild ist (vermutlich) nur die Butch-T(ganz hinten) gelieben (die hat sich ziemlich gut entwickelt, aber es ist die einzige meiner früh gestarteten Pflanzen, die keinerlei Blüten ausgebildet hat)...


In Das Treppenhaus mussten die etwas größeren:
Bild
Die Pflanzensehen zwar auf dem Bild sehr gut aus, aber den Lichtmangel sieht man bei genauerer Betrachtung schon... Insbesondere die beiden Joe`s Long haben sehr viele Blätter verloren, seitdem sie dort stehen :blink 2 .

Mit meinen Tomaten bin ich nicht wirklich zufrieden:
Bild
Noch sehr klein und kaum Blätter... die wenigen, die ich in der Kiste gestartet habe, sehen aber noch schlechter aus :icon_neutral ...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So jetzt melde ich mich auch mal wieder :blink 2 ...
Meine Saison ging ziemlich in die Hosen, weil ich keine Zeit für meine Pflanzen (oder das Forum) hatte und daran wird sich leider in absehbarer Zeit auch nichts ändern :cry : :cry :
Aber immerhin gab es ausreichend Ernte, dass ich wieder 1-2Saucen machen könnte :mrgreen: (wenn ich Zeit dafür finde :icon_neutral )...

Ich hatte ja ein "altes" Haus (BJ. 1844) ersteigert und bin da voll am sanieren. Das dumme ist nur, dass dieses Jahr die Handwerker so überlastet sind, dass (fast) keiner kommt und ich jetzt somit annähernd alles selbst machen muss :x : . Daher wird mich die Geschichte wohl noch einige Monate beschäftigen...
Ich hoffe, dass das kein größeres Problem für euch ist :question: !


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So, jetzt endlich mal ein paar Eindrücke, vom Grund meiner Abwesenheit:

BildBildBild

Ganz so schlimm sieht es inzwischen nichtmehr aus :wink: , es gibt zumindest wieder einen durchgehend betretbaren Boden :mrgreen: , aber es ist doch noch recht viel im Argen... An einen Einzug ist jedenfalls so bald noch nicht zu denken :( ...

Meine Saison ist (gemessen an der wenigen Zeit), einigermaßen gut verlaufen, es wird also auch dieses Jahr wieder neue Saucen geben :mrgreen: !!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe ich die erste Sauce gemacht:

Bild

Bild

Das wird eine Milde (ca. 2,5l davon).

Die darf jetzt erstmal 2Wochen im Eichenfass lagern und dann bin ich mal auf den Geschmack gespannt :blink 2 :blink !


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

So heute hab ich die Mittelscharfe und die Scharfe gemacht. Da ich dieses Jahr doch recht viele Bhut Jolokias hatte, vermute ich, dass die scharfe etwas schärfer ausfallen wird, als letztes Jahr. Jedenfalls hat der Dampf der Sauce mein Auge schonmal gut brennen lassen :shock: !
Aber eines muss ich mir wirklich merken: besser die Chilis trocknen lassen und dann Pulver herstellen, als einfrieren und erst dann mahlen! Ich hatte wirklich Probleme die Dinger klein zu bekommen und teilweise sind die Samen noch immer am Stück :icon_neutral ....


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe ich die Mittelscharfe und die Scharfe aus den Fässern geholt. Ein erster Test zeigt, dass wohl alle drei Saucen schärfer werden, als 2011. Geschmacklich kommen sie noch lange nicht an die 2011-Saucen rann, was aber (noch) nichts bedeutet, weil die Saucen wenn sie älter werden an Chili-Aroma und Schärfe zulegen, während der Essig-Geschmack nachlässt.

Damit beende ich auch mein Tagebuch 2012. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“