Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2012
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Inzwischen hat sich die verbliebene Butch-T gut gefangen und 2 der Bhut Jolokia auch. Die 3 Joe`s Long wachsen sehr gut (eigentlich zu gut, da werde ich bald Platzprobleme kriegen).


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hi lemme!

Sorry wen ich dir das jetzt so direkt sage, aber deine Keimlinge bzw. Pflanzen sind viel zu nass und das schlimmste für Chilis sind nasse Füsse :? auch spargeln dir die Annuums enorm und für Anfang Dezember sind die eigentlich schon viel zu groß. Trauermücken kommen gerade wen es zu feucht in der erde ist. Duch den Sand trocknet die erde noch schlechter ab. Ziehst du ohne Kunstlich an? Wen ja würde ich wen du noch Joes samen hast erst im Januar Anfangen

LG Heiko


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hi lemme!

Sorry wen ich dir das jetzt so direkt sage, aber deine Keimlinge bzw. Pflanzen sind viel zu nass und das schlimmste für Chilis sind nasse Füsse auch spargeln dir die Annuums enorm und für Anfang Dezember sind die eigentlich schon viel zu groß. Trauermücken kommen gerade wen es zu feucht in der erde ist. Duch den Sand trocknet die erde noch schlechter ab. Ziehst du ohne Kunstlich an? Wen ja würde ich wen du noch Joes samen hast erst im Januar Anfangen

LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heiko,

ist schon recht, wenn ich was direkt gesagt bekomme, aber ich muss dir sagen, dass ich anderer Meinung bin:
Bild
Bild

Oder sehen die für dich gespargelt aus? (die hinten rechts ist nicht gespargelt, sie hat iher Blätter an den Gelbkarten verloren :up s: )

Ein klein wenig Kunstlicht habe ich (eine LED-Lampe, da verbrauche ich die Restkapazität der Batterien, die im Spielzeug meines Juniors nicht mehr gehen...).

Grüße Markus


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hi Markus!

Ich hab ja nur dein erstes Bild gesehen und da haben die Keimlinge teils gelbe Blätter oder sind sehr blass, was ein eindeutiges Anzeichen für zu nass ist, Nährstoffmangel kann es bei der kleinen Größe nicht sein. Auf den neuen Bildern die Kübelpflanze sieht ok aus. Bei den anderen wird es nach obehin jetzt besser sieht man an den neuen Trieben, die scheinen aber am Anfang etwas gespargelt zu haben, den die Blattachselabstände sind etwas groß, was später probleme geben kann wen sie weiter oben die schoten tragen müssen und da kann das gewicht schon arg drücken. Man sollte auch so spät wie möglich die Pflanze abstützen, den durch die Stütze wird sie faul beim wachsen und der Stamm bleibt dünner. Gerade wen sie später mal raus sollen in freie, wird sie sehr zerbrechlich. bei einem kompletten Freilandanbau regelt das automatisch der Wind, der macht die pflanze ja schon robuster und der Stamm wird automatisch dicker.

Wünsch dir aber weiterhin alles gute und verfolge deinen Thread weiter :) ich hab heute angefangen.

Gruss Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Tach Heiko,

klar, ich hätte gleich Bilder einstellen sollen :up s: !
Zu nass waren sie damals sicher, ich hab ja (mit Erfolg) versucht die Trauermückenlarven zu ertränken...
Die Info, mit dem Stützen, hatte ich schonmal bekommen, das Problem ist nur, dass ich die Pflanzen gelegentlich bewege und dabei sind mir schon mehrere abgeknickt :( ...
Im Freien werde ich sie daher auch weiter stützen müssen (wobei ich das nur mit den Anum-Sorten mache, die anderen sind stabiler).

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und alles Gute für die nächste Saison!


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Danke dir !

Alles gute zum Geburtstag Lemme :D feier schön. Vieleicht merkt es ja noch einer :wink:


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute habe 2 weitere Butch-t gestartet, weil ich im allgemeinen ein deutlich zu langsames Wachstum habe (neue Bilder hab ich nicht gemacht, weil sich seit den Letzten fast nichts mehr getan hat... :( ).
Ein weiteres Problem wird meine Kiste werden! Ich wollte ja alles neu und anders machen, aber mir läuft die Zeit davon! Daher werde ich wohl sehen, dass ich die alte Kiste, in nur schwach abgeänderter Form, weiter verwenden kann :icon_neutral .
Und ich werde wohl auch deutlich weniger Pflanzen haben (müssen), als 2011... :(


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hi Lemme!

Ein Bild wo du deine Pflanzen bzw. Anzuchtstation hast wäre hilfreich. Bei welchen Temperaturen hast du deine Pflanzen stehen und wie sieht dein Licht aus?

Ich hab vor 2 Wochen angefangen



Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Fazer,mensch schaut das supi aus.
Ich beneide dich um dein Wissen und Können!
Schade das du kein Tagebuch bei uns führst :cry :

Markus,bleib ruhig,allet wird jut :wink:
Ich habe noch nicht mal angefangen,geschweige denn ein Linup für 2012 :mrgreen:


Bild
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Fazer,mensch schaut das supi aus.
Ich beneide dich um dein Wissen und Können!
Schade das du kein Tagebuch bei uns führst :cry :

Markus,bleib ruhig,allet wird jut :wink:
Ich habe noch nicht mal angefangen,geschweige denn ein Linup für 2012 :mrgreen:
Ich hatte es ja mal überlegt, aber ich bin jemand der liebt den austausch und sucht die Komunikation und das fehlt mir hier doch etwas im Forum. Eigentlich bin ich ja ab und an mal wegen Lemme hier und hab im versprochen immer mal bei ihm vorbei zu schauen, wenn man bedenkt das in vielen Threads hier sehr wenig feedback kommt, hat man auch net so die Lust. Lemme schreibt ja hier in seinem Thread auch fast nur alleine :( ich finde sowas schade, hab aber dazu ja schon mal was geschrieben. Wen du meinen Anbauthread etwas liest, weist du was ich meine mit Feedback.

Du kannst meinen Anbau aber gerne auf meiner HP verfolgen oder ausführlich im Hot Pain Forum

chiliforum.hot-pain.de/thread-10510.html

LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@ Fazer
Sie stehen unterm Dachfenster im Klo! Dort habe ich noch eine kleine LED-Schreibtisch leuchte (die ca. 12h/d an ist) und die Klo-Beleuchtung ist auch mit LEDs. Den anum-Sorten gefällt es dort sehr gut :) ! Naja, ich hoffe meine überarbeitete Kiste wird nächsten Monat fertig, dann poste ich die natürlich auch :wink: ...

Deine wachsen echt richtig super und ich wünschte natürlich auch so einen Platz zu haben, wo ich, in der warmen Wohnung, die Pflanzen vorziehen kann, aber das ist leider nicht drinn :( ....

@ GPW (und evtl. auch andere)
bei deiner Antwort bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, wie du das meinst :up s:
Und ich werde wohl auch deutlich weniger Pflanzen haben (müssen), als 2011...
Solltest du das so verstanden haben, dass ich Sorgen wegen meines momentan fehlendem Wachstums haben, dann war das nicht das, was ich sagen wollte :icon_neutral !
Das Problem nächstes Jahr werden meine beruflichen und privaten Ziele/Vorstellungen/Wünsche sein, die mir einfach sehr wenig Zeit für das Hobby lassen somit....


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hast du einen Keller oder Kellerraum? Ich bau auch im Keller an oder wohnst du in einer Etagenwohnung?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ja, ich hab einen Keller und hab da auch meine Kiste, aber die ist momentan leider noch nicht einsatzbereit, weil da noch meine Fässer und Saucen lagern :icon_neutral ... Außerdem müsste ich sie erst wieder zusammen bauen und die notwendigen Änderungen vornehmen (alles hier: http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2284&highlight= nachzulesen :lol : ).

Aus der Wohnung werden die Chilis jedenfalls bald raus müssen, weil jetzt wieder überall Trauermücken rumschwirren :x : !! Dieses mal glaube ich nicht, dass es an der Erde lag, weil ich hab eine Schale mit Erde gut feucht gemacht und abgedeckt und darunter sind keine Mücken aufgetaucht :blink ...
Irgendwie scheint es eben doch mit meinem Ort zu tun zu haben :!: :question: :!:


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Die wichtigste wäre eine andere Beleuchtung, ich weiss das du dir viel Mühe gegeben hast beim bauen, aber deine LED und durchgewürfelten lampen gegeb eher eine Punktbeleuchtung ab als eine gleichmässige ausleuchtung und bei so vielen Lampen rechnet sich der Kostenfaktor eh nicht mehr.

Mein Rat kauf die 2 x 865er LSR. Eine weise Kiste hast du ja schon. der Abstand deiner Pflanzen zum Licht ist viel zu weit weg und du giest nach dem keimen zu viel, deshalb gab es auch die gelben Blätter. Das war kein Nährstoffmangel, so früh zeigt der sich noch nicht. Kondenswasser ist auch Gift, falls du das problem durch Lüften nicht lösen kannst, must du zumindest 1 mal am Tag das Wasser rauswischen, sehr wichtig. Solltest du diese Punte beherzigen klappt es auch. Es ist schade wen man sich so viel Arbeit macht und es meist dann immer schief geht, da kann man schnell die Lust verlieren. 2 LSR kosten ca. bei 13 Stunden betrieb am tag im Monat 2-3 Euro. Benötigt wird das Licht meist 4-5 Monate ja nachdem wan man Anfängt und 15 Euro sind doch recht günstig. Eine LED kommt einfach noch nicht an das Lichtspektrum ran was die Pflanzen brauchen zumindest nicht vom Preis her.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also die Beleuchtung werde ich noch etwas abändern (Glühbirnen fliegen sowieso raus!), aber im Allgemeinen hatte es ja so schon recht gut funktioniert, daher (und weil ich basteln und versuchen liebe :mrgreen: ), werde ich nochmal eine LED-Version testen :wink: . Bitte versteh mich dabei nicht falsch: ich freue mich über die Ratschläge und bin auch davon überzeugt, dass es so klappt, wie du sagst (du hast ja schließlich genug Erfahrung), aber ich will das einfach mal testen (und wenn`s dann in die Hose geht, ist es eben so...).
Bei einer neuen Kiste werde ich jedenfalls auch deine Vorschläge berücksichtigen! Wobei mir da eine Frage einfällt: heizt du noch zusätzlich, oder ist dein Keller warm genug??
Ich hab inzwischen ein paar Schläuche eingebaut, die für etwas mehr Luft sorgen sollen. Das Wasser hatte ich 1-2mal täglich rausgewischt.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Mein Keller hat ne Temperatur zwischen 10-14 Grad je nachdem wie es draussen ist.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok und du heizt dann zu ? Was machst du gegen Kondenswasser??


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Ok und du heizt dann zu ? Was machst du gegen Kondenswasser??
Ich heize nicht direkt zu, durch die LSR und dadurch das ich die Türen auf oder zu mache, kann ich so die Temperatur steuern von 12 - 24 Grad je nachdem wie weit ich die Türen offen lasse. In der Anzuchtsphase wird das alles noch durch die Heizmatte wärmer, deshalb hab ich da schon die Türen meist etwas auf, aber nur für ca. 4 Wochen bis alle gekeimt sind dann kommt die heizmatte wieder raus. ich versuch dann die temperatur zwischen 18-20 Grad zu halten damit sie nicht zuschnell wachsen. Deshalb richte ich mich mit der Türöffnung immer nach der temperatur, das geht echt klasse und abends wen die LSR ausgehen, werden die Türen weiter geschlossen. So endsteht auch kein Kondenswasser und wen mal doch wird es immer wieder gleich rausgewicht. Ich brauch auch keine Zusatzlüftung, geht alles über die beiden Türen.

Bild

wie du siehst kann ich beide Türen aufmachen, oder nur eine, teils beide nur halb oder viertels usw. da hab ich den Spielraum von 12-24 Grad. das geht aber nur wen du ne Raumtemperatur wie im Keller von 10-18 Grad hast zumindest kälter als die Zimmertemperatur :)


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Markus ich schreib mal hier rein, denn so findet's Fazer gleich..... :!:

@Fazer

Beleuchtest du ausschließlich mit den 865 LSR?
Zur Anzucht habe ich eine Kombination aus 840 und 865 Lichtfarbe.

Kann's sein das meine LSR 840 für die oft frühen Blüten eine Rolle spielen?
So weit ich weiß geben 840 etwa das Spektrum Spätsommer ab, und dann würd sich die Blüte erklären. :roll:

Zur Anzucht im kühlen:
Will meine Pflanzen dieses Jahr in unserem Gewölbekeller ziehen, da es in der Wohnung
meiner Meinung nach auch immer zu warm ist, und die Pflanzen mir zu schnell groß werden.
Sie sehen zwar immer ganz gut aus, aber ich erhoffe mir durch die kühle im Keller
noch kompaktere Pflanzen (wenn ich das bei Dir lese, dann wird's wohl was werden).

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2012“