Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Antworten
stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Stoney's Tagebuch 2012

Beitrag von stoney »

Also dann starte ich auch noch ein tagebuch :)

Zuerst plante ich ja gar keines zu machen... Der Grund dafür ist der, dass ich mir dachte, ihr würdet mir wahrscheinlich viele sehr gute Tipps bezüglich Bodenverbesserung, Herbstvorbereitung etc geben wollen, die ich aber leider nur in relativ geringem Rahmen umsetzen kann. Und ich möchte nicht dass ihr mich für stur und unbelehrbar hält^^
Ich weiß dass ich platzmäßig und zum Teil auch bodenmäßig nicht die besten Voraussetzungen habe, dennoch versuch ich mein glück. Und da ich den Großteil der Kerne aus dem Forum habe, will ich euch auch daran teilhaben lassen

Dass ich sowieso weniger auf Größe sondern mehr auf ein schönes und kräftiges Orange abziele, lässt sich gut an meinem Line up erkennen:

Line up:

AG:
631 Jaser (1230 Daletas 01 x 670 Daigle 03)
773 Dill-MacDonald 11 (1290 Poirier x 730 Dill)
284,3 Bohnert 11 (1290 Poirier x 631 Jaser)



Marrow für die challenge:
76,9 Wild (110 Glazebrook x 73,6 Wursten)


Back up : (wenn ich diese Pflanzen nicht benötige, werden bzw. wurden sie an einen Freund meines Bruders abgegeben, der in seinem neuen 800 m^2 - Garten nicht wusste was er pflanzen könnte, da war ich doch gleich zur Stelle :D )

989,9 Jaser 11 (1068 Wallace x 1161 Rodonis)

234,7 Bohnert 11 (869,5 Calai x 965 Northrup)
775 Bohnert 09 (631 Jaser x 616 Jaser )


989 Jaser und 773 DillMacDonald wurden vor ca 2 1/2 Wochen gesät.
Rest wurde erst letzte Woche FR , dem 27.04. zum Keimen gebracht.

Danke an alle, die mir Kerne zugeschickt haben!


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Hier auch gleich Fotos wie es bisher ausschaut:

Der erste 631 Jaser ist mir ja weggefault, dank Peter hab ich noch eine chance bekommen. Der zweite Versuch hat geklappt und sieht bisher sehr gut aus
[pma:0b424afda4]3825[/pma:0b424afda4]

Der 773 hat ein kleines Problem mit seinen Keimblättern. Sie lagen nicht wie üblich flach zwischen den beiden Kernhälften, sondern ineinandergesteckt, mit der späteren Blattunterseite in Richtung Kernnaht (der stelle wo er angeschliffen wurde)
Hoffe ihr wisst was ich meine... Die keimblätter haben immer noch einen knick, an der stelle wo sie im kern abgeknickt waren, das erste echte blatt sieht aber völlig gesund aus, darum müsste das in Ordnung gehen
[pma:0b424afda4]3826[/pma:0b424afda4]

Auch hier beim 284 Bohnert ein Keimblattproblem :up s:
Eines ist abgestorben, der hauptrieb entwickelt sich aber
[pma:0b424afda4]3827[/pma:0b424afda4]

Marrow sieht gut aus :)
[pma:0b424afda4]3828[/pma:0b424afda4]

Backup:
234 Bohnert
[pma:0b424afda4]3829[/pma:0b424afda4]

775 Bohnert:
[pma:0b424afda4]3830[/pma:0b424afda4]



Und übrigens:
Kommentare sind völlig in Ordnung und auch erwünscht!


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Gestern wurden

631 Jaser
773 DillMacDonald und die
76 Wild ausgepflanzt.

Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, deshalb gitbs noch keine Fotos, werden aber in den nächsten Tagen folgen.

Der Auspflanzort ist eigentlich ein bisschen ungewöhnlich..
Da meine Eltern Nebenerwerbsweinbauern sind, und sie einen Acker besitzen der kaum von ihnen bepflanzt wird, plante ich dort alle meine Patches anzulegen. Jedoch hat mir mein Vater davon abgeraten, da er meint der Boden dort sei nicht gut geeignet für alles oberirdisch wachsende Gemüse. Da er den Boden dort doch deutlich länger kennt als ich, vertrau ich ihm da mal. Ich werde nur versuchsweise 1 -2 AG dort pflanzen, zumindest als Pollinator wirds schon gehen.

Die Empfehlung meines Vaters als Außpflanzort war einer unserer Weingärten. Von dem weiß ich zwar, dass der Boden dort von natur aus sehr gut ist, aber dort konnten die Pflanzen nur zwischen 2 Weinstöcke gepflanzt werden. Wuchsrichtung hab ich so gewählt, dass sie entlang der Weinstockreihe wachsen, sodass mein Vater in diesen Bereichen mit dem Traktor noch einigermaßen durch die Reihen fahren kann.


Längenwachstum = unbegrenzt.. Wenn die ranke 10m lang werden will dann kann sie das auch :P

Aber in der Breite is der Platz beschränkt. Da hängt es vom Regen ab, denn davon wiederum hängt es ab zu welcher Zeit die Erdarbeiten (mit dem Traktor) gemacht werden müssen. Es kann durchaus vorkommen dass man 1 Monat lang kein einziges Mal mit dem Traktor durchfahren muss. Wenn das in die Hauptwachstumszeit der Frucht und der Pflanze fällt dann kann ich mich freuen :lol :

Also lange Rede kurzer Sinn : ich nehm etwas weniger Platz in Kauf, da ich dafür einen meiner Meinung nach relativ guten Boden bekomme


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Andreas:
es ist nie falsch,auf die Alten zu hören,auch wenn das heute etwas unmodern geworden ist,in diesem Fall meine ich die Empfehlung über den Boden von deinem Vater..
Kompromisse wegen der Kürbisse müssen wir fast alle eingehen,da bist du ned der einzige.
Auf jedem fall alles Gute und viel Glück,der burgeländische Rekord,ich weiß aber ned wie der ist,wird sicher zu knacken sein...
Gruß
Sepp



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
maex
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 168
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:21
11
Wohnort: Ernstbrunn (NÖ)

Beitrag von maex »

wohin mit einem kürbis wen der garten eigentlich angelegt ist

wollte erst 8*8meter umgraben hab mich dann aber entschieden im ersten jahr meinen gemüsegarten (ca.20qm) in ein patch zu verwandeln wie in meinem tagebuch beschrieben
soviel zu kompromisse und platzwahl :?



PB 548 Kürrer 12 (1130Daho10 + 934Schieder11)

Ein rückschlag gibt motivation zum weitermachen
stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Sepp, danke für die ermutigenden Worte! :)

Und Markus, ich finde dein Tagebuch sieht doch bis jetzt recht gut aus. Mach einfach weiter so. Wenn du dein erstes Jahr so wie ich mit weniger Platz machst, hast du zumindest noch ausreichend Möglichkeiten dich zu steigern ;)


maex
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 168
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:21
11
Wohnort: Ernstbrunn (NÖ)

Beitrag von maex »

das mit der vergrösserung is scho fix
hab gestern meine liebe frau überreden können nachdem ich ihr die verschiedensten tagebücher hier gezeigt habe war es ganz einfach :smiley _emoticons_kinggrin_anbeten:
muss ja irgendwie leben in die wiese bringen
7*7 sind genemigt :)
bin für vorschläge bezüglich bodenaufbereitung sehr dankbar



PB 548 Kürrer 12 (1130Daho10 + 934Schieder11)

Ein rückschlag gibt motivation zum weitermachen
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Zeig ihr aber nicht meins sonst sieht es schlecht für dich aus. Kann sein das sie die Männer mit dem Kittel bestellt. :mrgreen:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

So, jetzt fotos der drei gepflanzten. Heute gemacht:

Ich hab sie als schutz vor wildverbiss noch mit kunsstofffolien geschützt die entfernt werden, wenn erstmal drei Blätter voll ausgebildet sind.

631:
[pma:6122e463a7]3862[/pma:6122e463a7]

773 DillMacDonald
[pma:6122e463a7]3863[/pma:6122e463a7]

Marrow:
[pma:6122e463a7]3864[/pma:6122e463a7]

und hier noch ein foto vom 631 Jaser von etwas weiter weg.
Weinstockabstand ist ca 1,20m. Zwischen den Stöcken ganz links fehlt hier einer, das heißt im Bereich von ca. 3,00 m bis 5,40 m ist freiraum für den wachsenden kürbis.
Ich hoffe jetzt könnt ihr euch das ganze mit den Pumpkins im Weingarten besser vorstellen
[pma:6122e463a7]3865[/pma:6122e463a7]


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Heute ist mir beim DillMacDonald was aufgefallen..

Auf den ersten Blick sieht die Pflanze in Ordnung aus:
[pma:dcbc61648a]3913[/pma:dcbc61648a]

Bei genauerem Hinschauen kam mir das aber komisch vor:
[pma:dcbc61648a]3914[/pma:dcbc61648a]

Das 2. und 3. Blatt sind an der basis verwachsen und irgendwie kommt mir der Stiel auch verbreitert vor.
Könnt ihr mir sagen ob das eine beginnende Flatvine ist?!?

Ich hoffe nicht.. :x :


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Also es hat sich einiges getan:

631 Jaser
[pma:1dae29ada5]4109[/pma:1dae29ada5]
Mit ihm bin ich sehr zufrieden: ziemlich große, dunkelgrüne Blätter, gelbfarbene Hauptranke, Wachstum auch in Ordnung, Rankenlänge zurzeit ca. 160cm

[pma:1dae29ada5]4110[/pma:1dae29ada5]

Erste female in Sicht:
[pma:1dae29ada5]4112[/pma:1dae29ada5]

773 Dill-MacDonald
[pma:1dae29ada5]4111[/pma:1dae29ada5]
Hat deutlich kleinere Blätter, wachstumsmäßig aber auch gut,
Ca 170cm

Marrow 76,9 Wild:
[pma:1dae29ada5]4113[/pma:1dae29ada5]

Die erste Seitenranke wächst entegegengesetz zur hauptranke und hat auch schon eine länge von ~70cm
insgesamt ca. 180cm

Erster fruchtansatz:
[pma:1dae29ada5]4114[/pma:1dae29ada5]


Übrigens sind alle Hauptranken in Richtung des 1. echten Blattes gewachsen

Finde ich zwar sehr seltsam, aber soll mich nocht stören, da sie jetzt einfach in engegengesetzte Richtung entlang der Weinstockreihe wachsen


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Hallo allerseits,
Hab ja lange nichts von mir hören lassen, aber will hier auch mal meine bisherigen ergebnisse vorstellen.

Gleich vorweg: Mein Vater hatte recht damit, dass der Acker auf den ich die backups 775 Bohnert und 284 Bohnert gepflanzt habe, nicht gut für kürbisse geeignet ist.
Haben beide lange Zeit kaum Wachstum gezeigt, in den letzten Wochen zwar etwas mehr, sind aber beide noch bei HR-Längen von ~3m, und fast keine Seitenranken, aber zumindest zum Bestäuben hats gereicht.

Mit dem 631 Jaser und 773 Dill-MacDonald im Weingarten siehts schon besser aus: :)

631 Jaser:
[pma:e8632dd3b3]4566[/pma:e8632dd3b3]
Leider etwas vom Regen verdreckt

Heute: Tag 16
Keeper-Info:
Bestäubt am 21.07.
Female bei ~4,30m an der HR
5 lobes
Cross: 631 Jaser x 284 Bohnert(1290 poirier x 631 jaser)

Gestern an tag 15:
CC 102cm , EE 77cm, SS 75cm
Ges. 254cm = 13kg

Die Pflanze hätte stellenweise schon eine breite von 4-5m, da sich das aber nicht ausgeht wurden die seitenranken parallel zu MV geleitet, so dass sie nur auf max. 2m Breite kommt. Bedeckt dadurch nur eine Fläche von ~11 m^2 :icon_neutral
[pma:e8632dd3b3]4568[/pma:e8632dd3b3]
Und von der anderen Seite:
[pma:e8632dd3b3]4569[/pma:e8632dd3b3]

773 Dill-MacDonald (1290 Poirier x 730 Dill)
Entwickelt eine Farbe mit der ich nicht gerechnet habe: :shock:
[pma:e8632dd3b3]4567[/pma:e8632dd3b3]

Wie in so einen Cross ein Squash reingekommen ist, verstehe ich zwar nicht , aber soll mir auch recht sein :D
Das Foto ist von heute, Tag 13 , gestern hatte er OTT 198cm (=7-8kg ?)


Ich finde, dass diese Gewichte für den Anfang ganz in Ordnung sind ;)


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

631 Jaser:

Tag 18
OTT 319 cm = ca. 23 kg

Ich glaube, falls er nicht frühzeitig aufhört zu wachsen könnten sich die 100 kg ausgehen :D Und da würd ich mich schon sehr drüber freuen..
Ich hoffe so ein ziel bzw. so eine schätzung bringt kein unglück :blink


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Also das mit dem orange hat schon mal geklappt:

631 Jaser 07 :

[pma:e4ed9cc9f7]4713[/pma:e4ed9cc9f7]

Die Frucht ist beim Blütenende stärker gewachsen und auch der Stiel ist gar nicht mit nach oben gezogen worden.
Das könnte daran liegen, dass ich die Ranke mitsamt der Blüte "gewendet" habe, nachdem der Fruchtansatz 1 Tag vorm aufblühen von irgendwas an der Oberseite angefressen wurde. Nach dem Wenden kam die Frucht auf der anderen Seite der Ranke zum liegen und die Fraßstelle verschwand an der Unterseite.
[pma:e4ed9cc9f7]4714[/pma:e4ed9cc9f7]


Nur übers Gewicht darf ich mir nicht zu viele Gedanken machen, denn das ist im Vergleich zu den meisten anderen hier im ganz unteren Segment:
OTT 440cm was rund 55 kg entspricht :p einlich

Der 773 Dill-MacDonald hat einen Dillring bekommen und wächst noch ein bisschen vor sich hin.


stoney
Sämling
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Feb 2012, 22:55
12

Beitrag von stoney »

Spät aber doch will ich euch dann noch zeigen was rausgekommen ist:

631 Jaser, ungefähr 55. Tage alt
[pma:276de319d3]5126[/pma:276de319d3]

und nach der Ernte:
[pma:276de319d3]5127[/pma:276de319d3]

Das Gewicht war, obwohl ich sowieso in der Leichgewichtklasse spiele, etwas enttäuschend.
OTT 471cm, entspricht ca. 68 kg, tatsächlich wog er dann nur 56,8kg... :(

Somit: 125 Steiner 12 (631 Jaser x 284 Bohnert) 16,5% light


Hier auch noch ein Bild des 773 Dill Mcdonald -Mutanten

Ich schätze da muss bei der Bestäubung wirklich was schief gegangen sein, denn mit einem 1290 Poirier als Vater könnt ich mir die Farbe nicht erklären:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“