Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Stell den Fön dran und mach die Stelle trocken.
Wenn dein Fön das kann, dann mit Kaltluft. Ansonsten weit genug weg stellen, damit die MV bzw. der Stumpf nicht direkt die heiße Luft abbekommt.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Danke. Das habe ich heute gemacht. Puder drauf und trockengeföhnt... und es scheint zu heilen.
Ich hoffe, daß es wegen der fehlenden Stumpfsegmente jetzt keinen dramatischen Einbruch in den Wachstumsraten gibt! Der Kürbis ist noch sehr leicht und hat noch viel zu wachsen... Wenn sowas bei 200 kg passiert ist das nicht so schlimm, aber wenn es bei 30 kg passiert sind viele Unsicherheiten im Spiel.. Es ist jetzt der einzige Keeper an der Pflanze und ich hoffe, daß er sich bis Oktober gut entwickelt.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

OTT-Wert heute Abend: 30,3 kg.
Da der Stiel jetzt geheilt ist (wenn ich auch ein wenig rausschneiden mußte), könnten die Wachstumsraten in den nächsten Tagen bei 5-6 kg pro Tag liegen...


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute Abend hat der 1472 THE 33 kg... Enttäuschende Wachstumsrate, nur knapp 3 kg seit gestern Abend, der Soft Spot ist zwar geheilt, hat aber den Stumpf verkleinert und beschädigt und seine Spuren hinterlassen.
Hoffentlich wird das noch besser...Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Soeben habe ich gemssen und den ernüchterneden OTT-Wert von genau 37 kg ermittelt... das ist noch schlechter als ich dachte.
Das sind ein täglicher Zuwachs von nur 2 kg, was zeigt, daß der kaputte Stem seine Spuren hinterläßt. Der Soft spot am Stiel ist zwar behandelt und getrocknet, aber dafür mußte ich alle verfaulten Segmente des Stems ausschaben, sodaß nur noch ein halber Stem übrig ist...und der bringt momentan nichtmal 20% der Leistung, die ein ganzer Stem zu dieser Jahreszeit bringen würde.
Grade angesichts des guten Wetters wären jetzt mit einem heilen Stiel locker 7 bis 11 kg pro Tag möglich, daher ist der beschädigte Stem doppelt enttäuschend und es werden wertvolle Sommertage verschenkt... Das ist sehr enttäuschend, grade weil ich mit großen Erwartungen in die Saison 2012 gegangen bin und 300 kg toppen wollte. Stattdessen ist es bisher eine absolut beschissene Saison, die ich tgern vergessen machen würde.



Also insgesamt absolutes Pech und absolute Enttäuschung.
Bleibt nur noch die Frage, wieviel kg der Kürbis bis Oktober noch schafft...


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Nach einigen Urlaubstagen bin ich wieder zurück.
Der Kürbis ist etwas gewachsen, aber weit unter meinen Erwartungen. Der soft spot hat sich während ich weg war noch etwas ausgeweitet und noch eine Faulstelle an der Seite des Kürbis erzeugt.
Nun habe ich aber soft spot und Faulstelle getrocknet und die Frucht ist seit einigen Tagen gesund. Allerdings hat sie starke Beschädigung des Stems die Wachstumsraten in den Keller gedrückt.
Aktuell hat der Kürbis ein Gewicht von 73,5 kg (Man schämt sich fast, sowas Ende August zu schreiben, aber was solls... Die absolut schlechteste Saison, die ich je hatte).


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute hat der 1472 THE 74,5 kg. Wenn er wenigstens die 100 kg geschafft, hat er zumindest ein Drittel meiner Erwartungen erfüllt.

Bild

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Bei der Messung heute Nachmittag hatte der Kürbis 83,2 kg. Nimmt er nochmal richtig Fahrt auf?...

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

OTT-Wert des 1472 THE heute nachmittag: 89,4 kg


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der Kürbis hat sich jetzt doch noch über die 100 kg Marke hochgequält. :D Trotz stark beschädigtem Stiel wächst er sehr langsam aber stetig weiter. Heute nachmittag hat er 102 kg.
Immerhin kann ich so aus einer absolut schlechten Saison doch noch das bestmögliche machen. Für einen netten Halloweenkürbis reichts allemal!


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Da wir mehrere Wochen kein Internet hatten, konnte ich leider keine Aktualisierungen schreiben. Das hole ich jetzt nach.

Der 1472 THE am 30. September

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

5 Oktober: Die Ott-Messung ergibt 116 kg.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Erntezeit. Ich habe den Kürbis dieses Jahr besonders lange drangelassen, um noch das höchstmögliche Gewicht rauszuholen, das bei dem stark beschädigten Stiel möglich war.

Heute wurden alle Ranken und Blätter entfernt, morgen werden dann die Kürbisse vom Feld entfernt und gewogen.

Ich hoffe, der Kürbis geht heavy und schafft wenigstens noch die 200 kg, denn eigentlich waren für diese Saison 300+ anvisiert worden.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Nachtrag: Der Kürbis wurde am 17. Oktober gewogen. Leider ist das Ergebnis sehr mager: 121 kg.

Bild

Weil mir der aussichtsreichste Kandidat weggefault war, mußte ich diesen eher schlechtwachsenden Kandidaten nehmen, der zudem erst Ende Juli bestäubt wurde. Zu allem Übel hat er dann auch noch einen soft spot bekommen. Mit einem stark beschädigten Stiel, habe ich ihn dann immerhin noch auf 121 kg bekommen.
Eine sehr enttäuschende Saison.
Hoffen wir, daß 2013 mehr Glück im Spiel ist.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“