Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

ist eine tolle pflanze die mir im letzten jahr den berlin/brandenburg bescherte. du muss aber versuchen die hauptranke etwas nach links weg zu drehen. oder den kürbis gaaaaaaanz leicht nach rechts. sonst trennt er sich früher oder später selber ab wenn er die ranke wegdrückt.

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der THE ist auf jeden Fall eine Top Pflanze mit viel Potential. 250 bis 300 kg dürften dieses Jahr mindestens drin sein.
Die Ranke werde ich jetzt hinter dem Kürbis jeden Tag ein paar Millimeter nach Links drehen.
Bei dir sieht es ja auch schon gut aus. Viel Glück mit der Bestäubung!


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Langsam beginnt der Kürbis am 1472 THE zu wachsen.
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der Keeper am 1472 THE (1472 THE x self) 6 Tage nach der Bestäubung. Er entwickelt sich gut. Vorgestern hatte er schon 20 cm Umfang. Heute 6 Tage nach der Bestäubung. In den nächsten Tagen wird ein weitere Blüte am 1472 THE bestäubt und zudem die erste Blüte am 934 Schieder.
Bild

Patchüberblick. Pflanze im Vordergund 1472 THE, im Hintergrund der 934 Schieder.
Bild

Patchüberblick von vorne. In einer Woche wird das gesamte Patch zugewachsen sein.
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Bestäubung heute: 1472 THE x self.Bild

Nun sind zwei Bestäubungen am 1472 THE, die nächsten Tage werden zeigen, welche der endgültige Keeper sein soll.

Kürbis am 1472 THE, 8 Tage seit der Bestäubung
Bild

Der Überbau schützt ihn vor Nässe und Sonne
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute die erste und hoffentlich letzte Bestäubung am 934 Schieder. Er soll der Keeper werden. Aber das Wetter ist momentan echt kürbisfeindlich und nicht ideal für Bestäubungen.
964 Schieder x 1472 THE
Bild

Der am 10. Juli bestäubte Kürbis scheint zu wachsen...langsam zieht er an.
Bild

Allerdings macht sich das sehr kalte und nasse Wetter bemerkbar: Die Wachstumsraten der Kürbisse sinken rapide. Der am 2. Juli bestäubte Keeper am 1472 THE, der in den letzten 8-9 Tagen sehr gut wuchs fährt sein Wachstum rapide zurück. Warmes und trockenes Wetter wird dringend benötigt!
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

In den letzten Tagen hat sich wegen des naß-kalten Wetters nicht allzu viel getan. Die Wachstumsraten werden aber in den nächsten Tagen steigen, denn es wird wärmer :D

Der Kürbis am 1472 THE, 15 Tage nach der Bestäubung. Dafür, daß wir die letzten 5 Tage nur Regen und 15-18 Grad hatten ist er gar nicht schlecht gewachsen.
Bild

Der andere Kürbis am 1472 THE, 7 Tage nach der Bestäubung
Bild

Bestäubung am 934 Schieder, 4 Tage alt. In den nächsten Tagen wird sich eine neue Blüte öffnen, das soll dann die letzte Bestäubung für dieses Jahr sein!
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Patchüberblick heute Mittag. Im Vordergrund der 1472 THE. Heute Abend um halb 10 hat der Kürbis nach OTT 10 kg.
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Langsam legt der 1472 THE mit dem Wachstum los!
OTT-Wert am frühen Nachmittag= 12 kg


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Leider ist gestern eine weiche Stelle am Kürbis aufgetreten. Ich habe sie rausgeschnitten, getrocknet und mit Puder behandelt. Mit viel Glück übersteht es der Kürbis. Falls nicht habe ich heute zur Not eine weitere Blüte bestäubt: 1472 THE x self.
Der Kürbis beschleunigt sein Wachstum, nach OTT hat er grade 17,2 kg.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Sehr schlechte Nachrichten. Die faulen Stellen haben sich trotz meiner Mühen, den Kürbis noch zu retten, immer mehr ausgeweitet und ich mußte die Frucht heute abtrennen. :evil: :( :( :evil: :( :x :x :evil:
Das weckt Erinnerungen an sehr schlechte Saisons 2009 und 2010, wo ich extrem viel Pech hatte und ich alle Kürbisse durch Fäule verlor.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr 2012 an das gute Kürbisjahr 2008 anknüpfen und gleichzeitig weit darüber hinausgehen, wo ich trotz eines soft spots am Kürbis knapp 200 kg schaffte.
Aber ich habe zum Glück einen neuen Keeper :)

Hier der faule Kürbis am 1472 THE. Trotz des Trocknens und Puderns hat er nicht durchgehalten. Hoffentlich läßt mich das Pech den Rest dieser Kürbissaison in Ruhe.
Bild
Man beachte auch die neu entstehende weiche Faulstelle links unten am Kürbis.

Er wurde abgetrennt. Hoffentlich sieht die Ernte im Herbst etwas größer aus. :) So 15 bis 20 mal schwerer wäre schon ok.
Bild

Der neue Keeper: 1472 THE x self. Er ist schon ein paar Tage alt, wuchs aber langsam, weil er direkt hinter dem heute entfernten Kürbis lag, der ihm die ganze Ernergie weggesaugt hat. Jetzt, wo der faule Kürbis entfernt wurde, dürfte sich sein Wachstum rasant beschleunigen. Und das ist auch nötig, denn er hat eine Menge aufzuholen!
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der Kürbis nimmt im Wachstum endlich Fahrt auf! Jetzt muß es auch sehr schnell gehen, damit die 250 kg bis Oktober noch fallen! :wink:

Der 1472 THE heute Abend
Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Paul,am Ende wars sicher besser so.Irgendwie kann man am Kürbis sehen,das vielleicht nicht alle Segmente gleichviel Pollen abbekommen hatten. Sieht man auch deutlich daran,das der Kürbis gerade oben etwas mehr die Oberhand übernommen hat.Unten fehlte was und daher sicher auch die Faulstelle....das Weiche/Helle.

Super das du so fix nen neuen Keeper gefunden hast.
Nur ne kleine Empfehlung...ich würde irgend etwas unterlegen.Denke wenn der weiter wächst,trifft die Blütte den Boden.In meinen Augen unnötiger Streß.Sieh zu,das er die "Schnauze" etwas höher bekommt. :wink:
Beste Grüße und viel Glück


Bild
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Danke, wahrscheinlich war das ein Grund, aber auch das naßkalte Regenwetter über fast 10 Tage hat seine Schäden am Kürbis hinterlassen. Gut, daß jetzt ein neuer Keeper da ist, der sich jetzt aber beeilen muß, denn meinen Planungen gemäß sollte der Kürbis Anfang August eigentlich schon die 100 kg geknackt haben.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Ich war einige Tage im Urlaub.
Hier der Kürbis am Abend vor der Abreise, 26. Juli.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Gestern Abend am 31. Juli hatte der 1472 THE 15 kg. Er ist während meiner Abwesenheit also gut gewachsen und legt jetzt richtig los!
Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Was ein Glück das eine zweite Frucht da war!
Die gefällt mir besser wie die erste und jetzt soll doch alles gut gehen... :wink:

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der 1472 THE hat heute Abend 20,7 kg.
Ab 25 kg dürften die Wachstumsraten richtig loslegen!


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

OTT-Wert heute Abend: 24,2 kg


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der 1472 THE heute Abend

Bild

Nachtrag: Kaum dachte ich jetzt gehts glatt, kommen wieder super Nachrichten: Ich habe zu meinem Entsetzen eine Faulstelle an der Mainvine hinter dem Kürbis entdeckt, die sich auf die Stelle des abgeschnittenen Blattes über dem Kürbis und nun auch auf den Stiel des Kürbisses ausgebreitet hat.
Obwohl der Kürbis überbaut war (nur für Fotos nehme ich den Überbau ab), hat sich da irgendwie Feuchtigkeit eingenistet. Aber ich verstehe nicht wie das passieren konnte: Vor ein paar Wochen die Faulstelle am Kürbis und jetzt fault mir der Stiel vom neuen Keeper weg!?!? Wie kann sowas sein, die Wahrscheinlichkeit soviel Pech zu haben, müßte doch eigentlich gleich Null sein!? :x : :evil: :evil: :x :
Da die Mainvine hinterm Kürbis verfault war, muß ich die Frucht jetzt durchbringen und irgendwie retten und zumindest auf 200 kg pushen... sonst wird es eine abgrundtief enttäuschende Saison. :( :( :(

Hier die erfreulichen Bilder... Sarkasmus reicht da nicht - einfach ohne Worte


Bild

Bild

Bild

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“