Tagebücher Riesenkürbisse 2012
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Benny´s Patch 2012

Beitrag von benny_p »

Meiner Meinung nach die schönste Zeit des Jahres :

Bild

Die Kehrseite : Im patch ist noch nicht viel gegangen : Gülledüngung, Tiefgruber ( 9. April)
Bild

Es war eigentlich noch etwas zu nass, aber bei den Wetteraussichten hab ich den Patch am 13.4 mit der Kreiselegge durchgearbeitet, zum Glück nimmt das der Sandboden nicht so übel
Dann kann ja mal der erste Schwung als ne Art Keimtest ins Vorquellwasser ( 16.4):
536* Preis 11, 492* Preis 11, 674* Preis 10, 1037.5* Jarvis 11, 905 Preis 08, 965 THE 11, 1331 Preis 08, 1531.6 Haist 10

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hatte heute Zeit, die Sämlinge auf der Fensterbank etwas genauer zu begutachten. Mir war schon aufgefallen das der 965 THE nicht richtig stehenblieb und sich an der starken Schulter :roll: des 1331 anlehnt. Ich dachte an Clubroot, aber offensichtlich ist der unterste Teil des Wurzelhalses aufgespalten. Wodurch ? Die Samenschale ! Man sieht noch das Keimlingshäutchen kleben !

Bild
Bis jetzt hab ich die angekeimten Samen immer waagrecht in die Töopfchengelegt, wie es wahrscheinlich in der Natur auch zu 90 % der Fall ist. I .d.R. ziehen sie sich dann auch schön aus der Schale. Da aber der 492* anscheinend das selbe Problem hat

Bild

bin ich mir da nicht mehr so sicher. Meinungen ?

Apropos Probleme, der 1531.6 Haist kommt zwar superschön daher, hat aber ein 3. Keimblatt. Laut posts auf bp.com könnte das auf künftige Probleme hindeuten. 965 und 492* ( 965 hatt auch verknorzelte Keimblätter, wahrscheinlich wegen der beschädigten Wurzel) hab ich nachgelegt aber ihre Chancen für den Hauptpatch schwinden.

Bild

Der lichtblick des Tages : Nachdem der 1647 Wallace meine 100% Keimquote vermasselt hat, bricht der nachgelegte 18 h nach dem Feilen durch die Schale :wohow

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

25.April

Mit dem 1647 hab ich mich vielleicht etwas zu früh gefreut
Bild
Es war zwar ein "white tip" Samen, aber die haben mir eigentlich noch nie Probleme gemacht. Das eine Keimblatt ist fast komplett Matschig, beim anderen ist noch was grün, beide Samenschalen kleben daran fest.
Und beim Versuch die Samenschalen zu lösen, ist das eine (zum Glück das verfaulte ) Keimblatt abgebrochen. Schaun mer mal ob noch was treibt.
Bild
Am 29. April siehts etwas besser aus, man kann jetzt immerhin von 0,3 Keimblättern ausgehen lol
Bild
Mikroskopisch klein sieht man etwas spriessen, hoffentlich ein Trieb, dann gibts vielleicht noch ne Bestäuberpflanze, zum Nachlegen ists mir für ne Hauptpatchpflanze zu spät.
Bild

Der nachgelegte 965 THE kam auch schön , die Keimblätter kleben aber an der Spitze zusammen, hoffe jetzt nur dass die sich noch lösen und der nicht auch noch auf den Kompost geht.
Bild

Die vom 3. Starttemin nochmal im Gruppenbild
Bild

Die vom 2. Starttermin :
Bild

Und hier noch die erste Staffel in der Auswilderungsstation :

Bild

Im Moment siehts aus ob aus meinem Traumcross 1331 x 1647 ein 1331 x sibb wird :mrgreen:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

6. Mai : Erwartungsgemäss sind sie etwas gewachsen

Bild

17. Mai : Wenn ich sie jetzt nicht bald rauspflanze ( die Ausrede mit den Eisheiligen zieht ab heute nicht mehr ) laufen sie mir noch davon :up s:

Bild

Ein Versucherele dieses Jahr: Riesentomaten (4.52 und 4.32 Rüegger und 2.61 Nieuwenhoff )

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Die letzten werden die ersten sein oder : die Hoffnung stirbt zuletzt :?
Heut abend kamen die ersten in den Patch : 1331 Preis (bop) , 965 THE ( jünger kompakter aber er scharrt schon richtig mit den Hufen)und 1531 Haist. Der kriegt aber noch nen Backup in den Patch gedrückt, als ich wieder zuhause war kamen im Hintergrund der Aufzuchtstation noch zwei schöne 905er zum Vorschein.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

10. Juni : Der letzte ausgepflanzte AG : 1647 Wallace

Bild

An dem 1/3 - Keimblatt bilete sich ein undefinierbarer " Wurmfortsatz" und in der Achsel fing dann eine "Tertiärranke" zu treiben. Man glaubt gar nicht, wie langsam eine AG Pflanze startet, wenn der Energielieferant "Keimblätter" nicht intakt ist. Sieht jetzt zwar ganz normal aus , aber nur ein Viertel der Pflanzenmasse der zeitgleich gestarteten. Aber die Pflanze hat ein Kämpferherz und ein Platz im Speisekürbisacker war mir ein wenig zu profan, er muss sich jetzt halt beim

Bild

965 THE ein paar qm klauen. Generell hat das relativ kühle Wetter zu Bginn Juni nicht gut getan, seit ein paar Tagen haben wir aber Sommerwetter und sie fangen an zu laufen.

Warmes Wetter bedeutet Läusealarm,
Bild
bevor ich das Unkraut jäte, muss ich da was tun sonst tragen mir die geflügelten Biester Viren an die AG-Pflanzen.
Blüten sind auch schon zu sehen, aber viel zu früh bzw zu nah am Stock. ( Da die Blätter auch nicht so toll aussehen tippe ich auf N-mangel und habe mit einem schnell wirkenden Nitratdünger gegengesteuert ) Bei der hier am 1531 hat mir aber irgend ein Viech die Entscheidung zum Abschneiden leicht gemacht.
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

19. Juni : die Pflanzen sind jetzt um die 2-2,5 Meter lang und die Sache mit der Patchbelegung klärt sich langsam :
Pumpkins
1331 Preis ( wenn ich Svens Pflanze sehe, erspar ich mir peinliche Details, einfach super Sven !)
1531 Haist
965 THE ( später gestartet , setzt aber zum überholen an.)
1647 Wallace als Befruchter
Squashes
492* Preis sehr schöner Habitus, geht schön in die Breite. An der Backup- pflanze war schon eine schöne grüne Blüte.
536* Preis wächst stark, aber unangenehm: dicke "stärrige" Vine, Seitenranken halten sich für Raketenabschussrampen. ( auch an der Backup-pflanze) Konnte heute der Versuchung nicht widerstehen, eine schöne BLüte bei 1,8 m zu bestäuben mit
1037* Jarvis : Sorgenkind im Patch, war Hoffnungsträger aber entwickelte eine Ribbonvine wie noch nie. Sie vereinzelt sich jetzt zwar aber fängt auch schon an zu platzen, die Seitentriebe schieben nicht richtig und der Blattstand gefällt auch nicht. Wenn kein Wunder geschieht, bleibt hier der 905er Backup stehen, auch wenn das diesmal wahrscheinlich kein Squash wird.
Generell alle Pflanzen in der Entwicklung gegen andere Jahre zurück, allerdings gibt sich das Wetter im Moment allergrösste Mühe, den Rückstand aufzuholen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Mein Zeitfenster für Bestäubungen rutscht diese Jahr ganz schön nach hinten. Es gab zwar schon drei Versuche an Squashes , aber nur ein offen abgeblühter an einem Backupsquash scheint zu wachsen. Ausserdem waren die beiden ersten am 1331 und die erste am 965 mit offenen Samen in der Blüte, und ich war dämlich genug am 1531 beim positionieren der Ranke die Narbe einer schönen Blüte abzubrechen :x :
Da nach internationalen Massstäben bisher alle zu nah an der Wurzel waren , bis jetzt kein Beinbruch und morgen/übermorgen fängts dann an mit dem 965er. Ich hoffe 8 Fuss aussen sind ein gutes Omen :wink:

In anderen Bereichen hat das Bestäuben besser geklappt, verheisst aber nichts gutes für die Arbeit im Patch

Bild


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Geschäft ist wichtiger als Hobby!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

11.Juli :
Die ersten Keeper bieten sich an : Am 905 Preis ein 5 lober geselft am 30. Juni , Tag 11 CC 62.5 cm (etwas wenig, ist aber schlicht und einfach bis jetzt die einzige Blüte an der Pflanze lol)
Bild

am 536* Preis musste ich heute den eigentlich angedachten Keeper abschneiden, sehr dicker Stiel mit Längsrissen in die Frucht und in die Hauptranke hinein, er fing an unsymmetrisch zu wachsen ( Wahrscheinlich Leitungsbahnen durchtrennt) CC Tag 15 waren 75 cm.
Bild
Zweite Blüte hat wahrscheinlich schon etwas unter dem grossen Bruder gelitten , Tag 10 CC 51 cm. beide bestäubt mit 1037.5 * Jarvis

Am 1331 Preis hatte ich am 1.7 eine Blüte mit 1647 Wallace bestäubt , obwohl sie seeds in der Blüte zeigte und der Stiel verkrümmt war, sowohl Blütenende und Stiel sehen jetzt aber ganz ok aus. Tag 10 CC 54,5 cm. Sicherheitshalber heute noch eine Blüte mit 1647 bestäubt (im Hintergrund).
Bild

Auch am 1531 Haist gabs gestern noch eine Reservebestäubung (self), da der eigentliche Keeper (Tag 10 CC 54.5cm ) einen Verletzung am Stiel zeigt.
Bild Wahrscheinlich vom Hagel, der am 1.7 wieder zugeschlagen hat. Schäden im Kürbispatch sind wesentlich schwächer als letztes Jahr, Blätter durchlöchert aber bis jetzt stabil
Bild
und einige Durch /Abschüsse an Ranken und Blüten.
Obstbaulich aber fast genauso mies wie letztes Jahr :x :

1647 Wallace hat grosse Probleme, aber nicht durch den Hagel : 6 Tage nach Owens Alarm liess auch er alle Blätter lampen, Wühlmaus an der Hauptwurzel. Der kämpt ums Ueberleben.

Lichtblicke gibts aber auch,
am 492* Preis ein schöner (bis auf die Hagelnarben) Grüner, Tag 20 145/95/95 Die sehr frühe Blüte ging mir durch die Lappen, ich hab am frühen morgen zwar noch die einzige offene Männliche Blüte vom ganzen Patch (self) reingedrückt und dann verschlossen, aber offiziell halt open. Die folgenden Blüten setzten nicht an, eigentlich ein gutes Zeichen.
Bild

Am 965 stehen drei Kandidaten zur Auswahl, die jüngeren haben zwar vielleicht eine etwas längere Form, aber ich hab wahrscheinlich schon zu lange gewartet und die älteste Frucht gräbt ihnen schon das Wasser ab. Hat auch sehr gute Position zur Ranke. Tag 16 120/93/92.5 cm.
Hoffentlich wirds kein Rad.
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

15 Juli :
905 Preis Tag 15 CC 94.5 cm
492*Preis Tag 24 188 / 120 / 122 cm
965 THE Tag 20 160 / 120 / 122 cm
16. Juli :
536* Preis Tag 15 89,5 / 64 / 66 cm
1331 Preis Tag 15 95 / 69 / 70 cm
1532 Haist Tag 15 CC 80 cm


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

20 Juli
"Platz da Kleiner jetzt komm ich !"
Bild

Die Mainvine vom 492* hat den Squash an der 492* Backup- Pflanze erreicht, höchste Zeit den abzuräumen.

Heute war Tag 20 am 905 Preis : 147/105/110 cm OTT, ca 32 kg
Bild

Er ist etwas zu kurz geraten
Bild

und ein backup- Kürbis wär noch weiter vorne an der Ranke, aber an Tag 25 mit OTT 207 / 146 / 153 cm ( ca. 80kg) werd ich den Kürbis an der 965 THE Pflanze wohl nicht mehr abschneiden ( das Blütenende wird wohl noch schlaflose Nächte bereiten ).
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

25. Juli
905 Preis Tag 25 OTT 473 cm
965 THE Tag 30 OTT 598 cm

26. Juli
1331 Preis Tag 25 OTT 456 cm
536* Preis Tag 25 OTT 400 cm
492* Preis Tag 35 OTT 616 cm


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

29. Juli

Problemzone am 965 THE :
Bild

Eigentlich der ganze Squash eine einzige Problemzone 536* :

Bild

Wobei, er kann auch anders , Samenkürbis an einer Seitenranke :

Bild

Und der Papa von dem Kleinen , 492* Preis :

Bild

Genaugenommen ist der Patch an sich auch schon eine Problemzone :up s: :x : :

Bild

Aber ein Dejavu gibts auch : :wink:

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

1. August
Finster ists und die Unkräuter beim jäten nicht mehr zu erkennen

Bild

Aber da : die Schweizer Nachbarn schalten die Notbeleuchtung an :)

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

5. August: Man kann so langsam die endgültige Form erahnen

492* Preis

Bild

1331 Preis

Bild

965 THE

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

15. August
492* Preis wächst langsam vor sich hin, macht dafür aber keine Probleme :wink: Tag 45 OTT 715cm, Tag 50 OTT 740cm
536* nochn bisschen langsamer Tag 45 OTT 661cm, der wurde aber auch auf Diät gesetzt weil ich zwei unförmig tiefen Rippen alles zutrau ...
905 Preis hat seit Montag keinen Stump mehr , Ansatz der ersten Seitenranke fing an zu faulen und leicht schaumen, war nicht trocken zu kriegen. Aus der Blattnarbe am Kürbisstiel fing er Montag auch recht an zu sabbern, das scheint aber abzutrocknen
Tag 41 OTT 715 cm Tag 46 OTT 753 cm
Auch der 1331 hat seit gestern einen Venti an einer weichen Stelle am Stiel,
Tag 40 OTT 702cm Tag 45 OTT 751cm
Der 965 THE machte am meisten Sorgen, am Ansatz des Kürbisstiels zeigte sich schon länger eine Stelle, die ab Montag mit leichtem Druck der Kürbisschulter auf die weiterführende Hauptranke anfing zu sabbern und vor allem einen feinen Riss zu bilden . Ich hatte echt Bedenken das der sich trotz S-Kurve von der Ranke sprengt. Hab die Ranke etwas nach oben gebogen, desinfiziert und einen Lüfter plaziert und Gottseidank scheints zumindest zu stoppen und abzutrocknen. Allerdings hab ich heute eine braunfeuchte Stelle am stump entdeckt, also weiterhin Patient.
Tag 46 OTT 779cm, Tag 50 OTT 806.5 cm

Ich stell mal die Hypothese auf : Man sollte sinnvollerweis höchstens halb so viele AGs pflanzen , wie man Ventilatoren zur Verfügung hat, je einen an Stump und stem.... :mrgreen: :mrgreen:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

16. August
Stump am 905 Preis

Bild

Stiel am 905 Preis

Bild

Stiel am 1331 Preis

Bild

Stump am 965 THE

Bild

Stiel am 965 THE

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

aber es gibt auch schönere Anblicke im Patch :
Samenkürbis am 536* :

Bild

der 536*

Bild

der 492* :

Bild

der 905 :

Bild

der 1331 :

Bild

und der 965 THE :

Bild

mit den Resten von seinem Bremsklotz :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

19. August
965 THE Tag 55 OTT 840 cm, gestern war beim 492* Tag 58 und OTT 786 cm. Ich hab vor Jahren ein EXel Sheet gebastelt, die Formel ist wahrscheinlich von 2005, die berechnet 345kg est und 284 kg est.

21. August
Wahrscheinlich die zwei letzten Bestäubungen dieses Jahr :
1647 " Waldmichel" Wallace ( frei nach : " lebt denn der alte Holzmichel noch ") x 1789 Wallace
und
1331 Preis x 1789 Wallace

Was für ein 1789 Wallace ?
Der hier : :shock:

Bild

Heut abend dann meine Kleinen vermessen :
536* Tag 51 OTT 690 cm est. 194 kg
1331 Tag 51 OTT 804 cm est. 303 kg


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“