Tagebücher Riesenkürbisse 2012
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Tagebuch wildone 2012

Beitrag von wildone »

Auch bei mir geht es jetzt los.

Patch ist soweit vorbereitet, nur die Folie auf den beiden Tunneln fehlt noch. Fotos stelle ich in den nächsten Tagen ein.

Auch in diesem Jahr werde ich drei AG's und zwei Marrows pflanzen.

Am 14.04.2012 wurden eingeweicht:

1404 Bryson 10 (1288 Wallace x 1421 Stelts) passend zum Datum :-)
934 Schieder 11 (1421 Stelts x 991 Urena) EGVGA seed of the year
2 x 947 Cuypers* 09 (1310 Pitura x self)

Bild

Während des Einweichens bin ich dann erst mal hierhin gefahren...

Bild

In der Hoffnung, dass in meinem Patch genauso die Post abgeht, habe ich die Kerne dann nach Mitternacht noch in meinen neuen "Keimautomaten" gesteckt:

Bild

1404 Bryson ist nach 30 Stunden gekeimt und heute früh in Anzuchterde gepflanzt worden.
Die restlichen drei Kerne hatten gerade auch gekeimt und sind ebenfalls in Töpfe gewandert.

Backups folgen in den nächsten Tagen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute habe ich als Back-ups nachgelegt:

1274 Stelts 10 (1678 Hunt x 1662 Stelts)
1476.5 Daletas 11 (1421 Stelts x 991 Urena) -> wie 934 Schieder

und

3 x 481 Wild 11 EST/DMG (1404 Bryson x 1303 Sweet)
5 x 307 Wild 11 EST (1303 x 1404)

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Nach ca. 36-40 Stunden alle gekeimt, außer den drei 481 Wild. Ich bin mal gespannt, ob die noch kommen...

Die gekeimten Kerne sind heute Mittag in Anzuchterde umgezogen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Samstag haben wir dann die neue Folie auf die beiden Tunnel gespannt - natürlich bei APRIL-Wetter vom allerfeinsten - incl. Hagel/Graupel, Regen und Sonenschein...
Half aber nix, die Folie musste Samstag drauf, weil mein Bruderherz sonst wenig Zeit hat.

Bild

Die Kordel zur zusätzlichen Befestigung spanne ich diese Woche noch mit meinem Sohn drüber - das schaffen wir alleine :)


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Nachdem es gestern ziemlich windig war und sich schon an einem Tunnel auf einer Seite die Klammern gelöst haben, haben wir gestern Abend im Regen die Kordel gespannt - sollte jetzt also alles fest sein.

Jetzt muss ich nur noch ein letztes Mal mit der Motorhacke durch, um die letzte Schicht Kompost (800 Kilo) unterzumischen und weil wir beim Folie aufziehen mit vier Leuten ein paar mal dadurchgelatscht sind. Und dann kann es losgehen.

Die 481 Wild-Kerne habe ich heute geöffnet. Eigentlich waren die Kerne voll ausgebildet, aber wurden schon weich, scheinen also nicht keimfähig zu sein. Ich vermute, sie haben zu lange in der Kürbissuppe gelegen :( .


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Außerdem konnte ich meinen Nachbarn überzeugen, die beiden Komposthaufen (Baustahlmatten), die er für seinen Rasenschnitt verwendet (auf dem Foto links unterhalb des Tunnels), auf meine Wiese zu verlagern.

Daher habe sie gestern umgesetzt. Jetzt muss ich am Wochenende noch den Kompost auseinanderziehen, das grobe Zeugs entfernen und den Rest unterarbeiten.

Ist für beide von Vorteil. Er muss nicht mit seinem Fangkorb um meine Tunnel rumlaufen und ich habe etwas mehr Platz. Sollte für eine zusätzliche Marrow reichen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Samstag, 28.04. habe ich mit der Motorhacke noch mal zwei Runden durch die Tunnel gedreht.

Hier mein neuer (gebrauchter) Helfer:

Bild

Ich finde, das sieht schon ganz gut aus...

Bild

Sonntag, 29.04. folgende Marrows gestartet (einfach in Anzuchterde, kein Einweichen, kein Anfeilen):

76.9 Wild (2x)
206.5 Wursten
146 Glazebrook (2x)
99.2 Osmala
86.4 Osmala


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute in den Tunnel gepflanzt:

Großer Tunnel (5,30 x 10 Meter):

1404 Bryson (Pflanze sieht nicht so toll aus, stelle später mal ein Bild ein)

Backup: 1274 Stelts


Zweiter Tunnel (5,30 x 8 Meter):

934 Schieder

Bild

Backup: 307 Wild (weil die 1476 Daletas-Pflanze jämmerlich aussieht)

Bild

Auf die dritte Pflanzstelle (Erdhügel) kommt dann noch der 947 Cuypers-Squash. Back-up ebenfalls 947 Cuypers. Für meinen ersten Grünen muss der Platz dann erst mal reichen ;-)


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute habe ich die beiden 947* Cuypers auf den Erdhügel gepflanzt. Einer von beiden wird dann später abgeschnitten.

Als Schutz gibt es momentan erst mal nur eins von den 1,40 x 1,80 Meter-Häuschen. Zum Wochenende soll es nochmal kälter werden. Dann muss ich mir was einfallen lassen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Was wächst sonst noch so bei mir in diesem Jahr...?

Neben den AG/Squash und Marrows wird es in diesem Jahr geben:

- INKA-Gurke von Janni - natürlich nicht auf Größe
- Snack-Paprika (aus aufbewahrten Samen von gekauften Früchten)
- mein Sohn will sich an Chilis versuchen, nachdem ich die für dieses Jahr eigentlich gestrichen hatte
- meine Tochter will beim Opa im Garten mal einen Fieldpumpkin versuchen
- wenn ich ihn noch irgendwo unterbekomme einen Hokkaido für die Suppe :)

und...

Tomaten bis zu Abwinken...

Nachdem ich im letzten Jahr bei den Riesentomaten und auch bei den bunten Tomaten erfreuliche Ergebnisse hatte, will ich das in diesem Jahr ausweiten. Die Tomaten werden wenigstens von der ganzen Familie gegessen... :)

Daher habe ich die Renovierung des Gartenhauses direkt mal zur Erweiterung genutzt:

Bild

Und ein crazy-grower gibt sich ja nicht mit halben Sachen zufrieden :)

Habe u. a. folgende Tomaten am Start:

Riesen:

7.33 Hunt (Delicious)
6.25 Meisner (Brutus Magnum)
3.96 Osmala (Big Zac)
und noch ein paar andere - mal schauen, welche übrig bleiben

Ausserdem ca. 40 verschiede Sorten in verschiedenen Farben und Formen.

Aufgrund der Bodenverhältnisse werde ich alle Tomaten in Töpfen anbauen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Kurzes Update:

Pumpkins wachsen sehr träge im Moment. Es ist einfach zu kalt.
Heute habe ich sogar den ganzen Tag alle zu gelassen, Regen, kalt, Hagel, zwischendurch mal ganz kurz die Sonne... alles dabei.

Die Eisheiligen machen Ihrem Namen alle Ehre.
12./13.05. leichter Frost und für heute Nacht sind auch wieder -1° angesagt.

Bisher ist aber nix passiert, da ich alle Pflanzen rechtzeitig geschützt habe.
947* im kleinen Häuschen mit 3 Grablichtern, die Pflanzen in den beiden Tunnel durch ein zusätzliches 1,40 x 1,80 Folienhaus und jeweils einen Petroleum-Brenner.

Zu den einzelnen Pflanzen:

947* - beide i. O. - dafür dass sie als letzte raus gekommen sind und nur unter dem Folienaus stehen

1404 nicht besonders schön, aber i. O.
1274 i. O.
934 sieht ganz gut aus
307 Wild - sieht schwer nach Doublevine aus...

Bei mir sehen alle 307er (habe noch vier Stück in Töpfen in Reserve) nicht sehr gut aus. Sämtliche Pflanzen zeigen schon beim ersten Blatt eine sehr verdächtige Form, die m. E. danach aussieht, dass die Pflanzen eine Doublevine ausbilden. Ich stelle in den nächsten Tagen mal Fotos ein.

Auch die 1476 Daletas-Reserve-Pflanze ist ziemlich mickrig...

Bei den Marrows habe ich auch ein paar Startschwierigkeiten.

76.9 Wild sehen beide ganz ok aus.
206.5 Wursten ist erst gar nicht gekeimt :(
146 Glazebrook nur 1 von 2 gekeimt, Pflanze sieht schlecht aus
86.4 sieht so einigermaßen aus
99.2 sieht schlecht aus

Daher habe ich am 13.05. noch zwei Kerne nachgelegt:
66 Baggs (206 Wursten x self)
99.2 Osmala (206 x sibb)

Der 66 Baggs ist seit heute aus der Erde. Der Osmala-Kern will noch nicht so recht...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

21.05. ausgepflanzt: Marrow 76.9

23.05. ausgepflanzt 86.4 und 99.2 Osmala nebeneinander (eine bleibt)
und 66 Baggs in Folientunnel (noch recht klein, 1. echtes Blatt)


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

03.06. Back ups 307 Wild und 1274 Stelts abgeschnitten

Beide Pflanzen waren ok. Auch meine Befürchtung, dass der 307 eine Doublevine ausbilden würde, hat sich nicht bewahrheitet - hat sich ausgewachsen.

Die beiden 947 Cuypers stehen jetzt im Freien, weil das Hoophouse zu klein wurde. Beide tun sich noch sehr schwer, bilden bisher nur ansatzweise Seitenranken aus. Deswegen Back up noch nicht abgeschnitten.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

15.06.2012
1 x 947 Cuypers abgeschnitten - schlechter positionierte Pflanze (= back up) stehen lassen.
Pflanze noch immer recht klein, vielleicht 1,50 Meter, nur sehr kleine Seitenranken.

20.06.2012
Erste Bestäubung 934 Schieder x 1404 Bryson Mainvine bei ca. 3,70 m. Schöne Blüte mit 5 lobes. Allerdings nur 1 Male vorhanden zum Bestäuben - mal gucken, ob es geklappt hat.

21.06.2012
1404 x 934 Mainvine bei ca. 4,00 m. Blüte mit nur 3 Lobes. 3 Males vorhanden, von daher also ok.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

ganz kurzes update nach zwei Wochen Urlaub...

947* Cuypers wird nix geben... Wetter war für eine Outdoor-Pflanze eine Katastrophe, die beiden females sahen schlecht aus. Bisher noch keine vernünftige Frucht dran. Evtl. werde ich die Pflanze vorzeitig entfernen.

1404 Bryson sieht mittelmäßig aus. Pflanze ist ganz okay.
Am 06.07. restliche females abgeschnitten und die zuerst bestäubte Frucht vom 21.06. dran gelassen.
Wenn ich mir die Fruchtform jetzt anschaue, war das wohl ein Fehler, den 3-Lober dran zu lassen. Stelle in den nächsten Tagen mal Bilder ein.
Erste Messung am 22.07. war 194.5", also ca. 75 Kilo an Tag 31.

934 Schieder macht mehr Freude.
Ebenfalls am 06. Juli alle Früchte außer der ersten abgeschnitten.
Gute Form, erste Messung 22.07. war 243.5", also 141,5 kg an Tag 32.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

So, jetzt mal ein paar Bilder.

1. 947* Cuypers
wird definitiv nichts geben. auch die zweite Blüte total deformiert und mit Kernen. Weit und breit keine weiteren weiblichen Blüten in Sicht. Pflanze wird in den nächsten Tagen abgeräumt.

Bild
Bild

2. 1404 Bryson
mit dem Kern habe ich einfach kein Glück.
Pflanze sieht ganz ok aus. Kürbis selbst nicht...
Unförmig und seit 25.07. den ersten und seit 27.07. den zweiten Stemsplit. Kürbis wächst zwar noch und der Split ist aufgrund einer Not-OP auch noch nicht bis ins Fruchtinnere. Trotzdem wird das wohl nicht viel geben.

Heute gemessen: 70/70/93 = 233"

Bild
Bild

3. 934 Schieder
Meine große Hoffnung für dieses Jahr.
Form gefällt mir gut und im Moment gibt er Gas...
Nur mit dem Stem hoffe ich, dass der keinen Ärger macht.

Heute gemessen: 80/81/128 = 289" an Tag 38

Bild
Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Nach einiger Zeit mal wieder ein Update

934 Schieder

am 03.08.2012
Bild

am 07.08.2012
Bild

am 10.08.2012
Bild

tagsüber 25° - nachts unter 10°... Gute Nacht :-)
Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Mannomann... die Nachrichten hier im Board über den 934 Schieder machen mich wirklich nervös. Da werde ich noch schlaflose Nächte haben :p anic

Also... Jan wollte Zahlen :-)

Ich habe extra bis heute gewartet.

Gerade gemessen an Tag 57:

96.5/97/166 = 359.5"

macht... 461 kg = 1016 lbs est

http://www.youtube.com/watch?v=j09hpp3AxIE


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Der 1404 Bryson "lebt" auch noch... und wächst sogar noch ein bisschen.

Heute gemessen an Tag 56:

85/84/114 = 283" = 231 kg = 509 lbs est


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute noch mal aktuelle Bilder vom 934 Schieder:

pssst... er schläft noch ;-)
Bild

Die alten Blätter sind schon ziemlich mitgenommen. Aber auch ich lasse gerne noch ein paar frische Blätter wachsen, in der Hoffnung, dass sie das Wachstum noch etwas in Gang halten. Allerdings ist auch hier das Grün nicht mehr ganz so satt:
Bild

Noch sieht alles gut aus. So langsam bekommt er etwas Farbe:
Bild

Heute ist Tag 69 - das Wachstum hat seit Tag 60 doch ganz erheblich nachgelassen. Dazu kommt, dass das Messen, v. a. beim Umfang immer mehr zum Glücksspiel wird. Man sucht und misst halt so lange bis man noch ein paar Zentimeterchen gefunden hat.
Morgen werde ich nochmal die "Tag 70-Maße" nehmen und dann die Messintervalle von 2 auf mindestens 5 Tage umstellen.

Letzte Messung war:
100/100.5/175.5 = 376"

Das sollten lt. 2012er Tabelle 524 kg bzw. 1156 lbs sein.


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“