Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Antworten
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Kürbistagebuch Wegerich 2012

Beitrag von Wegerich »

Der Boden meines Patches ist nicht viel besser geworden seit der letzten Saison.
Der Eigentümer der Fläche hat die Ufer des Teiches mit einem Bagger abgeflacht, dieses schwere Lehmmaterial kam natürlich oben auf meine Fläche drauf.
Inzwischen habe ich einige Karren guten Mutterbodens auf die Pflanzstellen verteilt und eingefräst.

Das flachere Ufer hat natürlich auch die Fläche verkleinert und meine Zufahrt für die AG Ernte zerstört. Da muß ich mir etwas neues überlegen.

Es geht los! :smiley _emoticons_kleeblatt2
Hier aber jetzt meine Kerne für dieses Jahr, sie werden gerade eingeweicht.

293,2 Jaser 09 (278,3 Jaser* x 504 Andres*)

334,7 Höllein 11 (631,4 Jaser 07 x 641,7 Jaser/Knöpfle 09)
[1230 Daletas 01] x [670 Daigle 03] x [500 Northrup 04] x [810 Dill 99]

450 Hellmann* 11 uow(360 Hellmann* 10 uow x self)
[191,8 Jaser 09 x self]

481 Wild 11 est dmg (1404 Bryson x 1303 Sweet)
[1288 Wallace x 1421 Stelts] x [1161 Rodonis x 1413 Werner]

1063,5 Mackkenzie* 05 (848 Mackenzie* x 895,5 Hester*)

1203 Harp 08 (1689 Jutras x self)

1360,2 Jaser 09 (998 Pukos x 1041Mckie)

Dazu noch zum Testen (ob die open Bestäubung zufällig wieder grün wird) den 239,6 Hellmann* 11 uow (264 Rüegger 09 x open) [1310 Pitura x 423 Rüegger*]. 20 Stück werden ausgesät und jeweils die erste Frucht und deren Farbton abgewartet, danach abgeräumt.Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

In diesem Jahr habe ich Probleme mit der Keimung.
Ich habe weniger angefeilt als in den letzten Jahren, aber auch eine andere Aussaaterde verwendet.
Zur Keimung standen die Seeds, wie auch im Jahr vorher, oben auf einem 240l Aquarium. Die Wärme von unten hatte bisher gut funktioniert.

Der 1063,5 Mackkenzie* 05 zeigte keinerlei Reaktion, ist dann einfach in der Schale verfault.

Weitere Kerne haben lange nicht reagiert, dann sehr langsam, sind aber leider doch eingegangen.
Ausgefallen sind damit auch der 1203 Harp 08, 481 Wild 11 und der 450 Hellmann* 11. :cry :

Von den 20, zu Testzwecken gestarteten 239,6 Hellmann* 11 sind 12 gekeimt.

Am Montag, 16.04. habe ich nachgelegt, bei den AGs den 450 Hellmann* 11 3x und einen 307 Wild 11 est (1303 Sweet x 1404 Bryson).
Allerdings in derselben Erde, mit halbierter Einweichzeit aber stärkerem Anfeilen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei mir ist in diesem Jahr die Zeit knapp, aber gestern kamen endlich die AGs in den Boden. Am Wochenende war mir das Frost Risiko noch zu groß.

Leider hat der nachgelegte 307 Wild auch nicht gekeimt :x , ist einfach nicht mein Jahr in Sachen Keimung.

Gepflanzt habe ich also:

293,2 Jaser 09 (278,3 Jaser* x 504 Andres*)
334,7 Höllein 11 (631,4 Jaser 07 x 641,7 Jaser/Knöpfle 09)
1360,2 Jaser 09 (998 Pukos x 1041Mckie)
450 Hellmann* 11 uow(360 Hellmann* 10 uow x self) + 1 Backup
239,6 Hellmann* 11 uow (264 Rüegger 09 x open) 10 Stück

Jetzt dürfen sie richtig Gas geben.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Damit in diesem Jahr nicht wieder eine Frucht geklaut wird habe ich die leicht zugängliche Ecke an der Straße zugepflanzt.
Zumindest wird es so etwas schwerer einen Kürbis rauszuschleppen.

Eine Hainbuchenhecke mit 2,5m Höhe habe ich begonnen, die wird auch noch weiter verlängert, wenn das Wetter mal mitspielt.

Dazu noch Wildrosen mit gleicher Höhe, das sollte helfen.

An beide Seiten des Patches habe ich die überschüssigen 239,6 Hellmann* 11 uow gepflanzt, wenn von denen eine verschwindet ist das nicht so tragisch.Bild
BildBild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Meine Long Gourds sind in nur einer Nacht von Schnecken erledigt worden. :cry :
Beide Pflanzen wurden in etwa 10 cm Höhe gekappt.

5kg Schneckenkorn habe ich gekauft, das sollte das Problem erledigen.
Die habe ich wohl unterschätzt in diesem Jahr, beim nächstenmal wird früher gestreut.
Jetzt bleibt zu hoffen das die Pflanzen nochmal schnell durchtreiben und doch noch eine ordentliche Frucht entwickeln.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Long Gourds werden in diesem Jahr wohl komplett ausfallen. Es waren wohl auch Mäuse am Werk. Trotz Umrandung mit Schneckenkorn werden sie weiter abgefressen.

Die AG´s lassen sich Zeit, das Wetter war einfach nicht berauschend.

Die beste Pflanze ist der 334,7 Höllein 11, schön gelbe Triebe, kräftiger Wuchs, das könnte noch was schönes werden.
@Janni, Du hast doch die Kerne noch nicht entsorgt?

Und mindestens einer des offen bestäubten Squash aus dem 264 Rüegger 09 (239,6 Hellmann* 11 uow) wird sicher grün, bei den aktuell neun anderen kann ich es noch nicht sagen.

Etwas mehr Sonne und die ersten Blüten legen endlich los.

Christian

293,2 Jaser 09
Bild

334,7 Höllein 11
Bild

1360,2 Jaser 09
Bild

450 Hellmann* 11 uow
Bild

239,6 Hellmann* 11 uow 1
Bild

239,6 Hellmann* 11 uow 2 Dieser wird grün werden!
Bild

239,6 Hellmann* 11 uow 3
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Es wächst!!! Die Pflanzen legen endlich ordentlich zu und sehen gesund aus.
Die ersten Blüten zeigen sich auch endlich, allerdings könnte die Entfernung vom Pflanzpunkt größer sein.

Der 293,2 Jaser 09 (278,3 Jaser* x 504 Andres*) wird tatsächlich grün werden, braucht aber noch etwas bis zum Öffnen.
Bild

Bei meinen (noch neun Exemplaren) vom 239,6 Hellmann* 11 uow (264 Rüegger 09 x open) werden 2 sicher grün, 3 sicher gelb, beim Rest ist noch keine Blüte in Sicht. Aber nur die ersten 3 stehen auf guten Plätzen.

Heute gab es dann dort auch die erste Kreuzung beim 239 Nr.2(grün). Da mir eine Blüte zu wenig war, habe ich ihn mit 2 Männchen von 2 Pflanzen bestäubt, es wird ein self+sibb, Entfernung 2,5m.
Die sibb Pflanze ist 239 Nr.3(auch grün).
Hier besteht natürlich die Möglichkeit unterschiedlicher Vorfahren, als Großväter sind dann entweder der 360 Hellmann*10uow oder der 264 Rüegger 09 x open im Rennen. Das Open ist aber eh schon drin, dann kommt es da nicht mehr drauf an, Hauptsache das grün bleibt erhalten.
Die Blüte ist ein 5,5 Lober, also nicht optimal.
Bild


Der 334,7 Höllein 11 ist morgen dran, leider hat der geplante Bestäuber (1360 Jaser) keine Männchen.
Verschlossen habe ich je ein Männchen an den beiden grünen 239 Squash und eine self.
Habt Ihr gute Gründe einen Squash einzukreuzen? Sonst wird es wohl erstmal ein self mit nur einer Blüte bei nur 2m.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Wie geplant Freitag eine Self Bestäubung beim 334,7 Höllein 11.
Ein Männchen muß eigentlich reichen, auf Nummer Sicher gehen ist aber sinnvoll wenn möglich.
2010 hatte ich immer nur eine Blüte benutzt, hat (bis auf eine Ausnahme) auch gut funktioniert.

Diesmal eine schöne 4 Lober.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Samstag gab es zwei Bestäubungen, leider herscht akuter Männermangel.

293,2 Jaser x 239,6 Hellmann*, leider waren die Blütenblätter verformt, somit kurz vor der Bestäubung (6:50 Uhr) etwas geöffnet und auch spät abends danach wieder offen. Müßte also wohl als open gewertet werden.
Da kommt hoffentlich bald noch eine gute Blüte

450 Hellmann* (Reserve) x 334,7 Höllein. Da keine weiteren Squash Blüten zur Verfügung standen.
Die Reserve Pflanze wächst besser als die Hauptpflanze auf dem Patch, mal sehen ob der Platz für beide reicht.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute war der 1360,2 Jaser 09 dran, mangels Blüten mußte einer der gelb werdenden 239,6 Hellmann* 11 als Bestäuber dienen.

Es ist langsam extrem trocken bei uns, seit über einer Woche kein Regen, alles zieht rechts und links vorbei.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Endlich hat auch uns der Regen erreicht, Gestern 18 Liter, war auch langsam wirklich nötig. Jetzt geben die Pflanzen nochmal richtig Gas.

Aus Mangel an Zeit habe ich mal eine Bestäubung am Abend versucht.
Mein 239 Nr.1(gelb) hat bei 3m eine Blüte die ich erst um 20;00 Uhr (x self) bestäuben konnte. Bin gespannt ob das etwas wird.

Heute gab es zwei Bestäubungen, 334,7 Höllein x 1360,2 Jaser (5 Lober) und umgekehrt 1360,2 Jaser x 334,7 Höllein (4 Lober).


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Hier der aktuelle Stand der Früchte, das Wachstum läßt zu wünschen übrig, der größte Kürbis hat Handballgröße.

293,2 Jaser
x 239,6 Hellmann* (Blüte nicht ganz o.k.) wird abfallen.
eine open Frucht an der SV
nächste Blüte MV am Fr.

334,7 Höllein
x self hat Handballgröße
x 1360 Jaser scheint o.k.

1360,2 Jaser
x 334,7 Höllein scheint o.k.

450 Hellmann*
x 239,6 Hellmann* (Nr. 2grün) noch unklar

450 Hellmann*Reserve
x 334,7 Höllein scheint o.k.

Zwei weitere 450 Reserve Pflanzen werden orange :blink

239,6 Hellmann* (Nr. 1gelb)
x self (20 Uhr Test) scheint o.k.

239,6 Hellmann* (Nr. 2grün)
x self und sibb wird abfallen.

239,6 Hellmann* (Nr. 3grün)
x 293,2 Jaser scheint o.k.

Die anderen Reserve 239,6 Hellmann* sind open, eine Frucht davon fällt aus dem Rahmen. Sie sieht aus wie mein 76,6 Hellmann Cross aus Prizewinner und 130 Zirkelbach, da weiß ich wo die Gene herkamen bei der open Bestäubung im letzten Jahr. :lol

Jetzt brauche ich Wärme und Sonne, dann kommen auch sicher auch die kg.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Hier der Stand der Dinge, wird ja auch mal wieder Zeit.

293,2 Jaser nicht der Rede wert, eine open wird vielleicht noch anziehen.

334,7 Höllein x self wächst mit schöner Form, die zweite Frucht (x 1360 Jaser) werde ich noch ein paar Tage lassen, aber dann wohl entfernen.
Bild

1360,2 Jaser x 334,7 Höllein zieht nicht richtig an, die Pflanze sieht auch nicht besonders gesund aus.
Im letzten Jahr hatte ich an genau dieser Stelle auch eine mit schlechtem Wachstum, Zufall?
Bild

450 Hellmann*, da bringen beide grünen nichts vernünftiges bisher, der x 334,7 Höllein ist abgestorben.

Die Reserve 239,6 Hellmann* wachsen gut, hier zwei orange Früchte:
Bild
Bild

Bei der dritten Reservepflanze vom 239,6 Hellmann* vermute ich einen Einfluß duch den 130 Zirkelbach.
Bild

239,6 Hellmann* x 293,2 Jaser wächst sehr langsam, das wird nichts großes mehr.
Bild

Kein gutes Jahr, aber noch ist ja etwas Zeit.
Christian


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Beim 334,7 Höllein habe ich die kleine Frucht inzwischen entfernt, die legte auch nur wenig zu.
Die verbliebene liegt jetzt bei 434cm OTT.

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Frucht vom Bild oben am 334,7 Höllein hat sich gestern bei etwa 75kg von der Ranke gelöst. :cry :
Die Bruchstelle zeigt aber das sie schon einige Tage nur noch zu 25% verbunden war. Da habe ich wohl nicht genug aufgepaßt, war einige Tage in der Oberpfalz unterwegs.
Eine kleine open kommt noch, liegt aber weit zurück.

Die anderen Früchte legen auch nicht richtig Gewicht zu, macht im Moment keinen Spaß.

Jetzt kommt hier endlich die Sonne raus und bringt Wärme mit und ich bin für eine Woche in Berlin.
Wasser bekommen die Pflanzen in der Zeit nicht.
Danach werde ich mal durchsortieren, teilweise kann ich im Moment nicht sagen zu welchen Pflanzen die ganzen Früchte gehören.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“