Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2012

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++



Freitach der 13. :mrgreen:
....sicher n`guter Zeitpunkt sein Tagebuch zu eröffnen...... :wink:




Also los mit der Frage:.....„Quo Vadis Saison 2012?“

Wie`s im Moment ausschaut wird`s wohl ein ziemlich wilder Mix aus allen möglichen Themen: :wink:




Sicher ist.....
A) -das es wohl in 2012 eine regelrechte „Treibjagd“ auf den Deutschen Marrow-Rekord geben wird.....
......und ich mit meiner persönlichen Marrow-Premiere mit von der Partie bin.....

B) -das hier in der Region wohl mehrere Züchter „ähnliches“ mit dem bestehenden Brandenburger Squash-Rekord von 213,5kg vorhaben .......
....auch inklusive mir....... :Viannen_loungelizard

und C) ..gibt`s da noch eine interessante Brandenburg-Interne Wertung für den „Größten echten Brandenburger“ ( also mit `nem BRB-Kern... ), die im Moment bei 721 Pounds liegt....
......da könnte auch was gehen....





„Vulcan-Patch“
Die Startplätze auf dem „Vulcan-Patch“ werden auf fünf reduziert und die ganze Sidevine-Eingraberei etc. werde ich mir dieses Jahr sparen. Als fest gesetzt gelten da bereits zwei Giants ( "1290 Poirier07" und "1127 Swarts") und zwei Squash`s ....
....den fünften Platz lasse ich noch offen.

Was die Gewichte anbetrifft gibt`s auch einen gewissen Ziel-Korridor, den ich anstreben werde:

Giants:
Die 300 Kilos sollten diesesmal schon drin sein, wenn`s gut läuft evtl. 700 Pounds......
......und wenn`s optimal abgeht wären 750 Pounds traumhaft.

Squash:
...also 500 Pounds sind hier schon angesagt.





„GreenRing-Patch“ ( ehemals „Goldmarie-Patch“)
...der neue Name sagt`s schon......hier tobt das Leben quasi ....und es wird wohl eher bunt......

Insgesamt sind neun Green-Rings geplant, deren Inhalt -also wohl 50-60 Pflanzen- neben dem geplanten „Methusalix-Projekt“ im wesentlichen eigene 2010er und 2011er Crosses enthalten soll.

Zusätzlich gibt`s dort drei Einzelpflanzen, wobei zwei bereits feststehen:
„499 Krüger11“
„499 Molter11“ oranger geht`s nimmer...





Garten-Patch
Eine wesentliche Boden-Verbesserung wird sich für 2012 wohl aufgrund des dafür notwendigen baulichen Aufwandes nicht mehr realisieren lassen ...also gehen wir`s hier ruhig an......
...vielleicht schafft es der geplante „895 Rüegger“ ja auch so, die seit Jahren verfehlten 200 Kilos endlich zu packen. :icon_neutral
Spätestens in 2013 muß ich hier aber in die Pötte kommen, nicht das mir da noch ein junger hungriger Berliner Züchter meine beiden Landesrekorde abjagt....... :scarey




Briar-Patch
Eventuell gibt`s noch einen kleineren separaten Test-Patch...is aber noch offen......




Challenges allgemein
An reinen Gewichts-Challenges werd ich sobald net mehr teilnehmen...bringt`s net wirklich. :icon_neutral
Einzige Ausnahme: Wenn`s wieder eine „Oldies-Challenge“ geben sollte.....so just for fun.....




LongGourds
"...same procedur as last year........"
Also lautet das Ziel wieder "100 Inch" mit 4 Pflanzen, wobei ich hoffe, das wenigstens eine 2011er Krüger-Pflanze dabei ist.
Leider siehts im Moment bei den Keimtests nich so doll aus, da lediglich einer der drei Crosses -der kleine 82.1er- wenigstens ein paar Kerne zum keimen gebracht hat.......
Ansonsten werden LG`s von Norbert Andres und Al Eaton wie schon letztes Jahr die Startplätze belegen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++





Projekt Methusalix


Im Moment sieht`s gut aus, denn aus jedem Jahrgang zwischen 1999 und 2006 hab ich jetzt Seeds vorrätig.


„Remake“ oder "nicht Remake“
Eigentlich sollten ja anfänglich nur ein paar uralte Giant-Seeds noch ihr Gnadenbrot bekommen, aber bei näherer Durchsicht der bei mir eingetroffenen Kerne kamen mir doch einige Namen sehr bekannt vor.......
....und so war`s dann auch........

Der „1005 Mombert02“, „845 Nesbitt01“ und „712 Kuhn00“ sind direkte Vorfahren von so manchen legendären Giants von denen heute so manches abstammt was gut und teuer ist....... :wink:

....blöd nur das aber ausgerechnet die drei damals keiner miteinander gekreuzt und damit irgendwas "Prominentes" erzeugt hat.... :icon_neutral ...
....schade eigentlich...... :icon_neutral

Mal sehen ob bis April noch ein passendes Puzzleteil „vorbeischwimmt“.... :mrgreen:

Wenn net mach ich halt einen Remake vom „929 Eisenhaur02“......
...wie?...den kennt ihr net?......is vom „Don“...... :P



Seedline 2012
Da ich im Sch....Sommer 2011 ja bereits im Juli begonnen habe Pläne für`s nächste Jahr zu schmieden bin ich jetzt bereits bei der Version 10 :up s: angekommen........
...und es wird wohl net die Letzte gewesen sein.....




LongGourds

Die Keim-Testerei ......nervt nur noch........ :x

Die ersten beiden Serien sind durch...und s`gibt lange Gesichter in gallischen „Hause Cürbitrix“ ....
....und mein alter Lehrer Miraculix weis leider auch keinen Rat.....


Testreihe I; 20 Tage; Einfacher Keimtest im Automaten
8x „98.4 K11“ (97.4 Andres x 88.5 Eaton); gekeimt = 0
8x „90.5 K11“ (97.4 Andres x SIBB); gekeimt = 0
8x „82.1 K11“ (97.4 Andres x 105.0 Eaton); gekeimt = 1


Testreihe II; 10 Tage; 7 verschiedene Einweich-Methoden + Einfacher Keimtest im Automaten
28x „82.1 K11“ (97.4 Andres x 105.0 Eaton); gekeimt = 3

...soll heißen....es ist den Dingern offenbar ziemlich wurscht wie lange und womit sie vorher eingeweicht werden.........

Die Testreihe III geht die Woche mit dem 90.5er los (...da ich von dem noch 180 Stück habe...) ....und wird bei der Vorbereitung hinsichtlich der „Wahl der Mittel“ ziemlich exotisch werden......... :Viannen_loungelizard


...und wenn alle Stricken reißen starte ich einfach Ende März mit jeweils 50 Seeds pro Cross......
...irgendwas wird da schon keimen........ :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++





Mini-Patchtour :Farmer-Abschlepper-Anime

Letzten Sonntag fiel ein Teil der Brandenburger Züchterzunft bei Andreas ( „Seven“ ) ein...... :mrgreen:
BildBei gelbstgebackenem Kürbiskuchen, selbstgemachten Kürbisbrötchen und Kürbisrattadingsda (...) wurde reichlich Benzin gequatscht und den beeindruckenden Patch haben wir natürlich auch noch ausgiebig „begangen“.




LongGourds
...Ohoo!!.....Eine der sieben „Vorbereitungs-Methoden“ der Testreihe III weist bisher eine um 400% höhere Keimrate aus....... :Viannen_loungelizard
..... soll heißen, der bislang erfolglose 90.5er kann doch sehr wohl keimen..!!
Nur Zufall....?......Nun, die Testreihe IV wird`s zeigen...... :wink:




„Der Gummibärchen-Arsch“ ----Teil 2 ?
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an diesen ganz speziellen 2009er Giant im Breitreifen....? :mrgreen:

Dank Benny`s Unterstützung bekomme ich wohl demnächst nochmal einen „1134 Horton07“ in die Finger.....
...und dann..?

Schau mer mal.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++






LongGourds
Die Testreihe III brachte mit der Vorbereitungs- „Variante-05“ mit dem „90.5 K11“ mit diesmal 10 Kernen letztlich sogar eine Keimquote von 70% zustande......was mich schlicht vom Hocker haut, :mrgreen: da gerade dieser Cross in der Testreihe I ( 8 Kerne ) überhaupt net gekeimt hatte........ :wink:
:arrow: ...nun wird jetzte natürlich „Variante-05“ in der nächsten Testreihe IV nochmal genauer untersucht...... :Viannen_loungelizard






Kreuzungen allgemein

Auch wenn ich nicht Rodonis, Stelts, Pukos oder Jutras heiße und meine Kreuzungen eigentlich kaum jemand interessieren, lege ich doch größten Wert darauf, nicht „irgendwen“ mit „irgendwas was grad da ist“ wild durch die Gegend zu kreuzen........
....sonst könnt ich ja auch gleich alles „OPEN“ lassen :icon_neutral


Insbesondere achte ich darauf, möglichst nicht Apfel- oder Radtypen mit Länglichen Giants zu kreuzen, sondern diese unter sich zu belassen. Dies gilt in besonderem Maße natürlich auch für die Farben und die Haut.


Natürlich klappt das nicht immer, wie die Farbstreuung beim 264K ja letzte Saison gezeigt hat ( ....Mendel läßt grüßen...), aber Beauty- Hoffnungsträger wie der schicke 499K ( 1199 Werner x 1199 Swarts) oder der Beauty-Award-Winner 274K ( 600 Molter x 570 Bohnert ) halten die Sache spannend........insbesondere, da der 570B ja wetterbedingt keine Frucht dran behielt und ihn in Deutschland ja wohl keiner weiter gepflanzt hatte.......also n`bißchen „Blindflug“....
Aber da der 570B ja ein „“775 Bohnert x SIBB“ ist, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nix Fett-Oranges wird........ :mrgreen:


:arrow: Wer mit Wem ....und warum eigentlich....

Wie schon in den letzten Jahren, so mache ich mir auch für die Saison 2012 sehr detailierte Pläne für gezielte Kreuzungen ......eine „fertige“ Seedline ist also nur die halbe Arbeit........
Da das ganze dazu tendiert irgendwann mal etwas unübersichtlich zu werden, mündet es in eine Tabelle......Bild.....die man auch getrost „Schlachtplan“ :wink: nennen könnte........:



Eigene Kreuzungen 2009 – 2011

Aber diese eigenen Crosses machen natürlich nicht nur Arbeit, sie haben auch ihren Preis.......sie würden nämlich anderen den Startplatz wegnehmen...... :icon_neutral

Jede Seedline in jeder Saison ist ein reiner Kompromiß zwischen dem, was man machen möchte, was man machen könnte, ....was Sinn macht......und der einen oder anderen „Verpflichtung“....

Mittlerweile liegen also inzwischen mehr als 20 eigene Kreuzungen der letzten drei Jahre fein säuberlich in Marmeladengläsern verstaut im Keller ...... und stauben so langsam ein.......

Daher ergeht folgender Beschluß: Ehe ich nun irgendwann mal vor Neugierde platze.......
..... werde ich in 2012 alle eigenen Crosses -die bisher keinen Dirt gesehen haben- mit in die GreenRings packen......basta.
Bei so einigen bin ich schon sehr auf Farbe, Haut und Form gespannt.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++






Wunschdenken....... :mrgreen:

...ich wünschte, .....ich hätte am 30.September genau 1 Pound mehr als mein "User-Beitrags-Zähler" anzeigt
:left1: ( ..das Ding da links.....aktuell 890) :up s: ........






LongGourds
Testreihe IV beendet.....GOTCHA......!! :yahoo
Nicht nur das auch mein bislang erfolgloser „Langer Lulatsch 98.4 K11“ jetzte mit über 90% Quote wie blöde keimt....... :mrgreen:
......auch die anderen gehen 500% besser als bisher......
LG-Saison 2012.........Nu kannste kommen!! :Viannen_loungelizard






Squash-Post is da...!

...so, hier ist die Mannschaft dank Benny`s Sponsoring für 2012 nun auch komplett...Bild
......und scharrt mit den Hufen! :mrgreen:
Ich finde, mit nunmehr drei Jahren is der alte Brandenburger Squash-Rekord auch so langsam reif...
.....bin schon sehr gespannt auf das „Duell“ von Olli`s „848 Mac*“ gegen meinen „684 Preis*“
...ich würd aber herzhaft Lachen, wenn am Ende mein "278 Krüger*" beide verbläst...... :wink:





Ü-Ei-Projekt Phase III .....“die Guerilla-Squash`s“

In der Saison 2011 wurden ja von mir insgesamt 18 Pflanzen meines Ü-Ei`s „266 Krüger10*“ ( 909 Swarts* x 1092 Martin ) ausgepflanzt um zu schauen wieviele „Grüne“ dabei in der ersten Generation dann tatsächlich herauskommt.........


Zur Erinnerung......das Resultat lautete sodann jedoch ziemlich deutlich „0 : 18“......


Jetzt wird's dann nun wieder mal spannend, wieviel „Grün“ wohl in der nächsten Generation aus den Kernen kriecht........wenn dieses Ü-Ei nun wiederum mit einem „True-Green-Squash“ gekreuzt worden ist........= “105 Krüger11“ ( 266 Krüger10* x 1177 Haist08*).

Da ich aber nun nicht schon wieder einen Patch „nur für die Wissenschaft“ opfern möchte, werd ich diesesmal „guerillamäßig“ vorgehen:
Etwa 15-20 Pflanzen dieses 105K-Ü-Ei`s werden einfach auf dem „Vulcan“ und dem „Green-Ring-Patch“ verteilt .....wo grad Platz ist........

...nur um --sobald sich die erste weibliche Blüte eben grün oder gelb zeigt--........
..... aus Platzgründen umgehend und gnadenlos auf den Kompost zu wandern.....
.....der grobe Undank der Wissenschaft halt. :up s:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++




Erster Patch-Besuch 2012

Nach mehr als 8 Wochen „Abstinenz“ war ich Sonnabend erstmalig wieder auf dem „Vulcan-Patch“......oje..... :icon_neutral
BildBild
.....soweit das Auge reicht, halbgefrorener knöcheltiefer Modder..........
...der doch tatsächlich mehrfach versucht hat, mein Schuhwerk zu rauben....LOL.....

Da geht die nächsten Wochen wohl noch erstmal garnix.






Brandenburg-Alltime-List 2003 - 2011
Eine Weile hat`s schon gedauert und einfach war`s auch net .....aber jetzt hammers...... :wink:
Die Liste enthält mit rund 140 Kürbissen im wesentlichen alle Brandenburger Giants und Squash`s über 200 Pounds, derer ich habhaft werden konnte und ist spätestens ab Freitag exclusiv auf Olli`s Homepage erhältlich.

Der Aufwand war sicher beträchtlich, hat sich aber insbesondere hinsichtlich der dabei ermittelten ( ..und bisher „geheimen“..) eingesetzten Seeds schon gelohnt. :wink:

:arrow: In diesem Zusammenhang geht ein besonderer Dank und Gruß an einige verdiente CG-Mitglieder in Bayern und Hessen, ohne deren Unterstützung grade diese wichtigen Details wohl verloren gewesen wären. :good3





Verdammte „Umbaueritis“.......

Kennt Ihr diese „Krankheit“ auch:

Kaum war man mal ein paar Wochen net in „seinem“ Garten-Center, Baumarkt oder Supermarkt.....
......erkennt man das Ding kaum noch wieder........die „Umbaueritis“ hat mal wieder zugeschlagen! :icon_neutral

Im günstigsten Fall haben irgendwelche Marketingfuzzies nur einzelne Bereiche umräumen lassen, im „Worst-Case-Fall“ blieb kein Stein auf dem anderen und man fängt komplett von vorne an.......

...dieses Theater hatte ich in den letzten acht Wochen jetzte gleich 4x.......es langt....

...können die nich einfach die Sachen da lassen, wo man sie seit Jahren „blind“ findet.....GRRRRR! :x






Kreuzungs-Ideen 2012

Im Moment bastele ich noch an einigen weiteren Ideen für 2012....

Hier einige mögliche Beispiele:

---Der „Underdog-Cross“ :smiley _emoticons_gewichtheben03 --- „587 Rupf08“ x „504 Jaser08“

---„Small-Seeds“..auf die Spitze getrieben -- „50 Todd09“ x „69 Krüger09" ( 587 Rupf x 1081 Leonzi )
Schau mer mal...

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++





„Mission FiftyTodd“

...damit hatte ich jetzt net gerechnet.... :mrgreen:
.....das es nur einen einzigen Seed davon in Deutschland geben wird.....

Aber „Mitgefangenmitgehangen“........Cürbitrix übernimmt!! :look

Damit ist dann aber auch klar, das er net nur auf einem Nebenplatz wachsen sollte, sondern auf den Hauptpatch „Vulcan“ „befördert“ werden muß......also mal wieder „Stühlerücken“ in der Seedline. :wink:

An der Small-Seeds-Challenge 2012 kann er als externer Seed ja net teilnehmen, aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt, wie er sich im direkten Vergleich gegen die „Eingeborenen“ schlägt.






Neue Anzuchterde = Neuer Test ....jede Saison erneut!!

Ich sags hier mal bewußt deutlich:

Nix is dämlicher als erst für 50,-€ einen Seed zu ersteigern und diesen dann in ungetestete Billig-Anzuchterde oder in was ungetestetes Selbstgemixtes zu packen.......nur um drei Euronen zu sparen..... :icon_neutral

In Winter 2010/11 hab ich ja mal acht verschiedene Anzuchterden gecheckt und die Ergebnisse waren zum Teil erschreckend.
Mit PH-Werten unter 4,5 war dieses Gedöns und auch die diversen Hausmarken -trotz des aufgedruckten abgeblichen PH 5,7- bestenfalls für Rhododendron geeignet aber net für Giants.Bild
Also Finger weg von dem Zeug!


Natürlich habe ich daher auch diese Saison bereits drei Anzuchterden gekauft (..selbstverständlich die drei Besten vom Vorjahr...) und probiere sie mit eigenen Crosses der Vorjahre aus...
.....jetzt ist ja noch genug Zeit dazu da. :wink:







Methusalix-Projekt 2012

Die Jagd nach dem „1260 Weir01“...
......gestaltet sich zwischenzeitlich echt spannend...... :wink:

Inzwischen habe ich erfahren, das ausgerechnet dieser spezielle Giant -damals auch „The Mammoth“ genannt und nur ganze zwei Pounds am Weltrekord vorbeigeschrammt- eine ganz besondere Geschichte hat......


......er ist nämlich kaum drei Wochen nach dem „11. September“ im Herbst 2001 aus den USA nach Deutschland gebracht und im Ludwigsburger Barock ausgestellt und geschlachtet worden.......
...und die an der Aktion beteiligten Züchter lesen sich wie das „Gründungs-Who-is-who“ der deutschen Züchterszene dieser Zeit...
....Sachen gibt`s.....

....jetzte muß ich "nur noch" so einen Seed in die Finger kriegen...... :blink 2

Sollte es aber trotzdem nix werden, ist bereits „Plan B“ in Arbeit...... :wink:
.......dann mach ich halt eben doch noch bei der neu konzipierten SSC mit meinem „44 Krüger09“ ( 907 Jaser08 x SIBB) mit.
Dieser kleine Seed ---“Little Bernstein“ genannt--- liegt mir schon lange auf der Seele......
Bild...isser nich süß...? :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++






Anzuchterden II

Der Test mit 20 Kernen vom „500K11“ ( Keimquote = 100%) und drei verschiedenen Anzuchterden wurde erfolgreich absolviert ......auch wenn der Vorjahressieger diesmal nur auf Platz 3 gelandet ist.
Nun kanns dann also bald losgehen.
Die Allerersten werden natürlich ab 31.03. die LongGourds sein :wink:

:arrow: Neulich war ich noch in einem bekannten Billigbaumarkt.... und habe mir bei der Gelegenheit natürlich eine „Inspektion“ der dort verkäuflichen Anzuchterden nicht nehmen lassen........
Ich war echt erstaunt über den Mut (....oder die Dreistigkeit...) dieser Firma, die 40L-Säcke der Hausmarke mit einem aufgedruckten PH-Wert von "6,7" anzupreisen :blink .....diesen Wert schaffen nicht mal die Nobelmarken.....bei weitem nicht!






PH-Werte auf dem Hauptpatch „Vulcan“ ( Bodenproben )

Im Herbst hatte ich vor der ersten Kalkung von verschiedenen Stellen acht Bodenproben gezogen.
Die dann später ermittelten PH-Werte ( „VOLTCRAFT PH 212“ ) waren denn auch ernüchternd......zwischen 4,9 und 5,4...
....also dringender Handlungsbedarf. :icon_neutral

Interessant war nun die Veränderung nach gut fünf Monaten „Einwirkzeit“ über den Winter:
Die damals verteilten ca. 100g „Gartenkalk“ pro Quadratmeter haben zu einer Anhebung von durchschnittlich PH 5,28 auf 5,64 geführt ......
......bis zum Idealwert PH 6,5 also noch deutlich Luft nach oben.

...bin mal gespannt, wo der PH nach der heutigen zweiten Kalkung dann in sechs Wochen liegt.

Ich habe mir als Projekt vorgenommen, in dieser Saison zwei oder drei Giants ---was den PH-Wert anbetrifft--- genauestens zu kontrollieren und ggf. umgehend nachzukalken.
Mal sehen was das am Ende in Kilogramm ausmacht.






Seedline 2012; Teil 1

LongGourds
-“108.75 Eaton10“ ( 125,75 Urena x 129.0 Harnica)
-“98.4 Krüger11“ ( 97.4 Andres x 88.5 Eaton )
-“94.0 Eaton10“ ( 106.13 Jutras x 125.75 Urena )
-“82.1 Krüger11“ ( 97.4. Andres x 105.0 Eaton )

...außerdem noch zwei Gastpflanzen für meinem Landwirt
-“90.5 Krüger11“ ( 97.4 Andres x SIBB)
-“77.3 Bohnert08“ ( 112.8 Offermann x 120.0 Eaton )



Marrows
-“76.9 Wild11“ ( Challenge 2012 )
-“92.1 Wild11“
-“69.7 Thomas10“


„Garten-Patch“ Giants
-“587 Rupf08“
-“1134 Horton07“

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++






Saison-Start
....jetzt geht`s Lohos..........jetzt geht`s Lohos...... :smiley _emoticons_mrgreen-dance
Vollaufnahme der Düngemittel, „Festtackern“ der Pflanzpläne, Entwurf Düngestragien, Anzucht-Logistik festlegen ...
.....jede Menge Arbeit also......na endlich :mrgreen:

Au Watte ...mein Kreuz.... :INGarden10farmer

Ordentlich Pferdemist, Kalk und Urgesteinsmehl drauf...und .......
Ahhhh... :mrgreen: ..was für ein Anblick....Bild.....ein frisch bearbeiteter „Vulcan-Patch“.......so liebe ich das..... :wink:










„Projekt Limestone“

PH-Werte und das Thema Kalken spielen wohl dieses Jahr eine große Rolle bei mir.
Bisher lief das halt eben mal „irgendwie“ nebenbei mit, aber dieses Jahr will ich`s genau wissen...... :wink:
Da ich ja auf dem „GreenRing-Patch“ ohnehin mit acht dieser Ringe arbeiten werde, drängt sich das „abgeschlossene Terrain“ innerhalb der Ringe geradzu zum Testen auf.

Testaufbau: zwei ungekalkt, zwei mit 50g Gartenkalk, zwei mit 100g und zwei gehen in die vollen mit 150g Branntkalk.

Natürlich werden vorher, unmittelbar vor der Pflanzung, mittendrin und nacher die PH-Werte gemessen.
Man darf also auf die Auswirkungen gespannt sein.

...vielleicht sollte man vorher schon mal Wetten abschließen, welcher Ring mit den meisten addierten Gesamt-Kilos je Ring das Ding gewinnt....
......ich setzt mal 5,-€ auf die Branntkalk-GreenRings........ :wink:






Seedline 2012; Teil 2 ....in Teltow....

Sodele,....alles an Post ist da, alle Meetings und Tauschaktivitäten sind in kürze dann auch gelaufen.....
......nun kann man`s wohl wagen, mal eine ernsthafte Seedline zu veröffentlichen......
.....leider aber wohl ohne den „1260 Weir01“:


„Vulcan-Patch“

Giants
-“1127 Swarts09“
-“895 Rüegger09“
-“50 Todd08“


Squash`s
-“684 Preis09*“
-“278 Krüger09*“





„GreenRing-Patch“ ( 3x Einzelplätze )

-“1290 Poirier07“
-“499 Krüger11“
-“44 Krüger09“
--- SSC 2012

..die etwa 60 Pflanzen der GreenRings erspare ich mir und euch mal......
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++





„Vulcan-Patch“ 2012
..... Genug Lehrgeld gezahlt!! :wink:

In den ersten beiden Jahren wurden die Pflanzstellen zur vermeintlich optimalen Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes jeweils an den Rändern angelegt......was sich im Nachhinein aufgrund der dort stärker ausgeprägten Nässe ( von den Gewächshäusern seitlich abfließende Regenmengen ) als eher nachteilig erwiesen hat.....dumm gelaufen. :icon_neutral


In dieser Saison werden die fünf Starter daher in die Mitte gepflanzt und die ersten beiden Sidevines aufgrund des jetzt schmaleren Patches in Forken-Form nach hinten geleitet.
Außerdem werden die Pflanzstellen auf etwa 20-25cm Höhe über den Patchgrund angehoben, mittels Brettern eine Bodenverdichtung möglichst vermieden und die PH-Werte genauestens beobachtet.......
Bild
:arrow: ...wollen doch mal sehen, ob hier nich doch noch was geht..... :!: :blink







LongGourds 2012

...Auffi Gehtsi...!! 8-)

Bild






SSC 2012 --- „Brandenburg-Regional-Special“

Nach der neuen SSC-Konzeption werden ja diese Saison die Differenzen zwischen dem „kleinen“ Mutterkürbis und dem hoffentlich großen „Kinde“ gewertet....... :wink:
...der Brandenburg-interne Rekordhalter stammt hiernach aus dem Jahre 2010 von unserem Kollegen „Seven“ mit einem +255 PoundsGiant = „385 Henke10“ ( 130 Zirkelbach x open )

...da sollte doch noch was gehen........gelle?.....+400? :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++





LongGourd-Keimung
.......“and the Winner is“.... :mrgreen:


Am Tag 5 steckte der erste seine Nase aus dem Topf.......“98.4 Krüger11“ (97.4 Andres x 88.5 Eaton).
Am Tag 6 folgte dann der „82.1er“ und am Tag 7 der „90.5er“.
Bild
Die flotte Keimerei haben wohl alle drei Krüger-LG`s von der Mama „97.4 Andres“ geerbt :wink: ......so ist`s recht!
Lediglich die beiden Eatons lassen`s ruhiger angehen, wobei aber auch der 94.0er gestern bereits „gezuckt“ hat.......

Etwas nervig sind im Moment die ziemlich frostig kühlen :icon_neutral Außentemperaturen, sodaß man es nicht riskieren kann die Jungpflanzen im Balkon-Folien-GW auch über Nacht kühler zu stellen....
...also Mittags raus damit und Abends wieder rein ans Küchenfenster......
....auch wenn man dabei etwas „Ausgeilen“ in Kauf nehmen muß.....immer noch besser als erfrieren. :wink:

Ab Dienstag wird`s ja wieder etwas wärmer und dann bleiben sie auch Nachts draußen.





Logistik-Tag

Das alte Lied......
........wie schon in den Vorjahren kommt irgendwann der Tag, an dem alles an den Ort wo`s zum Saisonstart gebraucht wird, verfrachtet werden muß.
Mit drei Standorten + Garten-Center + 2x Baumarkt kommt an diesem Tag so einiges an Auto-Kilometern (...und Nerven... :roll: ) zusammen und bei den Berliner Verkehrsverhältnissen bin ich immer froh wenn`s gut gelaufen ist ........(...oder auch „vorbei“ ist...).......ich das Auto wieder los bin......
........und dann wieder auf meinen flinken „Streetfighter“ :quad1 umsteigen kann.






GreenRing-Patch
Im letztem Jahr wurden ja auch hier die Pflanzen an die Ränder gesetzt und sind dann zur Mitte gewachsen......
....was unkrauttechnisch ( Vogelmiere, Gräser + Diesteln!) nich so die gute Idee war ..........Bild
Und zudem hatte die linke Seite auch noch das gleiche massive Regenwasserproblem wie der „Vulcan“ nebenan..... :blink

Also machen wir`s auch hier diesmal anders: Pflanzen in die Mitte ...und die unkrautigen Seitenstreifen wurden mittels schwarzem Vlies ebenfalls dichtgemacht.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++






„Projekt Limestone“

Testfläche
Habe mal auf einer eigens abgesteckten kleinen Testfläche von 1qm getestet, wie mein Boden hier auf dem „Vulcan“ überhaupt auf deftige Kost reagiert........ :wink:

Eine gut eingearbeitete Gabe von 150g Branntkalk hat über Ostern mit Unterstützung von etwas Regen den PH-Wert innerhalb von 10 Tagen von 5,4 auf 6,0 angehoben.....
...na geht doch! :mrgreen:

...auf dieses Fleckchen werd ich dann wohl die Marrows draufpacken........



Großer PH-Test
Bei dem schönen Wetter heute Nachmittag habe ich die geplante große PH-Meßaktion durchgezogen.
Von insgesamt 54 Meßstellen auf dem „Vulcan“ und dem „GreenRing-Patch“ wurden die Werte ermittel und dokumentiert........ :bee
...war schon faszinierend, wie sich in den jeweiligen Positionen die Wiegeergebnisse des Vorjahres quasi 1:1 wiederfinden ließen....... :wink:




GreenRing-Patch

...da waren`s nur noch 7.... :icon_neutral

Bei aller gewissenhaften Planung sieht die Realität dann doch immer noch etwas anders aus......
Bei der endgültigen Installation der GreenRings am Sonnabend sah mir das dann doch an einer Stelle etwas sehr viel enger aus, als auf dem Papier gedacht.....
....daher wurden die Ringe um einen auf nun sieben reduziert.

Da die PH-Werte jedes einzelnen GreenRings ja nun feststehen, konnten nun auch die Zuordnung der jeweiligen Test-Dosis von 100g Gartenkalk, oder eben 150g Branntkalk festgelegt werden. Bin schon mal gespannt, ob sie an die addierten 202kg pro Ring aus 2011 herankommen.
Jetzt warten sie nun bis Mitte Mai, wenn die kleinen Giants an ihren Platz kommen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++





LongGourds

„...mein linker linker Platz ist leer....“

..Drum wünschte ich mir den „108.75 Eaton“ her........Denkste! :icon_neutral
Bislang lief die LG-Keimerei ja wesentlich besser als in den Vorjahren, allerdings nur für drei der geplanten vier Startplätze.
Nummer 4 hingegen wollte offenbar ums verrecken nicht in die Puschen kommen......sämtliche fünf gestarteten Seeds des „108.75ers“ rührten sich auch nach 17 Tagen nicht...... :icon_neutral
......aber vielleicht stimmt ja mit denen was nicht.
Ein nachnominierter „105.0 Eaton“ hat aber inzwischen die „Familienehre“ gerettet und mein LG-Team 2012 ist jetzt vollzählig angetreten. :wink:








„Vulcan-Patch 2012“

Erstes Jahres-Highlight...die Vlies-Abdeckung

Auch in diesem Jahr wird der „Vulcan“ wieder mittels eines großen Vlieses vor starkem Unkrautbewuchs bewahrt. Bild
Diese Aktion ist für mich immer der eigentliche Saison-Start ...
.....und ohne dieses Zeug könnte ich wohl einpacken...... :wink:








Ü-Ei-Projekt Phase III .....“die Guerilla-Squash`s“

Platzmangel macht erfinderisch.......

Ursprünglich hatte ich ja angedacht, die ca. 20 Testpflanzen „irgendwo“ dazwischenzupflanzen wo`s grad passt.....
.......was mir grundsätzlich nicht unbedingt zugesagt hatte.

Jetzt hatte ich `ne neue Idee: Ich nutze einfach die alten Pflanzstellen auf der linken Seite vom ehemaligen Goldmarie-Patch des Vorjahres ......und lasse die Dinger einfach rückwärts die große Hecke hochranken... :mrgreen: Bild
..dafür wird`s ja wohl reichen bis zur Auswertung der ersten weiblichen Blüten...........
Dann fliegen sie ja eh komplett auf den Kompost.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

[bcolor=#FFFF00]+++„KICK-OFF“.........+++ +++„KICK-OFF“.........+++ +++„KICK-OFF“.........+++ [/bcolor]

Bild

Bild

Auch in diesem Jahr läuft bei mir die Keimerei aufgrund der Mengen (...) wieder gestaffelt ab......die Top-Giants natürlich zuerst. :wink:

:smiley _emoticons_mrgreen-dance :p unk Let`s get it on!! :blues[1]:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++






„Mission FiftyTodd“.....

...ist wohl damit bereits in den Startlöchern hängen geblieben. :?

Mangels Keimung kommt er --wie immer bei mir in solchen Fällen-- in sein persönliches „Gnadentöpfchen“......schade eigentlich. :icon_neutral
.....vielleicht läßt er sich ja später doch noch mal blicken.

Die Nachfolge als „Vulcan-Giant“ tritt jetzt der „1185 Kline09“ ( 1385 Jutras x 985 Werner ) an.







LongGourds

Am Wochenende wollte ich „ganz nebenbei“ :up s: mal eben im Garten das Beet für die LongGourds fertig machen.......fatale Fehleinschätzung!!

Das ganze lief dann inclusive Installation einer Wurzelsperre auf eine mehrstündige Buddelschlacht hinaus, da der benachbarte große Flieder zwischenzeitlich ganze Heerscharen von Wurzeln in dieses Beet entsandt hatte....... :roll:
...am Schluß war`s dann eine komplette Schubkarre voll von dem Zeuch.
Bild(Wurzelsperre)

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++





+++ Aktuelle „Keim-Nachrichten“ +++

+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++


:arrow: Aufgrund der großen Anzahl werd ich auch in diesem Jahr wieder gestaffelt vorgehen....
...soll heißen die Wichtigsten zuerst, dann nach und nach der Rest. :wink:

...die 1. ( = 20.04.) und 2. Keim-Gruppe ( = 27.04.)...:

Giants
-“1290 Poirier07“
-“1185 Kline09“
-“1134 Horton07“
-“1127 Swarts09“
-“895 Rüegger09“

-“587 Rupf08“
-“499 Krüger11“
-“44 Krüger09“
---CSS 2012


-“50 Todd08“ .......im “Gnadentöpfchen“......



Squash`s
-“710 Preis10*“
-“674 Preis10*“ ( bisher 2 von 3 OK)
-“278 Krüger09*“ ( 3 von 3 OK)

-“684 Preis09*“ (6x negativ....schade....aber bei “DMG“-Kernen steckt man halt net drin...)



LongGourds
-“105.0 Eaton10“ ( 106.13 Jutras x 111.88 Lovelace )
-“98.4 Krüger11“ ( 97.4 Andres x 88.5 Eaton )
-“94.0 Eaton10“ ( 106.13 Jutras x 125.75 Urena )
-“82.1 Krüger11“ ( 97.4. Andres x 105.0 Eaton )

...und noch die beiden "Gastpflanzen" für meinem Landwirt
-“90.5 Krüger11“ ( 97.4 Andres x SIBB)
-“82.1 Krüger11“ ( 97.4. Andres x 105.0 Eaton )-







„GreenRing-Patch" UND „Projekt Methusalix“

Heut ist die Keim-Gruppe III mit mehr als 100 Seeds auf die Reise gegangen.... :lol :
.....bin mal gespannt was da so geht.
Bild
Sämtliche eigenen Seeds werde ich wieder auf feuchtem Küchentuch keimen lassen, die Oldies und die wichtigen externen Pollis werden allerdings vorsichtshalber separat auf Erde gekeimt, da einige davon inzwischen dafür bekannt sind, das sie mit der Tuch-Variante nicht klarkommen.






Windschutz auf dem „Vulcan“

In den ersten beiden Jahre habe ich ja mittels Folien-GW`s und dem aufwendigen verankern einer Reihe von Balkon-Verkleidungen für brauchbaren Schutz gesorgt........
........dann hat mir aber der eher vernachlässigte und ungeschützte Vorjahres-Sieger vom benachbarten „Goldmarie-Patch“ deutlich gemacht, das dieser Aufwand eher unnötig ist.......
...“die Kilos“ kommen offenbar woanders her........ :icon_neutral


Daher werd ich dieses Jahr den Giants nur ein Minimum von Schutz bereitsstellen:
Für die ersten Tage setze ich nun die „GreenRings“ mit einem Folien-Dach ein.

Für den allgemeinen Windschutz verwende ich später die nun bereits ziemlich gebrauchten Balkon-Verkleidungen in Kombination mit gleichfalls gebrauchten und jetzt halbierten Rankgittern ( Estrichmatten ) aus dem Garten. Bild
Die Dinger sind jetzt 200cm breit und 50cm hoch......das sollte dann ausreichen.





Marrows
...hab sie inzwischen gefunden... :up s: :mrgreen: .waren „blinde Passagiere“ in einem Giant-Glas..........
Die gehen morgen auf die Reise.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++




+++ Aktuelle „Keim-Nachrichten“ +++

+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++



Special-Themen / Projekte:

„Projekt Methusalix“ ----jetzt gilt`s!! (alle 30.04.)
1999---428 Hester99
2000---826 Hester00
2001---845 Nesbitt01
2002---1005 Mombert02

2003---1132 Eaton03 (1x von 4 = OK)
2004---986 Ceja04
2005---606 Clark05

2006---639 Pugh06




Die Pollen-Lieferanten ( alle GreenRings)
-1028 Johnson06*
-928 Blalock07*

-1325 Starr08
-1100 Leonard10
-1087 Marsh07
-1072 Jaser10
-504 Jaser08
-499 Molter11


sowie als Einzel-GreenRing
-249 Höllein09 ( Special-Projekt-Cross; separat betreut durch einen Mitarbeiter meines Bauern)


Von den geplanten ca. 60 Pflanzen für die GreenRings sind jetzt etwa 45 aus dem Gröbsten heraus.
Eventuell leer bleibende Plätze durch Nichtkeimer werden durch eine zusätzlich angesetzte Reserve von 499K und 274K aufgefüllt.





Meine „wilden“ :mrgreen: Marrows
-„76.9 Wild11“ --- 2x
-„92.1 Wild11“ --- 3x ( obwohl diese Kerne ja recht dünn und weich waren..)






Die „Gnaden-Töpfchen“.....

....das glaub ich ja jetzt net.. :wink: ....am Tag 15 quälen sie sich doch noch aus der Erde.

-“50 Todd08“ ......
-“684 Preis09*“ ( 1 von 6 OK)

Da ich ihnen aber als Hauptpflanze für den „Vulcan“ net mehr so recht traue, dürfen sie jetzt aber nur noch als potentielle Polli-Reserve in den GreenRings weitermachen.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++





„Projekt Methusalix“ ----sieht eher dürftig aus...... :o

Die beiden einzigen, die überhaupt bisher gekommen sind, sind der „kleine Pugh“ ( „639 Pugh06“ )......und wohl einer der vier „1132 Eaton03“.........
...alle anderen schmoren nun bereits seit ein paar Tagen in den „Gnadentöpfchen“, aber viel wird das wohl net mehr werden.
Die Ursache ist leider unklar, aber wer weiß schon ob die Dinger in ihrer z.T über 10 Jahre andauernden Lagerung auch vernünftig behandelt wurden.

Damit wäre dann aber zumindest mein bisheriger „Ältesten-Rekord“ von sieben Jahren ( 03er in 2010 ) auf neun Jahre verbessert worden.






Logistik-Tag II......verschoben.......
Eigentlich sollten heut alle Pflanzen an ihren Bestimmungsort verbracht werden, aber der Blick auf den Wetterbericht verheißt für Sonntag- und Montagmorgen nix gutes.......
......nämlich nochmal ordentlich FROST!!
Also hab ich`s auf nächste Woche vertagt. :icon_neutral






Flughafenlärm ......auch verschoben!!
Wie`s ausschaut wird diese Saison auf dem „Vulcan-Patch“, der leider mittendrin in der westlichen Lärm-Schneise vom neuen Airport liegt, wohl doch noch halbwegs in Ruhe ablaufen können.
Bislang hatte sich ja beim Thema Flughafen Schönefeld meist der Kommerz mit Hilfe der Politik gegen alle Widerstände durchgesetzt......
.....jetzt hat mal zur Abwechselung „das Chaos“ in persona einen Punktsieg verbucht.....
......möchte zu gern mal hinter den Kulissen Mäuschen spielen, was da wirklich so abgegangen ist.....
......die Gerüchteküche brodelt jedenfalls gar heftig und die "politische Kaste" wetzt gar eifrig die Messer ........ (.....eigentlich wie immer..)
Mir soll`s recht sein. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..nur mal `n paar aktuelle Bilder:



:arrow: "Full-House" auf`m Balkon...... :mrgreen: Bild



:arrow: Größenvergleich
Bild
Top-Pflanze ( "1185 Kline"; Tag 16 ) gegen "Gnadentöpfchen-Kandidaten" ( "50 Todd" und "684 Preis*"; beide Tag 21)

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++




„Eisheilige 2012“.....
....Mann!!.........die haben sich aber hingezogen dieses Jahr........... :icon_neutral



3x hab ich`s wegen möglichem Bodenfrost verschoben......aber endlich isses Freitag losgegangen ....
...man bin ich froh, die Dinger endlich vom Balkon los zu sein...... :wink:



Die Ehre, die erste 2012er-Pflanze überhaupt zu sein, die in die Erde kam, wurde dem „587 Rupf08“ auf dem Garten-Patch zuteil.........
....mögen dort durch ihn endlich die 200 Kilos geknackt werden. :mrgreen:

Bild587 Rupf08




:arrow: Endlich angekommen......Bild



...auch die drei „Vulcan-Zampanos“....!!

Bild1185 Kline09

Bild1127 Swarts09

Bild895 Rüegger09





Marrows
Bei den Marrows bin ich von der Pflanzung her etwas taktisch vorgegangen...... :up s: :angle : :mrgreen:
Eine Pflanze des „76.9 Wild“ wurde auf dem Garten-Patch ausgepflanzt, also innerhalb der Stadtgrenzen von Berlin, der Zweite auf dem „Vulcan“.......also in Brandenburg........
..mal sehen, was da so an „Landesrekorden“ anfällt.........vielleicht gar beide? :Viannen_loungelizard






„Projekt Methusalix“ ----Zwischenbilanz

Ab dem Alter von sechs Jahren ( ab.Jahrgang 2006) scheint die Keim-Quote deutlich in den Keller zu gehen.
Einzig einer der vier gestarteten „1134 Eaton03“ und der kleine Pugh „639 Pugh06“ haben gekeimt, krebsen jetzt aber auch nur ein bißchen vor sich hin....doll isses nich. :icon_neutral

Ich vermute mal, das ein zehn Jahre alter Kern sehr wohl keimen kann, wenn man ihn damals „frisch“ vom Züchter selbst erhalten hat und ihn fachgerecht selbst über die Jahre gelagert hat.
Seeds, die sowas wie „Wanderpokale“ oder Karteileichen waren und in diversen –zu warmen-- Schubladen gelagert haben, dürften es bereits nach 4-5 Jahren hinter sich haben.

Im nächsten Jahr werd ich wahrscheinlich pro forma die restlichen „Methusalixe“ aus meiner Schatulle noch starten....
.....aber wohl nur noch zum „Ausbuchen“.......
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“