Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++






GreenRing-Patch

....die Bestückung.....
...ach Herrje...da hab ich mir ja wieder was eingehandelt....... :lol :

Damit die Giants net so groß werden können und im händelbaren Bereich bleiben, war ja geplant jeweils 6-8 Stück in jeden der sieben Ringe zu packen......Zielgröße pro Kürbis 20-40kg.
Jedoch.....leichter gesagt als getan....... :icon_neutral

Die „Belegschaft“ setzt sich ja aus verschiedenen Zielgruppen zusammen: Reine Pollenspender, eigene Crosses zur Farbsichtung und die „Methusalixe“.....soll heißen, es ist von großer Bedeutung, später die einzelnen Pflanzen noch sicher und eindeutig identifizieren zu können.......
Bild
Ergebnis: :arrow: Von jedem einzeln GreenRing und seiner Bepflanzung mußte ich wohl oder übel eine Skizze anfertigen mit Standort und voraussichtlicher Rankrichtung jeder einzelnen Pflanze....... :wink:
.......und die Platzierung war auch net so einfach........
.....wie herum pflanzt man einen Ballen mit zwei Jungpflanzen drin ein, die entgegengesetzt ranken wollen.?? .........

Bild
Musterbestückung „GR-6“: ...die Pollenspender....







„499 Krüger11“
.......“der Bestseller“........ :up s: :lol :


..schönes Ding... :mrgreen: ...
......neben meinen eigenen 17x 499er im GreenRing und zweier Einzel-Exemplare hat mein Landwirt derer 20 auf seinem Acker gesetzt und heut hab ich aus meinem Bekannntenkreis noch gehört, das grad nochmal acht 499er in Südfrankreich losgelegt haben........ :wink:
Bild

...so mag ich das.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++




LongGourds...der Transportschaden! :p anic

Jetzt, wo abgebrochene Spitzen ja aktuell hier ein Thema sind, kann ich`s ja mal schreiben.....
....aber war mir schon ziemlich peinlich.......: :up s:


:arrow: Ausgerechnet beim führenden „98.4 Krüger“ ist beim Transport im Auto vor zwei Wochen etwas umgefallen und hat die obersten 4cm abgeknickt......
.....ich hätt kotzen können... :x ......so was dämliches....!!!

...also wat nu...??

In meiner Not hab ich ihn dann geschient und trotzdem eingepflanzt .......allerdings net wie eigentlich geplant auf den besten Platz „B“, sondern nun auf den „Katzenplatz“ „D“......der direkt neben dem großen Fliederbusch........

Einige Tage ließ er dann ---natürlich wegen des „Druckabfalles im System“--- auch ganz schön die Blätter hängen, hat sich dann aber aufgerappelt und weitergemacht. (..is halt`n "Krüger"...LOL)
Inzwischen hat er am Auge unter der Schadstelle zusätzlich neu ausgetrieben und marschiert also jetze mit gleich zwei Mainvines gen Dienstgipfelhöhe 3,0m......

Schwein gehabt........ 8-)







Zickenalarm auf`m „Vulcan-Patch“
......was wollen die Dinger bloß im Süden...? :?


Die Regel mit der Rankrichtung ist ja allgemein bekannt, aber wenn sich gleich mal drei von fünf Giants net daran halten wollen wird`s irgendwann mal nervig........ :blink
Der „1127 Swarts“ und mein Squash „278 Krüger*“ ranken ja „vorschriftsmäßig“ brav dahin wohin se sollen.....aber der „1185 Kline“ und der andere Squash „674 Preis*“ laufen etwas aus dem Ruder.
......sind aber noch harmlos gegen den „895 Rüegger“ :blink .......bei dem Ding muß ich dann wohl alle 10cm ein Korrekturstöckchen einbauen............ wat `ne Zicke...... :roll:

Interessanterweise wollen alle drei nach Süden ausbüxen........warum auch immer.....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI +++






LongGourds
Tja, das Maßband lügt leider net.........

...aufgrund des eher kühlen Aprils, konnten die LG`s in der Vorkultur auf dem Balkon leider bei weitem nicht an die Größe des Vorjahres heranreichen. :icon_neutral Bild
Der führende „98.4 Krüger“ lugt grad mal mit 105cm auf dem Turm heraus.......im letzten Jahr waren`s am 08. Juni bereits 220cm... :shock:
.......das doppelte also...... :?






Ü-Ei-Projekt Phase III .....“die Guerilla-Squash`s“

...war wohl nix mit der großen „Grün-Quoten-Zählung“...... :icon_neutral

Wie`s ausschaut, ist das Ü-Ei 105K ( „266 Krüger10*“ x „1177 Haist08“) net grad der Turbokeimer geworden.....
Bereits von der ersten Welle zuhause sind nur 3 von 8 gekeimt, und die 20, die ich nochmal in Freiland-Töpfen auf dem GreenRing-Patch nachziehen wollte, haben bisher grad mal sieben weitere zustande gebracht.......wobei die Dinger eher bescheiden aussehen.
...wenn`s blöd läuft bleibts also trotz 28 gestarteten Kernen bei nur sechs bis acht Test-Ü-Eiern.







Perlschlauch-Revival....

In 2010 hatte ich ja für den „Vulcan“ zur Bewässerung Perlschläuche gekauft und diese dann mittels 300L-Wassertonnen betrieben.
Leider net besonders lange, denn der Druck aus den Tonnen war im Neuzustand noch OK, aber auf Dauer dann doch nicht hoch genug und die Dinger haben sich schnell zugesetzt........Feierabend also.....

Letztes Jahr lagen die Dinger nun bloß herum.......aber jetzt hab ich wieder eine Aufgabe für sie:
Im Garten-Patch hab ich ja Leitungswasser und damit nun endlich genügend Druck für die Perlschläuche .....die dann flächendeckend und exclusiv dem „587 Rupf“ zugute kommen werden.Bild
Bild
Auffi gehtsi!! :mrgreen:






Zickenalarm II
...Eieiei.....der "674 Preis*“.... :icon_neutral

Die Sorgenkinder „895 Rüegger“ und „1185 Kline“ krieg ich ja so langsam in den Griff...
...aber der 90 Grad „Falschfahrer-Squash“ :roll: macht mir so langsam Kopfzerbrechen.
Da wo der hin will .......fahren nur fette Treckerräder entlang........





Meine „wilden“ Marrows

Bild.....hier mal ein Bild vom Garten-Patch-76er


8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII +++





13. Juni......Mainvine-Day 2012

Quasi traditionell werden ja an diesem Tag bei mir erstmalig die Längen der Mainvines auf dem „Vulcan-Patch“ vermessen......
...in diesem gab`s da allerdings net viel zu messen......... :icon_neutral


Da ich dieses Jahr auf die sonst üblichen Folien-GW`s komplett verzichtet habe und mir zudem der eher spröde Juni-Anfang noch zusätzlich die Tour vermasselt hat, mißt der Längste grad mal 130 cm..... :?
....im Vorjahr waren`s noch 245cm.....
:arrow: ...hoffentlich holen die das noch auf........ :wink:








Frühstarter-Projekt in 2013...?

Angesichts der zum Teil sehr erfolgreichen Frühstarter in dieser Saison ( ...Nobbi vor.......noch`n Tor.. :lol ....) kommt bei mir „quasi automatisch“ die Frage hoch.....was bringt`s tatsächlich am Ende in Kilos.....??
...und da gibt`s bekanntlich nur einen Weg um das auszuprobieren....TESTEN...!!

:arrow: Also...erste Idee: 9 gleiche Seeds am Start, z.B. meinen geliebten „499 K“
-3x Start am 31.03. im Folien-GW (..notfalls mit Heizung..)
-3x am 10.04. auch incl. GW
-3x Normalstart am 20.04. ohne GW
An jeder Pflanze bleiben dann zwei oder drei Giants dran....
.....im September wird dann addiert.......und dann werden wir`s ja sehen! :wink:







Neuer Windschutz ......funzt!! :thumbup

Da mir der Aufbau der bei mir sonst üblichen langen Balkon-Verkleidungen einfach mal zu aufwendig war und der letztjährige ( ..komplett schutzlose..) Teltow-Sieger außerdem aufgezeigt hat, das diese Dinger vielleicht doch etwas übertrieben sein könnten, hab ich`s mal deutlich kleiner angehen lassen.
Unter Verwendung diverser gebrauchter Teile ( u.a Estrichmatten ) hab ich offenbar recht funktionale Windschützer hinbekommen, die sich zudem recht einfach aufbauen lassen.
Bild...bisher also alles im grünem Bereich.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII +++




Eine relativ öde Saison bisher...... :icon_neutral
Weis net ob`s euch genauso geht, aber bislang war der Verlauf der Saison 2012 doch bisher recht dröge....... :icon_neutral
Offenbar bundesweit kommen die Freiland-Giants wegen der Witterung kaum richtig in Fahrt, die wirklich spannenden Projekte hab ich dieses Jahr auch net auffer Pfanne und im Forum is auch nich wirklich was los.
Fürs nächste Jahr muß ich mir projektmäßig also unbedingt mal wieder was „Richtiges“ :mrgreen: überlegen......... :wink:
...schau mer mal.








„Verluste“ 2012
Der „639 Pugh06“, einer der beiden möglichen Pollen-Spender für den geplanten „Underdog-Cross“ mit dem „587 Rupf“ auf dem Garten-Patch, wurde heimtückisch und gnadenlos von Schnecken dahingemeuchelt.....R.I.P. :(
Jetzt musses der „504 Jaser08“ also allein als Polli richten.








Status einiger Einzel-Pflanzen ( Auswahl )

„1134 Horton07“ (Garten-Patch )
In dieser Saison meine erstaunlichste Pflanze bisher .... :D
Eigentlich nur als GreenRing-Einzelpflanze gestartet um eine Orange-Orgie wie sein 2009er Geschwister (..der „Gummibärchen-Arsch“ ) abzubrennen, legt das Ding aber los wie die Feuerwehr.
Ein GreenRing-Exemplar, das wachstumsmäßig mit den Freiland-Giants auf`m „Vulcan“ mithalten kann, hatt ich auch noch net......
.... ist da am Ende der GR-Einzel-Bestwert von 75kg in Gefahr? :wink:
Einziger Wermutstropfen: Die Mainvine sieht eher grün aus, was das Thema "Knallig-Orange" eher unwahrscheinlich erscheinen läßt......werd ihn aber trotzdem mit dem „1290 Poirier“ kreuzen.
Bild( Bild is 10 Tage alt...)



„1127 Swarts09“ ( „Vulcan-Patch“ )
Liegt in jeder Hinsicht in Führung und ist obendrein bislang noch völlig problemlos im Handling.
...und `ne knallgelbe Mainvine gibt`s noch dazu.....von Anfang an mein Geheimfavorit!
Geplante Kreuzung mit dem „1185 Kline“
Bild



„278 Krüger09*“ ( „Vulcan-Patch“ )
...und läuft und läuft und läuft...... :P
BildWolln`doch mal sehen, ob der „alte Ackergaul“ net zum dritten mal in Folge den größten Brandenburger Squash schafft......



„1185 Kline09“ ( „Vulcan-Patch“ )
Nach anfänglichen Problemen mit der Rankrichtung läuft er jetzt wie er soll......Bild...ärgster Konkurrent des „1127 Swarts“, ...aber so war das ja auch gedacht. :wink:



„GreenRing-Set 7“ ( GreenRing-Patch )
GR-7 dient der Farbsichtung eigener Crosses und ist bestückt mit zwei „69 Krüger09“ ( 587 Rupf x 1081 Leonzi ) und zweier „456 Krüger10*“-Squash`s ( 633 Blalock* x 903 Swarts*), wobei die 69er mit dem „Fifty-Todd“ gekreuzt werden sollen.
Die beiden 456er entwickeln sich erfreulich gesund und kräftig, laufen aber nur „Open“.Bild





Meine „wilden“ Marrows
Es tut sich was ....sowohl auf`m Gartenpatch als auch in Teltow sind wohl die ersten Weiberl sichtbar geworden.....



8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV +++






Wetter, Wetter, Wetter.......zu naß, seit Wochen 5-10 Grad zu kalt......
In Süddeutschland scheint`s ja halbwegs normal zu laufen, aber sollte diese Saison hier im Norden ähnlich wie im letzten Jahr bereits schon wieder gelaufen sein....??? :?
....im Moment sieht`s hier nämlich eher so aus, also ob der Rückstand der Pflanzen gegenüber normalen Jahren sogar eher noch wächst und man daher mit schlappen 700-750 Pounds Brandenburger Champion werden könnte. :icon_neutral








Meine „wilden“ Marrows

....upps.....Übergerascht...... :wink: :mrgreen:
BildAusgerechnet am völlig verregneten Mittwoch hat an meiner doch noch relativ kleinen Teltower-Pflanze die erste Lady bei etwa 0,7m MV „open“ geblüht......
...is dat normal?







Erste Sekundär-Wurzeln gesichtet
Deutlich früher als letztes Jahr sind die ersten Ansätze für zusätzliche Wurzeln sichtbar geworden.
Da ich ja dieses Jahr komplett alles auf schwarzem Vlies wachsen lasse, beginnt also jetzt das „Taschen-Schneiden“ entlang der MV .....
.......mal sehen ob das so hinhaut, wie ich mir das denke :wink:


:arrow: Vorher
Bild

:arrow: Tasche geöffnet
Bild

:arrow: Nachher
Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXV +++







„Formationsflug Teil 3“...?? ...is das nun gut oder schlecht...? :blink 2 Nachdem meine besten drei Giants in 2010 grad mal 31 Kilo auseinanderlagen, waren`s letztes Jahr sogar für die vier Besten nur ganze 12 Kilogramm, wobei für dieses Phänomen der eher bescheidene Boden hier verantwortlich zu sein scheint, der alle etwas ausbremst.


:arrow: ......jetzt scheinen es die 2012er „Vulcan-Giants“ wohl auf die Spitze treiben zu wollen: :blink 2
„1127 Swarts09“ --- MV 220cm --- erste weibliche Blüte bei 205cm
„1185 Kline09“ --- MV 220cm --- erste weibliche Blüte bei 205cm
„895 Rüegger09“ --- MV 220cm --- erste weibliche Blüte bei 205cm

..wie geht sowas..??? :blink 2




Neuer Start-Rekord .....trotz allem.... :blink 2

Was geht denn hier ab....???
Alle Pflanzen hängen wetterbedingt 14-16 Tage hinterher und ausgerechnet der in einem GreenRing eingesperrte und 7 Tage jüngere „1134 Horton“ geht ab wie Schmitz-Katze...?! :blink 2

2009 – 230cm – „907 Jaser08“
2010 – 215cm - „1092 Martin06“
2011 – 245cm - „1199 Werner09“
2012 – 255cm - „1134 Horton07“

Hab ich da am Ende einen „Dusel-Kern“ erwischt.....
......und ich Depp sperre den auch noch auf einem Mini-Patch ein...?? :icon_neutral

Hilft jetzt alles nix mehr, allerdings macht mich das hinsichtlich der ursprünglich geplanten Kreuzungen ziemlich nachdenklich......diese Gene möche ich mir dann schon sichern.....

Also werd ich wohl umstellen und vielleicht doch eher meine tatsächlichen beiden besten Pflanzen dieses Jahr miteinander kreuzen: „1127 Swarts09 x 1134 Horton07“

...schau mer mal.... :wink:







Status einiger Einzel-Pflanzen ( Auswahl )


„895 Rüegger09“ ( „Vulcan-Patch“ )
Auch diese Pflanze hatte ja anfänglich etwas Probleme mit der korrekten (Rank-)Richtung....
...aber inzwischen hat die „kleine Schweizerin“ durch die Anwendung „eiserner Argumente“ (...) doch noch den richtigen Weg gefunden.BildIch hoffe mal, das wird genau so „eine Hübsche“, wie das 895er-Teil von Mirko in 2010......
...daher sind als Pollis auch der „1290 Poirier“ und der „1072 Jaser“ vorgesehen.




„674 Preis10*“ ( „Vulcan-Patch“ )
Sowas widerpenstiges ist mir noch net untergekommen......
Die übliche Ausrichtung wegen der Rankrichtung ist hier völlig in die Hose gegangen.BildProblem: Die Pflanzposition am Patchrand läßt „undiszipliniertes Rankverhalten“ nicht zu, da sie sonst direkt auf den Feldweg landen würde......und hinlegen will sie sich auch net.




„249 Höllein09“ --- „Der“ Projektkürbis in 2012. :wink:
Hauptaufgabe: Möglichst viele Kerne für eine eventuelle Challenge in 2013 produzieren.BildSinn der Übung ist eine kleine Challenge mit einem rein ostdeutschen Orange-Cross ( „ 249 Höllein x 499 Krüger“.....also Thüringen x Berlin = Brandenburg ), daher wird er auch separat von einer Mitarbeiterin meines Bauern in Teltow betreut, wird also am Ende „Sparwasser“ und net „Krüger“ heißen.





„GreenRing-Set 2“ ( GreenRing-Patch )
GR-2 ist ein reiner Farbtest mit eigenen Crosses und sollte ein oranges Feuerwerk produzieren.BildInhalt: 4x 499K, 2x Superman 501K, 2x 103K (...“der Boxer“)




..sodele, ...1000 voll.... 8-)
...gibt`s jetze ne "MITROPA"-Kaffeemaschine...?


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVI +++







Wetter, Wetter, Wetter.....
....Ende Juni bei regnerischen 11 Grad mit dickem Pulli und Schal auf`s Moped steigen........ :roll:
...find ich toll.......und so erfrischend......... :x








Die Befreiungsaktion ..........ATTACKEEE auf die 200kg-Schallmauer!! :wink:

Das der offenbar doch sehr angriffslustige „1134 Horton“ nun im kleinen GreenRing vor sich hindümpeln sollte, hat mich doch sehr gewurmt....

......also wat nu??.......
......Den (..in diesem speziellen Fall.....grauen..) „GreenRing“ zu entfernen ging ja net mehr....


Also net lange gefackelt, seitlich etwas aufgebuddelt und mittels Akkuschrauber und Lochfräse in unteren Bereich ringsum einige große Löcher gemacht, damit die Wurzeln doch noch rauswachsen können.Bild
Bild
Hintergrund der Aktion ist unter anderem das seit Jahren währende Problem, das bisher kein Giant auf dem Garten-Patch aufgrund des hier eher mäßigen Bodens die 200 Kilos geschafft hat......
......und der eigentlich dieses Jahr für diese Aufgabe vorgesehene „587 Rupf“ sich bisher auf dem Garten-Hauptpatch auch net grad mit Ruhm (..MV = 150cm...) bekleckert hat.

Wolln doch mal sehen, ob hier nich doch noch wat jeht..... :wink:





Status einiger Einzel-Pflanzen ( Auswahl )


„587 Rupf08“ ( Garten-Patch )
„Der, der net aus der Hüfte kommt“........ :?
BildSieht gut aus, aber im Gegensatz zum Horton kann man dem „beim Laufen die Schuhe besohlen“....
....und das ausgerechnet auf dem besten Platz im Garten.......warum auch immer........




„44 Krüger09“ ( Einzelpflanze auf dem GreenRing-Patch )
Mein Kandidat für die „Small-Seeds-Challenge 2012“ zeichnet sich auch net grad durch besondere Dynamik aus, allerdings habe ich da ebenfalls als Grund den Boden im Verdacht....in diesem Fall aber ganz klar „nachweislich“....... BildAufgrund des ganzjährig verlegten schwarzen Vlieses war hier eine Kalkung nur sehr bedingt möglich, was den niedrigen PH-Wert erklären dürfte.




„1290 Poirier07“ ( Einzelpflanze auf dem GreenRing-Patch )
Läuft besser als der 44K, da er einen etwas besseren Standort bekommen hat, aber große Erwartungen knüpfe ich an ihn aufgrund des Boden-Handicaps auch net.BildHauptaufgabe daher: Pollenlieferant für den „895 Rüegger“, „499 Krüger“ und „1134 Horton“.




„499 Krüger11“
( Einzelpflanze auf dem GreenRing-Patch )
Ursprünglich als Einzelpflanze geplant, hab ich`s net übers Herz gebracht eine der beiden in ihrem gemeinsamen Topf gekeimeten Pflanzen zu killen.....hauptsächlich isses ja auch nur ein Farbtest ...Mal sehen was dabei als „Twins“ so herauskommt.....Bild....vielleicht nenne ich ja einen davon „Arnie“..... :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII +++






„Kaffe Keese“ auf`m Patch....... :p arty

....reife Damen im Anmarsch..... :mrgreen:
....aber das Timing der Herren is eher bescheiden........ :(



Auch das hatten hatten wir ja bereits im letzten Jahr:
Über den Winter wurden nach umfangreichen strategischen Studien Kreuzungspaare ausgewählt, die Pflanzen liebevoll aufgezogen und behutsam ausgepflanzt.....
...und nun blühen die ersten Mädels und keiner der Kerle is soweit.......Au Mann..!!... :x

...manchmal muß dann halt eben nehmen was grad so da ist......ganz platt und „unromantisch“......

..My „First Lady“ :mrgreen:
Bild.........895 Rüegger......x self.....








Gelbliche Blätter Ende Juni......
..wie immer möchte man fast sagen.... :icon_neutral ...aber nicht ganz.......

Wie bereits schon in den ersten beiden Jahren in Teltow beobachtet, erheben auch dieses Jahr wieder mal Stickstoffmangel-Erscheinungen ihr „häßliches Haupt“..... :roll:
...aber diesmal „nur“ auf dem GreenRing-Patch......
.....und da auch net unerwartet....und eher nebensächlich...

Ganz anders diesmal auf dem „Vulcan-Patch“ nebenan: Aufgrund gezielter und ziemlich massiver Bodenvorbereitungen seit dem Herbst isses in diesem Jahr den Pflanzen erlaubt, die zweifellos im Boden vorhanden Nährstoffe auch wirklich für ihr Wachstum zu erschließen ....
.......und net wie bisher am voll gedeckten Tisch zu hungern.......

So langsam lernt man seinen Patch mit seinen ganz speziellen Macken und Problemen mit den Jahren halt auch kennen...










Status der GreenRings ( Auswahl )

„GreenRing-Set`s 1, 3 und 4“ ( GreenRing-Patch )
GR-1, GR-3 und GR-4 sind ausschließlich eigene Crosses und als Orange-Farbtest gedacht.

Inhalt: 11x 499K; 2x 500K; 5x 274K; 4x 525K + sieben weitere



„GreenRing-Set 5“ ( GreenRing-Patch )
Im GR-5 wurde alles eingepflanzt...“was noch übrig war“, ist also ein Mix.
Als mögliche Squash-Pollenspender: 1028 Johnson*, 684 Preis* und 3x 228 Krüger*
....und von der Orange-Abteilung....nochmals ein paar 499K + 323K

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVIII +++






Die Pollenspender......
:arrow: `....Erst gabs garnix..... :blink

Das Mangelware-Problem mit männlichen Blüten bei extra angepflanzten Polli-Pflanzen in der frühen Befruchtungsphase Ende Juni, muß ich mir wohl mit selbst ankreiden..... :up s:
Um im April den Streß mit den vielen Pflanzen zu reduzieren hab sie gestaffelt gezogen.....
....soweit so gut......

Blöd nur, das ich sie, damit sie net so groß werden und da ihre eigenen Früchte ja Nebensache sind, sieben Tage .. h-i-n-t-e-r .. den Haupt-Giants angezogen habe..... :roll:
...kein Wunder also das sie jetzt auch hinterher sind!

Im nächsten Jahr werd ich sie also zumindest gleichzeitig oder gar ein paar Tage früher losschicken müssen....
...damit`s dann auch tatsächlich was wird.




:arrow: ...dann die Qual der Wahl..... :mrgreen:

Heute war nun der „1290 Poirier07“ dran......und sicherheitshalber hab ich gestern aufgrund der witterungsbedingt eher unzuverlässigen Blüten gleich mal mehrere von fünf verschiedenen Spendern reserviert: 1072 Jaser, 895 Rüegger, SELF, 499 Molter und 499 Krüger......

Bild...and the winner is....der „1072 Jaser10“.







:hochzeit „BUNGA-BUNGA-REPORT 2012“ :smiley _emoticons_brautpaar-reis Wetterbedingt scheint die Saison ja gewichtsmäßig schon mal wieder gelaufen zu sein.......
....aber wenn ich diese Crosses tatsächlich durchbekomme, will ich net meckern....



Giant`s (Auswahl )

895 Rüegger09
01.07. MV ( 2,1 m) x self


1290 Poirier07
06.07. MV (2,2m) x1072 Jaser


499 Krüger11 -Re
05.07. MV (2,0m) x 499 Molter11




Die Squash`s

Leider ist die Polli-Pflanze „1028 Johnson*“ durch eigenes Verschulden komplett ausgefallen.
Damit bleibt dann nur noch der „928 Blalock*“ als Zusatz-Polli übrig....hoffentlich reicht das.

278 Krüger09*
03.07. MV ( 2,5m ) x 674 Preis10*





Meine „wilden“.....

76.9 Wild11 -GRP
03.07. MV ( 1,5m ) x 92.1 Wild11 .....meine allererste Marrow.....
Bild+ diverse „OPEN“








LongGourds

Anfang der Woche haben die ersten beiden Pflanzen --mit locker 12 Tagen Verspätung gegenüber dem letzten Jahr-- die Dienstgipfelhöhe von 3,0m erreicht......
....damit dürfte dann in der nächsten Woche der „Haushaltsleitern-Dreikampf“ :mrgreen: beginnen......







..und noch ein paar aktuelle Bilder:



Bild278 Krüger* --- Tag 3


Bild895 Rüegger --- Tag 6


BildGreenRing-Patch --- GR 1 bis GR 5


BildGreenRing-Patch --- im Vordergrund „1290 Poirier“ und „44 Krüger“


BildGreenRing-Patch --- Die „wilde“ Challenge-Marrow

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIX +++





Ü-Ei-Projekt Phase III .....“die Guerilla-Squash`s“

:arrow: ...wird wohl klappen...... 8-)

Die drei Pflanzen der ersten Welle sind OK und Ergebnisse ( ...„GRÜN“....?) wohl „in Bälde“ zu erwarten.
Die 6-8 Pflänzchen der direkt in Teltow gezogenen 2. Welle des „105 Krüger11“ sahen hingegen ja lange net grad gut aus....
.....haben sich aber jetzt doch noch aufgerappelt.

Demnächst sollte also anhand von etwa 10 Pflanzen ein aussagekräftiges Ergebnis vorliegen.








:hochzeit „BUNGA-BUNGA-REPORT 2012“ :smiley _emoticons_silvester_feuerwerk02


...einige weitere „Hochzeiten“.....



Giant`s

1134 Horton07
07.07. MV (3,2m) x 1290 Poirier


1127 Swarts09
04.07. MV (2,45m) x open (..angeschmiert..)
11.07. MV (3,5m) x 1325 Starr


1185 Kline09
03.07. MV (2,4 m) x open ( ..Samen..)
10.07. MV (3,4 m) x 1127 Swarts


895 Rüegger09
01.07. MV ( 2,1 m) x self
11.07. MV ( 4,2 m ) x 1290 Poirier


1290 Poirier07
06.07. MV (2,2m) x 1072 Jaser
09.07. MV (2,8m) x 1072 Jaser
10.07. MV (3,5m) x open
10.07. SV x open


587 Rupf08
10.07. MV (2,50m) x 1087 Marsh
Die Enttäuschung dieser Saison bisher......erst eher verhaltenes Pflanzenwachstum...
...und jetzt auch noch `ne „Halbgare“ erste Blüte.......
Mit dem eigentlich geplanten „Underdog-Cross“ mit dem „504 Jaser08“ sieht`s bislang eher schlecht aus....Herrenmangel....


499 Krüger11 -Li
04.07. MV (2,0m) x open
11.07. MV (2,8m) x 1290 Poirier


Die Squash`s

674 Preis10*
09.07. MV (2,30m) x 928 Blalock*

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXX +++









Brandenburg -OPEN......OPEN......OPEN.......OPEN.......OPEN...... :icon_neutral

14. Juli --- Nix mit Tennis......Tag der abgesoffenen OPEN-Blüten....


Das aktuelle Wetterchen bringt die Lady`s völlig aus`m Tritt......einige haben sich bereits zurückgebildet, andere „stehen“ quasi, ..
.....und einige meinen einen Frühstart hinlegen zu müssen...... :roll:

Im Moment ist die Spätphase der Befruchterei eher nervig, da ich mit dem Bike ja jedesmal erst bei meist drohenden dunklen Wolken :? zum Patch rausfahren muß.....und wenn`s allzu übel aussieht, lass ich`s halt bleiben. So wichtig isses dann auch net.

Grad war ich zwischen zwei Regenfronten ( ...Wetterrader... :wink: ) auf dem „Vulcan“ und was ich da zu sehen bekam war schon blöd......locker 8x OPEN......und mindestens 2/3 davon bis zum Blütenrand voller Wasser......... :blink
Um an die zweite MV-Blüte des „674 Preis*“ überhaupt noch heranzukommen, hätte man erstmal Gummistiefel überziehen müssen.....
.....da is im Moment schlicht ein kleiner See......
Da ich aber bei allen wichtigen Pflanzen bereits Crosses dran habe, kann ich nur hoffen das die auch wirklich zünden.......sonst wird`s eng.








Der Garten-Patch 2012......
........das einzige wat hier bislang klappt .....is dat Gartentor..... :icon_neutral

Der Hauptpatch im Garten scheint die „Trouble-Kerne“ geradezu magisch anzuziehen..... :cry :
...oder sind`s vielleicht „Erdstrahlen“.....??...
.......Keine Ahnung...Mist jedenfalls......


In 2009 der „1081 Leonzi“ mit seiner genetischen Macke an der Blüte, in 2010 der mickrige „1001 Toftness“, in 2011 dann der 817er-DMG ....
...und jetzte hab ich schon die zweite „halbgare“ Blüte an der MV meines „587 Rupf“, diesesmal sogar mit Kernen drin..... F – U - ... - ... !!

Der in seinem „GreenRing" doch etwas gehandicapte „1134 Horton“ schlägt sich zwar wacker.....
...aber für die endlich angestrebten 200 Kilos wird`s wohl angesicht des Wetters auch net reichen.

:arrow: ...ALSO....Umstellung der Rest-Saison-Strategie.für den Garten-Patch 2012:
Soll heißen...lieber Cross-Sicherung....
...die 200 Kilos müssen dann halt im 6. Anlauf in 2013 fallen.......Tellawiehff.... :wink:

Da der „1134 Horton“ ja ursprünglich nur in der Hoffnung auf Mega-Orange PLUS glatte Haut zum Einsatz kam.....canceln wir damit die zwischenzeitlich gestartet Kilo-Jagd wieder und kehren zur Ausgangsmotivation zurück.
Im Idealfall sind dann am Ende sogar drei Crosses dran:
...x 1290 Poirier,...... x 895 Rüegger und..... x SELF

...aber nur wenn der Horton am Ende tatsächlich TOP-ORANGE aussieht.....
..........wenn net...= 3x Knabberzeuch....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..ein paar "aktuelle Jugendbilder" fürs Familienalbum.... :mrgreen: :wink: 8-) ....



GIANTS
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



SQUASH`s
Bild
Bild



MARROW`s
Bild
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXI +++






LongGourds

Heute gab`s beim „98.4 Krüger“ die erste „Lady“ auf der Dienstgipfelhöhe von 3,0m ....
......18 Tage später als letztes Jahr. :icon_neutral BildOb das mit reifen Seeds noch was wird......?






Garten-Patch

Auch die zweite MV-Blüte am „587 Rupf“ hat sich als Mutantin :x erwiesen.......BildBlüte I
Bild ]Blüte II

.....und die Dritte käme erst auf der Rasenfläche zum liegen.
Aber ich lass die Dinger jetzt trotzdem dran .....immer noch besser als `ne komplette „Nullnummer“.





BildKeeper am „1134 Horton“.....kommt auch net in Gang.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXII +++







Das Lazarett öffnet seine Pforten!! :smiley _emoticons_kruecken ..............nich schon wieder...!!.... :roll: Also ob der verregnete Sommer 2012 nicht schon reichen würde, kommen jetzt auch noch die begleitenden Negativ-Erscheinungen zum Zuge.......wie ja schon in 2011 zur Genüge gesehen. :arrow: Besonders empfindlich gegen Fäulnis durch fortdauernde Nässe sind der Stiel am Kürbis und der Stumpf der Haupt-Wurzel....also sind mal wieder improvisierte Regenhauben gefragt.

Erster Patient ist bei mir der „1290 Poirier“, der offenkundig die Neigung besitzt, kleine Risse an der Nahtstelle zwischen Mainvine und nahezu allen weiblichen Blüten auszubilden.......Bild
Bild
Bild....keine gute Idee bei dauerhaft nassem Wetter. :?









Zeit der Ungewissheit......
...die „Damen“......bleiben sie ...??....oder gehen sie.....?? :icon_neutral

....s` ist wie im wirklichen Leben

Trotz aufmerksamster und liebevollster Behandlung (...) zeigen sich die Lady`s öfter mal spröde, zickig oder gar ungnädig....
...da hilft dann auch keine Charme-Offensive ..... ..oder gar ....
........ „darüber reden“ :P :mrgreen: wie vielfach behauptet...... (...oder weis zufällig jemand das Pendant zu Schuhen und Klunkern......also jetze für Kürbisdamen latürnich......?) Einige gehen problemlos los, daber ausgerechnet die beiden als Heawy-Kandidaten ausgesuchten Giants „1185 Kline“ und „1127 Swarts“ machen es spannend. Am „Swarts“ hat sich jetzt bereits das dritte Weiberl an der Mainvine verabschiedet.......eine „OPEN“ is jetzt noch übrig......
....und wenn`s doof läuft wird`s vielleicht auch noch eine (Reserve-)“OPEN“ an einer Sidevine. :icon_neutral







Meine „wilden“ Marrow`s

So, habe gestern bei meiner Teltow-Pflanze zum allererstenmal bei meinen Marrow`s das Maßband geschwungen......
.....die MV-Frucht hat am Tag 18 CC = 130cm, die SV-Frucht mißt 125cm....BildTaucht dat wat .....? :blink 2 ...hab ja keinerlei Vergleichswerte......








...und noch`n paar aktuelle Bilder:


BildDer „Vulcan-Patch“ .....Blattwerk schon mal ausreichend...jetzt fehlen nur noch die Früchte!



Bild..und auch der „GreenRing-Patch“ füllt sich so langsam.



BildDer Keeper am „674 Preis*“ hat aufgrund seiner Lage am „Feuchten Dreieck“ jetzt zur leichten Standort-Erhöhung seine erste Styro-Unterlage erhalten

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIII +++








Squash`s vs Giants.....verkehrte Welt..... :?

Die Grünen marschieren, die Dicken kommen net aus`m Knick.
Irgendwas läuft hier`n bißchen seltsam ab,......alle drei Vulcan-Giants, die schön fett im Mittelpatch sitzen und die beiden Garten-Giants haben den Start inzwischen sowas von verpennt... :cry :
.....und die beiden Squash`s, die an beiden Enden des Vulcan-Patches mit weniger Platz vorlieb nehmen müssen, legen los. :blink 2

....vielleicht sollte ich ja grundsätzlich die Finger von Heawys lassen ....
...und nur noch Squash`s machen. :icon_neutral









Meine „wilden“ Marrow`s

OK,...sieht wohl so aus, als ob ich für Olli`s Party am 18.08. ein standesgemäßes Mitbringsel in der Pipeline hätte :wink: ....
......wobei mir als Erstlingswerk 50lbs völlig reichen würden.

Wenn ich dat janze im übrigen richtig verstanden hab, wachsen die Dinger ja etwa 40 Tage.....
...was bedeuten würde, das ich meine Marrow`s für Bad Saarow`spätestens am 10.08. auf die Reise schicken müßte.

..ach ja...und die Pflanzen haben ihr Größenwachstum als solches zwischenzeitlich zurückgefahren.
Die Rankenspitzen machen zwar noch weiter, aber der Raum zwsichen den „Krakenarmen“ wird net mehr mit Blattwerk ausgefüllt.
Außerdem ist der erste Mehltau sichtbar, was aber wohl normal ist.








Garten-Patch


Deutliche Mangelerscheinungen am „Horton“

Jetzt zeigt sich, das der GreenRing für die Riesenpflanze inzwischen doch deutlich zu klein ist.......es zeigen sich überall gelbliche Blätter und der erste MV-Cross mit dem „1290 Poirier“ wurde leider abgestoßen. :(
Offenkundig sind sämtliche in dem kleinen Ding gespeicherten Nährstoffe jetzt aufgebraucht und die Pflanze leidet unter Stickstoffmangel.
Jetzt heißt es daher mit diversen Mittelchen und meiner bewährten Blatternährung das ganze mit dem zweiten Cross ( x "895 Rüegger") noch ins Ziel zu retten.......egal wie schwer....
Ick will die Kerne.......!!! :blink




Das leidige Thema Boden im Garten
Da ich ja die „wilden“ Marrow`s sowohl in Teltow als auch im Garten gepflanzt habe, kann ich mir im direkten Vergleich nun zum wiederholten male anschauen was der Boden in Steglitz taugt.....nämlich nüscht!! ....die Teltower liegen mehr als deutlich vorn.

..und auch eine andere „Erscheinung“ wird auf`m Garten-Patch wieder sichtbar.....bereits wenige Tage nach dem Ende der Regenphase lassen sich die Giant-Blätter bei Sonneneinstrahlung schnell wieder hängen.
In Teltow ist unter gleichen Wetterbedingungen noch mehr als genug Wasser im Boden. Wenn ich net in 2010 den "Vulcan-Patch" ergattert hätte, wäre das Thema Giants bei mir wohl schon lange "Geschichte".....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIV +++






Die Lahmarsch-Fraktion :icon_neutral :roll:

Ein bißchen versteh ich die Welt net mehr........ :blink 2
...wochenlang mickert alles bei kühlen Temperaturen und meist bedecktem Himmel vor sich hin....
....jetzt bollert endlich mal die Sonne los..... und „quasi nix“ passiert. :icon_neutral

Eigentlich hatte ich angesichts der voll ausgewachsenen Pflanzen, vorbereitetem Boden und mehr als genügend Wasser im Untergrund erwartet, das die Dinger mit den Hufen scharren und quasi explodieren......aber die ganze OTT-Messerei is einfach nur frustrierend.....

...oder habe ich mit den Giants „895 Rüegger“, „1127 Swarts“ und „1185 Kline“ gleich mal drei Spätstarter auf einmal erwischt...??







Oje....der „Phoareeeh“.......
Neben der Macke mit den Übergängen zwischen Mainvine und Blüte scheint an meinem „1290 Poirier“ auch noch grundsätzlich irgendwie „die Seuche“ zu hängen... :(
......sämtliche Crosses, an denen er als Pollenspender beteiligt war, wurden inzwischen abgestoßen und heute habe ich auch noch bei den beiden möglichen Keepern an seiner eigenen Mainvine den „orangen Todesring“ um die Blüte herum gesichtet.....Mist!!
Ich würd`s ja jetzt dann halt auf ein paar OPEN`s hinauslaufen lassen, aber die Pflanze läßt grad auch sämtliche neue Mädels verkümmern.....







LongGourds
Das chaotische Wetter scheint meine Gourds völlig aus dem Tritt zu bringen.......die Dinger blühen den ganzen Tag über wie sie grad lustig sind....... :blink 2
Die entspannten Nachmittagstouren in den Garten sind somit aktuell nur noch mit nachträglichen OPEN`s gesegnet.







Projekt „Fifty-Todd“
.....hat in seinem GreenRing gegen die anderen Pflanzen den Kürzeren gezogen und is leider nur ne Murkelpflanze geworden.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXV +++







„Stoßmich-Ziehdich“ auf`m Patch

Eine weitere neue „Erscheinung“ dieses Jahr sind bei mir a-typische Stem-Einrisse .... :icon_neutral
...anscheinend durch „Rückwärtswachsen“ der Früchte zwischen Handball- und Fußballgröße schieben sie gegen die MV trotz Sandunterfütterung.
Das Ergebnis ist eine Wölbung nach oben und folglich Längsrisse auf der Oberseite des Stems, die aber schnell verheilen.
Bild
Bild
Bild
Im Moment isses wie in der Champagner-Herstellung.....ich muß die Dinger jeden Tag mindestens einmal kurz lupfen und von der MV wegziehen.....manchmal reicht aber auch das nicht und am nächsten Morgen is trotzdem ein Riß drin. :?
Ich hoffe mal, ab einem Zentner muß dat nich mehr machen. :wink:








Wer wird denn nun der Keeper...?

Im Moment geht`s da ziemlich durcheinander:
Bei den beiden Squash`s läuft`s ja geradezu easy......bei beiden war`s der erste Hand-Cross....
......und die gehen auch noch ab wie „Schmidt`s Katze“. :mrgreen:

Bei den insgesamt acht Einzel-Giants hingegen herrscht das nackte Chaos....... :(
Bei Dreien ist aktuell sogar eine Nullnummer drin, bei den anderen muß ich ständig die OTT`s messen um demnächst eine Entscheidung treffen zu können......
....der nächste Sonnabend is „D-Day“...... :verfolgen:







LongGourds
Am letzten Samstag-Nachmittag hab ich gezockt und bin zwischen zwei Regenfronten in den Garten gedüst........Gottseidank...... :wink:

Nachdem die LG`s wetterbedingt inzwischen massive zeitliche Rückstände angehäuft haben, war diese Entscheidung goldrichtig, denn 12 Mädels haben quasi schon gewartet........
Nach dieser Großaktion hoffe ich zumindest noch "auf Länge“ ....tatsächlich reife Kerne kann man inzwischen wohl schon mal mangels verbleibender Reifezeit abhaken.






Status einiger Einzel-Pflanzen ( Auswahl )

„587 Rupf08“ ( Garten-Patch )
...vielleicht wird`s ja doch noch was mit den 200Kilos........Bild...diesesmal isses keine Mutantenblüte und bislang sieht sie für T10 recht ordentlich aus.




„44 Krüger09“ ( Einzelpflanze auf dem GreenRing-Patch )
Erstaunlicherweise hält dieser Giant trotz des schlechten Bodens aktuell mit den benachbarten „Vulcan“-Giants mit, obwohl die Pflanze nur halb so groß ist.......
Mit einer bernsteinfarbenen Frucht wird`s wohl nix, aber die Hoffnung darauf den bestehenden Brandenburger „Small-Seeds-Rekord“ ( + 255 Pounds ) zu knacken besteht weiterhin.
Insgesamt gefällt mir diese problemlose Pflanze so gut, das nächstes Jahr eine Beförderung auf den „Vulcan“ denkbar wäre.





„1290 Poirier07“ ( Einzelpflanze auf dem GreenRing-Patch )
Diese Pflanze gibt mir nach wie vor Rätsel auf.......
......jetzt wurde nach einer Pause und trotz orangem Todesring um die Blüte die OPEN-Frucht MV-3 wieder aktiviert und sie zieht richtig an.
Was dabei wohl noch herauskommt...?





..und speziell für Olli.......( den noch aktuellen Halter des Brandenburger Squash-Rekordes..)
......noch ein paar aktuelle Bilder :P meiner beiden Squash`s....... :Viannen_loungelizard


278K*
Bild
674P*
Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVI +++







Die „K-Frage“.........3x geklärt...!!!

Kürbis-Killer-Kommando.........Kompost-Beförderungen ...........Keeper-Zockerei...... :mrgreen: ....Kein Risk---No dicke Dinger....... :wink: ...oder so ähnlich. :P

:arrow: Am gestrigen Sonnabend sollte nun endgültig festgelegt werden wer denn nun die Giant-Keeper 2012 sind..

......... und wer nich......

...........aber leichter gesagt als getan: :icon_neutral



1185 Kline
Eieiei....sowas hab ich noch nie gemacht: Die etwas lahmarschigen MV-1 ( OTT 380 ) und MV-2 ( OTT 280 ) wurden zugunsten eines OPEN-Sidevine Giants gekappt......
.......weil dieser Nachzügler nun mal deutlich besser geht als die beiden zusammen.
BildWarum nun die eine Blüte an derselben Pflanze besser geht als andere wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Hoffentlich geht das auch gut.





1127 Swarts
Mein Dejawü zu 2011.... :roll: ....die größte Pflanze auf dem Patch bringt nix zustande, .
...........erinnert mich doch irgendwie schwer an den „909 Jaser“ ........

Da die MV-1-Frucht jetzt mit 5,5kg pro Tag ( OTT 450 ) wenigstens etwas anzieht, sollte „SIE“ es dann halt werden.....aber ........bei der Entfernung einiger Blätter zum Platzmachen sieht das ganze dann plötzlich wieder net mehr so eindeutig aus:
Das untere Drittel ist recht schmal, was Anlaß zum Verdacht gibt, die Befruchtung mit dem 1325 Starr könnte etwas unvollständig ausgefallen sein......
Bild...warum das Ding nun trotzdem anzieht wissen wohl nur die Götter.

Die noch kleinere Open-MV-2 liegt zwar etwas besser, is aber mit unter 1,0kg pro Tag noch deutlich lahmarschiger ....
....also wat nu??

:arrow: Ganz einfach:..........Pflanze abgehakt.......... Pflege eingestellt.....
....jetze wird das Ding gnadenlos zum „Testen“ mißbraucht...... :unfug: .......Schuld eigene......






895 Rüegger
Der schwierigste Kandidat.......
Die MV-1 ( x SELF ) hat sich bereits vor einer Woche verabschiedet und fault jetzt.

Wegen des tollen Crosses „x 1290 Poirier“ möchte ich unbedingt die bildschöne MV-2 haben....Bild.....ich hoffe, sie hält auch durch....

......MV-3 war wieder ein x SELF, ist aber schon wieder eingegangen.....
.....bleibt noch die OPEN-Reserve an einer Sidevine.
Da ich net glaube, das hier größenmäßig nun der Knaller dran ist, werd ich wohl alle beide behalten.







Die ersten 100 Kilo ham`mer im Sack
Bild...und wer soll`s in dieser Saison schon anders sein.....GRÜN latürnich!! :Viannen_loungelizard








LongGourds
.....will`s ja net beschreien.....aber mein „98.4 Krüger“ liegt per Tag 15 zehn Zentimeter vor den letztjährigen Brandenburg-Meister „97.4 Andres“....... LOL





Mini-Patchtour bei ALEX

Am Mittwoch gab`s bei schönsten Sommerwetter ein kleines Meeting mit Olli, Alex und mir.Bild
Bild
Neben „Trekkafaaahn“ und Apfelkuchen gab`s natürlich reichlich Gefachsimpelei.







...und noch`paar aktuelle Bilder

„249 Höllein“
Bild...leider hat sich die Frucht ausgerechnet vor die Zelt-Öffnung vom „278 Krüger*“ gelegt.....da muß ich höllisch mit meinen Haxxen auspassen...



„44 Krüger“ ( „Small-Seeds-Challenge“)Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVII +++







OLYMPIA is Geschichte....“die Saison“ wohl auch... :icon_neutral

...nur 1 Tag......1 besch____ Tag....!! :twisted:

Au Mann......nur einen einzigen Tag war das Wetter hier mal so, das ein Giant die 10,0kg-Tages-Marke knacken konnte.......und ausgerechnet jetzt wird`s wieder kalt und Nachts sind hier 9 Grad......ausgerechnet jetzt in der Hauptwachstumszeit........na prima!!
.......ja le__ mich doch.....







LongGourds
Das ganze Gestell ist jetzt überwuchert, sodaß man hinsichtlich der Blattmasse net mehr nach den einzelnen vier Pflanzen unterscheiden kann.
Was die Früchte anbetrifft, gibt`s aber deutliche Unterschiede:
Der „98.4 Krüger“ und der „94.0 Eaton“ gehen mit fünf bzw. drei „Läufern“ gut voran, wobei die Durchgangswerte z.T. besser waren als letztes Jahr......
......warum „waren“?.....die kühlen Nachttemperaturen von nur noch 11 Grad und weniger machen auch hier alles zunichte...... :?

Bei den beiden anderen beiden LG`s hingegen ist jetzt deutlich an den Früchten erkennbar, das sie später gestartet sind und jetzt aufgrund von Platzprobleme bereits dazu neigen über die anderen hinwegzuranken...... was eine gute „Ablage“ auf dem oberen Gitter ---und damit eine brauchbare Positionierung--- fast unmöglich macht.
Ich hoffe aber zumindest, das für die beiden an den Seitenrändern noch was geht, damit ich zumindest noch einen Eindruck von Farbe und Musterung der Früchte bekomme.







Erste Ideen für 2013:
Mal was anderes......Eine rein "deutschsprachige" Seedline aus drei Ländern für die fünf Plätze auf dem „Vulcan-Patch“

-934 Schieder11 (Kerne?)
-889 Langheim11
-1072 Jaser10 oder 1057 Jaser11 ?
-1547 Meier11 ( Cross..? ; Kerne..?)
-746 Molter11
-XXXX ZirkelbachXX
-1111 Andres12
-YY Krüger12 ( Small-Seed; Cross 1127 Swarts x 1325 Starr )

Als Pollenspender evtl. einige USA oder CAN möglich....








Layout der „Vulcan“-Pflanzen

...das einzige in 2012, mit dem ich richtig zufrieden bin, ist der Umstand im dritten Jahr endlich das richtige Layout gefunden zu haben:
Die Sidevines 1 + 2 wurden aufgrund der recht schmalen Patchbreite von nutzbaren etwa 6,0m beidseitig rückwärts geführt ( „FORK“), was inzwischen dazu geführt hat, das dort mehr grün vorhanden ist als auf der Vorderseite... :wink: ..wird nächstes Jahr so beibehalten.

Auch die dieses Jahr erstmalig angewandten Pflanzhügel und die veränderte Bodenvorbereitung haben sich bewährt....
.......leider hat mir aber das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechung gemacht........was könnte hier wohl gehen, wenn`s endlich mal wieder einen Super-Sommer gäbe...??? :icon_neutral

Im Moment sieht`s daher eher so aus, als ob meine „Sammlung“ an bescheidenen 400ern und 500er einigen Zuwachs bekommen wird, .....
.......an weitere 600er glaub ich dieses Jahr net mehr....
.......und die 700er-Galerie bleibt wie bisher leider leer







Der GreenRing-Patch

Damit isses nunmehr „amtlich“.....:
Wie schon letzte Saison beobachtet, haben alle Pflanzen auf der linken Seite aufgrund des vielen Wassers, das auch noch zusätzlich vom Gewächshaus herunterläuft schwer zu kämpfen und kaum eine wird die 100kg schaffen.
Vermutlich werden hier die Nährstoffe etc. einfach mal ausgespült und der PH-Wert ist schlicht unterirdisch...... :roll:
Daher werd ich links von der Mitte nix mehr pflanzen und mich mehr auf der Heckenseite halten, wobei mir allerdings dort wohl wiederum Wurzelkonkurrenz droht......aber immer noch besser als das „Herumgemurkel“ auf der „sauren“ Seite.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“