Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXVIII +++








HASTA LA VISTA ....„587 Rupf“...... :roll:

..wie`s aussieht wird erstmalig seit 2005 der „Größte Kürbis Berlin`s“ net aus Steglitz kommen..... :cry :


Nachdem sich ja bereits zwei MV-Blüten als Mutanten erwiesen hatten, schwächelt jetzt auch noch die Nummer 3, die bisher ganz ordentlich aussah. Bild
Bild
Da der 587er nun bereits auch noch zwei tennisballgroße SV-Früchte abgeworfen hat......is jetze garnix mehr dran.

...aber so isses halt mit dem 587er......entweder „Genie“ oder „Wahnsinn“....... :?



Da die restlichen drei Früchte am „1134 Horton“ nun auch noch nich besonders vertrauenserweckend aussehen, war`s das wohl für 2012.......Bild
..somit eine Nullnummer auf`m Garten-Patch.









...und nun noch`n paar aktuelle Bilder:


Bild„674 Preis*“




Bild„249 Höllein“ vorm „278 Krüger*“-Zelt





Bild„1290 Poirier“
Selbst leider open..........aber der Pollenlieferant für meinen 895 Rüegger.......geiler Cross!!




Bild„1072 Jaser“ ( Pollipflanze im GreenRing )
.....wie angenommen eine schöne Farbe und Zeichnung, ein bißchen aus der Form, da in einer Kuhle liegend.....
.....leider hat der Poirier aber 2x die Kreuzung mit ihm abgeworfen...schade halt.





Bild„499 Krüger“ (Pflanze II)


8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IXL +++







„Vulcan-Patch“ 2012 --- Stand der Dinge...

Inzwischen haben alle „Vulcan-Giants“ und Squash`s die 2011er-Zwischenwerte aufgeholt und überholt......
...aber das war bei dem Seuchenjahr ja nich unbedingt so schwierig.... :wink:

Jetzt wird`s dann wohl die zweite Augusthälfte zeigen, ob sie den großen Rückstand aus dem Juli noch aufholen können.....im Moment gibt das aktuelle Wetterchen ja Anlaß zur Hoffnung. :wink:
Bei den Squash`s siehts bereits schwer nach einer neuen PB aus, ob bei den Giants noch was geht, wird sich zeigen.








Olli`s Patch-Tour


Gestern gab`s bei Olli ein größeres Meeting incl. EGVGA-Marrow-Wiegen und lieben Besuch aus der Pfalz, Baden-Württemberg und Thüringen.
:arrow: ...nähere Details "in bälde" auf Olli`s Seite.



Hier von mir nur ein paar Bilder :

Der „Salon Lumina“ :P :mrgreen: für LongGourds is eröffnet .... :schneiden2 BildFOKUHILA-Schnitt von Cheffe persönlich..... :lol

Bild....latürnich bewundert von „fachkundigem“ :P Publikum....



EGVGA-Marrow-Wiegen:
BildHonoratioren at work.......muß ja alles seine Ordnung haben..----


Bild...und da isser dann, Platz 2 und der erste Berliner Marrow-Landesrekord:
23,6kg = „52.0 Krüger12“ ( 76,9 Wild11 x open ) .....
.....hätt wohl noch 10 Tage dranbleiben können, aber egal.


BildGeballtes Kürbis-KnowHow auf einem Fleck......



Bild..und der Sieger von Peter Bohnert mit 35,6kg ...auch so eine „Wilde“ Marrow....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XL +++






LongGourds

Leider hat der recht kühle August-Anfang der ersten LG-Welle quasi den Schneid abgekauft und sie dümpelt so zwischen 2,0 und 2,2m vor sich hin.
Die zweite Welle ist aber bereits im Anmarsch und sollte diese Werte doch überbieten.


Da die Alten jetzt zu eh nix mehr nütze sind, hab ich ---mal wieder--- :mrgreen: eine neue obere Halterung an ihnen ausprobiert.......Bild
Inspiriert hat mich dazu ein australischer Kollege, dessen recht „robuster“ Umgang mit den LG`s und der daraus entstandene bleibende Eindruck :wink: ich mit großen Schlauchschellen nachzuvollziehen gedenke.

( "Rot 3" bedeutet übrigens "98.4 Krüger11 x 94.0 Eaton10")







...und noch einige aktuelle Bilder...:


Bild1127 Swarts09; Tag 45 --- ca. 175,0kg



Bild1185 Kline09; Tag 40 --- ca. 150,0kg...nenne ihn "Bierbauch"....oder auch "Wampe"...



Bild674 Preis10*; Tag 40 --- ca. 170,0kg .....liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem "278 Krüger*"



Bild895 Rüegger09; Tag 35 --- ca. 120,0kg ....auch liebevoll "Michelle" genannt.....meine schöne Schweizerin.....



Bild1290 Poirier07; GreenRing-Patch...Tag 40 --- ca. 90,0kg



Bild
249 Höllein09; Einzel-GreenRing; Projekt-Kürbis.....Tag 30 --- ca. 50,0kg

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLI +++






Veflixter Pfeffer.......
...müssen die immer alles „Ändern“ ....... :x

Grad mußte ich vom Garten-Händler meines Vertrauens erfahren, das die Produktion meines seit mehr als zehn Jahren verwendeten sehr speziellen Düngers ersatzlos eingestellt wurde.... :?
....jetzt kann von vorne anfangen die Anwendung irgenwelchen handelsüblichen Zeugs durchzuprobieren, das dann zudem meist auch noch unerwünschte andere Bestandteile enthält...F - - -..... :evil:

..wie ich sowas hasse.......







GreenRing-Patch

Testpflanzungen eigener Crosses aus 2010 und 2011.


In diesem Jahr geht`s ja schwerpunktmäßig um die Sichtung von Haut, Farbe und Form meiner eigenen Kreuzungen....
......wozu mach ich die sonst....... :wink:
In den sieben GreenRings sind so langsam einige Fußbälle zu sehen. Da aber in der zweiten Augusthälfte erfahrungsgemäß noch einiges von den Pflanzen abgeworfen wird, hab ich bereits jetzt schon mal angefangen die vorhandenen Früchte zu identifizieren.
Mittels der im Mai angefertigten Pflanzskizzen ist die Zuordnung dann einfach....
...wenn man sich erstmal durch den Dschungel gearbeitet hat. :lol :



:arrow: Erwartungen bisher erfüllt.
.....soll heißen, Farbe und Haut sind wunschgemäß ausgefallen:


Bild„500 Krüger11“ ( 1087 Bhaskaran x 1065 Clark )




Bild
Bild„274 Krüger11“ ( 600 Molter x 570 Bohnert )




Bild„146 Krüger11“ ( 1065 Clark x self) ...Sohn von „Le Freak“ ....paßt....




Bild„101 Krüger10“ ( 1180 Martin x 396 Krüger) ..der „Namens-Cross I“






:arrow: ..und die Sorgenkinder... :(

Ausgerechnet mein Liebling „499 Krüger11“ ( 1199 Werner x 1199 Swarts“) outet sich bei den Tests als Problemfall: Farbe und Haut sind OK, aber offenbar ist der 499K ein „Extrem-Rad-Typ“...mit allen negativen Folgen, die das so mit sich bringt.......Splits an allen möglichen Stellen und ohne Ende.Bild
Bild
Bild
Bild
Bisher hat`s keiner ins Reifestadium geschafft und mindestens acht Fußbälle von zig verschiedenen Pflanzen haben sich bereits verabschiedet



Aussortieren werde ich vorsichtshalber auch den „456 Krüger10*-Squash.... :?
Nachdem schon beim Test im letzten Jahr nix dranblieb, gab`s diesesmal u.a. eine Frucht, die mich doch verdammt an den Daddy „Quasimodo“ erinnert hat......also wurde seine deformierte Fruchtform offenbar weitervererbt und geistert unkalkulierbar in den Kernen umher....Bild.....oje!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLII +++







Im Formationsflug über die 200 Kilo`s
.....alle Jahre wieder :icon_neutral


Frage mich bitte net wie sowas geht.....aber die Dinger liegen auch dieses Jahr wieder sehr sehr eng beieinander und gingen in den letzten Tagen quasi gemeinsam über die 200.......

„1127 Swarts09“--- ca. 212,0kg; Tag 55 .....zieht anscheinend jetzt nochmal an..... :wink:
„1185 Kline09“ --- ca. 201,0kg; Tag 49
„278 Krüger09*“ --- ca. 206,0kg; Tag 55 --- neue Squash-PB für T55 !! ..*
„674 Preis10*“ --- ca. 196,0kg; Tag 50
„895 Rüegger09“ --- ca. 160,0kg; Tag 45

(*........da wackelt der bestehende BrB-Rekord von 213,5kg aber gar heftigst..... :lol :







„Vulcan-Patch“ ---Blätter-Dschungel

Der Aufwand mit der Milch-Sprüherei hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt. Aktuell sind überhaupt erst die ersten einzelnen Mehltau-Blätter zu sehen, volle vier Wochen später als in 2011.Bild......mal sehen ob da im September nich noch was geht.

Meine Hoffnung liegt dabei auf dem „1127 Swarts“, der ohne Ende immer noch Blätter und Ladys nachschiebt.
Es ist inzwischen schon ziemlich anstrengend geworden, in seinem Dschungel die ganzen Tertiär-Vines abzuknipsen und „Tennisbälle“ find ich quasi täglich auch immer noch.... :wink:
....Hammerpflanze!......verkürzt den Rückstand zu meiner 2010er PB täglich.








LongGourds
...abwarten und Tee trinken...... :Viannen_loungelizard

Der beste LG (....“ein Krüger“... :mrgreen: ) lag bei den Durchgangswerten per Tag 19 satte 25cm vorm letztjährigen Brandenburger Meister......






Marrows
..Upps....was ist denn da passiert.....? :blink 2

Leider mußte ich heut feststellen, das sich die zweitgrößte 76.9er Marrow auf dem GreenRing-Patch verabschiedet hat...Bild...keine Ahnung was da war.

Quasi als Ersatz liegt jetze dafür eine ordentliche neue Marrow an einer der „wilden“ 92.1er Polli-Pflanzen...Bild...die sehen auch gut aus.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLIII +++








Genuch isses..... :wink:

Nicht alle Giants müssen ja so groß wie möglich werden.

Wenn man noch ein paar zum Verschenken oder für Halloween braucht, oder ein kleiner Samenkürbis net der Hauptfrucht soviel Kilos klauen soll, kann man die Verbindung zwischen Frucht und Mainvine auch mal halbieren, indem man ganz vorsichtig einen schmalen Keil herausschneidet.
Auf diese Weise wird die Frucht weiter versorgt und kann ihre Reifung fortsetzen. Bild
Bild

Natürlich muss die Schnittstelle dann in Ruhe abtrocknen und in der Folge gegen Feuchtigkeit von oben geschützt werden, Bilddamit`s net zu einer selbstfabrizierten Stemfäule kommt.







LongGourds

Das Züchterschicksal hat zugeschlagen...... :P :wink:

....nun hat`s auch mich erwischt...ich mußte schweren Herzens erstmalig in meiner Züchterkarriere und trotz 3,0m hohem Gestell zum Spaten greifen um meinem längsten LG etwas mehr Auslauf zu verschaffen. BildBei 21 Zentimeter Rest und noch 7 cm Tagesleistung blieb mir aber nix anderes übrig.








Lebenszeichen auf`m Garten-Patch

Isses jetzt das schlechte Gewissen....?

Sowohl der „587 Rupf“, als auch der „1134 Horton“ haben sich wohl angesichts der drohenden Nullnummer im Garten doch nochmal aufgerafft und noch wieder ein paar Handbälle an Sidevines hingehängt......
Bild......mal sehen ob das noch was wird.......wenigstens für Halloween...
....sind ja noch locker sechs Wochen







GreenRings I

Nachdem ich ja im letzten Jahr vier Pflanzen in einem Ring hatte und dabei zusammen über 200kg herauskamen, hab ich`s diesmal mit 8-10 Test-Pflänzchen pro Ring probiert......sieht im Moment aber eher so aus, als wärs zuviel gewesen.......
Im nächsten Jahr werd ich maximal fünf Pflanzen pro Ring einsetzen.







GreenRings II

Für eine einzelne Pflanze in einem GreenRing lag der Rekord bisher bei 75,5kg, die diesjährige „Einzel“ „249 Höllein09“ pulverisiert diesen Wert aktuell aber geradezu:
Mit zwei Früchten dran sind`s per T40 addiert ---trotz deutlich kleinerem Ring als damals--- jetzt schon über 115,0kg .....
...und es sieht net so aus, als sie schon müde ist........

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLIV +++





LongGourds

Nun wird`s unterirdisch.... :mrgreen: .....quasi rekordmäßig..... :lol :

Nach China hindurch wird`s wohl mit der Lochbuddelei net gehen müssen, aber am letzten Donnerstag hat der längste LG an der „82.1 Krüger11“-Pflanze ( Cross „97.4 Andres x 105.0 Eaton“ ) tatsächlich die Rasenkante unterschritten....und macht einfach mal noch fröhlich weiter...... :smiley _emoticons_mrgreen-dance


:arrow: ......und heute isses nun passiert....... :biggrin


.......damit Nobby sich mit seinen beiden LG`s "da oben" net so allein fühlt..... :wink:

.................Deutscher Rekord übertroffen...........
zum 3x in dieser Saison...und er wächst noch weiter.....



Und der Hammer: An der selben Pflanze hängt noch eine zweite Frucht......inzwischen auch schon mit mehr als 107 Inch......
...endlich funzt hier mal was in Brandenburg!!! :thumbup


Der „82.1er“ steht seiner Mamma also in nix nach......... :Viannen_loungelizard

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLV +++




Long Gourds :mrgreen:

Auch für die zweite Frucht an der „82.1 K“-Pflanze wurden inzwischen Erdarbeiten notwendig.... :lol : Bild
Bild.....aber solche „Frohnarbeiten“ macht man ja gerne, nich.....






Die Brandenburger Wiegen 2012.... :icon_neutral :roll:

.....was für ein Theater...... :?


Anläßlich der aktuellsten Entwicklung ( ...die „Klaistower Kriegserklärung“...) zu den beiden Brandenburger Wiegeveranstaltungen hätt ich noch so einiges zu bemerken......aber da eh keiner mehr zuhört, wenn genügend Euronen ins Spiel kommen, spar ich mir das mal.......
......das Klaistower "Ballermann-Event" wird sich aufgrund der Moneten eh durchsetzen......egal was ich hier noch schreibe.



:arrow: Ich selbst aber ziehe daraus meine persönlichen Konsequenzen:
-da beide Wiegen für sich in jedem Fall ein schiefes Bild ergeben werden, ist mir der für mich erhebliche logistische Aufwand einfach mal zu viel und ich lasse meine eigenen Giants und Squash`s daher gleich Zuhause......auf diese Weise sind dann auch bis Mitte Oktober die +300kg wohl doch noch drin........

-ich werde in 2013 keinesfalls an solchen ausgearteten „Events“ wie in Klaistow teilnehmen ...
-auf offizielles GPC/EGVGA/Wasweißich-Gedöns.....is gepfiffen.....mir reicht „UOW“ völlig aus.





Ansonsten hier noch ein paar aktuelle Bilder:

BildGreenRing-Patch:...Ja is denn schon wieder Ostern??......
....was dabei wohl herauskommt...? :wink:




Squash`s:

Bild„278 Krüger*“ mit dem „249 Höllein“ direkt vor der Haustüre.......



Bild„674 Preis*“ ....der Squash, der eigentlich für Bad Saarow gedacht war....
.....weil er ganz vorn am Weg liegt.....aber ob er wirklich schwerer als der 278K* ist, wird sich erst Mitte Oktober rausstellen.



Bild„456 Krüger*“ .....was für ein Schrott....ganz wie der Papa Quasimodo „903 Swarts*“....






Giants:

Bild„1185 Kline“ ......“die Wampe“.......der einzige, der im Moment noch richtig „zieht“.....




Bild„1127 Swarts“ .....der mit der Riesen-Blattmasse......leider nützt mir das bisher relativ wenig.
Da auch er bis Mitte Oktober noch dran bleibt, ist er der Hoffnungsträger für die 300kg-Marke.....




Bild„895 Rüegger“ ....sehr schöne Form und Super-Cross mit dem „1290 Poirier“, leider isses mit dem Gewicht net so weit her gewesen, aber man kann wohl net alles haben.




Bild„1290 Poirier“ ....Super Form und für den sauren Boden auf dem GreenRing-Patch auch ein akzeptables Gewicht von wohl rund 150,0kg



Bild„44 Krüger“ .....mein SSC-2012er...der leider das Pech hatte noch tiefer im sauren Bereich auf dem GreenRing-Patch gepflanzt worden zu sein. Mit voraussichtlich 180 Pounds liegt er aber wenigstens mit ca. + 140 Pounds in der SSC-Wertung ganz ordentlich.






Marrow`s

Bild„76.9 Wild“ ......reift für Bad Saarow vor sich hin.....Gewicht?.....keine Ahnung.......



Bild
„92.1 Wild“ ...an einer der Polli-Pflanzen am Beetrand hat sich jetzt auch eine große Frucht hingelegt.......und bekommt sogar schon ein wenig Farbe.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLVI +++







LongGourds

„Langer Lulatsch I“ :lol : ........hat das nächste "historische" Etappenziel am Sonnabend gepackt...... :Viannen_loungelizard
trudelt jetzt aber so langsam aus......

„Langer Lulatsch II“ wird auch langsamer, ist aber vier Tage jünger und humpelt auch noch Richtung alter Deutscher Rekord von 2,87m.... :wohow .....mal sehen ob er`s tatsächlich noch schafft. :mrgreen:


Dann wären dieses Saison gleich mal vier LG`s über die alte Marke gegangen......

:arrow: ....und alle vier sind auch noch Deutsche Crosses...... :good3

Vielleicht ist ja an der „Aklimatisierungs-Therorie“ tatsächlich doch was dran.






Garten-Patch 2012

Leider wird`s wohl doch nix mehr mit einem ordentlichen Giant im Garten. Der Nachzügler-Rupf wird wohl kaum noch 50 Kilos machen und beim Horton wird`s wohl net mehr als ein Fußball werden.







„Vulcan-Patch" 2012

Eine Woche Urlaub = 12x Handbälle und 1x Fußball...... :icon_neutral

Die meisten Giants sind ja inzwischen recht brav geworden, aber der „1127 Swarts“ bekommt einfach net genug wie`s scheint und nutzt eine mehrtägige Abwesenheit einfach mal schamlos aus.........
......inzwischen nervt das Suchspiel aber so langsam.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLVII +++







GreenRing-Patch 2012

:arrow: Die ersten Test- und Pollenspender-Giants haben ihren finalen Job als Deko angetreten: :wink:
Bild
Bild




Giants:

Bild„1087 Marsh07“ ....Pollenspender für den 587 Rupf....hat dort aber leider net gezündet.....




Bild„1072 Jaser10“ ......Pollenspender für den „1290 Poirier“....war auch nix........echt schade




Bild
Bild„500 Krüger11“ .....( Cross: 1087 Bhaskaran x 1065 Clark ) ......zwei von zwei Testpflanzen haben produziert ........Farbe,Haut, Form, Stem sind OK.. :mrgreen: ....somit beide problemlos bestanden......meine beste 2011er Pflanze = Hauptpatch 2013




Bild
Bild
Bild„274 Krüger11“ ( Cross: 600 Molter x 570 Bohnert)....vier von fünf Testpflanzen haben getragen......auch OK ......weitere Verwendung offen....schau mer mal......




Bild„103 Krüger11“ ( Cross: 1199 Swarts x 264 Krüger )......Testpflanze.....sieht OK aus....SSC 2013 angedacht ......




Bild„101 Krüger10“ ( Cross: 1180 Martin x 396 Krüger; .....der „Namens-Cross I“ ..) ...Test dieses und letztes Jahr gut bestanden.......als zweite Pflanze für SSC 2013 angedacht ......




Bild„146 Krüger11“ ....letztes Jahr „Le Freak“ getauft.....kommt wohl leider ganz nach der Mutter....




Bild
Bild„499 Krüger11“ :icon_neutral ..mein großes Sorgenkind ..... von 17 Test-Pflanzen in den GreenRings hat wegen der Split-Probleme keine einzige einen überlebenden Kürbis erzeugt......lediglich die weiteren beiden Einzelpflanzen scheinen im x-ten Anlauf jeweils einen größeren Fußball durchzubekommen......







"Findlinge" 2012

...jetzt kommt ja die Zeit wo man unter dem dürrer werdenden Blätterdach doch noch den einen oder anderen kleinen Giant entdeckt.....

Bild„1325 Starr08“ ....WICHTIG!!!.....da hat der Polli von meinem „1127 Swarts“ doch noch einen Handball produziert....
....AHA!.. :mrgreen: ..Beige + Apfelform.......gut zu wissen.




Bild„499 Molter11“ .....nach vielen Abwürfen is wohl doch noch einer übrig geblieben......




Bild...und n` paar schöne Sonnenblumen gibt`s auf`m „Vulcan-Patch“ auch noch.....


8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XLVIII +++







LongGourds und Herbststürme vertragen sich net unbedingt.... :(
....dumm gelaufen.... :icon_neutral


Nun bleiben die LG`s also auch noch Zuhause......



Am Sonnabend fegte hier in der Region ein Herbststurm mit Böen der Stärke 8 bis 9 durch die Gegend und hat leider so seine Spuren hinterlassen.......
Bild

...das er in Teltow meine kompletten Sonnenblumen abrasiert hat, kann ich ja noch verschmerzen...

...aber das er im Garten nun auch noch zwei ungesicherte kleinere LG`s abgerissen und wohl gegen meine beiden Champions geknallt hat, hätt echt net sein müssen....

BildDie fetten Risse sind kaum zu übersehen....schade. :icon_neutral


Was soll`s......verzichte ich halt auf den offiziellen Kram......mir reichen auch inoffizielle 303,0cm für den „Langen Lulatsch I“ und 285,5cm für den „Lulatsch II“...so isses dann halt mal eben.

Bild

Damit sind`s dann der:

„119,3 Krüger12 UOL“ ( Cross 82.1 Krüger11 x 98.4 Krüger11 ) und der „112,4 Krüger12 UOL“ ( Cross: 82.1 Krüger11 x 94.0 Eaton10 ).
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IL +++







Letzte OTT-Messungen :wink:

Die Blattmassen auf dem „Vulcan-Patch“ sind dieses Jahr aktuell immer noch völlig intakt und das meine vier Großen auch nach Tag 80 noch wesentlich wachsen hatt ich hier so auch noch nie....... :wink:
.....daher werd ich möglichst alles an Kilos mitnehmen was geht und sie werden erst Mitte Oktober gewogen.





Squash`s
Einen neuen Brandenburg-Rekord inclusive neuer PB wird`s wohl in jedem Fall geben, da beide bereits mindestens 100 Pounds drüber liegen. Welcher von beiden es letztlich wird ist aber völlig offen.......




Bild
Bild„674 Preis10*“ mit OTT 747cm ---258,0kg




Bild„278 Krüger09*“ mit OTT 745cm --- 256,0kg






Giant`s
Auch hier gibt es ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ :mrgreen: und es wird wohl spannend.
Außerdem sieht`s schwer nach neuer PB aus und die lange erhofften 300 Kilos „wackeln“ nun bereits auch schon bedenklich....... :lol :



Bild
Bild„1127 Swarts09“ mit OTT 785cm --- 298,0kg




Bild„1185 Kline09“ mit OTT 789cm --- 303,0kg


....aber vielleicht geht ja auch einer der Squash`s „so richtig Heawy“..... :Viannen_loungelizard

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News L +++





Alles neu in 2013: ..."Der Briar-Patch“ :Viannen_loungelizard

Nach drei Jahren mit Starkzehrern drauf, soll der „Vulcan-Patch“ nun erstmal etwas ruhen und ich werde auf einen benachbarten Patch umzuziehen.
Leider ist damit der logistische Aufwand etwas größer, aber dafür soll der Boden auf dem neuen Patch etwas besser und zudem ausgeruht sein........was die ersten sechs Bodenproben bereits bestätigt haben......schau mer mal. :wink:

:arrow: ...Übrigens....latürnich stammt die Patch-Bezeichnung auch wieder aus .....STAR-TREK :mrgreen: ......
...diesesmal isses der Planet aus der Folge „Der Aufstand“..... :wink: ...der mit den geheimnisvollen Kräften.... :einstein




Zufallsfund beim Brandenburg-Ausflug

...Kürbisse in Reih und Glied...... :blink 2

Auf dem Heimweg sind wir gestern an diesem riesigen Kürbisfeld östlich von Beelitz vorbeigekommen......und haben net schlecht gestaunt: Alles Grünzeug war weitgehend abgeräumt und nur noch die Früchte lagen in Linien auf dem Acker.....Bild
Bild
Bild
Bild
Wozu?...keine Ahnung.......was das wohl wird.....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News LI +++






FIRST "TELTOW-FLÄMING-WEDNESDAY-WIDE-OPEN" (TFWWO) :mrgreen: :P

Relativ spontan fand heut unter eher saukalten Bedingungen noch ein kleines Saisonabschluß-Wiegen in Teltow statt. :wink: Bild


Hier die Ergebnisse:

Giants:
1.) M. Krüger --- 306,5kg New PB
2.) B. Sparwasser --- 89,5kg
3.) M. Nürnberg --- 65,0kgBildBild

und noch die "EXH" ( ...also eher doch UOW... :up s: )
M. Krüger --- 303,5kg
M. Krüger --- 200,5kg
M. Krüger --- 156,0kg
M. Krüger --- 95,0kg

Damit steht mal fest, das ich mit der verfrühten Teilnahme an irgendeinem Wiegen die 300kg wieder net gepackt hätte, da beide 300er seit Ende September nach OTT noch etwa 10-15kg zugelegt haben. :wink:





Squash:
1.) M. Krüger --- 269,7kg --- New PB + Neuer Brandenburg-Squash-Rekord!!Bild

EXH
M. Krüger --- 268,0kg


.....um in der „Brandenburg-Alltime-List“ noch auf Platz 20 zu kommen braucht man inzwischen auch schon ...na eben 306,5kg.... :wink:

8-)

P.S. Die 5000,- Euronen Siegprämie hat der Veranstalter gleich mal selbst behalten.... :P :lachen10


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

:wohow Herzlichen Glückwunsch Martin zu deinen neuen PB!!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News LII +++







„Die Früchte“ der Saison 2012

...ach könnte man doch......die Saison`s 2010 und 2012 miteinander kombinieren......... :mrgreen: :wink:

Die Saison 2012 war im Großen und Ganzen ja ganz OK....wäre da net der Juli gewesen:
Könnte ich nämlich die Tage 1-30 meines 2010er „1092 Martin“ mit den Tagen 31-80 meines diesjährigen „1127 Swarts“ kombinieren.....und rechne noch ein oder zwei „Bremsklötze“ dazu....wären mer schon mal deutlich über der 400kg-Marke....... :icon_neutral
...aber naja......aber nächstes Jahr dann.....daahhnnn.... :lol :



OTT-Werte
Die erhoffte „Heawy-Orgie“ is leider net eingetroffen.......die neue OTT-Tabelle hat bei mir ziemlich genau hingehauen: Die beiden großen Giants gingen ca. „1,0% Light“.....die beiden Squash ---wie sich das gehört--- mit ca. 1,5% wenigstens ein bißchen schwer.....



Mainvine / Sidevine
Erfreulich ist, das es dieses Jahr gelungen ist, bei allen MainVine-Keepern die abgehende Vine bis zur Ernte zu retten.....so wollen wir das auch weiter halten.





Aber hier nun die diesjährigen Kandidaten: ...wie immer auf dem „Vulcan-Patch“ denkbar eng zusammen.... :wink:

„675,0 MC-Krüger12 UOW“
( Cross : „1127 Swarts09“ x „1325 Starr08“ ; 306,5kg )

Bild-Neue „Personal Best“
-mit über 60qm die größte und dichteste Blattmasse, die ich je hatte......
.......und „Handbälle“ ohne Ende ....bis zum Schluß!
-Keeper lag bei nur 2,45m
-am Anfang hatte die Keeper-Frucht ja `ne seltsame Form.......hat sich aber ausgewachsen
-an der Pflanze hingen etwa 375,0kg
-dieser 675K wird in jedem Fall nächstes Jahr als GreenRing getestet





„669,0 MC-Krüger12 UOW“
( Cross : „1185 Kline09“ x „open“ ; 303,5kg )

Bild-im Juli hab ich ja „gezockt“ und diese Sidevine-Open-Frucht gegen zwei Mainvine-Cross-Früchte ausgewählt....
....wobei die dann aber addiert auch kaum 2,5m vom Stumpf entfernt lag.....
....aber hat ja wohl geklappt......= New Sidevine-PB.....wenn man so will...
-Blattmasse betrug nur ca. 60% des „Swarts“
-problemlose Pflanze aber sehr stark schwankendes Fruchtwachstum





„594,0 MC-Krüger12* UOW“
( Cross : „674 Preis10*“ x „928 Blalock07*“ ; 269,5kg )

Bild-Neue SQ-Personal-Best und gleichzeitig Neuer Brandenburger-Squash-Rekord
-Erste Befruchtung hat gleich gefunzt ......problemlose Pflanze
-Keeper auch nur bei 2,3m der Mainvine
-Blattmasse squashtypisch bei eher bescheidenen 18-20qm







„591,0 MC-Krüger12* UOW“
( Cross : „278 Krüger09*“ x „674 Preis10*“ ; 268,0kg )

Bild-das war knapp.....beinahe zum 3x hintereinander „Schwerster Squash Brandenburgs“.....
-geht jetzt „in Pension“ mit Berliner SQ-Landesrekord + „Bester Small-Seed“ Brandenburgs mit + 313 Pounds
-Erste Befruchtung hat auch hier geklappt ......problemlose Pflanze; Blattmasse wie 674P*
-Keeper auch sehr weit vorn bei nur 2,5m der Mainvine








„442,0 MC-Krüger12 UOW“
( Cross : „895 Rüegger09“ x „1290 Poirier07“ ; 200,5kg )

Bild
Bild-...wat `ne Leuchtboje....."Michelle" die schöne Schweizerin... :lol : ...
-“DER“ Orange-Beauty-Cross der Saison 2012 mit dem Poirier......mehr geht kaum!
-leider war`s net der erhoffte „Langläufer“, insgesamt hingen aber auch gut 300kg an der Pflanze










„344,0 MC-Krüger12 UOW“
( Cross : „1290 Poirier07“ x „open“ ; 156,0kg )

Bild
Bild-da die fünf Plätze auf dem „Vulcan“ besetzt waren und er mit nunmehr fünf Jahren auch „net jünger wird“.....mußte er mit einem Einzelplatz auf dem GreenRing-Patch vorlieb nehmen
-tat sich mit dem eher sauren Boden dort etwas schwer...aber dafür sind 156,0kg mehr als OK
-hat leider alle drei Kreuzungen mit dem „1072 Jaser“ abgeworfen...daher nur OPEN

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News LIII +++






Die „Teltow-Gallery“......

...fällt aufgrund fehlender tatkräftiger Hände von Praktikanten und Azubi`s dieses Jahr eher bescheiden aus... :up s: :wink: ....
......und da fast alle Giants und Squash`s locker 50% mehr drauf haben als in 2011 krieg ich die Dinger auch allein net mehr bewegt und sie bleiben an Ort und Stelle....... Bild...geht auch..... 8-)






GreenRing-Patch

...abgeräumt......


Bild
...und damit`s nächstes Jahr dort etwas voller wird......
....wird aktuell von sieben auf zwölf Green-Rings ausgestockt.









..und hier noch die restlichen 2012er Giants: :wink:

„209,5 MC-Krüger12 UOW“
( Cross : „44 Krüger09“ x „open“ ; 95,0kg )

Bild
Bild-SSC 2012-Teilnehmer; Problemlose Pflanze trotz schwieriger Bodenbedingungen
-Gewicht fast verfünffacht.....da steckt aber noch mehr Potential drin..........
-....wenn es mir gelingt, nächstes Jahr das Gewicht meines „500K“ auch nur zu verdoppeln.... :Viannen_loungelizard
....wär ich mehr als zufrieden...LOL



„197,4 Sparwasser12 UOW“
( Cross : „249 Höllein09“ x „499 Krüger11“ ; 89,5kg )

Bild
Bild-“Vulcan-Patch“-Gastpflanze einer Mitarbeiterin meines Bauern
-Neuer „Einzelpflanzen-GreenRing-Rekord“ mit 89,5kg......
-....an der Pflanze hingen insgesamt aber erstaunliche 150,0kg!
-evtl. Challenge-Basis-Kern



...und hier ein Gruppenbild einiger anderer Kleiner....
:wink:
Bild „216,0 MC-Krüger12 EST“
( Cross : „895 Rüegger09“ x „open“ ; 98,0kg )


„132,0 MC-Krüger12 EST“
( Cross : „1127 Swarts09“ x „open“ ; 60,0kg )


„40,0 MC-Krüger12 EST“
( Cross : „499 Krüger11“ x „open“ ; 18,0kg )


-....zwei 499er haben doch noch einen intakten Kürbis hinbekommen.......
-...und ausgerechnet dieser hier war der Polli für den „197.4 Sparwasser“.......na geht doch!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News LIV +++







LongGourds

....alles OK bei den beiden „Langen Lulatsch`s“.... :thumbup

Beim Abräumen des LG-Gestells wurden natürlich auch alle restlichen Früchte abgehängt und die Kerne entnommen.
Positv: Die „Herbst-Sturm-Risse“ bei „119.3 K“ und „112.4 K“ sind komplett abgetrocknet und verheilt......also nix mit „DMG“. :wink:
BildJetzt kann man also gespannt sein auf den Keimtest.







2012er Halloween-Kinderfest im Botanischen Garten Berlin

Wie schon im letzten Jahr, sponsore ich wieder dieses große Event mit einigen Giants.
Diesesmal gingen die Schönsten ...also der „Poirier“ und der „Rüegger“..... auf reisen. :mrgreen:
..mal schauen, was das wird. :lol :
Bild
Witzig....der „Swarts“ und der „Kline“ waren dem Veranstalter mit jeweils Ü300-Kilo um einiges zu schwer..... :lol :








Herbstarbeiten auf den Patches

-GreenRing-Patch......fertisch :v:
-Neuer Briar-Patch ......fertisch. :v:
-Vulcan-Patch .........abgeräumt :v:
-Garten-Patch ........fertisch :v:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News LV +++



Marrow`s

Als ich meine erste Marrow ( „52.0 Krüger12“; 76,9 Wild x open ) nach Olli`s Patchtour Ende August zu Deko-Zwecken verschenkt habe, war das Ding noch tief-dunkelgrün.......
...als ich sie Ende September zuletzt gesehen habe auch noch.......

...aber gestern traute ich nun meinen Augen net mehr..... :shock: :mrgreen:
Bild.....WOW,.....hat sich echt zu ihrem Vorteil verändert........? :wink:








Kerne – Kerne - Kerne

Eigene neue 2012er Kerne
Im Moment herrscht bei mir Hochbetrieb an der „Kern-Front“....... :mrgreen:
...ein Giant nach dem anderen auf dem „Vulcan-Patch“ wurde hinten mittels einer Tasche geöffnet und ihrer Kerne beraubt. Bild
Bild
Diesesmal entnehme ich auch bei den „OPEN“ anders als in den Vorjahren alle Kerne komplett...
.....warum?... :wink: ...Ganz einfach: Letztesmal hat dat Knabberzeuch nur bis Mai gereicht..... :P

In die „Schatulle“ kommen aber doch nur jeweils etwa 30 Stück .....
....was soll ich sonst damit, ....heiße ja net „Rodonis“ oder so.....





Eigene Kerne aus den Vorjahren
Bei einigen ist der Proven-Test in den GreenRings ja regelrecht in die Hose gegegangen.......
......aufgrund ihrer z.T. massiven Probleme gehen z.B. der „499 K“ ( heftige Stem-Split`s) und der „456 K*“ ( vererbte deformierte Früchte ) komplett den Weg alles irdischen....... :icon_neutral
....ab in die Knabberzeuch-Kiste...... :wink:




Meine Schatulle
Auch hier ist das alljährliche „Großreinemachen“ angesagt, da ich kein Freund von eh chancenlosen Karteileichen bin.
Ausgenommen sind davon natürlich Orange-Beauty`s und diverse Projekt-Giants, so z.B. die „Methusalem-Seeds“.

8-)

Nachtrag 10.01.2013:
+++ ENDE DES TAGEBUCHES +++
( ....bin vorm Urlaub net mehr dazu gekommen.... )


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“