Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Antworten
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Tom´s Tagebuch 2012 Riesenkürbisse :D

Beitrag von Tom94 »

Hier lege ich jetzt mal mein Tagebuch für 2012 an.
Ziel für 2012: Mindestens 100 Kilo :)

Bin gerade am Vorbereiten von Patch 1 und Patch 2.
Die nächsten Tage werden dann noch Bilder davon folgen. Sobald sie fertig sind natürlich.
Im Frühjahr werde ich dann noch die Feinarbeiten erledigen.

Im Moment wird Patch 1 umgegraben, das Gras daraus entfernt und mit Humus und Blättern gedüngt.
Patch 2 ist ein großer Humushaufen, der jetzt etwas in die Länge und Breite verteilt wird, damit für die Kürbispflanzen viel Platz ist.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Tom

für Bilder muss nicht alles fertig sein. Ist auch mal schön zu sehen wie andere schwitzen. :wink:

Gruß Andreas

Zum Glück hab ich nicht so viel zu tun. :shock:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Hi Tom,

erstmal stimme ich Andreas zu; :bilder

Dann muß ich als erfahrener Anfänger im Zweiten (Lehr)-Jahr Dein Ziel korrigieren.
Gegen mehr als 100kg kannst Du Dich mit Kernen aus diesem Forum nicht wehren, das passiert einfach.
Schraube Deine Erwartungen besser um 100% hoch - plötzlich sind die Dinger da!


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Wegerich hat geschrieben:Gegen mehr als 100kg kannst Du Dich mit Kernen aus diesem Forum nicht wehren, das passiert einfach.
Tom, damit bin ich nicht einverstanden. Von alleine kommen diese Ergebnisse nicht. Aus eigener Erfahrung schreibe ich, dass ich alles machen musste, wie es gehört um 100kg zu krachen. Mit den Kernen und Tipps aus diesem Forum bist du aber gut ausgestattet um das schaffen zu können.


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Mir ist klar, dass von alleine solche Ergebnisse nicht kommen.
Aber ich hab dieses Jahr meine Kürbispflanzen zu spät gepflanzt (hab´s verschwitzt ^^ ), nicht den besten Boden gehabt und das Wetter wollte auch nicht immer mitspielen. Trotzdem habe ich 63 Kilo geschafft.

Für 2012 habe ich ja jetzt gleich mal besseres Saatgut. Dann werde ich den Boden natürlich mehr Humus zuführen, damit dieser schon mal gut ist. Die Kerne werde ich auch rechtzeitig einpflanzen. Gut, dass Wetter kann ich nicht bestimmten. Aber wenn ich mich ins Zeug lege, dann bin ich zuversichtlich, dass ich 100 Kilo schaffe.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ein Kürbis von 100 Kg ist schon bestens geeignet die Nachbarn zu erschrecken.

Wenn es mehr wird kann man sich immer noch freuen.

Bist ja ein junger Kerl und Zeit hast du ohne Ende. Also immer rein mit den guten Sachen in den Patch.

Und die Bilder nicht vergessen. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Ja, ich glaub ich stell morgen mal zwei Bilden von meinen zwei Patch rein.

Auf Patch 1 hab ich heute schon mal eine Schicht Lindenblätter gelegt, die ich morge noch einarbeiten muss und dann kommt zusätzlich noch Humus mit drauf.
Patch 2 ist sowieso ein großer Humushaufen, den muss ich nur noch auseinanderräumen ^^


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Patch 1 ist zum größten Teil fertig. Es wurden bereits Lindenblätter eingearbeitet und etwas Humus. Vielleicht bekomme ich im Frühjahr noch besseren Humus. Mal schaun ^^ Es hat jetzt eine Größe von 50 m². Wieviele Pflanzen kann ich dann höchstens darauf ansähen. Also was würdet ihr meinen?

Patch 2 wurde auch schon der Humus größerflächig verteilt, dass ich mehr Platz habe für die Pflanzen.


Die nächsten Wochen werden dann die restlichen Lindenblätter gehächselt mit dem Rasenmäher und wieder eingearbeitet ^^

Aber ein Problem gibt es. Ich kann hier keine Bilder hochladen, da diese alle zu groß sind. Kann ich dagegen was machen? xD


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

auf 50 m² würde ich 2 Pflanzen setzen!

Wie groß ist denn dein Patch 2?

und das Problem mit den Bildern:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_42536805.html?t=1320422892&v=3600&s=3fe5f30b4710a3452af38353922f3e66


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Ok, schon mal danke für die Antwort.
Neijah, Patch 2 wird auch so ca. 50 m² haben. Aber die Kürbisse können natürlich über das Patch hinaus noch unbegrenzt ins Gras weiterwachsen.

Ok danke für den Link :D


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Leider funktioniert meine Digitalkamera im Moment nicht. Deswegen kann ich auch die ganze Zeit schon keine Bilder reinstellen, sonst hätte ich das natürlich längst gemacht :/

Ich möchte mich an dieser Stelle aber jetzt mal bei
gtafreak93
Giant194
Tintefax
bedanken, die mir alle kostenlos Kerne zugeschickt haben.

Danke Leute :D
Wie bereits gesagt, die Bilder folgen noch, sobald meine Digitalkamera wieder geht.


Daniel

Beitrag von Daniel »

Tom94 hat geschrieben:Wie bereits gesagt, die Bilder folgen noch, sobald meine Digitalkamera wieder geht.
du kannst sie natuerlich auch mit einem Handy machen, sofern diese eine Kamera hat.


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Hatte ich auch schon überlegt. Aber mein Handy is schon 5 Jahre alt und ich kann deswegen keine Speicherkarte reintung. Dementsprechend hab ich nur noch 10 KB Speicher frei und das reicht mir nie für Fotos xD
Aber die Kamera krieg ich schon wieder hin, dann folgen die Fotos ;D


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Endlich hab ich es geschafft. Die Digitalkamera geht wieder und die Bilder wurden gemacht. Ich hab sie mit dem Bildverkleinerer verkleinert und konnte sie jetzt hochladen. Also hier mal ein paar Bilder von Patch 1 und Patch 2.
Pattch 1 ist gut 50 m² groß, Patch 2 ist auch ca. 50 m² groß.

Jetzt noch eine Frage. Ich habe zu Hause Sägespäne und Rinde vom Holzschneiden übrig. Kann ich diese auch als Dünger verwenden? Und außerdem haben wir auch ziemlich viel Heu zu Hause. Würde sich das auch als Dünger eignen? ^^

[pma:3471a37087]3312[/pma:3471a37087]

[pma:3471a37087]3316[/pma:3471a37087]

[pma:3471a37087]3313[/pma:3471a37087]


[pma:3471a37087]3314[/pma:3471a37087]

[pma:3471a37087]3315[/pma:3471a37087]


Pumpkin-Vader
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 356
Registriert: Di 23. Nov 2010, 18:46
13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pumpkin-Vader »

Hi Tom die Sägespäne und Rinde kannst du auch eingraben. Musst bloß die Späne gut vermischen. -> Menge: 4-5 cm Schicht und dann anschließend vergraben.
Ist ja eine Methode die im Amazonas angewendet wird und mit Mist vermischt wird.

Alos ich habe meine Sägespäne mit Mist vermischt und lasse dies nun verrotten.

Gruß Christian


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Tom94 hat geschrieben: Jetzt noch eine Frage. Ich habe zu Hause Sägespäne und Rinde vom Holzschneiden übrig. Kann ich diese auch als Dünger verwenden? Und außerdem haben wir auch ziemlich viel Heu zu Hause. Würde sich das auch als Dünger eignen? ^^
Sägespäne bringen den PH-Wert nach unten und binden den Stickstoff im Boden.
Ich würd es sein lassen!!!
Am besten Kompostiere sie mit deinem Heu, und mische stickstoffreiches Material bei, wie z.B Mist.

Hier auf drei Seiten mal alles über Kompost und der Herstellung:
http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Kompostierung


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Ok danke euch beiden. Ich werde einfach mal probieren und so versuchen, mein Erfolgsrezept zu finden.


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

[pma:50c74da2cc]3337[/pma:50c74da2cc]
Das sind die Kerne, die mir gtafreak93 geschickt hat.

[pma:50c74da2cc]3335[/pma:50c74da2cc]
Das sind die Kerne, die mir Giant194 geschickt hat.


[pma:50c74da2cc]3336[/pma:50c74da2cc]
Das sind die Kerne, die mir Tintefax geschickt hat. Außerdem hat er mir noch eine Anleitung geschickt und Sonnenblumenkerne.

[pma:50c74da2cc]3338[/pma:50c74da2cc]
Das sind die Kerne, die mir Fünf-Uhr-Farmy geschickt hat.


Vielen Dank, dass ihr mich alle so gut untersützt habt :D


Ich hab ja jetzt einen ganz schönen Haufen Kerne. Ein paar werde ich meine Cousin abgeben.

Für nächstes Jahr hab ich mal folgende ausgewählt, um sie ins Rennen zu schicken:
1. 553 J. Molter 2011
2. 677 Mathias 2011
3. 1122 Puchner 2011
4. 1088 Zirkelbach '10
5. 1055 Zirkelbach '09

Um sie alle pflanzen zu können, werde ich mir vielleicht noch ein 3. Patch erstellen, mal abwarten.


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Hab in den lezten Tagen Patch 1 noch ein bisschen vergrößert, um wirklich für nächstes Jahr genügend Platz zu haben.
Damit geh ich jetzt in die Winterpause und schließe meine späten Vorbereitungen ab ^^

An dieser Stelle auch gleich allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 :D


Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Ich bringe jetzt mein Tagebuch mal im Schnellverfahren auf den neuen Stand.
Alexander war so freundlich, mir vor einigen Wochen auch noch Kerne zukommen zu lassen.
Ich werde also auch von ihm einen Kern ins Rennen schicken.
Mittlerweile habe ich also 6 Atlantic Giant ausgewählt, die ich pflanzen will.
Offensichtiliches Problem: In jedes meiner beiden Patch müssen 3 AG rein und dafür sind sie zu klein.
Ich hab also Patch 1 und Patch 2 noch mal ein bisschen vergrößert, damit zumindest mehr Platz als davor zur Verfügung steht.

Bilder folgen wahrscheinlich am Wochenende (bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich es schon dieses Wochenende schaffe, da es etwas stressig ist).
Ich stelle nicht nur Bilder von den Patches, sondern natürlich auch von den anderen Kernen rein.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“