Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Züchtertagebuch Joost: Die Kürbis Veredelung Überlegung

Beitrag von Joost »

Für 2012 überlege ich mir einen Versuch Kürbispflanzen zu veredeln.

Mirko (Floh) hat uns auf einen interessanten Artikel getippt:
Das hat mich begeistert um auf BP das Züchtertagebuch von Don Young mal besser zu bestudieren, vor allem seine Bilder. Ein Beispiel (Quelle: http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=150540 , ich hoffe da ist kein copyright darauf.): Bild

Veredelung an sich ist mir nicht unbekannt. Im Alter von 13 Jahre hatte ich eine Kakteensammlung und habe ich selbst mehrere Male Kakteen veredelt. Manchmal gelung das. Manchmal nicht. So wie es beim Züchten ist. Beispiel (auch im Internet gefunden): Bild

In der Idee von Don Young interessiert es mir vor allem, dass es für einen Kürbis mehrere Stumpfe gibt. Ich möchte diese Stumpfe aber nicht so nahe zu einander haben, aber ob Ranken sich in vollem Wachstum veredeln lassen? Das überlege ich zu versuchen. Erfolg aber nicht versichert.

Was bei Don Young auf jedem Fall wohl klappt, ist das Veredeln der Kürbiskeimlinge und also mit den Stumpfen nahe zu einander. Ich schätze, das könnte Vorteile bieten, wann die zwei Stumpfe ein wenig unterschiedlich sind und einander hilfen in nicht optimalen Temperaturbedingungen?

Laut dieses Dokument http://edepot.wur.nl/40972 zum Beispiel leistet der Stumpf Cucurbita Maximas am besten bei höheren Temperaturen als der Stumpf Cucurbita Ficifolias. Ich überlege deshalb ein Experiment die zwei an einander zu veredeln, damit die Maxima Pflanze (mit Maxima Stumpf und Ficifolia Stumpf) gleichmässiger und in einem breiteren Temperaturspektrum wächst.

Die Bodentemperaturen in den Niederlanden geben mir Grund dazu: http://www.knmi.nl/bibliotheek/knmipubWR/WR92-05.pdf

Deshalb überlege ich mir (Quelle dieser zwei Bilder: http://www.moestuintips.nl/vermeerderen/enten.php ):
Bild Bild
Ich habe mir dazu schon ein Paar Cucurbita Ficifolia Kerne bestellt.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gestern habe ich Erde rausgeschickt zum Bodentest. Bin gespannt nach den Ergebnissen davon. Bild
Ich sollte die Bodenstruktur beschreiben oder ein Bild mitschicken. Weil ich nicht wusste, wie das zu beschreiben, habe ich diese Bilder gemacht: Bild Bild Bild Bild Bild


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So rein optisch sieht das aber gut aus.

Bei mir sind es 10 cm Pferdemist und dann kommt Buddelkastensand. :evil:

Das Zeug bei mir kannst du eins zu eins in Sanduhren füllen.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die Kerne und Zubehör zur Veredelungszwecke kamen heute im Post: Bild


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

da bin ich ja mal gespannt ......


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Joost

na da bin ja mal gespannt,was bei rauskommt.
Wenns klappt,bist der Held! Wenn nicht,was ich eher vermute(sorry)bist einer von vielen. :wink:

Übrigens:
Wenn du Bilder von anderen Seiten postest,dann immer mit Quelle!
Hast gemacht,daher ein Lob :mrgreen:

Der Don hat da übrigens keine Kürbisse zweier verschiedener Arten veredelt,sondern LG +LG.

Und dein Etikett auf der Packung von ficifolia verwirrt mich.Weil es ganz andere Früchte zeigt,wie die,die ich als Siam oder eben als ficifolia kenne.
Artikel Nummer 184 stimmt zwar,aber niemals das Bild!
Daher solltest mal ein Bild der Seeds einstellen,ich könnte dir dann sagen obs auch welche sind.Sie müssen schwarz sein!
Bild
Sollte es nicht der Fall sein,sende ich dir sehr gern welche zu.Ich habe so viele davon,ich könnte auch damit handeln.

Jedenfalls viel Glück und Erfolg!
LG Janni


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Wenns klappt,bist der Held! Wenn nicht,was ich eher vermute(sorry)bist einer von vielen. :wink:

Und dein Etikett auf der Packung von ficifolia verwirrt mich.Weil es ganz andere Früchte zeigt,wie die,die ich als Siam oder eben als ficifolia kenne.
Artikel Nummer 184 stimmt zwar,aber niemals das Bild!
Daher solltest mal ein Bild der Seeds einstellen,ich könnte dir dann sagen obs auch welche sind.Sie müssen schwarz sein!
Janni, du hast recht. Ich werde kein Held.
Falls (es ist noch eine Überlegung) ich die Veredelung mache und ich schaffe damit 300 oder 400 Kilo, hat es für mich geklappt. Mit dem Gewicht macht das mich aber kein Held.
Die Forderungen nötig um Rekorde zu züchten sind es mir nicht wert und lasse ich gerne anderen über. Ausserdem fehlt mir die Zeit dafür. Ich mag nur Spass daran haben.
Ich hatte in 2009 und 2010 nur 'Probleme' damit, dass in der Welt mehr als 700 Kilo geschafft wird und ich 'nicht mal' 100 Kilo schaffte. Dieses 'Problem' habe ich in 2011 (mit euren Hilfe!) aber gelöst.

Wenn sich in meiner Familie ein Held ergibt, wird es einer meiner Sohne sein im Autosport. Da gibt es aber noch eine Herausforderung für mich]http://crazy-growers.de/userpix/334_pumpkin_00513a_1.jpg[/img] Bild


Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Hallo Joost,
also die Kerne auf Deinen Fotos sind Ficifolia, da bin ich mir sicher...
Also mach Dir keine Sorgen...

lg
Mirko...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Jawoll Joost.Es sind die richtigen!
Nun dann mal viel Glück mein Freund :wink:


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute empfing ich die Ergebnisse vom Bodentest: Bild


taps
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Aug 2011, 13:01
12

Beitrag von taps »

moin,

also mal mein erster Versuch mich hier Fruchtbar an der Diskussion zu beteiligen.

Also mal als Baumschuler, warum veredelt man ? (mal im Kontast zu Stecklingsvermehrung, die bei Kürbis keine Geige spielt, da einjährig)
- Man will von der Wurzel (Unterlage) irgendwelche Eigenschaften, die die Sorte nicht hat. (z.B. Pilzresistenz)
- Die Wurzel beeinflusst die Eigenschaften der Sorte (z.B. werden Äpfel auf M9 veredelt größer als auf Sämling)
Dagegen spricht:
- Kürbis macht sich sehr schnell von der Unterlage frei, wirkung der Unterlage geht verloren.
- Okay theoretisch könnte man größe Kürbisse züchten, die schlecht starten, aber dann groß werden (zum schnelleren Start Veredelung), aber halte ich für nicht sinnig
- Mehrjährige Kürbisse gibt es nicht, von daher ... langweilig ..

also hab ernsthaft drüber nachgedacht. Denke Kürbis könnte eher als Unterlage für andere schwächer wachsende Früchte taugen, um Rekordfrüchte zu erzeugen. Aber andersrum ...

Um bei Vermehrungsmethoden zu bleiben. Sinnig wäre evt eher einen Kern zu "proofen" indem man z.B. Stecklinge macht und schaut, wie sich diese entwickeln (z.B. Krankheitsanfälligkeit etc). Wenn Kerne knapp sind und weil man 100% genetische Übereinstimmung hat.

In Summe (so meine nicht vorhandene Erfahrung) geht es darum die Vegeationsperiode möglichst optimal auszunutzen. Denke Veredelung bringt da kaum Vorteile. Da gibts andere Ideen.

okay das waren meine 2 Cent

Tobi


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Geplanntes Lineup für 2012 (könnte sich noch ändern):

AG:
410 Wouters 11 (587 Rupf 08 x 932 Jager 10)
587 Rupf 08 (1385 Jutras 07 x 1207 Young 07)
1087 Bhaskaran 08 (843 Heyne 05 x 1290 Poirier 07)

Marrow:
59.1 Andres 10 (206.5 Wursten x 73.6 Wursten)
70.5 Wursten 11 (206.5 Wursten x sib)
76.9 Wild 11 (110 Glazebrook x 73.6 Wursten)
135.5 Wursten 11 DMG (206.5 Wursten x self)
206.5 Wursten 09 (118 Glazebrook x open)
92.1 Wild 11 (73.6 Wursten x 110 Glazebrook)

Field pumpkin:
81 Wolf 09 (88,5 Leland x 145 McInnis)
85 Eaton 11 (81 Wolf x 142 McInnis)
103 MacKinnon 11 UOW (145 McInnis x 81 Wolf)
63 Andres 10 (100 Starr x 90 Starr)


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute angefeilt und gestartet:

AG:
410 Wouters 11 (587 Rupf 08 x 932 Jager 10), fünf Mal.
587 Rupf 08 (1385 Jutras 07 x 1207 Young 07), ein Mal. Danke, Michael, und noch mal für die extra Kerne!
1087 Bhaskaran 08 (843 Heyne 05 x 1290 Poirier 07), ein Mal. Danke, Martin, und noch mal für den extra Kern!


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Keimquote 100%. Alle 7 AG sind seit gestern auf.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute angefeilt und gestartet:

Marrow:
135.5 Wursten 11 DMG (206.5 Wursten x self)
206.5 Wursten 09 (118 Glazebrook x open)

Field pumpkin:
81 Wolf 09 (88,5 Leland x 145 McInnis)
103 MacKinnon 11 UOW (145 McInnis x 81 Wolf)


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Beide Field Pumpkins haben gekeimt.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute angefeilt und gestartet:

Marrow:
59.1 Andres 10 (206.5 Wursten x 73.6 Wursten)
70.5 Wursten 11 (206.5 Wursten x sib)
76.9 Wild 11 (110 Glazebrook x 73.6 Wursten)

Field pumpkin:
81 Wolf 09 (88,5 Leland x 145 McInnis) - Nummer 2
85 Eaton 11 (81 Wolf x 142 McInnis)


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Marrow 206.5 Wursten hat gekeimt.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute angefeilt und gestartet:

Marrow:
59.1 Andres 10 (206.5 Wursten x 73.6 Wursten) - Nummer 2

AG:
410 Wouters 11 (587 Rupf 08 x 932 Jager 10) - Backup


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Gekeimt haben:

Marrow:
70.5 Wursten 11 (206.5 Wursten x sib)
76.9 Wild 11 (110 Glazebrook x 73.6 Wursten)

Field pumpkin:
85 Eaton 11 (81 Wolf x 142 McInnis)


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“