Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder von heute morgen:

AG 587 Rupf 08 x open
CIRC 108,5cc Bild
mit Dill Ring Bild
AG 410 Wouters 11 x open Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

AG 587 Rupf 08 x open Bild
Bild
mit Dill Ring Bild
und Stem Split Bild
und ich warte nicht bis es ins Innere splittet und habe deshalb operiert Bild
FP 85 Eaton 11 x open Bild
FP, entweder 85 oder 81 Bild
FP 81 Wolf 09 x open Bild
Marrow 76.9 Wild 11 x open Bild
Marrow 206.5 Wursten 09 x open Bild
AG 410 Wouters 11 x open Bild
Bild
und noch eins an einer anderen 410 Wouters 11 Pflanze Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

AG 587 Rupf 08 x open, 115cc Bild
zum grössten Teil gekappt wegen Stem Splits Bild
AG 410 Wouters 11 x open, 84cc Bild
noch eins, aber an einer anderen 410 Wouters 11 Plfanze Bild
Das ist noch übrig vom gesplitteten FP Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder heute gemacht:

AG 587 Rupf 08 x open, 116,5cc Bild
mit Stem Split Bild
AG 410 Wouters 11 x open, noch passt der unter dem Tisch Bild
Ich hoffe das wird kein BES Bild
Noch einen AG 410 Wouters 11 x open an einder andere Pflanze Bild
Marrow 76.9 Wild 11 x open, dritte Frucht an der selbe Pflanze wächst wie verrückt Bild
Reichend FP's am 81 Wolf 09 Bild
aber Achtung: BES Gefahr Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder vom 22.09.2012:

AG 587 Rupf 08 x open Bild Bild Bild Bild

Marrow 76.9 Wild 11 x open Bild


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

ist das Schimmel auf dem vorletzten Bild?

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Ronny84 hat geschrieben:ist das Schimmel auf dem vorletzten Bild?

Gruß Ronny
Ronny, danke für deine Interesse. Ich hoffe nicht, dass es Schimmel ist. Im vorletzten Bild ist ein Dill Ring zu sehen. Das Bild davor ist der Stiel. Der war im Wochenende zu einem kleinen Teil sanft und das Teil habe ich abgeschnitten.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Dutch Giant Vegetable Championship 2012 - Leerdam - Niederlande

Beitrag von Joost »

Tolle Bilder und Ergebnisse der holländische Wiegeveranstaltung heute 06.10.2012:

AG:
1. Platz 1157 Van Raalte 12 (1254 Van Raalte 11 UOW x ?) Bild Bild
2. Platz 1088 I. Horde 12 (921 Horde 11 x 800* Neily) Bild
3. Platz 650 Van Zanten 12 Bild
4. Platz 490 Wouters 12 (587 Rupf 08 x open) Bild
und erkannt als schönster Kürbis der Veranstaltung (linker Kürbis)
Danke Michael für die Kerne!
Bild
5. Platz 485 A. Horde 12 (1049 Lavriere ? x ?)
6. Platz 275 Wouters 12 (410 Wouters 11 x open), rechter Kürbis Bild

Squash:
397* A. Horde 12 (1106* A. Horde 12 x self)

Field Pumpkin:
1. Platz 85.2 Wouters 12 (81 Wolf 09 x open) - DUTCH RECORD
Danke Janni/CG Auktion für die zwei 81 Wolf 09 Kerne!
Bild
2. Platz 81.6 Wouters 12 (81 Wolf 09 x open)
62.6 Wouters 12 (85 Eaton 11 x open)
Die Daten der andere Teilnehmer fehlen mir leider.

Marrow:
1. Platz 80.4 Wouters 12 (76.9 Wild 11 x open)
Danke Andreas für die Kerne und Challenge!
Bild
2. Platz 60.6 Wouters 12
3. Platz 57.0 Wouters 12
4. Platz 55.2 Wouters 12
5. Platz 48.4 Scheffe 12
6. Platz 45.4 Wouters 12

Long Gourd:
1. Platz 130.0 A. Horde 12 (122 Wursten 11 x ?) - EUROPEAN RECORD Bild Bild
2. Platz 109.1 Wursten 12
3. Platz 65.2 Scheffe 12

Lob für die jüngste Teilnehmerin, Juli Horde. Sie hat selber Samen geerntet und getrocknet aus einer Paprika eines Ladens und nachher gesäht und in einem Gewächshaus gepflanzt und gepflegt, und dann eine Paprika geerntet: Bild

Überblick der eingebrachte Riesengemüse: Bild Bild Bild


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Gratulation an alle Teilnehmer, besonders an dich Joost.


Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

wirklich klasse bilder :-)

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Heute noch zwei Mal eine OTT Messung gemacht.
Der 490 Wouters 12 (587 Rupf 08 x open) ist 22% schwer gegangen.
Und der 275 Wouters 12 (410 Wouters 11 x open) ist 18% schwer gegangen.

Bemerkung am 14.10.2012: Ich habe geguckt nach der OTT Tabelle aus 'How to grow World Class Giant Pumpkins The All Organic Way' Seite 116 (zuerst gedruckt in 2009) und vielleicht ist das die alte Tabelle? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Also deshalb die OTT Masse:
OTT 266 Inches für den 490 Wouters 12
und
OTT 220 Inches für den 275 Wouters 12


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die ortliche Zeitung gab Aufmerksamkeit an der holländischen Wiegeveranstaltung: Bild
(mit CG Shirt auf dem Bild)


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Nach der holländische Wiegeveranstaltung wurden meine Kürbisse und ein Paar meiner Marrows ans Publikum gezeigt bei Strandrestaurant Nederzandt: Bild Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Morgen mit dem Flugzeug nach Irland, zum Virginia Pumpkin Festival. Ich hoffe, dass mein Kürbis heil angekommen ist. Ich freue mich schon auf dem 'Haunted Forest Walk' morgenabend. Welche CG Züchter werd ich da begegnen? Meine CG Baseballcap und CG Shirt sind schon gepackt.


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Bilder und Ergebnisse der Wiegeveranstaltung in Virginia, Irland.

1. Platz 1538 Meier 12 (1789 Wallace x 934 Schieder 11) aus der Schweiz
bekam den ersten Preis (€ 2.000,-) Bild Bild Bild Bild
Züchter dieses Kürbisses, Europameister Beni Meier, war nicht selber dabei, aber er wurde vertreten von seinem Bruder Manuel Meier und Freund und Hilfe Matias Müller.

2. Platz 1454 Cutrupi 12 (1495 Stelts x 1634 Werner) aus Italien
bekam den 2. Preis (€ 1.000,-) Bild
Donal McEvoy vom Pergola Nursery klärt den Weg zur Waage. Danke Donal, für die Einladung! Bild
Stem vom italienischen Kürbis ist fast so gross wie ein Kopf Bild
Das Gesicht von Irland, Anita Brady, auf dem Bild mit Züchter Stefano Cutrupi und Benedetta Lanza Bild Bild
Stefano und Benedetta hatten mehr als 2.000 km gereist um beim Virginia Pumpkin Festival zu sein. Ihr Kürbis wurde schon anfang September (!) geerntet und schaffte dann Italienischen Meister. Nachdem wurde dieser Kürbis nach EM in Ludwigsburg gefahren.

3. Platz 1260 Molter 12 (1634 Werner x 1304 Sperry) aus Deutschland
bekam den 3. Preis (€ 750,-) Bild
Wie bei jedem Züchter wurde auch Jan Molter einen Interview abgenommen als Teil der Wiegeveranstaltung Bild
Seine Frau Jacqueline hat in diesem Jahr leider keinen Squash, weil die bei Fussballgrosse stets abfaulten.

4. Platz 1004 Sanders 12 aus Deutschland.
Ein erfahrener Züchter. Grosse Kürbisse und im letzten Jahr auch in Virginia. Spitze Beherschung der englischen Sprache. Da hat der Engländer sich gestaunt, bis Rick erklärt hat, dass seine 'Roots' in Kanada wurzeln.

5. Platz 984 Van der Vennet 12 aus Belgien.
Beim belgischen Wiegen noch ein Tausender. Das hat dieser Jungeman schon in seinem zweiten Züchterjahr geschafft! Genau wie 5. Platz beim GPC Wiegen in Belgien. Dazu hat er wohl fast täglich Jos Ghaye gefragt, was und wie er machen sollte.

6. Platz 960 Eckardt 12 aus Deutschland.
Stephan und ich sind zusammen nach dem Flughafen gefahren auf dem Rückweg und haben uns gut unterhalten.

7. Platz 798 Carter 12 (633 Langley x ?) aus England Bild
war der einzige ausländische Kürbis nicht vorher gewogen. Also für ihn war es recht spannend. Er hat sein PB um zwei Mal verbessert.

Interview mit Malcolm Carter Bild
8. Platz 672 E. Langheim 12 Bild
Interview mit Kürbisolli und Eberhard Bild
9. Platz 632 Webber 12 aus Deutschland

10. Platz 624 Löffler 12 aus Deutschland
Gemütliche Familie Löffler mit immer ein Lach auf dem Gesicht.

11. Platz 622* Ott 12 aus Deutschland
Einzigen richtigen Squash. Schöne Farbe.

12. Platz 476 Wouters 12 (587 Rupf 08 x open) aus den Niederlanden Bild
bekam wie alle 12 ausländischen Teilnehmern den Hauptpreis: umsonst mit dem Ryan Air Flugzeug nach und zurück vom Irland, freie Unterkunft im Residenz Park Hotel Virginia und sich gemütlich unterhalten mit anderen Züchtern und den Iren, und sich gegenseitig kennenlernen mit den anwesenden CG Züchtern.

Eine Irische Frau mit ihrem kleinen Kind auf dem Bild mit dem leichtesten ausländischen Kürbis. Bild
Im letzten Jahr hat Michael Byrne noch 895 lbs geschafft und wurde damit Irischen Meister. Dieses Jahr hat sein Vater Roundup genutzt und hat er keine Chance mehr gehabt was richtig ordentliches zu züchten. Donal McEvoy hält den Trofee für den Irischen Meister.Bild
Dries van der Vennet aus Belgien erntet Kerne aus seinem Kürbis. Bild
Genauso macht Jan Molter Bild
Und Stefano Cutrupi Bild
Irland total irre! Bild
Bild
Artisian Food & Craft Market Bild
Pergola Nursery von dem Donal McEvoy uns ausländische Züchter eingeladen hat. Von der Strasse her würde man denken ein kleines Gartenzenter. Mal innen kommt man einfach nicht am Ende; das hört nach 400 Meter noch nicht auf. Bild
Ich habe mich auf jedem Fall wie einen König gefühlt im Park Hotel Virginia. Wie der 'Lord' für den das Gebäude etwa im Jahr 1670 gebaut wurde. Das Hotel mit Atmosphere und unheimlich grossem Grundstück mit Golfstrecke, Walt, GH, usw. Vor 6 Jahren noch zu kaufen für 8 Millionen und mittlerweile ein Schnäpfchen für € 750.000,-. Trotzdem noch zu teuer für mich. Norbert? (Boden zum Züchten gibt es da genug.) Bild
Ferienwohnung vom Kürbisolli. Stolze Unterstützer vom Weigh-off: the Mill bar Bild
Lovely Joanne Brady auf dem Bild mit den 12 ausländischen Züchtern. Joanne hat organisiert ohne Ende und hat dafür gesorgt, dass wir sehr gut gepflegt wurden. Bild
Wieder heim und heil angekommen. Danke Ryan Air für die Unterstützung dieser Wiegeveranstaltung durch die ausländischen Züchter hin und zurück zu fliegen. Bild

Und das war 'nur' noch, was die Kürbisse angeht. Virginia Pumpkin Festival hat aber ein Programm für die ganze Familie:
http://virginia.ie/uploads/2012/Virginia%20Pumpkin%20Festival.pdf
und http://www.facebook.com/VirginiaPumpkinFestival

Ich wollte wissen, ob es was wäre ein nächstes Mal mit Frau und unseren drei Kindern (3 bis 7 Jahre alt) zum Virginia Pumpkin Festival zu gehen. Deshalb habe ich bis zum Abzug versucht das ganze Programm mit zu machen, auch die Sachen für die Kinder.

Das hiess am Freitagabend Anfangen mit dem 'Haunted Forest Walk'. Mehr als Tausend Kinder nahmen teil. Echt unvorstelbar. Ort Virginia ist überhaupt nicht so gross, also müssen die Kinder aus der ganzen Gemeinde und weiter hergekommen sein.
Freitagnacht gab es für die Erwachsenen im Feierzelt “The Ultimate Garth Brooks Experience” with Trevor Smith und Line Tanzen. Leider eine kalte Nacht, aber die Damen und Herren haben sich gut gehalten.

Am Samstagmorgen schön gewandert im Walt, am See 'Lough Manor' und entlang der Golfstrecke des Park Hotels Virginia bei wunderbarem Wetter und Sonne. Nach einem Besuch an dem Artisian Food & Craft Market, wo ich Kürbissuppe genossen habe, bin ich mittags zum Theaterstück “The Song From the Sea” von Mike Kenny gegangen in Ramor Theatre. Speziel für Kinder, aber es hat mich auch gefallen.
Samstagnacht gab es für die Erwachsenen im Feierzelt “Hothouse Flowers”; eine Rock Musikgruppe, die Irischen Musik kombiniert mit Rock.

Sonntagmorgen hat es richtig geregnet. Nein! Aber wann wir zur Wiegeveranstaltung wanderten hörte das Regnen fast völlig auf; glücklich. Und das blieb so beim ganzen Wiegen, aber nicht länger. Wann wir zur Wiegeveranstaltung wanderten, sahen wir Kinder ein Fahrradrennen machen. Während des Wiegens gab es für die Kinder 'The fabulous Lambert Puppet Theatre'; den ältesten Puppet Betrieb von Irland. Für Erwachsenen, die Kürbisse nicht so interessieren, gab es 'Boxing John Joe Nevin' mit seiner Olympischen silbernen Plakat. Ein Paar Demo Boxing Streite hat es dann auch gegeben. Für ein schönes Bild hat 'Boxing John Joe Nevin' unter einem aufgehebenen Kürbis gestanden, damit die Umständer tolle Bilder machen konnten. Er muss wohl wirklich verrückt sein, dass er das gemacht hat. Hätte der Kürbis gefallen (die Deutsche Züchter haben mir gesagt, den hing nicht ordentlich!), dann hat das sehr beeindruckend gewesen; squashing Pumpkin.

Nach dem Wiegen fing das Regnen wieder an. Leider musste ich die MaSamba Strassenparade, 'spectacular fireworks display' am Ufer des Sees Lough Ramor und Irlands grösste “Fancy Dress Ball” verpassen. Wegen eines extrem frühen Flug am Montag war ich schon auf dem Weg zum Flughafen. Also auch für mich gibt es einen Grund zurück zu kommen und auch das zu erleben. Die Ausstattung von Kürbisolli, die ich nun nachher sehe, war wirklich spitze.

Fazit: Virginia Pumpkin Festival in Irland ist die Wiegeveranstaltung, die man nicht verpassen mag!


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Vielen Dank für die tollen Bilder.


Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Joost

ist ja als wäre man da gewesen. 1000 Dank für die tollen Bilder!!

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Klasse Bericht mit super Bildern.
Vielen Dank dafür!!!


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Meine Tochter bei meinen Field Pumpkins (beide in EGVGA Top 10: http://egvga.webs.com/top10egvgaveg.htm ). Sie macht heuer ihre Halloween Runde: Süssigkeiten oder ...!
Bild


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Seven hat geschrieben:Hallo Joost

ist ja als wäre man da gewesen. 1000 Dank für die tollen Bilder!!

VG Andreas
Hallo Andreas,

ich hoffe nächstes Jahr bist du zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich da gewesen!

Gibt es jemand, der zwei oder drei Tagen die 50 Mäuler stopfen kann? Und wirklich, das Beschädigen einiger Speissekürbisse um an deinem grossen AG zu geraten zum Ernten ist es mehr als wert.

LG Joost


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“