Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Antworten
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Tagebuch Sethos 2012

Beitrag von Sethos »

Mein Ziel für 2012: 100 Kilo

Dafür muss natürlich auch etwas getan werden!

Das sind meine ersten Gedanken und Pläne.

Herbst 2011:
- PH Wert des Bodens messen und falls notwendig Kalk ausbringen
- Kompost ausbringen
- Hornspäne einarbeiten
- Laub einarbeiten

Frühjar 2012:
- nochmal Kompost ausbringen
- Dünger ausbringen (bin mir aber noch nicht sicher, was ich hier am besten nehmen sollte. Die biologische Variante mit Urgesteinsmehl, Hornspäne/-mehl, Rinderdung etc. oder doch Blaukorn?)

Aussaat und Anzucht:
- mitte April starten (und nicht erst Anfang Mai)
- Backups aussäen
- Frühbeet bzw. Folientunnel nutzen
- Mykorrhiza beim Einpflanzen verwenden
- falls notwendig nachdüngen (mit was?)
- rechtzeitig gegen Mehltau spritzen


Falls Ihr noch Tipps habt, freue ich mich natürlich!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

So, auch bei mir hat sich was getan:

Ich habe den PH-Wert gemessen: 5,0. Also deutlich zu niedrig.

Daher kam eine Runde Kalk ins Patch. Lt. Angabe auf der Packung hätte ich knapp 500g pro m2 ausbringen müssen. Um nicht zu überdüngen habe ich lieber etwas weniger genommen. Im Frühjahr werde ich noch einmal den PH-Wert messen und dann noch einmal kalken.

Außerdem habe ich Urgesteinsmehl und Hornspäne eingearbeitet.

Mein Kompost ist noch nicht so weit, den werde ich auch erst im Frühjahr ausbringen können.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Nun steht auch mein Line-Up für das Jahr 2012:

1807,5 Stelts 11
1581,8 Ghaye 11

Als Backups werden gesetzt:

1351 Stelts 11
1173 Paton 11

Schwiegervater-Patch:

746 Molter 11

Backup

583 Molter 11

Gestartet wird am Wochenende nach Ostern, die Backups starte ich ein paar Tage später.

Am Wochenende werde ich das Patch noch weiter vorbereiten...Kompost ausbringen, Pflanzstellen vorbereiten.

Da mich das Bodenlabor etwas im Stich lässt, werde ich noch mal selbst den PH-Wert messen und ggf. Kalk ausbringen. Auf jeden Fall werde ich Hornspäne und Bodenaktivator einarbeiten.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Da ja so viele schon gestartet haben, bin ich nervös geworden und habe etwas früher als geplant angefangen.

Gestern abend habe ich den 1807,5 Stelts und den 1581,8 Ghaye 11 angefeilt. Nach einer Nacht im warmen Wasser sind die Kerne heute morgen in die Erde gekommen.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

1807,5 Stelts und den 1581,8 Ghaye 11 sind beide gekeimt, Bilder kommen morgen.

Da nun endlich das ergebnis der Bodenuntersuchung gekommen ist, gab es noch einiges zu tun:

PH Wert des Bodens war 6,0, also habe ich noch mal gekalkt.

Außerdem habe ich Patentkali eingearbeitet, um die Kali und Magnesium-Werte zu verbessern.

Die Pflanzstellen habe ich zusätzlich ausgehoben und mit einem Erde-Kompost Gemisch wieder aufgefüllt.

Zum Abschluss habe ich noch Hornspäne eingearbeitet.

Nun fehlt eigentlich nur noch der Bodenaktivator und dann kann es losgehen. (Hoffe ich jedenfalls...)


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Hier ein Bild von meinen Keimlingen

Links ist 1807,5 Stelts
Bild


Die Keimblätter des 1581,8 Ghaye sehen nicht so gut aus finde ich. Mal sehen, wie der sich entwickelt.

Die Backups

1351 Stelts 11
1173 Paton 11

habe ich gestern abend gestartet.


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Schon am letzten Wochenende habe ich den Kürbissen größere Töpfe (14 Liter) spendiert. Gestern sahen sie so aus:

1807,5 Stelts: Sieht gut aus finde ich.

Bild

1581,8 Ghaye: Das Foto ist leider nicht so toll (so ein iPhone taugt ja gar nicht zum Fotografieren...) aber ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen: Das erste Blatt hatte von Anfang an gelbe Flecken. Auch die Keimblätter sahen ja schon nicht so gut aus. Insgesamt wirkt er auch etwas mickerig.

Bild

1173 Paton: Sieht auch gut aus finde ich, nur etwas gespargelt (kann man aus dieser Perspektive aber nicht erkennen). Die beiden anderen AGs sind bei gleichen Bedingungen erstaunlicherweise nicht gespargelt.

Bild


Obwohl ich den Paton 5 Tage später gestartet habe, scheint er den den Ghaye bald zu überholen. Nächstes Wochenende kommen Sie ins Freie, dann entscheidet sich, ob neben dem 1807,5 Stelts der Paton oder der Ghaye wachsen darf.

1351 Stelts: Ein Fall für den Kompost. So sah er letztes Wochenende aus und so sieht er auch noch jetzt aus...

Bild


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Nachtrag...

Letzten Sonntag sind die AGs ins Freie gekommen:

Der Stelts vor der Pflanzung

Bild

und nach der Pflanzung

Bild


Der Paton gepflanzt:

Bild

Beide AGs stehen jetzt unter einem Frühbeet.

Das Patch habe ich noch mal durchgeharkt (bei mir ist das noch Handarbeit), Unkraut entfernt und Bodenaktivator eingearbeitet.

Leider ist das Mykorrhiza erst jetzt gekommen, so dass ich es beim einflanzen nicht verwenden konnte. Naja, ich werd mal etwas im Pflanzloch einarbeiten und den Rest für die Speisekürbisse, Chilies und Tomaten verwenden.

Der Ghaye steht noch weiter als Backup im Topf genauso wie der 583 Molter. Wenn mit den Hautpflanzen nichts passiert werden die bei den Nachbarn und meinem Schwiegervater wachsen.

Der 746 Molter hat leider nicht gekeimt.

Wenn das Wetter es zulässt kommen die Speisekürbisse am Wochenende raus. Ich hoffe, es gibt keinen Frost!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Nach langer Zeit hier nun ein Update von mir.

Der 1807,5 Stelts am letzten Wochenende:

Bild


Sieht ganz gut aus finde ich, auch wenn er bei weitem noch nicht so weit ist, wie viele andere Pflanzen hier. Aber bei dem kalten Wetter kann man wohl nicht mehr erwarten.

Jedenfalls hat er reichlich gelbe Blattstiele und die MV ist auch gelb.

Und der 1173 Paton:

Bild


Er hat mehr unter dem Wind gelitten scheint mir. Aber außer ein oder zwei Blättern ist zumindest nichts abgebrochen.

Sorgen macht mir, dass ich weiße Fliegen auf den Pflanzen entdeckt habe. Eigentlich kenne ich die eher bei Gewächshaus-Pflanzen. Ich hoffe, die verschwinden von allein wieder.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“